Seltsam aufgerissener Ballen

  • Fedora Master
Nachdem Atze mal beim Friseur "freigelegt" wurde und man wieder seine Pfoten sehen konnte ist mir an einer eine Anomalie aufgefallen:


Man sieht hier richtig wie sich der Ballen in kleine Röhrchen teilt. Das kann nicht gut sein. Wir haben erstmal Salbe drauf getan zum Desinfizieren aber sowas habe ich noch nicht gesehen und finde auch keine konkreten Infos im Internet. Wir gehen zum Tierarzt aber gibt's noch was was man zusätzlich tun kann?
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Fedora Master :hallo: ... hast du hier schon mal geguckt?
  • MadlenBella


Vielleicht Hyperkeratose?
 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Fedora Master
Hier noch ein besseres Bild. Ist nur an der Pfote hinten rechts. Es scheint ihm nicht weh zu tun, es wirkt wie überschüssige Hornhaut.
 
  • MadlenBella
Den Link haste angeklickt?
 
  • embrujo
Die ersten Symptome zeigen sich bereits im Welpen-Alter. Betroffen sind dabei die Ballen der Hunde. Normalerweise sind diese weich, glatt und fest. Bei einer Digitalen Hyperkeratose sind die Ballen jedoch rissig und verhornt. Weiterhin zeigen sich Wucherungen, sogenannte Hornzapfen an den Pfotenballenseiten. Weitere typische Symptome für eine DH sind:
  • stumpfe Krallen
  • übermäßiges und schnelles Krallenwachstum
  • gekräuselte Tasthaare
  • Fell weist am Kopf sowie am Körper gekraustes Haar auf (pudelmäßig)

Stellt man mindestens drei der oben genannten Symptome fest, so ist davon auszugehen, dass der Hund an einer Digitalen Hyperkeratose leidet.
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Fedora Master
Den Link haste angeklickt?
Sorry war unterwegs. Hyperkeratose sieht plausibel aus. Das Bild in Wikipedia ist nicht ganz eindeutig aber andere Bilder insbesondere von Nasen sind sehr eindeutig. Danke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltsam aufgerissener Ballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten