Seltsam aufgerissener Ballen

Fedora Master

Nachdem Atze mal beim Friseur "freigelegt" wurde und man wieder seine Pfoten sehen konnte ist mir an einer eine Anomalie aufgefallen:
IMG_20220917_115153945.jpg

Man sieht hier richtig wie sich der Ballen in kleine Röhrchen teilt. Das kann nicht gut sein. Wir haben erstmal Salbe drauf getan zum Desinfizieren aber sowas habe ich noch nicht gesehen und finde auch keine konkreten Infos im Internet. Wir gehen zum Tierarzt aber gibt's noch was was man zusätzlich tun kann?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fedora Master ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier noch ein besseres Bild. Ist nur an der Pfote hinten rechts. Es scheint ihm nicht weh zu tun, es wirkt wie überschüssige Hornhaut.IMG_20220919_140659122.jpg
 
Die ersten Symptome zeigen sich bereits im Welpen-Alter. Betroffen sind dabei die Ballen der Hunde. Normalerweise sind diese weich, glatt und fest. Bei einer Digitalen Hyperkeratose sind die Ballen jedoch rissig und verhornt. Weiterhin zeigen sich Wucherungen, sogenannte Hornzapfen an den Pfotenballenseiten. Weitere typische Symptome für eine DH sind:
  • stumpfe Krallen
  • übermäßiges und schnelles Krallenwachstum
  • gekräuselte Tasthaare
  • Fell weist am Kopf sowie am Körper gekraustes Haar auf (pudelmäßig)

Stellt man mindestens drei der oben genannten Symptome fest, so ist davon auszugehen, dass der Hund an einer Digitalen Hyperkeratose leidet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltsam aufgerissener Ballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
:cry: Du hast es erfasst Biggy es ist echt zum weglaufen. Und in manchen Situationen wenn es besonders schlimm ist könnt ich platzen, explodieren und in die Luft gehen:angry: Ich brauch bald echt nen Psychater:wand:
Antworten
10
Aufrufe
832
Morgane
M
Smitty
Nein, das gilt für alle aufgeführten Hunderassen, egal ob Altbestand oder neu angeschafft.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Simone mit Luna
Passt zwar nicht ganz zum Thema, wollte es aber trotzdem mal los werden. Das die Atmosphäre im Rosengarten stimmt liegt daran, dass Gisela und Wolfgang Nietfeld mit dem Krematorium nicht einfach nur ihr Geld verdienen, sondern wirklich Tierfreunde sind. Ebenso wie die Angestellten, die die...
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Podifan
Podifan
Caro-BX
Gerade noch einmal mozilla ausprobiert. Da gibt es wirklich nicht diese Probleme.
Antworten
10
Aufrufe
844
Caro-BX
Caro-BX
Trinchen
Hallo zusammen! Unsere Shila ist seit fast einer Woche total komisch drauf. Sie klebt an mir wie eine Klette ( ich kann nicht mal allein auf's Töpfchen gehen), sie setzt sich manchmal vor meine Nase und guckt mich einfach nur an. Und das "Stundenlang". Ich komme mir echt vor wie eine Entenmama...
Antworten
0
Aufrufe
489
Trinchen
Zurück
Oben Unten