Futteragression

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leite beruhigt euch. Ich wollte mir nützliche Tipps einholen da ich mit einer stressgeladenen Hündin aus dem Tierheim keine Erfahrungen habe. Ich bin offen für nützliche Tipps und will Ihr selbstverständlich keinen Unnötigen Stress erzeugen sondern ersparen. Ich will es nicht euch recht machen sondern Ihr damit am ende jeder entspannt und glücklich von der Sache rauskommt. Aber naja
 
Leite beruhigt euch. Ich wollte mir nützliche Tipps einholen da ich mit einer stressgeladenen Hündin aus dem Tierheim keine Erfahrungen habe. Ich bin offen für nützliche Tipps und will Ihr selbstverständlich keinen Unnötigen Stress erzeugen sondern ersparen. Ich will es nicht euch recht machen sondern Ihr damit am ende jeder entspannt und glücklich von der Sache rauskommt. Aber naja

Dann mach ihr nicht noch mehr Stress.
Lass sie viel viel kauen (Kong o.ä.), das fährt runter.
Dazu ein geregelter Tagesablauf ohne viel Action, ruhige Spaziergänge, dann wird das schon.
 
Was bitte erwartest du denn, das die gleich so funktioniert wie euer Rüde, der seit Welpenalter bei euch ist?

Der Eindruck drängt sich irgendwie auf. Ist ja auch nicht verwerflich, die Erwartung an sich. Aber eben auch nicht sehr realistisch. Nicht bei einem TH-Rotti.
 
Ehmm ich glaub ich hab es vergessen zu erwähnen. Wir haben ne menge kleine Kinder in der Familie daher kommt das absoulut nicht in frage das essbares verteidigt wird. Das selbe Verhalten zeigt Sie auch bei Spielzeugen. Ich bin auch kein Fan von erstmal ankommen lassen. Es gibt Regeln die vom ersten Tag an gelten. Eine sehr starke Bindung hat Sie schon zu mir da ich sehr oft schon mit Ihr Zeit verbracht habe. Ich verstehe eure Meinung mit dem Futter wegnehmen aber ich vertrete Sie nicht da mir das Risiko einer Magendrehung und die Gefahr für die Kinder zu groß ist.


Das ist doch quatsch mit dem magendrehung, mehrmals am tag füttern, kein futter was aufgasen kann.

Wenn sie sogar bei kinderspielzeug so reagiert, ist gute rat teuer.
 
Kinder haben auch schonmal essbares in den Händen oder lassen was fallen und ähnliches und stehen nicht am Napf und sehen bei der Fütterung zu.

Das ist doch schon mal super, dass sie nicht am Napf rumstehen.

Natürlich haben sie mal was essbares in der Hand, oder lassen was fallen. Dann müssen sie eben lernen, dass man am Tisch sitzen bleibt, bzw. nicht mit der Stulle in der Hand vor den Hunden rumtanzen. Und wenn sie sich nicht dran halten, bzw. das Brot runter fällt, dann landet es eben im Hund. Im schlimmsten Fall wird das Brot halt aus der Hand geklaut, gibt vielleicht einen Kratzer, aber dann lernen die Kinder umso besser, dass man mit dem Essen eben am Tisch bleibt und nicht zwischen den Hunden rumtanzt. Ist doch kein Drama. Ist eben Management und Erziehung.
Mein Hund verteidigt sein Futter nicht, er würde höchstens versuchen es schnell noch aufzufressen wenn ich ihm den Napf wegnehmen wollte, aber er würde jederzeit einem Kind das Essen aus der Hand klauen, wenn die Gelegenheit käme. Das hieße hier, dass die Kinder am Tisch sitzen bleiben müssen und ich sie bestimmt nicht groß bemitleiden würde, wenn etwas im Hund landet, weil sie trotz klarer Regel zu dicht an ihm vorbei gelaufen sind oder etwas runter gefallen ist.
 
Ich bin offen für nützliche Tipps und will Ihr selbstverständlich keinen Unnötigen Stress erzeugen sondern ersparen. Ich will es nicht euch recht machen sondern Ihr damit am ende jeder entspannt und glücklich von der Sache rauskommt.
na ja, aber im Moment machst du ihr halt Stress

Alle nützlichen Tipps hast du abgetan, weil du an deiner Methode eigentlich gar nix verkehrt findest.
Was erwartest du denn für Antworten? :kp:

Warum hast du denn von Panik vor ner Magendrehung? Nur, weil der Hund schnell schlingt? Hunde sind doch schlinger...
 
Ich will es nicht euch recht machen sondern Ihr damit am ende jeder entspannt und glücklich von der Sache rauskommt. Aber naja

Dann nimm die gegebenen Ratschläge an - auch wenn sie dir nicht gefallen. Wenn du so weiter machst, wie bisher, wirst du Probleme bekommen. Laß die Hündin erst einmal angekommen sein, vielleicht wird sie sich dann nichts mehr wegnehmen lassen. So lernt sie, dass sie schneller sein muß und ihre Zähne einsetzen muß/kann, um Erfolg zu haben.
 
Wenn es mit Spielzeug und Kindern ein Problem gibt, musst Du in diesen Situationen halt trennen.
Unsere Hunde leben sehr harmonisch zusammen, aber hier liegt kein Spielzeug herum, das zu Konflikten führen kann.
Ich gebe das Spielzeug aus, bleibe beim Spielen dabei und sammele es hinterher wieder ein,
 
Der Eindruck drängt sich irgendwie auf. Ist ja auch nicht verwerflich, die Erwartung an sich. Aber eben auch nicht sehr realistisch. Nicht bei einem TH-Rotti.

Wenn das liebe Tier nicht grade eine Schlaftablette ist, wird das bei keiner Rasse funktionieren.
Muss es auch gar nicht.
Eine Freundin hat vor ein paar Monaten einen einjährigen, völlig unkomplizierten Wawa-Rüden aus dem TH übernommen.
Ein absolutes Sahneschnittchen, aber den Napf hättest du in den ersten Tagen auch nicht abnehmen brauchen.
So einen Quatsch hat aber auch keiner versucht ;).

Meine TZ-Hunde sind nach dem "ok" übrigens nicht aufgeregt, weil man schon feststellen musste/dürfte, das das, was die Olle da rein gefüllt hat, nicht mit den momentanen Vorstellungen überein stimmt.
Von daher steht man ruhig auf und nimmt erstmal eine Nase voll.....:D
 
Mein Hund verteidigt sein Futter nicht, er würde höchstens versuchen es schnell noch aufzufressen wenn ich ihm den Napf wegnehmen wollte, aber er würde jederzeit einem Kind das Essen aus der Hand klauen, wenn die Gelegenheit käme.
Der Dicke war problemlos am Napf... hat aber einmal einem kleinen Kind eine Scheibe Wurst aus der Hand geklaut :tuedelue:
Das Geschrei war groß. Nicht, weil was passiert ist (kein Kratzer) sondern weil das Kind so erschüttert war, dass die Wurst weg war :lol:
Gab ne neue Scheibe, die wurde am Tisch gegessen - und mit einem Rest von der Scheibe ist sie wieder aufgestanden, zum Hund hin und hat mit ihm geteilt :luftkuss:
 
Das selbe Verhalten zeigt Sie auch bei Spielzeugen.
Ich muss jetzt doch nachfragen. Welches selbe Verhalten? Heißt das, dass sie Spielzeuge, die sie grade im Besitz hat, gegen Wegnehmen verteidigt, wie den Napf?
Wenn es das ist, würde ich auch hier dasselbe Rezept vorschlagen: einfach nicht wegnehmen. Und ganz bestimmt dürfen das keine Kinder!
 
Sie muss ja auch nicht nur euch vertrauen, dass ihr das heiß begehrte Futter räubert, sondern doch auch dem Rüden..
Ich füttere auch getrennt, weil sich bei meiner Bulldog Dame mit der zweiten Läufigkeit auch ne super Futter Aggression entwickelt hat.
Jeder hat sein Zimmer, kann in Ruhe fressen und seinen napf ausreichend leer lecken.
Ich nehme nix weg, sondern werfe maximal noch was dazu.
Ob das nur ein anfängliches "Ich muss ausloten, wie das hier abgeht" ist, oder ein wirkliches Ressourcen Problem, wird sich zeigen.. aber ich würde es nicht anfeuern durch solche Sachen.
Dass man mit ihr vielleicht auch an einem guten "aus" arbeitet, steht außer Frage.
 
Erstmal würde ich auf keinen Fall Spielzeug rumliegen lassen und auch bitte keinen Kong zum kauen oder sowas geben! Das sind Privilegien die man einem Hund gönnen kann, dem man vertraut/vertrauen kann. Ihr braucht da mit zwei jungen Hunden (die sich im übrigen auch noch zusammenraufen müssen, im wahrsten Sinne praktisch...) kein unnötiges Konfliktpotenzial rumfliegen haben.

Lass sie am Napf einfach fressen, behalte eine Hand Futter zurück und gehe ruhig hin (wenn sie RUHIG frisst), sag was nettes und lass eine Hand Futter in den Napf fallen. Und geh wieder weg. Mehr würde ich nicht machen. Unterwegs kann sie sich einen Teil ihres Futters erarbeiten und bekommt es direkt aus der Hand.
 
Leite beruhigt euch. Ich wollte mir nützliche Tipps einholen da ich mit einer stressgeladenen Hündin aus dem Tierheim keine Erfahrungen habe. Ich bin offen für nützliche Tipps und will Ihr selbstverständlich keinen Unnötigen Stress erzeugen sondern ersparen. Ich will es nicht euch recht machen sondern Ihr damit am ende jeder entspannt und glücklich von der Sache rauskommt. Aber naja

Ich glaube fast alle hier, die in diesem Thema geschrieben haben, haben Erfahrung mit stressgeladenen Hunden aus dem Tierheim. Ich zumindest habe jahrelange Erfahrungen ausschließlich mit Hunden aus dem Tierschutz, ich meine das Selbe gilt für die Mehrzahl der anderen hier. Vertraue uns da einfach, dass wir aus eigener Erfahrung wissen, wie man mit sowas umgeht.
Ich bin eigentlich kein Fan von "Ferndiagnosen", aber dieser Fall wirkt ziemlich klar und alle die schreiben sind sich einig. Es gibt also wenig Grund zur Annahme, wir würden hier Blödsinn schreiben.
 
Ehmm ich glaub ich hab es vergessen zu erwähnen. Wir haben ne menge kleine Kinder in der Familie daher kommt das absoulut nicht in frage das essbares verteidigt wird. Das selbe Verhalten zeigt Sie auch bei Spielzeugen. Ich bin auch kein Fan von erstmal ankommen lassen. Es gibt Regeln die vom ersten Tag an gelten. Eine sehr starke Bindung hat Sie schon zu mir da ich sehr oft schon mit Ihr Zeit verbracht habe. Ich verstehe eure Meinung mit dem Futter wegnehmen aber ich vertrete Sie nicht da mir das Risiko einer Magendrehung und die Gefahr für die Kinder zu groß ist.
Wenn du so viel Zeit mit ihr verbracht hast, war dir ja das Problem bekannt?

Kinder haben auch schonmal essbares in den Händen oder lassen was fallen und ähnliches und stehen nicht am Napf und sehen bei der Fütterung zu.

Leite beruhigt euch. Ich wollte mir nützliche Tipps einholen da ich mit einer stressgeladenen Hündin aus dem Tierheim keine Erfahrungen habe. Ich bin offen für nützliche Tipps und will Ihr selbstverständlich keinen Unnötigen Stress erzeugen sondern ersparen. Ich will es nicht euch recht machen sondern Ihr damit am ende jeder entspannt und glücklich von der Sache rauskommt. Aber naja
Warum holt ihr euch eine "stressgeladene" TH Hündin, mitten in der Pubertät, in ein Haus voll kleiner Kinder, wenn ihr keine spezifischen Erfahrungen habt? Verstehe ich ehrlichgesagt nicht, insbesondere, da euer Rüde ja auch noch nicht "fertig" ist.

Du musst die Frage auch gar nicht beantworten, hat sich mir halt gestellt.
 
Ich muss jetzt doch nachfragen. Welches selbe Verhalten? Heißt das, dass sie Spielzeuge, die sie grade im Besitz hat, gegen Wegnehmen verteidigt, wie den Napf?
Wenn es das ist, würde ich auch hier dasselbe Rezept vorschlagen: einfach nicht wegnehmen. Und ganz bestimmt dürfen das keine Kinder!

Noch einfacher, im Moment halt noch kein Spielzeug.
Wie gesagt, was sie nicht hat, muss sie auch nicht verteidigen.
Höchstens was zum Kauen, aber das eben auch in Ruhe auffressen lassen.
Kiddie-spielzeug halt auch sofort aufräumen.
Eventuell in ihrer Gegenwart im Moment auch die Kiddies mit nichts spielen lassen.
 
Noch einfacher, im Moment halt noch kein Spielzeug.
Wie gesagt, was sie nicht hat, muss sie auch nicht verteidigen.
Höchstens was zum Kauen, aber das eben auch in Ruhe auffressen lassen.
Kiddie-spielzeug halt auch sofort aufräumen.
Eventuell in ihrer Gegenwart im Moment auch die Kiddies mit nichts spielen lassen.


Also, das würde mir als mutter doch eine runde zu weit gehen, meine kinder müssen hunde respektieren, aber mit ihr kinderspielzeug spielen sollte wohl noch möglich sein, ohne das kinder finger fehlen.
 
Ich glaube fast alle hier, die in diesem Thema geschrieben haben, haben Erfahrung mit stressgeladenen Hunden aus dem Tierheim. Ich zumindest habe jahrelange Erfahrungen ausschließlich mit Hunden aus dem Tierschutz, ich meine das Selbe gilt für die Mehrzahl der anderen hier. Vertraue uns da einfach, dass wir aus eigener Erfahrung wissen, wie man mit sowas umgeht.
Ich bin eigentlich kein Fan von "Ferndiagnosen", aber dieser Fall wirkt ziemlich klar und alle die schreiben sind sich einig. Es gibt also wenig Grund zur Annahme, wir würden hier Blödsinn schreiben.


Selbstverständlich denke ich nicht das Ihr Blödsinn schreibt. Man kann immer eines besseren belehrt werden und das ist auch gut so. Ich bin nicht der Meinung das ich an meiner Methode festhalte sondern wollte meinen Horizont diesbezüglich erweitern wenn möglich. Ich denke alles in allem wird das ganze momentan ein wenig übertrieben ich selbst sehe das ganze ganz entspannt

Trotzdem noch mal vielen Dank an dieser Stelle an alle die nicht sofort mit dem Kopf schütteln sondern hilfreiche Feedbacks geben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futteragression“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Bulliver
Ist vielleicht falsch rübergekommen: ich würde trennen, wenn es ein Problem gäbe, muss es aber nicht. Cain ist nur bei Kauartikeln komisch, da wird er auf seinen Platz hinter dem Sofa geschickt, da geht sonst keiner ran. Mattes juckt es überhaupt nicht. Und gefüttert werden alle gleichzeitig...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten