Futteragression

mich auch...und den Dobi hatte ich auch nie auf der Uhr um ehrlich zu sein..
Doch leider sind die Dobis davon häufig betroffen. Ich kenne einen Polizeihundeführer, der früher Dobis hatte, 2 von 4ren hatten ne MD. Bei den Malis, die er heute hat, bzw. die Kollegen, kam das bisher nicht vor.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar, das auch. Aber vielleicht ist genau das auch die genetische Komponente, die es bei manchen Rassen häufiger macht. Ist ja nur Spekulation, aber irgendwas wird schon dran sein.


Es hatte in usa eine grosspudelzucht, wyclef, die hatten gehauft magendrehungen, andere züchten nicht.
 
Ich finde den Schäferhund vom Körperbau gar nicht mehr so Wolfsähnlich. Der Brustkorb ist nach unten hin schon tiefer und dort auch noch relativ spitz zulaufend, während der Brustkorb des Wolfes doch im Vergleich eher "rund" ist.
Und diesen tiefen, "spitz" zulaufenden Brustkorb haben die häufiger von MD betroffenen Rassen wie DSH Dobermann und Dt. Dogge ja gemein.
 
Vermutlich kann eine MD bei jedem Hund vorkommen aber meistens hört man es von großen Rassen.
Meine Tierärztin sagte mir mal dazu das es vermutlich an der tiefen Brust liegt. Wie gesagt Vermutung!
Ich kenne es auch bisher ausschließlich von großen Rassen.

Vlt. liegt es auch einfach an der Strengen Zucht? Und daran das der Mensch sich in die natürliche Paarung einmischt? Viele Mischlingshunde sind ja bekanntlich weniger anfällig für einige Rassebedingte Erkrankungen.

Wobei ich Mischlinge nicht für eine MD ausschließe.

Ich denke alle Vermutungen sind wichtige Faktoren.
 
Und daran das der Mensch sich in die natürliche Paarung einmischt? Viele Mischlingshunde sind ja bekanntlich weniger anfällig für einige Rassebedingte Erkrankungen.

Wobei ich Mischlinge nicht für eine MD ausschließe.

Ich denke alle Vermutungen sind wichtige Faktoren.
Das ist ein Trugschluss. Es gibt ja auch keine Untersuchungen bei Mixen. Da geht keiner hin und macht HD, ED Röntgen, Bear oder andere Tests. Es wird wohl auch kaum richtig dokumentiert, wenn ein Mischling an irgendetwas stirbt, weil man es eben nur sehr bedingt für medizinische Statistiken benutzen kann.
 
Das ist ein Trugschluss. Es gibt ja auch keine Untersuchungen bei Mixen. Da geht keiner hin und macht HD, ED Röntgen, Bear oder andere Tests. Es wird wohl auch kaum richtig dokumentiert, wenn ein Mischling an irgendetwas stirbt, weil man es eben nur sehr bedingt für medizinische Statistiken benutzen kann.


kann sein?! Oder auch nicht?! Wer weiß?
 
kann sein?! Oder auch nicht?! Wer weiß?
Du weißt schon, woher die Statistik stammt, dass Mischlinge angeblich gesünder seien als Rassehunde?

Nun.... die würde zu einer Zeit erstellt,als...

Halt, von Anfang an. Als die Statistik erstellt wurde, stellte man die Tierarztkosten in Verbindung mit der Tiergesundheit. Also - gesund war, wer keine Tierarztkosten verursachte. Leider war es in der Zeit nicht üblich, mit Mischlinge zum Tierarzt zu gehen, sondern man ging nur mit teuren Rassehunde zum Tierarzt.

Deshalb tauchten viel mehr Rassehunde in eben jener Statistik auf, daraus wurde geschlossen, dass Rassehunde eben häufiger krank seien als Mischlinge...
 
Du weißt schon, woher die Statistik stammt, dass Mischlinge angeblich gesünder seien als Rassehunde?

Nun.... die würde zu einer Zeit erstellt,als...

Halt, von Anfang an. Als die Statistik erstellt wurde, stellte man die Tierarztkosten in Verbindung mit der Tiergesundheit. Also - gesund war, wer keine Tierarztkosten verursachte. Leider war es in der Zeit nicht üblich, mit Mischlinge zum Tierarzt zu gehen, sondern man ging nur mit teuren Rassehunde zum Tierarzt.

Deshalb tauchten viel mehr Rassehunde in eben jener Statistik auf, daraus wurde geschlossen, dass Rassehunde eben häufiger krank seien als Mischlinge...


Nein weiß ich nicht, wusste ich auch nicht ist mir auch egal weil es eigentlich total irrelevant ist.

Es kann jeden treffen und ich wünsche es keinem!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futteragression“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Bulliver
Ist vielleicht falsch rübergekommen: ich würde trennen, wenn es ein Problem gäbe, muss es aber nicht. Cain ist nur bei Kauartikeln komisch, da wird er auf seinen Platz hinter dem Sofa geschickt, da geht sonst keiner ran. Mattes juckt es überhaupt nicht. Und gefüttert werden alle gleichzeitig...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten