Futteragression?

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis "Bulliver" sich wieder meldet mit genaueren Informationen...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coco206 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...... oder ihr irgendein Schwachmat rät den Hund mal richtig auf den Rücken zu knallen :rolleyes:

ich frage mich auch wieso man einen Hund ( noch dazu nach ner OP ) auf die Seite packt und warum man ihn vom Napf und den erarbeiteten Leckerchen wegschiebt

Dominanz Theorie oder was soll der Sch.... ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Also das Thema scheint evtl. nicht mehr aktuell zu sein...
Würde gerne eine Frage in den Raum stellen, die zu diesem Thema gehört und wollte deshalb kein neues starten.
Unser Hund ist auch futterneidisch, allerdings nur gegenüber unserer Katze.
Wir könnten ihm das Futter ohne Probleme wegnehmen, das würde ihn nicht stören, außer das er wahrschienlich blöd gucken würde.
Kommt nun meine Katze aber zu nah an sein Napf oder auch wenn sie noch gar nicht in der Nähe seines Napfes ist, so fängt er an zu knurren und will sie verjagen.
Zwei mal hatten wir es auch schon, dass wir zu spät eingegriffen haben und der Hund unserer Katze ein Büschel Fell rausriss. Glücklicherweise wurde sie dabei nicht verletzt.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso er sein Futter gegenüber ihr so verteidigt.
 
sag mir einen guten Grund, warum Euer Hund das Futter mit der Katze teilen sollte?

irgendwie ist das wie bei Kindern: der eine will immer, was der andere hat - nur der, der es hat, will es net hergeben ...

solange Ihr an alles rankommt, würde ich noch nicht von Futteraggression sprechen, sondern einfach von ner schlichten Ressourcen-Verteidigung gegenüber anderem Vierbeinigen
 
Es war ja nicht so gemeint, dass er es mit ihr teilen soll, beide haben ihre eigenen Näpfe und sich nicht bei dem anderen bedienen.
Ich verstehe auch, dass er ihr nichts davon abgeben will, aber ich will nicht, dass mal etwas passiert.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Warum sorgt ihr nicht einfach dafür, dass euer Hund in Ruhe fressen kann und die Katze ihn nicht nervt, während er frißt?
 
Zwischen Futterneid und Agression besteht ein gewaltiger Unterschied..

Hunter ist Futteragressiv das heisst er bekommt keine besonderen Leckerlie auser der Reihe nur sein langweiliges Trockenfutter Damit sein Trieb nicht geweckt wird.Die Futterschuessel wird hingestellt und er kann in Ruhe futtern. Wuerden wir im Raum bleiben verteidigt Hunter sein Futter ohne Ruecksicht auf Verluste...Dieses Verhalten wurde ihm als Welpe antrainiert.
 
Warum sorgt ihr nicht einfach dafür, dass euer Hund in Ruhe fressen kann und die Katze ihn nicht nervt, während er frißt?

Wenn die Katze wirklich so merkbefreit ist, dass es immer noch nicht begriffen hat, (oder ward ihr zu schnell), würde ich es auch so machen.
 
Warum sorgt ihr nicht einfach dafür, dass euer Hund in Ruhe fressen kann und die Katze ihn nicht nervt, während er frißt?

So seh ich`s auch.
Hund bekommt sein Futter - Katze bleibt in nem anderen Zimmer bis er fertig mit fressen ist ... ;)

Kein großer Aufwand und der Hund kommt nicht mehr in die Verlegenheit, der Katz eine auf die Mütz geben zu "müssen" :)
 
meine katzen finden pferdefleisch bääääh, gehen trotzdem ab und zu gucken, aber ein knurren reicht aus damit sie das weite suchen. ich lasse hier gottes wasser über gottes acker laufen, weil meine katzen keinerlei angst für hunde haben und notfalls zur angriff übergehen. Seit isis nicht mehr ist, ist das katzenfutter auch in sicherheit, die beide andere hunden stehlen nicht.
 
Für den Fall mit Hund und Katz:
wir hatten ähnliches phasenweise mit Cain (wobei es nicht um sein Futter ging, sondern immer dann auftrat, wenn wir etwas besonders tolles hatten - Bsp Döner geholt)

In dem Fall bekam Cain verbal eins auf die Mütze, wenn er durchstarten wollte.
Bedeutete aber, dass man ihn immer im Auge haben musste und das Timing stimmig sein musste.

Im Nachhinein konnten wir folgendes feststellen:
Cain hatte die Mietz einmal mit lautem Getöse vertrieben, daraufhin war Mary in solchen Situationen unsicher.
Das wiederum empfand Cain als merkwürdig... - und reagierte.
(man merkte deutlich, dass diese Situationen für beide Seiten anders abliefen, wie andere Begegnungen)

Durch unser Eingreifen entspannte sich die Mietz, fühlte sich sicherer, und kam Cain nemme komisch vor - Problem gelöst ;)
(Was der Auslöser des ersten Falles war, haben wir nie rausgefunden)

Da ich aber auch der Meinung bin, dass es beim eigenen Futter für den Hund eine andere Situation ist und er da seine Ruhe haben sollte, würde ich die Katze für die Fütterungszeit einfach wegsperren.

Und bezüglich des ursprünglichen Falls:
für mich würde der Hund (sofern "bettlägrig") das Futter auch zunächst aus der Hand bekommen und ich würde ggf später den Napf dazunehmen ... also Hand mit Futter im Napf - für den Fall, dass es mir eben wichtig ist, dass er sich neutral zeigt.

Ich bin bei der Fütterung aber nicht unbedingt ein Freund von Napf wegnehmen etc...
Will ich schließlich auch nicht.

Und die Sache mit der Leckerli-Suche erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Wir haben auch Hunde und Katzen.

Ich könnte zweien von drei Hunden das Futter problemlos wegnehmen, bei der Fusshupe könnte das gefährlich werden ;)
Da unsere Hunde aber in Ruhe fressen können sollen, mache ich das nicht.
Meine Hunde wissen auch ohne das "Wegnehmritual", dass ich hier die letzte Instanz bin.

Die Fusshupe Franzi musste jahrelang um ihr Futter kämpfen, um zu überleben. Da wundert es mich nicht, dass sie so vehement reagiert und werde sie auch sicherlich nicht damit stressen.
Sollte ich wirklich mal an ihren Napf müssen, würde ich mit ihr abtauschen - das muss an Dominanz meinerseits reichen :D

Wir trennen die Hunde und die Katzen während des Fressens auch.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die Hunde mit einem Kauknochen im Garten liegen und sich ihnen eine der Katzen nähert.
Während Paule das gutmütig hinnimmt, knurren Franzi und Paco die Katzen weg.
Paco hat eine sehr aufdringliche Mieze mal mit dem Bollerkopf weggeschubst und das war in meinen Augen auch okay.
Unsere Katzen wissen es mittlerweile genau und selbst wenn die Blinden mal in Richtung Kauknochen stapfen und ein Grollen hören, drehen sie ab.

Hätte ich eine suizidale Katze, die nicht lernen will, dass man nicht an das Futter der Hunde geht, würde ich strikt trennen, wenn es ums Fressen geht.
 
Ich hab auch Hunde und Katzen und schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Hier bekommen die Hunde Futter unten, die Katzen oben. Einige Miezen sind trotzdem am Futter der Hunde - vornehmlich bei Balu - interessiert und wollen in den Napf gucken. Er knurrt, Katze hält Abstand, das haben alle gelernt. Meine Perser setzt sich einfach daneben und wartet bis ihm z.B. aufgeweichte Trofubröckchen aus dem Maul fallen und frisst diese dann. Das darf sie dann auch :lol::lol:

Balu hat einmal an einer besonders dreisten Katze vorbei geschnappt, die habe ich dann auch weg gesperrt. Man muss sich und den Viechern nicht mehr Stress machen als unbedingt nötig.
 
Hier wird auch getrennt, damit jeder in Ruhe fressen kann. Zwei Kater zusammen, einer getrennt, weil der die anderen einfach weg schiebt in seinem Fresswahn. Hunde auch getrennt, weil der eine schlingt und ganz schnell fertig ist und der andere eben länger braucht.

Alle 3 Hunde knurren den jeweils anderen weg, wen der zu nahe kommt. Muss nicht sein.

Dafür dürfen hinterher die Pötte vom anderen ausgeleckt werden, weil die hatten ja was besseres als man selbst im Napf.;)
 
Hier wird auch getrennt, damit jeder in Ruhe fressen kann. Zwei Kater zusammen, einer getrennt, weil der die anderen einfach weg schiebt in seinem Fresswahn. Hunde auch getrennt, weil der eine schlingt und ganz schnell fertig ist und der andere eben länger braucht.

Alle 3 Hunde knurren den jeweils anderen weg, wen der zu nahe kommt. Muss nicht sein.

Dafür dürfen hinterher die Pötte vom anderen ausgeleckt werden, weil die hatten ja was besseres als man selbst im Napf.;)

Das ist hier auch so :lol::lol: und die Katzen gehen auch nochmal gucken :lol:
 
Hier ist erhöhte Unfallgefahr, wenn die sich gegenseitig die Pötte unter´m Hintern weg ziehen. Ich wohne in einem Irrenhaus, da bin ich sicher. :D
 
Hier ist erhöhte Unfallgefahr, wenn die sich gegenseitig die Pötte unter´m Hintern weg ziehen. Ich wohne in einem Irrenhaus, da bin ich sicher. :D

Nicht nur du :lol::lol: Wie gut dass die Hunde nicht nach oben können, da wären die Katzennäpfe blitzblank, jedes Fitzelchen Trockenfutter weg gefressen. :lol:
 
Ist vielleicht falsch rübergekommen:
ich würde trennen, wenn es ein Problem gäbe, muss es aber nicht.

Cain ist nur bei Kauartikeln komisch, da wird er auf seinen Platz hinter dem Sofa geschickt, da geht sonst keiner ran.
Mattes juckt es überhaupt nicht.

Und gefüttert werden alle gleichzeitig in der Küche.
Cain, Mary und Gizi in einer Reihe, Mattes aus Platzgründen in einem anderen Eck.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futteragression?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Das Zitat stammt von dir.... anzumerken ist noch, dass in der Genetik nicht gilt "Minus x Minus = Plus"
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
9K
christine1965
christine1965
Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Zurück
Oben Unten