Futteragression

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben im Haus einen 8jährigen Akita, der grad eine Magendrehung hatte.
Er hat überlebt.
Die sind doch auch noch recht ursprünglich oder nicht?
 
Das stimmt, aber das ist eher vom Individuum abhängig als von einer Rasse.

Klar, das auch. Aber vielleicht ist genau das auch die genetische Komponente, die es bei manchen Rassen häufiger macht. Ist ja nur Spekulation, aber irgendwas wird schon dran sein.
 
Was mich wirklich verblüfft ist, dass der DSH, der außer Hochzucht vom Körperbau dem Wolf sehr nahe ist, so weit Vorne ist.
Ja, aber bekannt für Magenprobleme, Allergien, Unverträglichkeiten, und dergleichen. Was denke ich für "Gas" spricht.
 
mich auch...und den Dobi hatte ich auch nie auf der Uhr um ehrlich zu sein..

Doch extrem - wenn man es genau nimmt ist es in meinem "Umfeld" tödlicher als die Herzgeschichte. Wobei sich dort die Theorie mit den schwachen Bändern, wohl auch bewahrheitet. Es tritt häufig in den gleichen Linien mit vermehrten KBRs auf.

Ich hatte bei der Madame diesbezüglich wohl einfach einen guten Griff, es war verdammt viel "mental" im Argen, aber so rein körperlich war sie - bis auf die SD - echt ein Traum. Kaum was kaputt und wirklich phänomenales Heilfleisch.
 
Das ist keine Vorschrift, ich lasse mich nur nicht beleidigen von dir, also unterlasse das oder ich werde mal Screenshots machen und meinem Anwalt übergeben, langsam reicht es mir mit diesem Geprolle, das darfst du gerne mit anderen machen aber nicht mit mir.
:lol: Tu dir keinen zwang an.
 
Klar, das auch. Aber vielleicht ist genau das auch die genetische Komponente, die es bei manchen Rassen häufiger macht. Ist ja nur Spekulation, aber irgendwas wird schon dran sein.
Also ich kann sagen das Vanity ganz sicher Probleme mit ihren Bändern bzw eine Bindegewebsschwäche hatte, die hatte aber niemals Probleme mit Aufgasungen etc. dafür aber mit ihrem KB. Gus hat da keine Sorgen mit, genauso wenig wie Nico das hatte..aber beide hatten eine Magendrehung bzw Aufgasung.
 
Doch extrem - wenn man es genau nimmt ist es in meinem "Umfeld" tödlicher als die Herzgeschichte. Wobei sich dort die Theorie mit den schwachen Bändern, wohl auch bewahrheitet. Es tritt häufig in den gleichen Linien mit vermehrten KBRs auf.
Hat sich überschnitten, aber ich schrieb gerade das mein einziger Hund mit KB Problemen keinerlei Probleme mit MD oder Aufgasungen hatte. Die beiden anderen schon, die hatten aber nie Probleme mit den Bändern.
 
Doch extrem - wenn man es genau nimmt ist es in meinem "Umfeld" tödlicher als die Herzgeschichte.
jup - die Hündin von meinem Bruder ist auch mit 10 1/2 an einer MD gestorben

Es tritt häufig in den gleichen Linien mit vermehrten KBRs auf.
Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Könnte aber was dran sein

Kaum was kaputt und wirklich phänomenales Heilfleisch.
Das ist mir bei Ylvi auch schon aufgefallen. Im Gegensatz zu Jenky kann man bei der wirklich zugucken, wir irgendwelche Wunden zuwachsen. Die Narben um das eine Auge sieht man auch nur noch, wenn man es weiß
 
Ja, aber bekannt für Magenprobleme, Allergien, Unverträglichkeiten, und dergleichen. Was denke ich für "Gas" spricht.

So nah dran war ich beim DSH halt nie, weil es einfach nicht meine Rasse ist (zu klein, zu haarig, zu krank).

Ich denke, was man wirklich ausschließen kann, ist das Futter und Menge. Die Madame hat sich wirklich oft überfressen. :rolleyes:
Auch die anderen mir bekannten Fälle haben eher weniger was mit dem Futter zu tzn - nur 1 Fall war auffällig, da wurde Pansen verfüttert, der wohl in der Mitte noch gefroren war. Kurze Zeit später raste man schon in die Klinik.
 
Laut Rückerts Erfahrungen ja nicht. Der sieht schon einen Zusammenhang mit "durcheinander füttern".

Durcheinander vielleicht, aber es zeigt sich keine Tendenz ala BARF vs. TroFu vs. Dose. Wobei ich die "Wechseltheorie" schon fast wieder logisch finde, allerdings hatten wir da auch Glück. Egal was in die Biotonne gewandert ist, solange es tatsächlich fressbar war, gab es keine Probleme.
 
Der sieht schon einen Zusammenhang mit "durcheinander füttern".
aber doch mehr auf Dinge bezogen, die ein Aufgasen fördern, oder?
Und dass es bei wilden Mischungen (frisch, nass und trocken alles gleichzeitig im Magen) eher passieren kann, mit dem Aufgasen.

Ich hab mich über den Passus gefreut, dass Fett das Aufgasen eher verhindern kann - so fettes Fleisch wie ich immer füttere :lol:
Bei den Knochen muss man wohl bissel mehr aufpassen
 
und den Dobi hatte ich auch nie auf der Uhr um ehrlich zu sein..

Dabei ist das eine der Rassen, die wirklich ausgesprochen prädestiniert dafür sind, und man als Neu-Dobi-Halter erstmal ein gerüttelt Maß guter Ratschläge bekommt, worauf man alles achten muss. (Dass eine MD das einzige Dobi-typische Übel war, dass der Spacko nie hatte, überrascht mich, speziell bei seinem Fressverhalten, noch heute).
 
Dabei ist das eine der Rassen, die wirklich ausgesprochen prädestiniert dafür sind, und man als Neu-Dobi-Halter erstmal ein gerüttelt Maß guter Ratschläge bekommt, worauf man alles achten muss. (Dass eine MD das einzige Dobi-typische Übel war, dass der Spacko nie hatte, überrascht mich, speziell bei seinem Fressverhalten, noch heute).
glaube ich euch ja auch, nur dachte ich gerade beim schlanken, sportlichen Dobi wäre sowas fast auszuschliessen, ähnlich wie beim Schäferhund, deswegen hätte ich die beide niemals auf dem Radar gehabt, ähnlich wie Windhunde zum Beispiel...BXen schon eher, wobei ich da wenige kenne die eine hatten, aber da wunderts mich weniger um ehrlich zu sein.
 
Ich denke, es spielt neben dem tiefen Brustkorb (das war ja früher so die Theorie als Ursache) tatsächlich die Neigung zu Verdauungsproblemen da eine Rolle. Ich kenne schon recht viele Dobis, die mit dem Futter eigen sind und nur dieses, jenes oder welches vertragen - und der erste TA, wo ich wegen der Verdauung mit dem Spacko war, hat mir x Sachen aufgezählt, die es sein konnten, von denen er die meisten aber "nur von Schäferhunden kannte", wie ich mich gerade eben beim Lesen wieder erinnert habe (u.a. eben recht oft Probleme mit der Bauchspeicheldrüse) - von daher mag das durchaus eine Rolle spielen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futteragression“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Bulliver
Ist vielleicht falsch rübergekommen: ich würde trennen, wenn es ein Problem gäbe, muss es aber nicht. Cain ist nur bei Kauartikeln komisch, da wird er auf seinen Platz hinter dem Sofa geschickt, da geht sonst keiner ran. Mattes juckt es überhaupt nicht. Und gefüttert werden alle gleichzeitig...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten