Futteragression

Also kann man schon, eben in dem man operiert und festnäht. Macht aber sinnvollerweise kein TA mal prophylaktisch.

Das empfiehlt der Rückert aber, wenn du den Hund aus anderen Gründen eh offen hast. Mir kam das Ganze auch erst wieder in den Sinn, nachdem ich die Madame wieder Zuhause und die Krebsdiagnose verdaut hatte.
Ich würde es heute auf jeden Fall machen, wenn die Bedingungen so sein sollten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt ja auch so halbe Drehungen, die sind nicht so eindeutig zu erkennen. Ich kenne einen Hovi der in einer Klinik im Wartezimmer! 4 Std an einer Kreislaufinfusion hing und erst als es der Besitzerin reichte und sie den Hund abstöpselte und zu einem anderen TA fuhr, der ein Röntgenbild machte, war klar was da los ist.
 
Was zur Hölle? Ich sag doch, dass es jeden treffen kann? Ich kapier echt nicht, was du willst. Würde einer meiner Hunde Anzeichen zeigen, wär ich schneller beim TA, als der Hund hoppla sagen könnte.
Ich wollte eine Erklärung haben wieso deiner Meinung nach Doggen gefährderter sein sollen als Schäferhunde..du kommst mir mit Zahlen und das du es für ein Gerücht hältst das Hunde anatomisch gleich sind (zumindest was die inneren Organe betrifft um die es ja geht). Tja was soll ich dazu sagen, außer "belassen wir es dabei".
 
Ich würde es heute auf jeden Fall machen, wenn die Bedingungen so sein sollten.
Bei einem älteren Hund vielleicht. Mir behagt der Gedanke bei einem jungen Hüpfer der nur am Rumrennen ist, überhaupt nicht. Müsste man sich sicher nochmal richtig informieren, aber ich kann mir das bei einem aktiven Hund nicht vorstellen. Festgenäht an den Rippen. :eek:
 
Das empfiehlt der Rückert aber, wenn du den Hund aus anderen Gründen eh offen hast. Mir kam das Ganze auch erst wieder in den Sinn, nachdem ich die Madame wieder Zuhause und die Krebsdiagnose verdaut hatte.
Ich würde es heute auf jeden Fall machen, wenn die Bedingungen so sein sollten.
Ja klar, nach einer MD wenn der Magen wieder zurückgedreht wird, sagte ich ja :) Aber er sagt auch das es keine 100% Sicherheit gibt (ich würde es trotzdem machen lassen). Und prophylaktisch macht das kein TA meines Wissens nach..kann aber durchaus sein, klar.
 
Das empfiehlt der Rückert aber, wenn du den Hund aus anderen Gründen eh offen hast.
nochmal gelesen..ja tut er das? ok dann hab ich das falsch gelesen. Hmmm..ich glaube dann würde ich das vll. bei einem älteren Hund auch in Erwägung ziehen. Einfach weil es sicherer ist..aber so eine Aufgasung ist trotzdem noch möglich und auch die kann ja tödlich enden.
 
Ja klar, nach einer MD wenn der Magen wieder zurückgedreht wird, sagte ich ja :) Aber er sagt auch das es keine 100% Sicherheit gibt (ich würde es trotzdem machen lassen). Und prophylaktisch macht das kein TA meines Wissens nach..kann aber durchaus sein, klar.

Haben wir den gleichen Link gelesen? Da steht ganz klar, dass es für Rassen mit Prädisposition präventiv sinnvoll sein kann.

Willst du mir ernsthaft einreden, dass es in jedem Hund, völlig unabhängig von der Rasse, genau gleich aussieht? Und die Bänder und das Bindegewebe (die schon von Hund zu Hund unterschiedlich fest sind) sich nicht unterscheiden?
 
Ja klar, nach einer MD wenn der Magen wieder zurückgedreht wird, sagte ich ja :) Aber er sagt auch das es keine 100% Sicherheit gibt (ich würde es trotzdem machen lassen). Und prophylaktisch macht das kein TA meines Wissens nach..kann aber durchaus sein, klar.
ne, in dem Link vom Rückert hat er auch empfohlen, das machen zu lassen, wenn der Hund bei anderen OPs eh schon offen ist

edit: überschnitten
 
Und selig seine Die, Die arm am Geiste sind. :hallo:
Sag mal hast du eigentlich immer noch nicht begriffen das mich dein selbstherrliches proletenhaftes Geseiere null interessiert? Laber deinen Friseur oder sonst wen zu, aber bleib mir vom Pelz.
 
die Anatomie ist bei allen Hunden gleich

also das kann man bei den vielen rassen, allein schon den so extrem unterschiedlichen größen, 6ge8ht das wo8hl nic8ht.
z.b. die Bänder, die bei der magendrehung eine große rolle spielen, sind eben nicht gleich.

und genetische disposition bedeutet doch m.e.mal ganz vereinfacht , nichts anderes, als dass hunde mit einer bestimmten genetischen Disposition eine höhere Anfälligkeit dafür haben, einer bestimmte Krankheit zu bekommen als andere.
ich denke, dass das für viele hunde großer rassen in dem fall schon schon zutrifft.
 
Sag mal hast du eigentlich immer noch nicht begriffen das mich dein selbstherrliches proletenhaftes Geseiere null interessiert? Laber deinen Friseur oder sonst wen zu, aber bleib mir vom Pelz.
Hast du immer noch nicht begriffen das ich mir von Dir keine Vorschriften machen lasse Wie ich mich Wozu äußere?
 
Ja. Allein schon dadurch bedingt, dass in einem Chihuahua weniger Platz ist, als in einer Dogge. Auch das sind Unterschiede in der Anatomie.
Ja aber der Magen ist bei beiden an Bändern aufgehängt und das ist bei allen Hunden gleich..davon rede ich.
 
Hast du immer noch nicht begriffen das ich mir von Dir keine Vorschriften machen lasse Wie ich mich Wozu äußere?
Das ist keine Vorschrift, ich lasse mich nur nicht beleidigen von dir, also unterlasse das oder ich werde mal Screenshots machen und meinem Anwalt übergeben, langsam reicht es mir mit diesem Geprolle, das darfst du gerne mit anderen machen aber nicht mit mir.
 
Bei einem älteren Hund vielleicht. Mir behagt der Gedanke bei einem jungen Hüpfer der nur am Rumrennen ist, überhaupt nicht. Müsste man sich sicher nochmal richtig informieren, aber ich kann mir das bei einem aktiven Hund nicht vorstellen. Festgenäht an den Rippen. :eek:

Warum nicht?
Der wird ja nicht, wie bei Rindern, mit einer Art "Steiff-Tier-Knopf-im-Ohr" ans Rippenfell geheftet. Ich denke das wird eher in die Richtung Patch - Band - Patch gehen mit einem gewissen Spielraum. Andererseits, bei der Methode "an der Bauchdecke" warnt er davor, dass Operateure direkt in den Magen schneiden könnten.

Keine Ahnung, aber die Dobermänner sind so prädestiniert dafür (mir sind aus dem kleineren Umfeld mind. 6 Fälle bekannt, ein Hund sogar 2mal), dass ich da wohl wirklich auf Prävention setzen würde.

nicht? Hat jede Rasse die Organe anders liegen? Möchtest du mich unbedingt falsch verstehen?

Das nicht, aber das bei vielen großen Rassen einfach mehr "toter Raum"/Platz ist, als bei kleineren halte ich für wahrscheinlich. Nicht umsonst hast du bei großen Rassen fast eine 100% Chance auf Inkontinenz nach Kastrationen.
Was vielleicht auch noch mit reinspielen kann, ist das extreme Höhenwachstum als Welpen.

Was mich wirklich verblüfft ist, dass der DSH, der außer Hochzucht vom Körperbau dem Wolf sehr nahe ist, so weit Vorne ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futteragression“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Bulliver
Ist vielleicht falsch rübergekommen: ich würde trennen, wenn es ein Problem gäbe, muss es aber nicht. Cain ist nur bei Kauartikeln komisch, da wird er auf seinen Platz hinter dem Sofa geschickt, da geht sonst keiner ran. Mattes juckt es überhaupt nicht. Und gefüttert werden alle gleichzeitig...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten