Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen

'Ne Frage habe ich noch zum Eiweiß:
Da wird überflüssiges nicht einfach ausgeschieden, oder? Im Moment bekommt Atti jeden zweiten Tag drei Eßlöffel Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Ist das zuviel?

Alexis
Honig findet er übrigens toll, den schleckt er gleich vom Löffel.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jepp, hast Recht. Eiweiß, muß aber dazu sagen " körpereigenes Eiweiß" wird nur beschränkt im Muskelgewebe gespeichert, ein Großteil fällt der Denaturierung, also im Verdauungsprozeß, zum Opfer.
Mit Deinen 3 EL aller zwei Tage liegst Du nicht zu hoch. Du gibst zwar, wie ich gelesen hab auch Eierschalen, wenn wir vom Kalzium reden, den hast Du ja auch in den Milchprodukten drin.
Eiweißmäßig wird es mit der Gabe von Milchprodukten nicht zu hoch.
Ich reduzier manchmal an heißen Tagen etwas die Fleischration und dafür geb ich dann erhöht Milchprodukte.
 
Da ich es seit Gestern auch wage meine Hunde zu barfen, schiebe ich dieses Thema mal hoch.

Ich hab jetzt hier gelesen, dass man das Fleich offen im Kühlschrank lagern soll? Was ist mit Tupperdosen? Mein Mann kriegt einen Ekelanfall, wenn ich das Fleisch offen im Külschrank lager. Wie macht Ihr das?

Welchen Zusatz mit Verdauungsenzymen verwendet Ihr?

Jetzt werde auch ich Euch mit Fragen nerven.

Mela
 
Hey,

ich frier das Fleisch immer portionsweise ein, lege die Tüte abends ins Spülbecken zum auftauen und nachmittags wirds dann gleich verfüttert...so liegt Fleisch (nur direkt nach dem Einkauf, die Portionen für 2 Tage) bei mir maximal bis zu 2 Tagen im Kühlschrank und da laß ichs in der Tüte, diese dann aber offen... Geschlossenen Dose ist das gleiche wie gschlossenen Tüte, wenn das Fleisch da länger drin bleiben muß, können giftige Bakterien entstehen... Du kannst es ja in Zeitungspapier einschlagen...

Verdauungsenzyme geb ich nicht extra zu, bei uns gibts min. 2 mal die Woche grünen Pansen, und der ist voll mit den Enzymen bis oben hin...*g*.

Da sollte Dein Männe sich aber mal schnell abhärten :D, wenn schon der Anblick rohen Fleisches ihn so ekelt... was macht er denn dann, wenn er mal füttern soll? Geht er raus wenn die Hunde fressen? Dat wird er wohl durchmüssen...
 
Ooohhh, immer diese Männer :D
Meiner ist auch so einer. Wenn ich Pansen schneide bekommt er Würgeanfälle!!! :auslach:

Tja, so sind sie halt, unsere Männer ;)

Zum Thema Fleisch: Ich habe meines immer in einer Tüte auftauen lassen und dann in eine offene Schüssel in den Kühlschrank gestellt.
Man kann das Fleisch auch in einem kühlen Keller gut aufbewahren, wenn man denn einen hat.
Wie Amy schon schrieb, muss das Fleisch immer Luft bekommen, sonst bilden sich giftge Bakterien.

LG,
Yvonne
 
@ Amy

Danke für die Antwort, er hat gestern tapfer zugesehen und meinte nur: "Na ja, Hunde sind halt Fleischfresser, aber man sieht das es ihnen schmeckt." Es geht mir auch eher um Pansen oder Innereien, wir haben ja auch das Grillfleisch im Sommer offen im Kühlschrank. Ich denke ich werde es nach dem Auftauen so schnell wie möglich verfüttern oder in Zeitungspapier einwickeln. Wir werden uns alle erstmal umstellen müssen, aber unsere Hundis waren nach anfänglichem Zögern ganz begeistert. Unsere Katze ist dann spielender Weise mit dem Hünerherz durch die Wohnung gefetzt bis sie es entlich gefressen hat. Sehr lecker! Da in unserer Wohnung Pakett liegt ist das aber nicht so schlimm. Wer von Euch hat Erfahrung mit Barfen bei Katzen, ich habe im Internet schon gelesen, dass man Katzen etwas anders ernähren muss. Gibt´s hier jemanden der die Katzen gleich mitbarft?

Fragen über Fragen...

Mela
 
@Mela:

schau mal unter (oder .com - weiß ich nicht mehr ganz genau). Eine super Seite!!!
 
hallöchen

so ich wende mich nun wiedermal an euch,zwecks dem barfen!
Wie ihr sicher schon gelesenh habt,hat sich herausgestellt das mein Mäuschen 2 kaputte Nieren hat und nun bekommt sie ein nierendiätfutter!!!
Allerdings würde ich gerne weiterbarfen,halt in einer anderen Zusammensetzung,nur kann mir da wer weiterhelfen mit einem Plan für nierenkranke Hunde`???
Hab schon gegooglet aber nix gefunden,es soll Rohprotein und Phospor frei sein,und mit frei meine ich nicht wircklich frei sondern niedrigstmöglich
 
Durch BARF besserer Futterverwerter !

mein rüde war immer ein voll schlechter futterverwerter. zu trofuzeiten musste ich immer die doppelte menge geben, damit er nicht abnimmt. seit 5 monaten barfe ich. anfangs musste ich ihm 1 - 1,2 kg fleisch plus grünzeug&obst / tag geben, damit er das gewicht hält. heute bekommt er 600 - 800 g und nimmt dabei immernoch ein wenig zu! :) ich darf also die vermutung untermauern, dass sich durch rohfütterung die verwertung des futters verbessert!! und somit natürlich auch die aufnahme der lebenswichtigen vitamine & co., was dem allgemeinen gesundheitszustand nur zu gute kommen kann!

so, das wollt ich nur mal loswerden, denn vielleicht gibt es ja hier noch mehr (kränkliche) schlechte futterverwerter...
 
Du solltest mehr von deinen Erfahrungen berichten, denn leider wissen die wenigsten wie gefährlich dauerhaftes füttern von Fertigfutter ist. Viele Futtersorten sind so vorbereitet, dass sie schon quasi vorverdaut sind. Die Bauchspeicheldrüse stellt langsam aber sicher ihre Funktion ein und so entstehen viele *tolle* weitere Krankheiten die natürlich nicht gewünscht sind. Stellt man dann auf ein hochwertiges Futter um so entstehen meist immer große Probleme: Durchfall, Erbrechen, Magenschmerzen, Blähungen bis hin zu gravierende Kreislaufprobleme. Deswegen ist es ganz besonders wichtig die Umstellung so langsam wie möglich zu machen. Denn leider hören viele aufgrund dieser *Nebenerscheinung* auf mit der Umstellung und gehen zum vermeintlich *besseren* Futter zurück.



Gruß Carla

Ps.

Auch wenn ich die Letzte bin von der du was hören möchtest und auch wenn wir in anderen Bereichen nicht einer Meinung sind, verdienst du hier meinen Zuspruch.
 
Hi Jackie,

die Beobachtung habe ich bei Attila auch gemacht. Zwar war er nie kränklich aber wenn ich von Häufigkeit und Größe der Haufen ausgehe wird das Rohfutter tatsächlich besser verwertet (mein Verbrauch an kleinen Mülltüten ist drastisch gesunken ;) ).

Alexis
 
Ja Alexis! Das mit der Häufchengrösse und -menge war quasi ein Soforteffekt, aber dass ich dann sogar die Futtermenge reduzieren muss / soll / darf - wie auch immer - das hat mich dann doch ungemein verblüfft.

Ich hab ja den Vergleich - meine Madam hat schon immer gut verwertet und brauchte nicht soviel Futter, bei meinem Rüden ist das jetzt erst langsam so gekommen, dass er weniger Futter braucht. Ich find das voll cool. ;)

Ich werde jetzt beiden Hunden auch noch täglich Aloe Vera Gel geben, was noch zusätzlich den Stoffwechsel anregt, entgiftet und eine breite Versorgung an zig Vitaminen und Mineralien usw. verspricht.

Und übrigens, ich war dieses Jahr erst 1x wegen einer Infektion beim TA und das war im Januar. Letztes Jahr war ich mind. 1x im Monat!!! (man bedenke auch die Kosten!)

Ich bin schon mal gespannt, wie das nächste Blutbild aussieht! Ich glaub der TA kippt vom Hocker und wird zum BARF-Prediger: :)
 
Alexis schrieb:
(mein Verbrauch an kleinen Mülltüten ist drastisch gesunken ;) ).

Alexis

Bei mir auch :eg: , allerdings verbrauche ich grad enorm viel Küchentücher, um erstmal grob die ganze Ko... wegzumachen.... :verwirrt:

<--- momentan irgendwie sehr skeptisch... :verwirrt:
 
Jackie,
welches Aloe Vera Gel nimmst du?

Gibst du sonst noch andere Zusätze?


Ach so ja,
schön wenn man die Zweifel mit so viel positivem endlich wegwischen kann, oder?

Ich zumindest hatte/habe so manchaml noch meine Zweifel, aber alles Positive, was ich registriere, lässt die Zweifel wieder ein Stück kleiner werden.
 
@Jackie: freut mich total für Euch! Immer wieder schön so etwas zu lesen!

@Christy: was ist denn bei Dir los? Wer kötzelt denn?
 
Bulldog Quinto schrieb:
@Christy: was ist denn bei Dir los? Wer kötzelt denn?

Die Jungs, die schon am längsten gebarft werden...

Die Hündin, die an Ostern umgestellt wurde,nicht....

Und man kann beim besten Willen nicht mehr von Entgiftungserscheinungen usw sprechen...
:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
 
Hallo,

bei meiner Whippet Dame ist es ebenso.
Der Rest der Bande war schon immer extrem gut im verwerten. ;)
Aber da ich nun wieder ganz BARFe ( ich brachte es einfach nicht mehr über´s Herz nur Trofu zu geben), nimmt meine Joy auch wieder richtig zu und ich brauche ihr nicht die Mengen geben, die sie beim Fefu brauchte.
Ich hatte teilweise echt Angst vor einer Magendrehung, da ich ihr in zwei Portionen sooo viel Futter geben musste, damit sie nicht abnimmt :(

Dazu kommt noch, das meine Hunde beim Trofu fressen immer unheimlich viel Luft geschluckt haben.
Die Bäuche waren immer total eingezogen. :sauer:

Liebe Grüße,
Yvonne
 
Oh nein - Du Arme!

Was ist mit Hühnerhälsen? Die wären super! Was für Knochen gibst Du denn?

Wenn es gar nicht aufhört, würde ich die Knochen sein lassen - ich meine, es bringt ja nichts, wenn sie sie nur auskotzen. Du gibst dafür Geld aus und schmeißt es am Ende dann doch weg, weil sie sie erbrechen.

Mist!
 
Bulldog Quinto schrieb:
Oh nein - Du Arme!

Was ist mit Hühnerhälsen? Die wären super! Was für Knochen gibst Du denn?

Wenn es gar nicht aufhört, würde ich die Knochen sein lassen - ich meine, es bringt ja nichts, wenn sie sie nur auskotzen. Du gibst dafür Geld aus und schmeißt es am Ende dann doch weg, weil sie sie erbrechen.

Mist!

Wer ich?

Knochen? *lol* der der am meisten kotzt, kriegt keine (Collar), weil er die so geschlungen hat, dass ich Angst um ihn hatte...
Hühnerhälse... ebenso wie Putenhälse... rühren meine Jungs nicht an.. (noch nie)...
Also, von Knochen kann es nicht kommen.... :verwirrt:
Also mal ehrlich, wenn es so sein sollte, dass es manche Hunde wohl einfach nicht vertragen, sind das wohl auf Dauer meine Jungs...

Hinzu kommt dass: Ich meinem 30kg Rüden mittlerweile 1800g Fleisch geben muss, damit er nicht hungrig vor dem Napf stehen bleibt
- und noch einige andere Auffälligkeiten...

Aber - ich missbrauch schon wieder Jackies´ Thread... :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
D
Das wuerde meine hunden nicht einfallen, den eimer mit fisch steht auch einfach draussen zum auftauen, da probiert keine drann herum. Meine freundin bekam stielaugen als sie das gesehen hat.
Antworten
23
Aufrufe
3K
toubab
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
752
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten