Barf Anfänger

Dobermann-90

Hi,

Ich hab mal ne frage zum Barfen.
Und zwar wollte ich schon länger damit anfangen, hab mich aber nie so richtig gewagt weil ich Angst habe etwas falsch zu machen. Ich hab schon mehrere barfrechner versucht und überall kommt was anderes raus
0114-dull.gif
.
Wäre vllt jemand von euch so nett und kann mir sagen wieviel Fleisch Gemüse ect mein Hund täglich benötigt?

Er ist ca.68 cm hoch hat 32 kg und ist 7.5 Monate jung.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt
0100-smile.gif
.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobermann-90 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Menge ist nicht so das Ding. :) Du fängst an zu füttern und dann schaust Du ob der Hund mehr oder weniger braucht und gleichst die Menge an. Bei einem Dobermann im Wachstum brauchst Du wahrscheinlich eher mehr als die Rechner Dir angeben.
Wichtiger ist das Verhältnis von Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Fetten und Gemüse. Und ob Du mit oder ohne Getreide fütterst?
Ich würde von der Menge her bei einem jungen Dobi mit 5% des Körpergewichts pro Tag anfangen. Kann aber gut sein dass das etwas knapp ist und Du auf 6% hochgehen musst. :)
 
Die Menge ist nicht so das Ding. :) Du fängst an zu füttern und dann schaust Du ob der Hund mehr oder weniger braucht und gleichst die Menge an. Bei einem Dobermann im Wachstum brauchst Du wahrscheinlich eher mehr als die Rechner Dir angeben.
Wichtiger ist das Verhältnis von Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Fetten und Gemüse. Und ob Du mit oder ohne Getreide fütterst?
Ich würde von der Menge her bei einem jungen Dobi mit 5% des Körpergewichts pro Tag anfangen. Kann aber gut sein dass das etwas knapp ist und Du auf 6% hochgehen musst. :)
Ich geh jetzt mal von nem dem "Standart" entsprechenden high drive Dobi aus. Da würd ich den Fettgehalt Prozentual zum Fleisch auf 25% setzen. Ich hab zeitweiße bei viel sportlichen Aktivitäten auf 30% erhöht. Dann würd ich in dem Alter auch bei den 5% des Körpergewichts anfangen.
 
sollen die 5 % nur fleisch sein oder die gesammte futtermenge wo auch schon Gemüse und so drinnen sind?
 
Das ist die Gesamtfuttermenge pro Tag. Je nachdem ob Du mit oder ohne Getreide fütterst.
Ohne Getreide aufgeteilt in ca 80% Fleisch (inkl Knochen) und ca 20 % Gemüse. Bei Hunden im Wachstum drauf achten dass ca 100 mg Calzium/pro Kg Körpergewicht pro Tag.

Aber das rechnen Dir die Rechner aus.
 
ich hatte eig schon vor ihm ein bisschen Getreide zu geben.
okay vielen dank. und was könnte ich ihm für calzium geben?
 
Wieso willst du denn Getreide geben? Braucht Hund eigentlich gar nicht. Die Swanie Simon Broschüre ist wirklich super.
 
naja, da widersprichst du dir schon ein wenig. Simon schreibt sinngemäß Getreide kann man fütter, muß es aber nicht. Hunde sind, wie alle Lebewesen, Individuen. Der eine Hund verträgt Getreide super und mag es auch gerne, der nächste pupst das es dich bald aus dem Fernsehsessel haut. Ich denke, es ist wie mit Allem: die Dosis macht das Gift.
 
naja, da widersprichst du dir schon ein wenig. Simon schreibt sinngemäß Getreide kann man fütter, muß es aber nicht. Hunde sind, wie alle Lebewesen, Individuen. Der eine Hund verträgt Getreide super und mag es auch gerne, der nächste pupst das es dich bald aus dem Fernsehsessel haut. Ich denke, es ist wie mit Allem: die Dosis macht das Gift.
Eben “kann“, aber brauchen Hunde nicht. Bin halt Allergikergeschädigt und das gehört zu den häufigsten Dingen auf die Hunde allergisch sind. Und trotzdem ist die Broschüre super :)
 
Bei so Energieverbratern wie dem Dobermann kann Getreide eine große Hilfe sein den Hund bei Gewicht zu halten, ohne Unmengen zu füttern. Natürlich vorausgesetzt er hat keine Allergien. Und auch keine Verhaltensauffälligkeiten bei denen Getreide eher kontraproduktiv wäre. Allerdings, Getreide ist ja auch nicht gleich Getreide. Es gibt Getreidesorten die kaum Allergien auslösen und auch nicht so putschen.
Ich habe auch einen "Getreide"allergiker- der reagiert aber nicht auf zB Urgetreide wie Dinkel. Obwohl das ja sogar Weizen ist. ;) Auch auf Reis nicht (welchen ich allerdings nicht füttere).
Und dann gibt es noch Pseudogetreide wie zB Buchweizen (der aber dann kein Weizen ist).
 
Ich gebe reis als magenfueller, und hirse beim fruehstueck. Bis jetzt funktioniert das.
 
Ich füttere so gut wie kein Getreide, dafür gibt's aber regelmäßig Kartoffeln
 
Das wuerde ich auch wenn ich nicht soviele hunden haette, fuer mich ist reis einfacher.....dafuer bekommen sie jeden tag homeopatisch susskartoffeln und gemuese.
 
Das wuerde ich auch wenn ich nicht soviele hunden haette, fuer mich ist reis einfacher.....dafuer bekommen sie jeden tag homeopatisch susskartoffeln und gemuese.
Das war auch keine Kritik an Deiner Fütterung, ich weiß ja, wie viele Hunde Du zu versorgen hast.

Nur ein Hinweis an Dobermann-90
 
Ich weiss das das kein kritik ist, von mir aber auch als hinweis gedacht. Ich finde das man ein bisschen probieren sollte, buju hat nie im leben einen reiskorn angefasst, auch trofu mit reis wurde nur mit lange zaehnen gegessen.

Kartoffeln lieben alle.
 
Na mit Butter und Fleisch darunter geht auch, aber ansonsten wird abgelutscht und ausgespuckt.
 
Ganze kartoffeln essen meine auch nicht, und wenn kotzen sie das wieder aus, es muss puree sein .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf Anfänger“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
C
ich auch im garten, aber wenns zu dolle regnet, will ich den kleinen da nicht im regen stehen lassen :D
Antworten
283
Aufrufe
15K
Brumsum
B
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
744
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten