Frust! Abgabe Problemhund

können kann man schon - aber ob es sinnig ist?

Überleg einfach mal, wann Du einen ansonsten gut funktionierenden Hund im Alltag rufst? richtig, meist wenn es "brennt" und dann soll Hund sofort antraben .... dann lieber beide dastehen haben, als mühsam einen nach dem anderen herrufen (ich sprech da aus Erfahrung, wenn's wirklich eng wird, dann kriegste nur ein Kommando raus vor lauter "P wie Panik in den Augen" - also z.B. so die Situation Feldweg und urplötzlich pest da ein Auto, das da net fahren darf und auch noch viel zu schnell ist, daher ...)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
können kann man schon - aber ob es sinnig ist?

Überleg einfach mal, wann Du einen ansonsten gut funktionierenden Hund im Alltag rufst? richtig, meist wenn es "brennt" und dann soll Hund sofort antraben .... dann lieber beide dastehen haben, als mühsam einen nach dem anderen herrufen (ich sprech da aus Erfahrung, wenn's wirklich eng wird, dann kriegste nur ein Kommando raus vor lauter "P wie Panik in den Augen" - also z.B. so die Situation Feldweg und urplötzlich pest da ein Auto, das da net fahren darf und auch noch viel zu schnell ist, daher ...)

Ja, eigentlich hast du recht. Ist halt hier zuhause etwas mühsam, weil ich zumindet im Moment relativ oft den Dobi rufe (der dann ja auch ein Leckerchen bekommt). Wenn der Flat dann keins bekommt, kommt er irgendwann nicht mehr. Auf der anderen Seite ist er ein typisches Retriever-Dickerchen. Nein, kein starkes Übergewicht, aber gewichtsmäßig muss ich da dauernd aufpassen, ganz im Gegensatz zum Dobi, der ein bißchen mehr auf den Rippen haben könnte.

LG
 
Hast Du ihn drinnen mal auf ein akkustisches Signal konditioniert? Also zB Zunge schnalzen, Hund glotzt zu dir und sofort belohnen?

Nein, aber die Idee ist gut (nein, ich bin nicht bei der Ergo ;)). Bislang hatte ich immer als Rückrufkommando "Hiiieeer" mit dem Problem, dass dann nicht nur ein Dobi vor mir steht und was will, sondern auch der Flat angeschossen kommt (und auch was will). Kann man zwei Hunde auf zwei unterschiedliche Kommandos trainieren?

LG

da kannst es auch gleich als kommando "schau" aufbauen. (mach ich bei jedem hund, is einfach praktisch)

allerdings solltest du dir mit deiner geduld etwas gedanken machen. beispielsweise habe ich bei meinem oppa ein ganzes jahr gebraucht eh der alltagstauglich war. bei grete habe ich jetzt auch über ein jahr gebraucht, bis ich von "ich geh total ab" bis "wir gehen ohne geräusche" (auf habachtstellung is se immer noch) an hunden vorbei. und bei ihr war oder ist es nur fehlende prägung. sie war aber auch so, dass sie sich von allem ablenken läßt. da reichen keine drei wochen.
 
Hast Du ihn drinnen mal auf ein akkustisches Signal konditioniert? Also zB Zunge schnalzen, Hund glotzt zu dir und sofort belohnen?

Nein, aber die Idee ist gut (nein, ich bin nicht bei der Ergo ;)). Bislang hatte ich immer als Rückrufkommando "Hiiieeer" mit dem Problem, dass dann nicht nur ein Dobi vor mir steht und was will, sondern auch der Flat angeschossen kommt (und auch was will). Kann man zwei Hunde auf zwei unterschiedliche Kommandos trainieren?

LG

da kannst es auch gleich als kommando "schau" aufbauen. (mach ich bei jedem hund, is einfach praktisch)

allerdings solltest du dir mit deiner geduld etwas gedanken machen. beispielsweise habe ich bei meinem oppa ein ganzes jahr gebraucht eh der alltagstauglich war. bei grete habe ich jetzt auch über ein jahr gebraucht, bis ich von "ich geh total ab" bis "wir gehen ohne geräusche" (auf habachtstellung is se immer noch) an hunden vorbei. und bei ihr war oder ist es nur fehlende prägung. sie war aber auch so, dass sie sich von allem ablenken läßt. da reichen keine drei wochen.

Wir hatten auch das "Schau" Kommando eingeführt, unser Signal war da ein leichter (!) Leinenimpuls.

Bis ein Abrufkommando wichtig für euch wird habt ihr in meinen Augen noch sehr viel Zeit vor euch, denn so lange der Hund noch eine Tendenz zeig, andere zerlegen zu wollen, kannst du den ja eh nicht laufen lassen;)



Zum inserieren - du kannst ja einen Text entwerfen und den dann direkt an alle Orgas versenden;)
 
Es ist ja nun ein wenig zeit ins Land gegangen, darf man fragen wir es dem Hund geht?
Ich weis die te war länger nicht on, aber vielleicht schaut sie ja auch ohne einloggen hier rein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frust! Abgabe Problemhund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bero2010
So wars gemeint: Trotzdem spricht nichts dagegen die im Haus offenbar bereits bessere Beziehung zu nutzen und Lotti kleine Aufgaben lösen zu lassen. Auch das, wenn es beiden Seiten Spaß macht, kann helfen zueinander zu finden.
Antworten
22
Aufrufe
7K
matty
S
Wenn es denn so wäre, dann wären wir schon mal zwei. :D Mit so aggressiven Leuten wie Dir lohnt sich nicht ein einziger Buchstabe auf der Tastatur. Herumprollen, Provozieren, Beleidigen... das ist so dein übliches Repertoire. Du bist für mich kein Diskussionspartner. Und warst es noch nie...
Antworten
69
Aufrufe
5K
allmydogs
allmydogs
Sheila2006
Gerd, ich kann Dir nur zustimmen. Ihr habt die Partei dann aber auch den rechten Weg gebracht, oder habe ich Dich falsch verstanden? Eines möchte ich noch ergänzend anführen: Vereine sind in Deutschland demoktratisch aufgebaut. Entscheidungsträger werden von der Mitgliederversammlung gewählt...
Antworten
11
Aufrufe
4K
Sheila2006
Sheila2006
S
ist zwar doof, daß dir das so ergangen ist, aber ehrlich gesagt: es beruhigt mich - danke!!!! nur... was antworten wir alle jetzt, wenn diese quizsendungen laufen und die frage nach dem treuesten freund des menschen kommt??? :lol:
Antworten
6
Aufrufe
1K
scottonin
S
Staffdame
Hier ein wie ich finde genialer Entscheidungsfindungsthread: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :) LG Mareike
Antworten
27
Aufrufe
2K
bones
Zurück
Oben Unten