Frage zur Rute vom Jack Russel Terrier

skinner

ich habe da mal eine frage bezüglich des JackRusselTerriers;
wie kommen diese niedlichen teufelchen zur welt, mit kurzem oder mit langer rute?
wenn mit langer rute, dann würde ja noch fleißig kupiert werden, richtig?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi skinner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
skinner schrieb:
wie kommen diese niedlichen teufelchen zur welt, mit kurzem oder mit langer rute?
Mit langer Rute.

skinner schrieb:
wenn mit langer rute, dann würde ja noch fleißig kupiert werden, richtig?
Als Jagdhund darf der JRT in Jägerhand kupiert werden. Leider! Extra für Jäger wurde da eine Ausnahme gemacht (zeigt Macht der Jägerlobby)
 
HI
Also wo wr damals unseren Jacky gekauft haben,da war einer seiner schwestern auch mit kurzer Rute.Ich hab da dann mal gefragt we das sein kann,das vier Welpen lange rute haben,und eine ne kurze.
Die Züchtern hat uns gesagt,das bei ihr die Hündin damals einfach die rute mit der Nabelschnur verwechselt hat,und so......
Aber sie meinte,bei Hündinin die das erste mal werfen kann das auch schon mal passieren.
ich hab ihr das auch ohne zu zögern geglaubt,weil warum sollte man einen Welpen kupieren,und die anderen nicht???
War für mich ziemlich unlogisch.
LG
 
Also vom Patterdale Terrier kenne ich das, da werden gelegentlich auch Welpen mit kurzer Rute geboren, aber beim JR ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, kennen auch ehrlich gesagt nur JRs mit langer Rute.
 
Bevor man jemand wegen eines vielleicht kupierten Hundes niedermacht, sollte man am Besten mal nachfragen. Oft kommt dabei heraus, dass es ein Tierheim-Hund ist und dass das Kupieren vor dem Tierheim war.
 
ich glaube,
darum geht es garnicht.
es geht darum,DAß ES NOCH PRAKTIZIERT WIRD, HIER IM LANDE.
und es will mir doch wohl keiner erzählen, daß der kleine (kupierte) jacky von familie müllermeyerschulz von nebenan ursptünglich aus ner jagdzucht kommt, oder?? wann es gemacht wurde spielt da doch keine rolle.
 
am schlimmsten finde ich das bei den dobermännern man sieht echt sehr selten einen dobi mit den angeborenen ohren und schwanz. und die welpen laufen mit den pflastern oder was immer das sein soll an den ohren herum.
eine frage hätte ich: wann wird das gemacht? gleich nach der geburt?
 
_Billy_ schrieb:
am schlimmsten finde ich das bei den dobermännern man sieht echt sehr selten einen dobi mit den angeborenen ohren und schwanz. und die welpen laufen mit den pflastern oder was immer das sein soll an den ohren herum.
eine frage hätte ich: wann wird das gemacht? gleich nach der geburt?

also jetzt ma im ernst,
wie soll ich denn das verstehen?
"am schlimmsten finde ich das bei dobermännern..."
was ist daran denn bitteschön "am schlimmsten"? dme dobermann werden genauso die ohren kupiert, wie bei anderen rassen auch, die technik wird die gleiche sein, auch die schneidewerkzeuge sind beim dobermann genauso scharf, wie bei anderen rassen auch.

ich glaube, man sollte sich schon überlegen, wenn man gegen das kupieren ist, ob man sich GENERELL gegen das kupieren ausspricht, oder sich nur "den armen sokas" widmet...

ist es nicht verwunderlich, daß sich viele gegen das kupieren von ohren und rute beim dobermann und rottweiler aussprechen und wettern, aber das kupieren bei sog jagdhunden tolerieren?
hat sich mal jemand überlegt, warum man dobernamm und rottweiler kupiert hat?
und hat sich mal jemand überlegt, ob diese beiden rassen nicht auch heute noch als "gebrauchshunde" genutzt werden? genauso wie jagdhunde?
und wenn man sich dann noch überlegt, wieviele "showhunde" aus "jagdlichen" gründen hier in deutschland kupiert werden... und wo geht der jagdzweck überhaupt los, beim jägers- oder reitersmann, der 1mal im monat durch den wald marschiert und sich der artenvielfalt der deutschen wälder erfreut? oder der jäger oder förster, der seinen hund regelmäßig bei der erfüllung seiner jagdpflichten als unterstützung ansieht?
warum sieht man den jack russel terrier nicht mehr auf der jagd hier in deutschland?
warum sieht man den jack russel terrier wohl vermehrt in der reitergesellschaft? was hat die moderne reitgesellschaft mit der jagd zu tun?
wo fängt man an, von nutzen des kupierens zu sprechen?
kann man wirklich an diesem punkt (erst) von tierquälerei sprechen, sog "kampfhunden" die ohren zu kupieren damit sie respektvoller aussehen, wenn man sich überlegt, wozu der APBT zB gezüchtet wurde?

fragen über fragen....
 
Wenn man einen Hund mit frisch kupierten Ohren und oder Rute in Deutschland sieht, wo die Wunden noch nicht verheilt sind, dann würde ich die Leute darauf ansprechen und sie ggf anzeigen. Bei noch nicht verheilten Wunden ist das nämlich möglich. Sobald sie allerdings abgeheilt sind, kann man nichts mehr machen.
 
wo ich mich aber frage, wo ist da der getetzliche unterschied zwischen frisch kupierten ohren und abgeheilten kupierwunden.
denn,
kupiert ist kupiert.......

aber in unserem deutschen lande wohl eher nicht....
 
skinner schrieb:
wo ich mich aber frage, wo ist da der getetzliche unterschied zwischen frisch kupierten ohren und abgeheilten kupierwunden.
denn,
kupiert ist kupiert.......

aber in unserem deutschen lande wohl eher nicht....
hm... interessanter denkanstatz, da würde mich die gesetzesvorlage auch mal interessieren.

kupiererlaubnis bei jagdlich zu führenden hunden?
hat mir da mal einer eine aufgeführte begründung?
werden die hunde von jägern tatsächlich noch so geführt, dass dieses anordnung ihre berechtigung hat??
meiner meinung macht es sinn,wenn überhaupt, bei grossrassigen hunden zu kupieren,
und jetzt bitte nicht aufschreien ;) ich mein jetzt auch nur die rute.
jeder der schon mal wochenlang eine aufgeschlagene rute versorgen musste, weiß was ich mein, im schlimmsten fall muss die rute amputiert werden :(
und wie ist das überhaupt, berechtigt es das kupieren nur weil es ein jagdhund ist oder nur nach verkauf an einen jäger??

ebenfalls fragende grüsse
zaza
 
@zaza,
das rutenproblem kenn ich auch zu güte, allerdings eher bei meinem kleenen, die große hat da keine sorgen mit.;)))
 
skinner schrieb:
also jetzt ma im ernst,
wie soll ich denn das verstehen?
"am schlimmsten finde ich das bei dobermännern..."
was ist daran denn bitteschön "am schlimmsten"?
dme dobermann werden genauso die ohren kupiert, wie bei anderen rassen auch, die technik wird die gleiche sein, auch die schneidewerkzeuge sind beim dobermann genauso scharf, wie bei anderen rassen auch.


Ich denke mit
"am schlimmsten finde ich das bei den dobermännern man sieht echt sehr selten einen dobi mit den angeborenen ohren und schwanz."
war gemeint, dass der Kupierwahn noch am weitesten verbreitet, also am schlimmsten ausgeprägt ist... ;)
 
EMILI0 schrieb:
Ich denke mit
"am schlimmsten finde ich das bei den dobermännern man sieht echt sehr selten einen dobi mit den angeborenen ohren und schwanz."
war gemeint, dass der Kupierwahn noch am weitesten verbreitet, also am schlimmsten ausgeprägt ist... ;)

das kann ich nicht bestätigen, ehrlich gesagt, hab ich schon lange keinen kupierten mehr gesehn, hm

LG
zaza
 
Kupieren im Gesetz: ( §6 Tierschutzgesetz)

zaza schrieb:
kupiererlaubnis bei jagdlich zu führenden hunden?
Ja.

zaza schrieb:
hat mir da mal einer eine aufgeführte begründung?
Weil angeblich das für die Jagd notwendig wäre. Dem ist aber meiner Meinung nicht so. Es wird von Jägersseite mit der Verletzungsgefahr durchs Aufschlagen der dünnen Rute begründet. Oder es wird damit begründet, dass sich ein gejagtes Tier in der Rute des Hundes festbeißen könnte. Selbst wenn es so wäre, sollten die Züchter einfach auf kräftigere Ruten züchten.

zaza schrieb:
werden die hunde von jägern tatsächlich noch so geführt, dass dieses anordnung ihre berechtigung hat??
Diese Ausnahme hat keine Berechtigung. Nur hat die Jägerlobby direkt in der Politk ihre Leute sitzen.
 
The Martin schrieb:
Kupieren im Gesetz: ( §6 Tierschutzgesetz)


Ja.


Weil angeblich das für die Jagd notwendig wäre. Dem ist aber meiner Meinung nicht so. Es wird von Jägersseite mit der Verletzungsgefahr durchs Aufschlagen der dünnen Rute begründet. Oder es wird damit begründet, dass sich ein gejagtes Tier in der Rute des Hundes festbeißen könnte. Selbst wenn es so wäre, sollten die Züchter einfach auf kräftigere Ruten züchten.


danke martin,
die kupiererlaubnis bei jagdlich zu führenden hund, dieser satz war mich bekannt, da ich extra im tierschutzgesetz nachgeschaut hatte, ob da noch was genaueres stand.
aber eben nichts gefunden hab.
denn für mich widerspricht sich das einfach, mit der begründung die du geschrieben hast, die ich so auch kenne, das ausschließlich jagdhunde dieser gefahr des aufschlagens ausgesetzt sind.was allerdings nichts mit einer zu dünnen rute zu tun hat,meiner meinung nach,sonder mit der kraft des aufschlages, sei es durch auswirkung von aussen oder durch die kraft des hundes.(ausser bei skinners kleenen;) )
deswegen fragte ich, ob jemand irgendwas aus dem paragrafendschungel gefunden hat.
Diese Ausnahme hat keine Berechtigung. Nur hat die Jägerlobby direkt in der Politk ihre Leute sitzen.
tja, da sollte wohl dringend was überarbeitet werden ;)

LG
zaza
 
Jagdlich geführte Hunde dürfen noch kupiert werden. Andere, nicht jagdliche geführte Hunderassen mit dünner Rute, die sich auch nicht verletzen haben aber absolutes Kupierverbot (ein Schelm, wer böses dabei denkt!)
Wie gesagt, Züchter könnten und sollten so auch wieder zur normalen kräftigeren Rute zurückkehren.
Übrigens dürfen kupierte Hund sogar nicht mehr ausgestellt werden! Das heißt auch, dass mit kupierten Hunden keine von einem Hundedachverband anerkannte Zucht mehr betrieben werden darf.
 
hm ich sage nur bei dobermännern, weil hier in linz sehr viele dobermänner sind. und mir das bis jetzt beim spazierngehen hauptsächlich bei dobis aufgefalles ist. ausserdem wenn ich es z.b. bei einen spaniel sehe und frage wie alt der ist, tja kommt meistens die antwort über 8 jahren. aber bei uns in der freilaufzone sieht man sehr viele dobi welpen und keiner davon hatt seine natürlichen ohren und schwanzi.
ich finde das auch total schlimm bei anderen hunden, ist eh klar, möcht ich wissn ob die läute das auch bei ihren menschen babys machen würden!
 
The Martin schrieb:
Übrigens dürfen kupierte Hund sogar nicht mehr ausgestellt werden! Das heißt auch, dass mit kupierten Hunden keine von einem Hundedachverband anerkannte Zucht mehr betrieben werden darf.
hö? das gilt doch aber nicht für internationale ausstellungen???oder?
 
Für Ausstellungen im Ausland sollte es eigentlich nicht gelten. Siehe USA/GB, wo immer noch kupierte Hunde auf Ausstellungen sind.

Ausstellungen in Deutschland sollten meines Wissens komplett kupierfrei sein. Es ist leider auch möglich, dass sich nicht immer daran gehalten wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zur Rute vom Jack Russel Terrier“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
246
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
458
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
269
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten