Frage zu Welpenerziehung: Freilauf

Kento, in den nacken packen und schütteln bei welpen... so machen das hundemütter auch;)...Natürlich muß nicht immer alles richtig sein was man so ließt, man muß meiner Meinung nach einen eigenen Weg finden! ...Wenn man vorher nie einen Hund hatte sollte man manchen lesen(wie du auch), nachfragen oder sich mit anderen HH unterhalten:)

Guck mal, wenn mein Hund mich mal aus dickköpfigkeit "beißt" gnabbe ich ihn auch ins Ohr oder "kneife" ihn in den nacken:lol: ...Ich sag immer es gibt oldschool und newscholl erziehung und ein zwischending ist das richtige:D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meiner kleinen, selbstsicheren neele hat es mit sicherheit nicht geschadet. damit habe ich weder ein verlassensängsteprob heraufbeschworen, noch hat neele ein vertrauensproblem mit mir bekommen.

man kann auch alles echt übertreiben. wer als welp zu weit vom rudel wegläuft, der läuft eben auch gefahr, es zu verlieren. und wenn der welp seinen rüssel einsetzt und schnell guckt wie er sein rudel wieder findet und dann mit einem tollen spiel oder sonstiger freude empfangen wird, dann sehe ich das überhaupt nicht als missbrauch an.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
ich glaube nich das er damit meint das alles niedergeschriebene Kappes ist
sonder das manch mal was in einbuch steht immer der Warheit endspricht

Hmm, hast recht. Hab's den Satz nochmal gelesen und das wohl beim ersten mal in den falschen Hals bekommen. Sorry bonito. :fuerdich:

Kento schrieb:
z.B. also ich hatte vor einigen Wochen ein buch gelesen da sollte man den Hund im Nacken packen und schütteln wenn er was falsches macht :
ich glaube nicht das man so ein Hund richtig erzieht

(soll kein angriff sein ist meine meinung )

O-Ton Guenther Bloch auf einem seiner Vortraege: "Wenn man 2 Jahre vor Wolfsbauten sitzt, und beobachtet, und da sieht man nicht einen einzigen Nackenschuettler, dann sollte einem das zu Denken geben" :albern:

Nackenschuettler gelten allgemein hin als Toetungsverhalten und sind meines Wissens nach nur noch in alten Auflagen von "Klassikern" zu finden - was viele andere Fakten in solchen Buechern nicht zwangslaeufig auch diskreditiert.
 
Du behauptest, dass er keinen Schaden erleidet.
Es gibt viele Aussagen, die das Gegenteil behaupten.

Du behauptest, ich sei frech :lol: , während Du selbst sogar Drohungen aussprichst?
Na, Du bist mir ja einer....

Tut mir leid für Dich, PerlRonin, wenn Du ein Problem damit hast, anders lautende Meinungen gelten zu lassen. Da hast Du sicher ganz allgemein einen schweren Stand.

Schade, dass hier immer so schnell so 'militant' diskutiert wird.
Damit werden viele Beiträge im Keim erstickt, weil nur die wenigsten hier Lust darauf haben, einen ehrlich gemeinten Kommentar zu schreiben, wenn bereits im Vorfeld klar ist, dass er von einigen zur persönlichen Frustbewältigung missbraucht wird.

Ich diskutiere auch lieber sachlich und daher hier nicht weiter. :hallo:
 
odinbaby: die mama schüttelt den welp nicht im nacken... dat würde sie nur mit einem beutetier machen oder wenn sie tötungsabsichten bei einem rudelfremden welpen hat.
wenn die mama den welpen abstraft, dann eben dort wo sie ihn am besten kurz erwischt - muss nicht zwangsläufig an der schnauze sein. aber schütteln wird sie ihren eigenen welpen eher nicht.


@bonito: wo hat perlronin dir denn gedroht? *staun*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
in den nacken packen und lostiegert aber schon,oder???
 
Du behauptest, dass er keinen Schaden erleidet.
Es gibt viele Aussagen, die das Gegenteil behaupten.

Quellen?

Du behauptest, ich sei frech :lol: , während Du selbst sogar Drohungen aussprichst?
Na, Du bist mir ja einer....

Duerfte ich bitte erfahren, wo ich eine Drohung ausgesprochen habe?!? :verwirrt:

Und ja, einen Lachsmiley als Antwort, ohne auch nur ein einziges Faktum beizusteuern, finde ich frech.

Tut mir leid für Dich, PerlRonin, wenn Du ein Problem damit hast, anders lautende Meinungen gelten zu lassen. Da hast Du sicher ganz allgemein einen schweren Stand.

Ja, mit frei in der Luft haengenden "Meinungen" habe ich ein Problem. Mit sachlich diskutierten und begruendeten Auseinandersetzungen allerdings nicht. Du verstehst den Unterschied?

Schade, dass hier immer so schnell so 'militant' diskutiert wird.
Damit werden viele Beiträge im Keim erstickt, weil nur die wenigsten hier Lust darauf haben, einen ehrlich gemeinten Kommentar zu schreiben, wenn bereits im Vorfeld klar ist, dass er von einigen zur persönlichen Frustbewältigung missbraucht wird.

Nochmal, Du hast bisher weder eine Quelle fuer Deine Theorie, noch ueberhaupt ein sachliches Gegenargument X = Y weil Z gebracht.

Dass man bei unbelegten Aeusserungen die in die Kategorie "esoterisches Gesundbeten" fallen, mit Gegenwind rechnen muss, daran sehe ich nichts falsches, und ich habe sicherlich kein Problem, einzuraeumen, dass mein Weltbild nicht den Fakten entspricht, wenn mir jemand die Schwachstelle aufzeigt - was hier in diesem Forum auch in Erziehungsthreads oft genug passiert ist.

"Militant" war bisher nur Dein Ausdruck "Missbrauch".

Ich diskutiere auch lieber sachlich und daher hier nicht weiter. :hallo:

Nein, bisher hast Du ueberhaupt nicht diskutiert. Du hast Deine Meinung kundgetan. Fakten bist Du bisher schuldig. Und als "sachlich" moechte ich Deine Kontra-Piesackerei auch nicht bezeichnen.
 
wenn ein welpe sich zu weit entfernt hat er einen fehler gemacht denn mama ist ploetzlih weg. tiermuetter verstecken sich aber nicht vor ihren kindern, im gegenteil wenn eins ahanden kommt suchen sie es und bringen es zurueck. dass das also ne natuerliche mthode ist wuerde ich nicht sagen. sie funktioniert auch nur deshalb weil der hund als rudeltier angst davor hat dieses zu verlieren. deswegen sollte man diejenigen die das eher kritisch sehen nicht einfach so abtuen.
ach so und wir muessen ja wohl nicht ueber den unterschied von schuetteln und tragen diskutieren oder? woelfe/hunde tragen ihr welpen mit de mau weilsie grad keine hand frei haben ;) doch sie tuen das mit äusserste vorsicht und ohne schuetteln. überhaupt is der umgang unter de tieren sehr viel sanfter als wir menschen oftmals meinen. wölfe schütteln sich nicht gegenseitig und werfen einander auch nicht auf den ruecken. menschen könnten von woelfen lernen....
 
und wieso können eigentlich hier einige leute nicht einfach anderer meinung sein ohne.. na sagen wir mal dass der unterton gleich so aggreassiv wird.
das macht die aussage nicht prägnanter und wirklich schoen zu lesen ist es auch nicht wenn das so unter die guertellinie geht. wir sind doch alles erwachsene menschen und es kann doh nicht sein dass in jedem zweiten thread leute dermassen an einander geraten dass der ein oder andere vll gar keine lust hat mehr was zu sagen.

wer nicht lieb ist kommt in den keller! so.
 
hä? hab ich was verpasst oder wer ist hier aggressiv?
 
keiner! nee das waer gelogen ich sagte der UNTERTON und nicht dass irgendjemand bestimmtes aggressiv ist. na wenn jemand sich bedroht fuehlt ob berechtigt oder unberechtigt zb, dann sagt das mir dass die person sich in der diskussion grad nicht wohl fuehlt und dann schallt ich einen gang runter. war ja nun nicht als vorwurf gemeint sondern nur als kleiner ratschlag. einfach ein weniger lockrer diskutieren... mehr war doch gar nicht mein anliegen...

ich glaub halt durch soviel offensiven gedankenaustausch geraet man auch schon mal leicht in die defensive, was man eventuell als unangenehm empfinden KÖNNTE.

mehr nisch...
 
Also die Hundemütter die ich kenne, drehen sich auf Spaziergängen jedenfalls nicht alle 2 Meter nach ihren Welpen um, um zu schauen, ob alle mitgekommen sind. Sie zählen auch nicht alle Naslang durch, ob ja keiner fehlt. Sollte allerdings irgendwo ein Welpe jammern, dann laufen sie zu ihm. Das ist richtig.
Ich habe es aber auch des öfteren erlebt, das ständige Nachzögler nicht eben freundlich erwartet werden!
Was ich damit sagen will, ist, daß das eine Frage des Maßes ist. Natürlich lasse ich keinen 8 Wochen alten Welpen so da stehen, daß er die totale Panik bekommt. Wird wohl auch nur selten passieren, da Welpen eher so an einem kleben, daß man aufpassen muß, nicht über sie zu fallen.
Wenn aber ein älterer Welpe meint, in aller Seelenruhe die Landschaft erkunden zu müssen, ohne auf mich zu achten. dann lernt er zwangsläufig, daß ich nicht auf ihn warte (aus seiner sicht und von mir aus dem versteck heimlich beobachtet).
Nicht alle Lernerlebnisse eines Hundes sind beziehungsrelevant, meint daß ein hund Zusammenhänge sehr schnell erkennt, ohne daß das einen einfluß auf das grundsätzliche verhältnis zum Hundehalter hat.
 
Mal Off Topic:

alphatierchen, ich habe heute einige Deiner Beiträge gelesen - Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du möglichst Groß- und Kleinschreibung oder zumindest Absätze verwenden würdest... Das würde das Lesen sehr vereinfachen. ;)
 
sorry Marion ich bin ein wenig chaotisch, werde von nun an versuchen strukturierter zu antworten, aber wenns mal wieder daneben geht, nicht boese sein. (noch mal durchgelsen und fuer fehlerfrei befunden!)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Welpenerziehung: Freilauf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Weiteres Update: Inzwischen sind sie schon ein richtiges Team geworden, draussen rennen sie gemeinsam, drinnen klappt es auch sehr gut. So langsam habe ich Shrek daran gewöhnt das er jetzt schon 3 Stunden mit Sandy allein bleiben kann, wenn ich zur Mittagspause heim komme, sitzen beide...
Antworten
16
Aufrufe
1K
legolas
legolas
legolas
Hallo, so genau kann ich Dir das nicht sagen. Nachdem, was sie für ein Mix ist, könnte sie so 50-60 cm Schulterhöhe bekommen. Bei großen Rassen muss man sehr genau darauf achten, dass sie nur viertelstundenweise am Stück spielen und toben, weil alles andere schelcht für Bänder und Gelenke...
Antworten
22
Aufrufe
2K
nelehi
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten