Frage zur Welpenerziehung

legolas

15 Jahre Mitglied
Wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Amstaff Rüden inzwischen 10 Wochen zu unserer Hündin Sandy (4 Jahre) geholt. Nun verstehen sich die beiden immer besser, aber der kleine Shrek ist ja welpenhaft verspielt und geht Sandy schon auf die Nerven, sie wehrt sich und wenn es ihr zu bunt wird dann wird sie schon mal grob.

Nur lässt der kleine Wiebel meist nicht lange beeindrucken und legt wieder los. Wenn ich denke das er übertreibt greife ich ein. Das Problem aus meiner Sicht ist der langsam zunehmende Gewicht und Kraftunterschied , Snady ist halt ne Fusshupe mit 6 kg, Shrek wirgt schon 8 kg und wird später mal so um die 30 kg wiegen.

Meine Frage, inwieweit soll ich eingreifen, oder soll ich das die Hündin solange sie den kleinen noch auf den Rücken legen kann selber regeln lassen ?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schwer zu sagen, ich tendiere zu selbst regeln.
Haben hier die Erfahrung gemacht das der Opi sobald wir Bluebell maßregeln, weil wir denken sie übertreibt es, sofort wieder animiert. :rolleyes:

Bluebell ist auch größer, kräftiger und wendiger, aber glaub nicht das unser alter Herr nicht in der Lage wäre sie in ihre Schranken zu verweisen. Sie hat zwar sehr viele Freiheiten, aber wenn es ihm wirklich zu doll wird, dann hat er das in unter 10 Sekunden für sich geregelt und zwar non verbal. Er verzieht nur einmal die Schnute und sie trollt sich.

Sandy ist ein kleiner "schräger" Terrier-Mix oder? Ich denke die setzt sich durch. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Ich persönlich würd ihr auch ihre Überlegenheit lassen, solange sie sie noch hat.
 
Entschuldigung legolas, wenn ich deine Überschrift gleich mitbenutze :rolleyes:
aber das Thema passt nun mal gut...

Wir haben jetzt seit 3 Wochen unsere Amstaff Hündin,
wenn wir mit ihr schimfen: pfui, aus... und uns wegdrehen,
schnappt sie in der Luft nach uns ??? :verwirrt:
Was könnte das bedeuten, wenn ich zwei- dreimal den Schnauzgriff
anwende lässt sie es aber nach einiger Zeit kommt es wieder
dazu und sie versucht nach uns zu schnappen..

Am meisten versucht sie es nach dem spazierengehen,
dann will sie spielen und wird übermütig :unsicher:

Was nun ????
 
Sandy ist ein kleiner "schräger" Terrier-Mix oder? Ich denke die setzt sich durch. ;)

Jo so ungefähr, jedenfalls ist sie die Chefin über die Nachbarshündin, eine BorderCollie mit 20 kg , und die respektiert ausser Sandy niemand, die kann man mit keiner Hündin zusammenlassen ausser Sandy.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
So, nun mal ein kleiner Bericht wie es jetzt aussieht, Shrek ist jetzt 45 cm groß , 5 Monate, und wiegt ca. 20 kg, Sandy Fußhupe, wie schon geschrieben 30 cm und 6 kg.

Sandy ist immer noch die Chefin, wenns ums Fressen geht , da kennt sie kein Pardon, da nimmt sie Shrek alles ab, und der läst sich alles gefallen und schaut nur zu.

Die Spielattacken in der Wohnung sind inzwischen fast auf null reduziert, wir haben ihn wenn es uns zu dolle erschien einfach aus dem Zimmer ins freie oder in die Küche bugsiert und da musste er ein wenig zur Beruhigung bleiben.

Draussen kriegt er ab und an seine tollen 5 Minuten, aber da greife ich eigentlich nicht ein, nur wenn er versucht Sandy am Geschirr zu packen, gibt es ein "AUS" und dann lässt er es, er macht das eigentlich kaum noch. Ich greife nicht ein, weil Sandy draussen einfach schneller und wendiger ist, und er keine Chance hat und das macht Sandy doch ab und an Spass, sie umtanzt ihn, schubst ihn, attackiert ihn , und er hat null Chance :D


Insgesamt hat er in den letzten 3 Monaten eine tolle und sehr schöne Entwicklung durchgemacht
 
Schön zu hören das es so gut klappt. ;) Aber Du bist ja sehr sparsam mit Shrek-Bildern.

BTW. hab gerade nachgeschaut was Bluebell in dem Alter gewogen hat (15,5 kg), um so mehr würden mich gerade Bilder interessieren. :D Aktuell hat unser Streifenhörnchen 27 kg bei 51 cm Schulterhöhe.
 
So interessehalber habe ich ihn heute abend mal wieder gewogen, er ist jetzt 5 Monate und wiegt 22 kg, Bilder gibt es bald.;)
 
Sandy ist immer noch die Chefin, wenns ums Fressen geht , da kennt sie kein Pardon, da nimmt sie Shrek alles ab, und der läst sich alles gefallen und schaut nur zu.

Dieser psychologische Größen- (oder Rang-)Unterschied könnte noch eine ganze Weile vorhalten. Bei uns ist "er" (2,5 Jahre) immer noch Chef, obwohl "sie" (1,5 Jahre) im realen Leben, sprich draußen, deutlich dominanter auftritt. Zu Hause ist sie halt noch "die Kleine", auch wenn langsam erste Anzeichen auf eine Änderung hin deuten, denke ich, dass bis nächstes Jahr die ursprüngliche Rollenverteilung noch erhalten bleiben könnte.

Auf Fotos bin ich natürlich auch schon gespannt.
LG
Pelzgesicht
 
also hier ist es so. er kastriert, drei jahre alt und 23 kg bei 48 cm. sie, 13 monate alt, ca. 43 kg bei 70 cm. sie ist ein rabuke, oder sagt man raubaukin, und ein energiebündel. sie ärgert und nervt ihn oft und wir lassen sie. wenn es dem kleinen wirklich zu bunt wird, dann faltet er sie und bei ihr ist die erinnerung gesichert. wenn der so schimpft höre ich besser auf. ich denke, das wird so bleiben. ich hoffe es. also, wenn nicht zu kritisch, dann laufen lassen.

pete
 
Pelzgesicht, das ist wie im wahren Leben, solange wir Frauen den Männern das Gefühl geben das sie die wichtigen Entscheidungen treffen, ist alles ok. Man muß ihnen nur vorher klar machen wie die Entscheidung auszusehen hat und welche wichtig ist oder nicht. ;)
 
Pelzgesicht, das ist wie im wahren Leben, solange wir Frauen den Männern das Gefühl geben das sie die wichtigen Entscheidungen treffen, ist alles ok. Man muß ihnen nur vorher klar machen wie die Entscheidung auszusehen hat und welche wichtig ist oder nicht. ;)

Das hast du schön gesagt , Caro :lol:
 
Wie wäre es, wenn ihr beide eine Welpenschule besucht? Da bekommt ihr kompetenten Rat in Sachen Hunderziehung.

Lg
kati
 
Weiteres Update:

Inzwischen sind sie schon ein richtiges Team geworden, draussen rennen sie gemeinsam, drinnen klappt es auch sehr gut. So langsam habe ich Shrek daran gewöhnt das er jetzt schon 3 Stunden mit Sandy allein bleiben kann, wenn ich zur Mittagspause heim komme, sitzen beide nebeneinander in der Küche am französischen Balkon und gucken raus.

Ach ja, 6 Monate 48 cm und 27 kg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zur Welpenerziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kento
sorry Marion ich bin ein wenig chaotisch, werde von nun an versuchen strukturierter zu antworten, aber wenns mal wieder daneben geht, nicht boese sein. (noch mal durchgelsen und fuer fehlerfrei befunden!)
Antworten
34
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
legolas
Hallo, so genau kann ich Dir das nicht sagen. Nachdem, was sie für ein Mix ist, könnte sie so 50-60 cm Schulterhöhe bekommen. Bei großen Rassen muss man sehr genau darauf achten, dass sie nur viertelstundenweise am Stück spielen und toben, weil alles andere schelcht für Bänder und Gelenke...
Antworten
22
Aufrufe
2K
nelehi
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten