Frage meiner Frau bzgl. Welpenerziehung

legolas

15 Jahre Mitglied
Unsere sandy ist jetzt 4 Monate alt, meine Frau erzieht sie hauptsächlich, Sandy ist ein lieber und temperamentvolles Tier, wie halt Welpen so sind. Sie zieht natürlich an der Leine und beißt spielerisch in dieselbige. Auch kläfft sie so ziemlich alles an was sich bewegt. Wie sollen wir bei der Erziehung vorgehen. Danke für die Tipps.
Gruß Uwe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Uwe,

ich glaube nicht, dass Dir nach dieser kurzen Erläuterung etwas sinnvolles dazu schreiben kann.
Wie sieht denn Euer Tagesablauf mit dem kleinen Floh aus? Möglichst genau.
Wie reagiert Ihr, wenn sie an der Leine zieht, hinein beißt, alles mögliche ankläfft?
Besucht Ihr eine Welpengruppe/Hundeschule mit ihr?
Ist sie Euer erster Hund?
Trägt sie Geschirr oder Halsband? Hat sie das immer um oder nur beim Spazieren?
Powert sie sich draußen genug aus? Hat sie "Freunde"?

gruß nelehi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Das dachte ich auch gerade!
Es geht ja scheinbar nicht um ein ganz bestimmtes Problem, sondern um Welpenerziehung an sich.
Da lohnt sich doch der Kauf eines guten Buches zum Thema.
Kennt einer eins? Kann jemand eine Empfehlung machen?
 
Welpenspielstunde von Gabriele Niepel ist sehr zu empfehlen.
 
Das von der Feldmann-von Schröder ist auch gut.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
ok danke für die Infos,
also sie ist unser erster Hund, sie trägt ein Geschirr, meine Frau ist 2 mal pro Woche morgens bei der Arbeit, da ist die kleine bei Freunden von uns. Ansonsten geht sie morgens und Nachmittags die Kinder mit ihr raus und ich abends. Wenn ich rausgehen habe ich ein leichte Schleppleine von 5 m und das klappt bei mir ganz gut das sie so um mich rum wuselt. Wenn sie andere ankläfft dann gibt es von mir ein "Nein". So das wärs erstmal. Ach ja noch was, meine Frau kümert sich im Beruf um menschliche Welpen (Lehrerin) :D und ist da sehr konsequent.
Gruß Uwe
 
MEINE Welpen habe ich allein großgezogen, d.h. sämtliche "Arbeiten" rund um den Hund wurden auch von mir erledigt.
Das vereinfacht es für den Welpen mich als Bezugsperson anzusehen und er lernt schnell, was ich von ihm erwarte.

Natürlich durften mich andere Familienmitglieder bei Spaziergängen begleiten;)

watson
 
Hallo Uwe,

ich denke auch, dass DAS eines Eurer Probleme ist.
Es erziehen ja mindestens 4 (!!!) Personen an dem Welpen herum. Das ist nicht gut, denn selbst, wenn Ihr alle die selben Kommandos benutzt, hat trotzdem jeder seinen eigenen Stil.
Ihr solltet Euch dringend auf eine Methode und eine "Erziehungsperson" einigen. Sinnvoll wäre mit Sicherheit auch ne gute Welpengruppe, denn besonders als Anfänger macht man einfach nochsehr viel falsch.

gruß nelehi
 
Hi danke für die Tipps, wir wollen auf jeden Fall eine Welpengruppe suchen, weil ich so die Vermutung habe das unsere kleine eine sehr gute Erziehung braucht, gestern Abend hatte ich ein witziges Erlebnis, ein Jogger kam mir mit einem älterem Goldie entgegen, unser kleine wie üblich kläffte den großen Hund an, der schaute nur kurz auf, an der Strasse parkten Autos, ging kurzdurch die Lücke auf die Strasse und umkurvte so elegant unser kläffende kleine :D , hei ein erfahrener ruhiger älterer Hund der einfach seine Ruhe wollte, da habe ich selbst gestaunt.
Gruß Uwe
 
Hi,
jetzt eine konkrete Frage heute morgen beim Gassigehen, kam ihr ein fremder großer Hund entgegen, der war angeleint, und wollte an ihr rumschnüffeln, sie hat ziemlich gebellt und dann ganz böse geknurrt und wollte nach dem Hund schnappen, ich hatte sie auch and er Leine. Der fremde Hund hat weder gebellt noch geknurrt, war ganz einfach neugierig. Wie ist denn das zu bewerten ?
 
An der Leine fühlen sich viele Hunde eingeschränkt und dadurch unsicher. Herrchen im Hintergrund suggeriert aber Stärke und das bringt manch eigentlich durchaus netten und friedlichen Hund zum *tanzen*...

Ich lasse meine angeleinten Hunde nicht zu anderen angeleinten, kommt ein unangeleinter zu meinen angeleinten, leine ich ab, wenn ich nicht ausweichen kann.

Bandit war früher an der Leine total ok, bis er mal heftigst attakiert wurde und durch die Leine nicht wegkonnte, seitdem grummelt er los, wenn die Distanz unterschritten wird.

Angeleint können die Hunde doch eh nicht spielen oder richtig Kontakt aufnehmen, ich seh da keinen Nährwert drin.
 
Danke Amy, zur Info das mit der Leine ging nicht anderst da wir auf dem Gehweg neben einer stark befahrenen Strasse unterwegs waren, klar wieso geh ich an so einer Strasse -> ich war auf dem Weg zum Hundesitter ;)
 
Das sollte doch kein Vorwurf sein, ich bin auch oft mit meinen Hunden angleint unterwegs, mal in der Stadt, manchmal auch im Wald - aber dann halte ich andere Hunde auf Abstand. Ich meinte nur, das ich dann halt keine anderen Hunde an sie ranlasse.

Ganz davon abgesehen steht nicht jeder Hund darauf, intensiv beschnufft zu werden, ohne Leine kann er sich dem einfach entziehen indem er ausweicht oder weggeht, an der Leine ist er quasi gezwungen dann Randale zu machen. Schlechte Übung das.

Ich kenne auch viele Leute die ihre Hunde angeleint sogar spielen lasssen... wenn sie meinen, von mir aus. Ich machs nicht.
 
Frage bzgl. Welpenerziehung

Guten Tag,
ich bin neu hier, weil am letzten Samstag Negrita, eine 9 Wochen alte Hündin bei mir eingezogen ist. Sie scheint eine Mix aus Kleine Münsterländer und Labrador zu sein, ist pechschwarz und eine Schönheit. Ich lebe alleine. Meine Tochter, 27, war dabei als wir sie abgeholt haben, hat sie wärend der Autofahrt betreut und kommt öfters und spielt dann mit ihr und konnte auch schon, gestern mit ihr Gassi gehen.
Nun zu meinem Problem.
Gestern sah es so aus, als wenn sie das mit dem Gassiegehen so langsam verstanden hätte, weil alle Geschäfte draußen erledigt wurden. Und ich sie sehr gelobt haben, was ihr aber nicht wichtig schien
Gestern Abend nun hat sie auf mein Bett gepieselt und Sekunden später vors Badezimmer. Nachts hatte sie Blähungen und gegen 3.00 dann gekotzt. Als ich dann ins Bad musste kam sie mir nach und hat auch gepieselt.
So gehen 6:00 h wurde sie aktiv und ich bin in meine Klamotten gesprungen, doch bevor ich angezogen war hatte sie gepieselt und geschissen, leicht dünn und sehr stark reichend. Draußen hat sie dann nichts mehr gemacht und wollte umgehend wieder in die Wohnung. Knapp 1 1/2 Stunden später hat sie wieder in die Wohnung gepieselt und gekackt und als wir draußen waren gab es dass gleiche Spiel, sie wollte nur wieder in die Wohnng, umgehend.
Seit gestern hat sie ein Geschirr und eine Leine.
In den ersten Tagen bin ich ohne Leine mit ihr raus gegangen, was auch gut klappte, bis sie einmal unvermittelt in Richtung Straße lief und mir mein Herz fast stehen blieb.
Das Geschirr und die Leine mag sie überhaupt nicht, doch ohne ist es mir zu gefährlich. Ab Sonntag gehe ich mit ihr in eine Welpenschule.

Nun meine Frage, ist es eher normal, dass Welpen in Puncto Sauberkeit rückfällig werden, oder könnte ich was falsch gemacht haben, wenn ja, was? Kann die Leine der Grund für einen Protest sein?
Ich hatte bisher Katzen, und die haben sich so immer geäußert.
Könnte sie sich erkältet haben und hat es darum nicht mehr unter Kontrolle?
Ansonsten macht sie einen ganz normalen Eindruck, dass Wetter kann ja nun wirklich nicht der Grund sein, dass sie nicht nach Draußen möchte, denn als er noch kälter war, hat sie es genossen draußen rumzutollen.
Wäre für jeden Rat dankbar.
Beate
 
Ich würde mit dem Hundchen erst einmal zum Arzt gehen und sie durchchecken lassen. Das ganze kann durch den Umzugs- und Umstellungsstreß bedingt sein, könnte aber auch eine organische Ursache haben. Ein kleiner Hund muß alle 2 Stunden, wenn er wach wird, hat man meist keine Zeit sich groß anzuziehen, sondern er muß sofort raus. Am besten legen Sie eine Zeitung oder einen Aufnehmer direkt vor die Türe, zudem Sie sie bringen wenn sie merken, das sie anfängt zu schnüffeln und sich zu drehen. Später kann der Lappen/die Zeitung dann draussen vor die Türe und die meisten Hundis fangen an zu junnken, weil sie zu diesem wollen, wenn sie sich daran gewöhnt haben. So kann man das Geschäft dann langsam nach draussen verlegen, wenn man den Hund nicht immer zuverlässig schnell raus bringen kann. Mit 9 Wochen ist es für manche Hunde noch sehr schwer das alles zu kontrollieren, grade wenn soviele neue Reize und Ablenkungen da sind. Wie hat sie vorher gelebt - auch in der Wohnung, in einem Zwinger, in einem abgeteilten Raum? Hatte sie vorher schon Möglichkeit beim Züchter auf "stubenrein" hin erzogen zu werden oder war das da kein Thema? Wenn keine organsiche Ursache vorliegt müssen sie einfach vorbeugen und Geduld haben.

Und wenn bei Ihnen Straßen in der Nähe sind, leinen sie die Kleine dort immer an. Sie kann sich erschrecken, plötzlich etwas interessantes riechen, das wir gar nciht wahrnehmen oder einfach mutiger werden und plötzlich durchstarten. Das Risiko wäre mir zu groß. Überall dort wo keine Straßen sind, kann man einen Welpen laufen lassen, wenn man vorausschaut, aber nie in Nähe einer Straße.

Und Herzlich Willkommen hier!!! Schauen sie mal unter "Suche" nach dem Thema Stubenreinheit, da gibt es schon viele Beiträge mit guten Tips. :hallo:
 
Danke für die Antwort, doch für den Tierarzt ist sie einfach zu fit. Sie ist ja schon geimpft und auch entwurmt worden. Gerade war ich mit ihr einkaufen, das war alles sehr aufregend und sie ist auf dem Rückweg sofort im Auto eingeschlafen, doch hier zu Hause war sie wieder voll da.

Sie hat mit den anderen aus dem Wurf in einem Zwinger gelebt und ich denke, eine Wohnung hatte sie noch nie gesehen.

Diese Zeitungsnumemr habe ich auch probiert, also Küchentuch ins Bächlein damit die Zeitung betupft und hingelegt und sie dran schnuppern lassen, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Was mich halt so sehr irretiert ist, dass es gestern den ganzen Tag so wunderbar geklappt hat und gestern Abend alles anders wurde.
Mir ist noch eingefallen, dass meine Tochter mit ihr draußen war und sie berichtete, das plötzlich, in einer Wohnung, sehr laut gebrüllt worden wäre und Negrita sich sehr erschrocken hat.
Nun hoffe ich nicht, dass das der Grund für ihre Verhaltensänderung ist. heute hat sie nicht einmal draußen gepiselt.
Doch, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Grüße
Beate/Negrita
 
Hallo und willkommen. :)

Gerade da sie sich auch übergeben hat, würde ich unbedingt zum Tiierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Inkl. Kotprobe.

Durchfall kann gerade für Welpen sehr gefährlich werden, da sie schnell dehydrieren. Lieber alles abklären und dann Krankheiten hoffentlich ausschließen können!
 
Hallo Beate,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine Hündin ist 9 Wochen und kommt aus Zwingerhaltung, die kann gar nicht stubenrein sein und schon gar nicht, wenn sie Durchfall hat.
Du solltest mit ihr dringend zum TA, wenn sie noch immer so seltsamen Stuhlgang hat. So etwas kann sehr harmlos sein, aber auch schwerwiegend. Vielleicht hat Du anderes Futter gegeben als der Vorbesitzer oder es war wirklich der Streß oder, oder , oder... Du schreibst, dass Du mit ihr einkaufen warst, das ist für einen so jungen Hund, der gerade erst bei Dir eingezogen ist, für mein Dafürhalten, auch zuviel.

Amy schrieb es schon:
Ein Welpe muss so ca alle 2 Stunden raus! Und draußen muss er beim Machen gelobt werden und drinnen bei Malheurs passiert erst mal lange nichts, außer, dass Du es mit Desinfektionsmittel wegmachst.

Ist die Kleine Dein erster Hund?

Gruß nelehi und viel Spaß mit dem kleinen Fellknäuel

PS: Mach doch beim nächsten Mal ein eigenes Thema auf. dann antworten sicher mehr auf Dein Problem.
 
Mein Welpe Negrita

Hallo nelehi,
danke für die Begrüßung. Ich befürchte, ich habe etwas übertrieben reagiert und der leichte Durchfall und das Kotzen war durch die Umstellung der Ernährung bedingt, und was ihre Stubenreinheit anbelangt so lerne ich dazu. Aller Anfang ist schwer, sie ist mein erster Hund.
Es geht ihr z.Zt. sehr gut, sie wird jeden Tag temperamentvoller und, wenn ich die Zeichen richtig deute, oder regelmäßig mit ihr raus gehe, macht sie ihre Geschäfte auch immer im Freien. Ich habe sie bisher immer ausgeibig gelobt, inzwischen habe ich den Eindruck, sie nimmt das sehr gelassen hin. Wenn im Haus mal was passiert und ich dabei bin, bringe ich meinen Unmut zum Ausdruck, doch wenn ich nicht dabei war, dann mache ich es weg und gut ist.
Auch kommen sie und ich immer besser mit der Leine klar, heute haben wir einen langen Spaziergang im Park gemacht und da hat sie viele interessnte Begegnungen gehabt und als wir zu Hause waren ist sie in tiefen Schlaf gefallen.
Sie kennt das Haus in dem wir wohnen und auch die Grünflächen direkt am Haus erkennt sie offensichtlich wieder. Nachts schläft sie ja meistens durch und ist einfach eine riesige Freude. Morgen gehe ich mit ihr zur Welpenspielstunde, bin mal gespannt wie das sein wird.
Die Leckerlies, die ich gekauft habe, mag sie nicht, nun muss ich mir da was anderes ausdenken.
Noch mals danke, ich denke aber wir müssen nicht zum TA, denn sie ist putzmunter und der Stuhl sieht schon den ganzen Tag ganz normal aus.

Grüße
Beate
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage meiner Frau bzgl. Welpenerziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alexiel88
Nicht mal das. Man haftet unabhänig vom Verschulden, ist als auch "rechtlich nicht schuld". (Der Fall @Spell 2103 liegt anders. Der hat aber auch mit zivilrechtlicher Haftung nichts zu tun.)
Antworten
25
Aufrufe
4K
matty
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten