Frage an die BARFer: was is'n das?

Meine Hunde haben neulich Selbstversorgerbarf gemacht :rolleyes: als wir im Wald waren, hatte dort ein Fuchs oder Eule einen Hasen erlegt und die Hälfte + Kopf liegen lassen. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie Motte und Chap den geteilt und verschlungen hatten :unsicher:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Blackcat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wußte immer, daß Barfer eine leicht perverse Neigung haben.
Wahrscheinlich kann man das nur noch toppen, wenn mein Hund einen Wasserbüffel am Stück frisst.
 
Ich wußte immer, daß Barfer eine leicht perverse Neigung haben.
Wahrscheinlich kann man das nur noch toppen, wenn mein Hund einen Wasserbüffel am Stück frisst.

Ach kriegt er das nicht?



:lol:

er darf das nicht füttern:p, seine frau meint zumbeispiel das von pansen die scheiben in der küche blind werden. sonnst wäre gerald ekelbarfer nummer 1, da verwette ich was drum.
 
Dann zeig ihm auch mal die Mahlzeit meiner Hunde von letzter Woche - Schafsköpfe, halbiert. Mit allem dran und drum und drin......Die Sachen aus dem Internet sehen doch wirklich aus, wie Hackfleisch aus der Supermarktkühltheke.
Wie bzw. womit halbierst Du die Schafsköpfe?

LG
Ute
 
Flex ist ungeeignet. Bandsäge wäre das Mittel der Wahl. Ansonsten tuts auch ne Kreissäge. Und wers handwerklicher mag nimmt nen Fuchsschwanz. Wirklich eklig wirds mit einer Axt. :hallo:

Die Frage ist nur: Warum halbieren?
 
Flex schneidet nicht wirklich in organischen Materialien und du hast immer den Abrieb von der Scheibe (Korund + Kunstharz + (meist) Glasfasern) im Futter. :hallo:
 
:verwirrt:
Meinen wir dasselbe? Geschnitten hats wie Butter und das Sägeblatt ist doch aus Metall?????
 
In einer Flex schneidet eine Schleifscheibe. Die besteht aus dem Schleifmittel (meist Korund), einem Bindemittel (meist Kunstharz) und einem zugfestem Trägermaterial (meist Glasfasergewebe). Beim Einsatz schärft sich die Schleifscheibe über Abrieb (gewollter Verschleiß) selbst. Ein Sägeblatt ist hingegen aus Metall und verliert seine Zähne (normalerweise ;)) nicht im Material und muß extra (also außerhalb des zu schneidenden Materials) nachgeschliffen werden.
Klar "schneidet" eine Flex auch Fleisch und Knochen (sonst wären die Dinger ja auch nicht so gefährlich), aber der eigentliche Einsatzbereich ist ein Anderer. Du wirst auch in keinem Zerlegebetrieb eine Flex finden (höchstens in der Betriebsschlosserei), dort kommen immer Sägen/Messer zum Einsatz.
 
Dann zeig ihm auch mal die Mahlzeit meiner Hunde von letzter Woche - Schafsköpfe, halbiert. Mit allem dran und drum und drin......Die Sachen aus dem Internet sehen doch wirklich aus, wie Hackfleisch aus der Supermarktkühltheke.
Wie bzw. womit halbierst Du die Schafsköpfe?

LG
Ute

Ich habe sie halbiert bekommen. Selber könnte ich es nicht, weil ich selber Vegetarier bin. Ich barfe meinen Hunden zuliebe und weil ich von dieser Ernährung einfach überzeugt bin.
 
Die Frage ist nur: Warum halbieren?
Weil meine Hunde die großen Köpfe nicht mehr geknackt kriegen. Die Lammköfpe vom Türken, die ich übrigens noch nie halbiert bekam, sind kein Problem. Aber ich habe große Köpfe von älteren Schafen und Böcken hier. Mit der Axt war es nicht wirklich erfolgreich. Einen Fuchsschwanz hätte ich da, dafür muß ich dann wohl sehr viel Zeit einkalkulieren.:unsicher: Aber wenigstens sind die Köpfe jetzt eingefroren, so saut man sich sein Werkzeug nicht so ein.

LG
Ute
 
Wenn die Dinger gefroren sind gehts auch besser mit der Axt. Einfach auf eine entsprechende Unterlage und richtig draufhauen (zur Not auch mit der stumpfen Seite). :hallo:
 
Die Frage ist nur: Warum halbieren?
Weil meine Hunde die großen Köpfe nicht mehr geknackt kriegen. Die Lammköfpe vom Türken, die ich übrigens noch nie halbiert bekam, sind kein Problem. Aber ich habe große Köpfe von älteren Schafen und Böcken hier. Mit der Axt war es nicht wirklich erfolgreich. Einen Fuchsschwanz hätte ich da, dafür muß ich dann wohl sehr viel Zeit einkalkulieren.:unsicher: Aber wenigstens sind die Köpfe jetzt eingefroren, so saut man sich sein Werkzeug nicht so ein.

LG
Ute
:lol:

wüstes Gemetzel - mit der Axt :D
Aber interessante Sache, ich such nämlich noch eine Methode, mit der ich Lammkoteletts fabrizieren kann. Bandsäge mit den gefrorenen Teilen klingt ganz gut, hab ich aber nicht und Kreissäge erscheint mir da nicht so der Bringer, da hab ich auch nur 'ne Handkreissäge.
Fuchsschwanz dauert dann wohl Stunden.
 
hier in der fleischhalle werden knochen( markbeine) mit eine eisensage durchtrennt, die köpfe mit beil und knüppel.

ich habe zuhause so ein küchenhackbeil und auch ein holzknüppel zum drüfhauen, aber schafsköpfe kommen mir nicht ins haus.
 
... ich such nämlich noch eine Methode, mit der ich Lammkoteletts fabrizieren kann. Bandsäge mit den gefrorenen Teilen klingt ganz gut, hab ich aber nicht und Kreissäge erscheint mir da nicht so der Bringer, da hab ich auch nur 'ne Handkreissäge.
Fuchsschwanz dauert dann wohl Stunden.
Das geht schon ganz gut. Die Handkreissäge einfach verkehrt herum festmachen und entweder die Schalter so blockieren das sie weiterläuft (dann übers Netzkabel schalten) oder eine 2. Person zu Hilfe nehmen. Das Ergebnis wird um so besser je feiner das Sägeblatt ist.
Ansonsten auch einfach mal den Metzger vor Ort fragen. :hallo:
 
als wenns gefroren ist, hätte ich ja als erste Wahl die Kettensäge. Beil und so find ich echt anstrengend und man verteilt immer alles überall.

ich bevorzuge die Kappsäge..hab aber einen Höllen-Respekt vor dem Ding *grusel*- aber bisher hatte ich noch keien Köpfe zu schneiden, die gabs immer ganz :)

Stellt ihr euch auch manchmal vor, wie das für Aussenstehende aussieht??? Bin mal blutverschmiert durch den Garten gegangen, mit dem Beil in der Hand (hatte natürlich die Hälfte im Schuppen vergessen zum portionieren)...da wär die Nachbarin vor Schreck fast vom Balkon gefallen ;) - wundert mich, dass die nicht die Polizei gerufen hat.
 
Für frische Schafe/Ziegen nehm ich zum zerlegen die Machete. Ist sauber und geht schnell.

Beil und so find ich echt anstrengend und man verteilt immer alles überall.
Ich hatte Zippy so verstanden als das sie für die Hunde einen Ansatzpunkt schaffen will/muß und es weniger auf ein optisch perfektes Ergebnis ankommt. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die BARFer: was is'n das?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yourspirit68
Hallo, hast Du mal Kotproben abgegeben und die Bauchspeicheldrüse checken lassen? Ich frage deshalb, weil mein Hund auch nicht die klassischen Symptome hatte, sondern ich es auch am Futterverhalten gemerkt habe und der Output war nicht mehr so fest und manchmal etwas gelblich... Wäre vielleicht...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Dorfhexe
V
Hm ich würd ja nicht einfach so ein Fell aus dem Wald mit nach Hause schleppen, zum einen weiss man nicht warum es da lag und was man sich damit vielleicht ins Haus holt. Und ob das nu sooo sinnvoll ist einem Hund ein "Wildtierfell" zum spielen zu geben, na ich weiss ja nicht :hmm:
Antworten
9
Aufrufe
1K
LadyArwenSunny
LadyArwenSunny
smurf
@ prisca, weil ich nicht weiß, was für Rückstände da noch drin sind. Ich will halt das Risiko so gering wie möglich halten. Geht mir auch so mit Blättermagen. Nehme nur noch leicht gefüllten, weil mein Hund reagiert da äußerst sensibel.
Antworten
13
Aufrufe
700
Hannibal
H
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten