Frage an die BARFer: was is'n das?

Sirki

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute einen Sack mit Schlachtabfällen vom Rind geschenkt bekommen, bei dem ich das Meiste auch zuordnen konnte ;)

Aber was das Längliche in der Mitte des Bildes ist, weiß ich nicht...Google Bildersuche half mir nicht weiter- kann das Lunge sein? Ist so 'n langer, flacher Lappen...vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben :hallo:

attachment.php
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
lang und flach ist meistens ein milz, nicht alles aufsmal geben, das kackt ziemlichflott durch...
 
Hi!

Mein Männe ist Schlachter und er sagt, dass ist die Milz. :hallo:
 
Super, Danke Euch :hallo:

Dann friere ich es besser erstmal ein; der Rotti hat momentan etwas Magen/Darm und wenn die Milz so durchschlägt, wäre das wohl momentan eher nicht das Richtige zum Verfüttern :uhh:
 
Super, Danke Euch :hallo:

Dann friere ich es besser erstmal ein; der Rotti hat momentan etwas Magen/Darm und wenn die Milz so durchschlägt, wäre das wohl momentan eher nicht das Richtige zum Verfüttern :uhh:


wir holen immer um die 20 kilo fleisch, milz verteile ich über die portionen, nicht das sie einen tag nur milz haben....
 
Sorry für OT, aber ich konnte Männe dank dem Bild blitzschnell davon überzeugen, dass unser nett gewolft bzw geschnittenes, hygienisch eingeschweißt eingefrorenes Fleisch aus dem Internet überhaupt net so "igitt" ist, wie er immer findet :albern:
 
Sorry für OT, aber ich konnte Männe dank dem Bild blitzschnell davon überzeugen, dass unser nett gewolft bzw geschnittenes, hygienisch eingeschweißt eingefrorenes Fleisch aus dem Internet überhaupt net so "igitt" ist, wie er immer findet :albern:

Dann zeig ihm auch mal die Mahlzeit meiner Hunde von letzter Woche - Schafsköpfe, halbiert. Mit allem dran und drum und drin......Die Sachen aus dem Internet sehen doch wirklich aus, wie Hackfleisch aus der Supermarktkühltheke.
 

Anhänge

lol...

@ Schäferwuffi: Ohja, meine liebt auch Schafsköpfe...vom Kamerung bis zum normalen Kopf gabs hier schon alles und das fein säuberlich per Video aufgenommen.

Hab am Wochenende auch bis zum Ellenbogen in Blut gesteckt. Mein Schwager hat nen Hirsch beim Jäger gekauft... und von dem 60 Kilo Tier hat er nur 25 KG Fleisch behalten... und wer hat wohl den Rest ????? freufreu.... So was feines bekommt Hundi selten...ganz frisch, schön durchblutet, weil der Jäger nicht schießen konnte.

Fotos konnte ich leider keine machen, laut Männe musste der Kram schnell im TK verschwinden. Erstaunlicherweise war meine 10 jhr-. Tochter mit Begeisterung beim zerlegen dabei, während Papa etwas bleich Abstand gehalten hat.

Wie war das?? "Ach, jetzt weiß er ja, was mit ihm passiert, wenn ich ihn nicht mehr brauch"...das Knochenbeil hab ich ja schon :) . Männer..pff
 
Das war bei mir jetzt auch das 1. Mal, daß ich etwas bekommen habe, wo überhaupt noch Fell dran ist- u.a. ein halbes, abgezogenes Kuhgesicht mit Nase und Lefzen (nennt man das bei der Kuh so?!), das fand ich auch kurz komisch und habe es dann schnell in Einzelteile zerschnitten ;)
Und die Ohrmarken waren ja auch noch dran- die mußte ich mühsam aus den Ohren trennen, gar nicht so einfach ohne Profi-Ausstattung...

Schafsköpfe wären für mich keine Option, glaube ich- mangels Garten könnte ich sie nur auf dem Balkon servieren, und denke nicht, daß die dann in einem "Arbeitsgang" verzehrt werden können...und vor sich hingammelnde Köpfe (die dann in einem unbeobachteten Moment vermutlich noch reingetragen und ins Wohnzimmer gelegt werden) - neee :unsicher:

Einen ganzen grünen Pansen habe ich auch noch vor mir- den zerteile ich am besten auch gleich auf dem Balkon...
 
schafsköpfenachteil: die zähne fressen sie nicht, die rattern dan die messer vom rasenmäher kaputt. Und meine hatten die üble angewohnheit, so >langzeitknabberzeugs< ins wohnzimmer zu verzehren ( ich denke das sie so in ruhe fressen konnten, weil in mein beisein klauen nicht gestattet ist)
 
schafsköpfenachteil: die zähne fressen sie nicht, die rattern dan die messer vom rasenmäher kaputt. Und meine hatten die üble angewohnheit, so >langzeitknabberzeugs< ins wohnzimmer zu verzehren ( ich denke das sie so in ruhe fressen konnten, weil in mein beisein klauen nicht gestattet ist)

Genau das wäre auch hier das Problem- das versucht der Große schon mit den fleischigen Knochen, die ich ihm auf dem Balkon serviere...wo es doch auf dem Wohnzimmerteppich viel bequemer und gemütlicher wäre :albern:
 
schafsköpfenachteil: die zähne fressen sie nicht, die rattern dan die messer vom rasenmäher kaputt. Und meine hatten die üble angewohnheit, so >langzeitknabberzeugs< ins wohnzimmer zu verzehren ( ich denke das sie so in ruhe fressen konnten, weil in mein beisein klauen nicht gestattet ist)

Genau das wäre auch hier das Problem- das versucht der Große schon mit den fleischigen Knochen, die ich ihm auf dem Balkon serviere...wo es doch auf dem Wohnzimmerteppich viel bequemer und gemütlicher wäre :albern:

lege ein gut waschbares tuch draussen, das hilft, aber es ist übel immer das zeug waschen.
 
Meistens mache ich stattdessen lieber die Balkontüre zu, bis er aufgefressen hat :rotwerd:

Der Balkon hat auch einen Ablauf; da kann ich einfach nachher Wasser drüber kippen und gut ist ;)
 
Dann zeig ihm auch mal die Mahlzeit meiner Hunde von letzter Woche - Schafsköpfe, halbiert. Mit allem dran und drum und drin......Die Sachen aus dem Internet sehen doch wirklich aus, wie Hackfleisch aus der Supermarktkühltheke.

Hör mir mit sowas auf - da will der nie mehr barfen :lol:
(war schon so nicht einfach ihn zu überreden)

Und dann mach ich hin und wieder mal den Fehler und bestell aus Versehen Sachen am Stück (Schlund, Putenhälse, k.a. was noch alles)
Da ist der schneller wieder aus der Küche, als er drinnen war.

Wir bekommen von nem Metzger immer gekochtes Schweinerüssele und - ohr als Leckerli geschenkt - das kann er schon net zerkleinern...:rolleyes:
 
Das war bei mir jetzt auch das 1. Mal, daß ich etwas bekommen habe, wo überhaupt noch Fell dran ist- u.a. ein halbes, abgezogenes Kuhgesicht mit Nase und Lefzen (nennt man das bei der Kuh so?!), das fand ich auch kurz komisch und habe es dann schnell in Einzelteile zerschnitten ;)
Und die Ohrmarken waren ja auch noch dran- die mußte ich mühsam aus den Ohren trennen, gar nicht so einfach ohne Profi-Ausstattung...

Die nennt man Rindermasken.....also das abgezogene Fell vom Kopf, mit Nasen und Ohren. Bekommen meine auch regelmäßig.

Ich habe übrigens auch mangels eines eigenen Gartens und eines Balkons die Schafsköpfe nach dem Training auf einem Nebenplatz vom Hundeplatz verfüttert. Ich habe dabei gelesen bzw. auch Fotos gemacht. Nach einer halben Stunde war das ganze Spektakel im Bauch meiner Wölfe verschwunden...... *gg* Die meisten meiner Freunde, die selber Fleisch essen, finden das ekelig. Ich - als Vegetarier - nicht. Das sind nur die Reste von den Tieren, die für uns Menschen gestorben sind.

Übrigens - frischen Pansen am Stück hänge ich immer in die Garage an einen Haken. Da kann man den wirklich toll schneiden. Und nicht in der Küche oder auf der Erde. Hängend.
 
Ich hoffe, du wohnst im EG und hast unter die keine Nachbarn mit Balkon? :lol:

Viele Grüße
Alex

Meistens mache ich stattdessen lieber die Balkontüre zu, bis er aufgefressen hat :rotwerd:

Der Balkon hat auch einen Ablauf; da kann ich einfach nachher Wasser drüber kippen und gut ist ;)
 
Ja, hängend kenne ich das auch aus dem Schlachthof, wo ich den ganzen Kram sonst immer kaufe-
da hängen die Pansen und Blättermägen am Haken, und werden dann stückweise je nach Wunsch abgetrennt- mit den entsprechenden Fleischermessern gleiten sie auch wie Butter vom Gesamtstück.

Ich hingegen habe dann heute auf dem Balkon knieend mit meinem schärfsten Kochmesser an dem riesen Ding herumgesäbelt und war heilfroh, als ich irgendwann genügend Einzelstücke zum Eintüten zurechtgeschnitten hatte...
im Schlachthof sind die Pansen schon vorgewaschen und werden auf Wunsch kleingewolft- insofern mal eine neue Erfahrung mit dem riesen Stinketeil mit Verdauungsresten dran ;)

Dürfen die Hunde dann auch gerne auf dem Balkon fressen.
Hoffe, meine eigenen Lebensmittel nehmen im Tiefkühlschrank nicht den Geruch mit an...örks.
 
Ich hoffe, du wohnst im EG und hast unter die keine Nachbarn mit Balkon? :lol:

Viele Grüße
Alex

Meistens mache ich stattdessen lieber die Balkontüre zu, bis er aufgefressen hat :rotwerd:

Der Balkon hat auch einen Ablauf; da kann ich einfach nachher Wasser drüber kippen und gut ist ;)

Zweiter Stock mit gemauerter Brüstung und Ablauf im Boden- da schwappt nichts zu den Nachbarn unter mir- hoffe ich :lol:
 
Pansen gibts hier komplett am Stück. Und bei Ärger mit den Nachbarn ...

dw9x-4i.jpg


... :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die BARFer: was is'n das?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yourspirit68
Hallo, hast Du mal Kotproben abgegeben und die Bauchspeicheldrüse checken lassen? Ich frage deshalb, weil mein Hund auch nicht die klassischen Symptome hatte, sondern ich es auch am Futterverhalten gemerkt habe und der Output war nicht mehr so fest und manchmal etwas gelblich... Wäre vielleicht...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Dorfhexe
V
Hm ich würd ja nicht einfach so ein Fell aus dem Wald mit nach Hause schleppen, zum einen weiss man nicht warum es da lag und was man sich damit vielleicht ins Haus holt. Und ob das nu sooo sinnvoll ist einem Hund ein "Wildtierfell" zum spielen zu geben, na ich weiss ja nicht :hmm:
Antworten
9
Aufrufe
1K
LadyArwenSunny
LadyArwenSunny
smurf
@ prisca, weil ich nicht weiß, was für Rückstände da noch drin sind. Ich will halt das Risiko so gering wie möglich halten. Geht mir auch so mit Blättermagen. Nehme nur noch leicht gefüllten, weil mein Hund reagiert da äußerst sensibel.
Antworten
13
Aufrufe
700
Hannibal
H
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten