Fahrradfahren mit Hund

Von Fahrrad Halteaperaturen halte ich nix.
Ich arbeite auch noch mit meinem Hund.

Kann eurer Fuß laufen? Und macht Sitz, wenn Ihr stehen bleibt? Gut!

Komando, Fahrrad! Hund läuft diesmal rechts. Zieht nicht! Reißt euch nicht um, stehenbleiben, schnüffeln u.s.w. ist nicht!

Leine in der Hand, Fahrradfahren sollte man können, auf den Hund achten!
Üben üben üben, genau wie Sitz Platz Fuß.

Mein Odie lief sicher ohne Leine neben dem Fahrrad, auch an Hauptverkehrsstraßen!

Eik ist noch nicht so weit, Straße, Leine! Üben üben üben...

Das funktioniert wirklich! Dauert aber, bei uns oft bis ins dritte, vierte Hundejahr...;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jochi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leine in der Hand, Fahrradfahren sollte man können, auf den Hund achten!

Nicht dein Ernst, oder? Leine in der Hand?
Selbst wenn dein Hund suuuper hört, dann ist das noch total gefährlich. Er braucht sich nur mal erschrecken, dann reißt er dich samt Fahrrad um.
Da ist so eine Vorrichtung viel sicherer.
 
Ist mein Ernst!

Der Boxer hatte 38 Kg.
Ich hab doch geschrieben, das man Fahrrad fahren können sollte!
Üben, ist angesagt!
Die Dogge hat derzeit 56 Kg. Bisher noch mit Leine am Fahrrad!

Rechte Hand, da hab ich auf dem Fahrrad an der rechten Hand 56 Kilogramm agile junge Dogge zu bändigen.
Umgerissen wurde ich bisher nicht!
Wehe, Bursche...:D

Im dritten Jahr, war Odie sicher! Kommando "Fahrrad", Fahrrad Sitz.
Fahrrad, lief er bei. Egal was kam!
Er war ein dominanter Rüde, Odie, Fahrrad!!! Selbst wenn andere "Wolfsrüden" entgegen kamen!


Ich bin kein "Hundeexperte"!
Aber ich wundere mich etwas, das man eine Halterung am Fahrrad braucht!
Hmm?
Damit der Fahrer nicht aufs Fressbrett umgerissen wird?
Würde gern mal sehen, wenn der "Angebundene" los geht und was der so umreißt.
:lol:
 
Hören muss ein Hund am Fahrrad immer. Aer man darf auch nicht vergessen, dass es Tiere sind und damit immer etwas unvorgesehenes passieren kann.
Mal angenommen dein Hund errschreckt sich kurz. Und sag nicht, dass dein Hund sowas nicht tun würde, sowas kann passieren.
Deine Leine ist 0 felxibel. Und du wirst vom Fahrad gezertt. Und das gerade bei einer DD. Wobei du auch noch nicht sagen kannst, dass deine DD super hört, denn die ist erst 2 Jahre. Doggen sind Spätzünder und da kann durchaus noch eine Tortzphase kommen.
Wenn du aber so eine Helterung mit Feder dran hast, dann zerrt es dich wenigstens nicht gleich um, und du hast Zeit zu reagieren.
Außerdem würde ich mit einer zwei Jahre alten Dogge noch nicht Fahrrad fahren. Wie schon gesagt: ausgewachsen erst mit drei Jahren.
 
Nun, meine Leine ist flexibel!
Die befindet sich an meinem rechten Arm. Dieser stellt die Flexibilität her.;)

Und ja doch, das die DD noch wächst ist schon klar. Wir machen doch auch keine Kilometer...
Wir üben doch nur... an der Straße...

Sonst geht die Dogge freilaufend um Menschen zu erschrecken.:stop:
Herrchen nimmt das Rad oft, weil er zu faul ist zum laufen.:hallo:
"Scherz" gell...

Wenn Eik freilaufend im Trab ist, kann man aber schon strampeln!

Aber hören muß ein Hund am Fahrrad immer? Interessant!
Wie soll er das den lernen? Im Radstudio?
Oder durch üben...:)

Macht was Ihr wollt, aber wenn sich über 50 Kilo plötzlich von deinem Fahrrad erschreckt fort bewegen... und diese "Last" noch angebunden ist...
Das würde ich gern mal nicht sehen.

Die Übung zielt aber auch darauf ab, das man mal keine Leine oder Halterung mehr braucht!
Freilaufend, rechts am Fahrrad... Links bei Fuß...

Warum? Rechts am Fahrrad? Weil Verkehrs abgewandte Seite!

Aber Warum nun links Fuß laufen und nicht rechts???
Weil die meisten Leute Rechtshänder sind.
Und früher gab das keine Linkshänder!
Und wenn, wurde versucht, die um zu erziehen!

Der Hundehalter, hatte meist ein Schießgewehr...
Da machte sich das angeleinte Hundi auf der linken Seite halt viel besser.:)

Also, Fuß ist links! Fahrrad ist rechts!
 
ich hatte auch die leine in der hand ( rechts), kein problem.

mein mann ging immer mit beide hunden und hat sie an eine stange angemacht, einmal hat die alina (doggenhündin 45kg) dermassen einen satz gemacht, das der fahrradrahmen verbogen war, das war das aus für das rad. Lebensgefährlich bei ein unberechenbare hund.
 
Eik hat mich noch nicht vom Fahrrad gerissen.
Wir üben auch nur mit Leine. Er ist noch noch sicher genug!

Wetten, das das in ca. zwei Jahren ohne Leine funktioniert?
Ich ihn sicher an der Straße an Fahrrad habe, selbst wenn uns ein anderer Rüde begegnet!
 
Ich selbst bin ja Fan des Walky Dog. Zumindest für meinen deutschen Pinscher ein nahezu perfekter Fahrradhalter. Der Vorteil ist, das die Stange mit einem Griff vom Fahrrad entfernt werden kann und auch in die Satteltasche passt. Ich habe die Stange unter dem Sattel montiert und die Leine durch ein angefertigtes Zwischenstück auf die Ideale "Alina Länge" verlängert. Ich habe das Teil auch mit einem Gasthund ausprobiert - einem Labbimix der Fahrradfahren noch nicht kannte und auch der ist hervorragend an dem Teil gelaufen.
Fast täglich im Einsatz - eigentlich nichts zu bemängeln. Alle Teile sind auseinanderbaubar und so auch die Leine selbst schnell zu reparieren oder auszutauschen sollte das nötig werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrradfahren mit Hund“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
465
Podifan
Podifan
Mausili
nabend na das thema war ja eigentlich mehr das radfahren an sich, weniger ging es um das davor und danach. natürlich wecke bzw weckte ich meinen kollegen nicht aus dem schlaf um in dann auf 180 laufen zu lassen. vorher gab es immer erstmal einen normalen kleinen spaziergang um die...
Antworten
12
Aufrufe
10K
maverik
M
hellfire666
Hi, ich mache die Leine immer an der Sattelstnge fest (einach umhängen :D ) Mit ner Koppel kann ich auch zwei Hundis nehmen. Wenn alle 4 mitkommen, nehme ich zwei je an eine Leine und mein Freund die Koppel. Funktioniert Prima :) Die können noch so ziehen, auf die Klappe hats mich bis jetzt...
Antworten
14
Aufrufe
755
Nion-Saille
Nion-Saille
B
Wir haben angefangen im Alter von 10 Monaten,locker neben her laufend,kleine Strecken,danach zunehmend länger.Die Länge der späteren Strecken ist auch sehr witterungs bedingt.Bei heissen Wetter sicher nicht so lang,wie bei kühleren.
Antworten
5
Aufrufe
578
Snief
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
954
bxjunkie
Zurück
Oben Unten