Fahrradfahren mit Hund

Bärchen

Will mit mit meiner dicken Fahrradfahren anfangen, ich weiß das ich langasam Anfangen muß, aber wielange kann eigentlich ein trainierter Staff am Rad mitlaufen?

Gruß Bärchen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bärchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Ich denke wenn der Hund genug Kondition hat, dann kann er schon eine Radtour mitmachen. Logischerweise mit Pausen und Wasser für den Hund. Bekannte von mir sind mal 34 km mit ihrem Pitti gefahren, also mit Pausen. Sie sind ihre Eltern besuchen gefahren 17 km hin dann ein paar Stunden Pause und abends 17 km wieder zurück, natürlich mit genügend Pausen. Mit Shila bin ich damals so um die 15 km gefahren, sie hat das Tempo bestimmt und wir haben unterwegs auch (Raucher-)Pausen gemacht. Leider kann ich mit ihr ja nicht mehr Fahrrad fahren.
frown.gif


Ich denke das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich habe mal gehört man sollte den Hund vorher vom TA untersuchen lassen, ob er dafür Fit ist und nicht irgendwelche Krankheiten hat.

Bis dann
Birthe & Shila
 
Also ich fahre mit Link jeden Tag ca.5km Fahrrad, obwohl das auch mal nur 3 oder auch 8km werden können. Mehr fahre ich nicht, da bei ihm HD festgestellt wurde.(Tempo ca.10-12km/h)
Laut TA ist das i.O und gut für den Muskelaufbau.
Außerdem hat er seither keine Probs mehr mit der Hüfte.

Gruß
 
Hi Bärchen,
wie alt ist Dein Hund?
Man sollte nicht zu früh anfangen, wegen Hüfte, Sehnen,Bänder usw.
Mit einem Jahr ist es ok,dann mehr oder weniger so fahren,dass der Hund das Tempo vorgibt.

Gruß Sandra
 
Hallo,
ich fahre mit meiner Rotti-Hündin auch regelmäßig Fahrrad. Wir schaffen so um die 10 Kilometer- allerdings ohne Pause, aber ich lasse sie das Tempo bestimmen. Hab so´n kleinen Tacho am Rad - sie läuft im Durchschnitt 8,5 km/h. Aber wie Sandra schon sagte: Auf keinem Fall vor einem Jahr anfangen und dann auch mit kurzen Strecken, die man dann steigern kann. Also nicht aufs Rad und dann eine Marathonstrecke zurücklegen!
LG
 
Wir haben angefangen im Alter von 10 Monaten,locker neben her laufend,kleine Strecken,danach zunehmend länger.Die Länge der späteren Strecken ist auch sehr witterungs bedingt.Bei heissen Wetter sicher nicht so lang,wie bei kühleren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrradfahren mit Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
465
Podifan
Podifan
F
Ich selbst bin ja Fan des Walky Dog. Zumindest für meinen deutschen Pinscher ein nahezu perfekter Fahrradhalter. Der Vorteil ist, das die Stange mit einem Griff vom Fahrrad entfernt werden kann und auch in die Satteltasche passt. Ich habe die Stange unter dem Sattel montiert und die Leine durch...
Antworten
47
Aufrufe
4K
bvc72
Mausili
nabend na das thema war ja eigentlich mehr das radfahren an sich, weniger ging es um das davor und danach. natürlich wecke bzw weckte ich meinen kollegen nicht aus dem schlaf um in dann auf 180 laufen zu lassen. vorher gab es immer erstmal einen normalen kleinen spaziergang um die...
Antworten
12
Aufrufe
10K
maverik
M
hellfire666
Hi, ich mache die Leine immer an der Sattelstnge fest (einach umhängen :D ) Mit ner Koppel kann ich auch zwei Hundis nehmen. Wenn alle 4 mitkommen, nehme ich zwei je an eine Leine und mein Freund die Koppel. Funktioniert Prima :) Die können noch so ziehen, auf die Klappe hats mich bis jetzt...
Antworten
14
Aufrufe
755
Nion-Saille
Nion-Saille
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
954
bxjunkie
Zurück
Oben Unten