fahrradfahren mit hund ...

hellfire666

hmmm , jetzt weiß ich net , ob ich das hier posten soll oder bei gesundheit ? na egal , ich mach's mal hier .

aaaalsooo :
ich würde gern mit meiner lola ( bullterrier , 10 monate alt ) mal radfahren gehen . jetzt hab ich aber gehört , dass man mit solchen sportlichen aktivitäten warten soll , bis sie 12 monate alt ist ... stimmt das ? oder sollte man vielleicht sogar noch länger warten ?
und wie sieht's aus mit schwimmen ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellfire666 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
fahrradfahren bis 12 Monate absolutes TABU, auch danach erst ganz langsam und mit kurzen Strecken beginnen.
Schwimmen ist absolut okay , daß darfste mit deinem Racker schon tun.
LG quini
 
Hi Hellfire!
Es geht dabei um die Knochen und Bänder des Hundes, die beim Radfahren durch die stauchende eintönige Bewegung sehr belastet werden, mit 10 Monaten aber noch nicht genügend gefestigt sind.
Beim Schwimmen ist die Belastung völlig anders; svchwimmen darf Deine Kleine.
 
DAAAAANNNKKKEEEEE !!!!!!!
na dann werd ich sobald wie möglich meine schwimmsachen rauskramen und meinem stinker das schwimmen lehren ... bzw. wird sie das ja dann wahrscheinlich 100 mal besser können als ich !!!
wenn das wasser nur net so kalt wäre , ... *bibber*

danke jedenfalls für diese auskunft !!!

liebe grüße ,
andi + baldige schwimmratte (???) lola
 
Ich habe erst nach fast 15 Monaten angefangen mit meinem beiden:D Und auch auch kleine Strecken zum angewöhnen:D

Heute fahre ich so im Schnitt 3 verschiedene Wege

6 KM
8 KM
Und 10 Km die aber nicht so oft:D

Schwimmen ist o.k, mein Macho liebt schwimmen
siehe Bild im Anhang:D
 
uuuuuuuuuur süüüüüüüüüüß das bild !!!!:love:

na lola ist ja eher die faule variante hund ... die macht mir die 8km-tour sicher bis an ihr lebensende nicht mit !!!
aber ich werd das machen mit dem klein anfangen und dann steigern .... vielleicht wird ja noch ne sportskanone aus ihr !!!
 
ach ja : noch was :

was denkt ihr ?
sollte ich mir so ne vorrichtung fürs fahrrad kaufen , wo man den hund dranhängt und dann fährt oder isses besser mit so ner "bauchleine" ( also so ne leine , die man sich um den bauch bindet ) oder wenn man den hund einfach so daneben rennen lässt ????
 
Ich nehme die Laufleine und so können sie etwas vor laufen natürlich neben dem fahrad:D
Wichtig ist immer rechts am Fahrad und das sie lernen das der Hund auf deiner höhe läuft (Bein) sonst kriegen sie es schwer wieder rein:rolleyes:
Du mußt immer mit katzen oder anderes Rechnen:D
 
Original geschrieben von hellfire666
ach ja : noch was :

was denkt ihr ?
sollte ich mir so ne vorrichtung fürs fahrrad kaufen , wo man den hund dranhängt und dann fährt oder isses besser mit so ner "bauchleine" ( also so ne leine , die man sich um den bauch bindet ) oder wenn man den hund einfach so daneben rennen lässt ????

Du meinst'n "Springer" oder 'n "Jogging-Gurt" (Neopren-Hüftgurt mit Ruckdämpfer und Leine). Mußte mal ausprobieren.

Obwohl..... ich hätte da eine Idee.........
065.gif


Sab.;)
 
Moin, Moin,

wir haben mit dem Fahrradtraining erst mit 2 Jahren angefangen, als der Kenai ausgewachsen war. Heute nehmen wir meist eine normale Leine in die rechte Hand und dann kanns losgehen. Die Strecken haben wir gesteigert. Ich fange im September mit dem Fahrradtraining an, dann so um die 6-8 Kilometer. Im Januar werden, bei eisfreien Wegen, so um die 13 - 16 Kilometer gefahren. Ab März langsam wieder weniger, dann nur noch so 10 km. Inzwischen Laufen wir die Strecken auch (Jogginggurt und Leine mit Ruckdämpfer für zwei Hunde).

Schwimmen ist toll, macht aber nur unsere Hündin. die ist allerdings auch eine Wasserratte ind ich bekomme sie nur schwer wieder raus.

Grüße
Arnulf :hallo:
 
ja , so n jogging-gurt-ding hab ich gemeint ...
obwohl ich da auch glaub , dass wir auf die fresse fliegen werden ...
naja , wäre ja auch nicht das erste mal gewesen , also dass auf die fresse fliegen . einmal ( da war lola aber noch klein und ist noch nicht so richtig leinenführig gewesen ) bin ich mal über lola drübergeflogen beim spatzierengehn , voll ins gras , die flecken sind heute noch in der hose :heul:
und gestern erst , ich wollte raus um mit lola "fang-den-wasserstrahl" zu spielen und bin aus der tür , trete auf ihre styroporliege ( 2 styroporbretter mit nem fleckerlteppich drüber ) , knicke mit dem knöchel um und lande volle wucht auf meinen armen knien , schlitter noch weiter ( die hose hat jetzt n loch !!!:heul: :heul: :heul: ) und lande aufm bauch .
lola dachte das ich jetzt unbedingt spielen wollte und stürzt sich auf mich drauf , leckt mein gesicht und wuselt um mich rum ...

lg ,
tollpatsch andi + stinkerface lola
 
Original geschrieben von hellfire666
ja , so n jogging-gurt-ding hab ich gemeint ...
obwohl ich da auch glaub , dass wir auf die fresse fliegen werden ...

Sei vorsichtig, solche Stürze sind nicht zu unterschätzen - auch für den Hund nicht......

Wenn Du ihn so daran gewöhnst, daß er ruhig NEBEN dem Fahrrad läuft, isses ok. Wenn Du ihn ziehen läßt, kann's verflucht bös' in's Auge gehen, wenn Du nicht gerade ein Bikevirtuose bist (ich hab schmerzlich erfahren dürfen, daß dem bei mir NICHT so ist
065.gif
.

Sab.
 
hmmm , ich glaub , ich leg mir so n ding zum ans fahrrad schrauben zu . wenn lola und ich dann schon gut miteinander radeln und sie brav nebenher geht , werd ich wahrscheinlich ohne was fahren ... mit der leine isses mir ein bissl zu gefährlich , da is das risiko auf die fresse zu fliegen glaub ich größer , als mit so ner vorrichtung ...
werde euch jedenfalls darüber informieren , wie wir uns beim radeln machen !!!

mfg ,
andi + stinkmonster lola
 
Hi,

ich mache die Leine immer an der Sattelstnge fest (einach umhängen :D ) Mit ner Koppel kann ich auch zwei Hundis nehmen. Wenn alle 4 mitkommen, nehme ich zwei je an eine Leine und mein Freund die Koppel. Funktioniert Prima :)
Die können noch so ziehen, auf die Klappe hats mich bis jetzt noch nicht gehauen (auch wenn ein Hundi ne Katze entdeckt hat und meint ihr nachsetzen zu wollen)
Ich habe erst jetzt mit dem Radeln angefangen (Raija und Sulley sind nun 1 Jahr alt) Ich fahre fast jeden Tag den 1km zum Weiher zum schwimmen :)
Als ich Raikou hier hatte, kam er in nen Rucksack und wurde so mitgenommen :D

LG
Moni
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „fahrradfahren mit hund ...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
465
Podifan
Podifan
F
Ich selbst bin ja Fan des Walky Dog. Zumindest für meinen deutschen Pinscher ein nahezu perfekter Fahrradhalter. Der Vorteil ist, das die Stange mit einem Griff vom Fahrrad entfernt werden kann und auch in die Satteltasche passt. Ich habe die Stange unter dem Sattel montiert und die Leine durch...
Antworten
47
Aufrufe
4K
bvc72
Mausili
nabend na das thema war ja eigentlich mehr das radfahren an sich, weniger ging es um das davor und danach. natürlich wecke bzw weckte ich meinen kollegen nicht aus dem schlaf um in dann auf 180 laufen zu lassen. vorher gab es immer erstmal einen normalen kleinen spaziergang um die...
Antworten
12
Aufrufe
10K
maverik
M
B
Wir haben angefangen im Alter von 10 Monaten,locker neben her laufend,kleine Strecken,danach zunehmend länger.Die Länge der späteren Strecken ist auch sehr witterungs bedingt.Bei heissen Wetter sicher nicht so lang,wie bei kühleren.
Antworten
5
Aufrufe
577
Snief
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
954
bxjunkie
Zurück
Oben Unten