Fahrrad Fred

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, streckenweise schon, streckenweise auch langsamer, aber ich messe die Strecken auch nicht. Ich mess manchmal hinterher auf maps nach, wo ich gefahren bin. :lol: Ich sehe das hauptsächlich auf der Anzeige vom Laufband, wenn er dort läuft. Das misst genau mit.

Okay, ich wollte auch schon nach Stützrädern fragen :lol:
 
Wilma trabt auch bei 6kmh das ist aber dann unser gassi geh Tempo:p

@DobiFraulein da verpasst du echt was. Ich (und vor allem Hektor) habs geliebt. Herbst bis Frühling fast jeden Tag Rad gefahren oder gezogen :love:
 
@DobiFraulein da verpasst du echt was. Ich (und vor allem Hektor) habs geliebt. Herbst bis Frühling fast jeden Tag Rad gefahren oder gezogen :love:
ja, glaub ich euch sofort und ich werde dem Thread auch mit neidischen Blicken folgen ;)
Aber ich habs einmal mit dem Dicken probiert... bis der dann irgendwann (links vom Rad laufend) rechts was gesehen hat und einfach vorne rüber gelaufen ist... das war haarscharf, dass da nix passiert ist. Der durfte dann immer mit dem Herrchen inlinern gehen. War besser...
Dem kleinen Derwisch trau ich da noch viel weniger übern Weg...
 
ja, glaub ich euch sofort und ich werde dem Thread auch mit neidischen Blicken folgen ;)
Aber ich habs einmal mit dem Dicken probiert... bis der dann irgendwann (links vom Rad laufend) rechts was gesehen hat und einfach vorne rüber gelaufen ist... das war haarscharf, dass da nix passiert ist. Der durfte dann immer mit dem Herrchen inlinern gehen. War besser...
Dem kleinen Derwisch trau ich da noch viel weniger übern Weg...
Ist mir auch mal passiert. Bin einmal über den Hund drüber. Alles halb so schlimm ;)
 
Ich bin immer gerne mit meinen Hunden Rad gefahren.
Ich habe das je nach Situation gemacht, angeleint wenn die Situation es erforderte, frei wenn es ging.
Gezogen wurde eher wenig, hatte nie die Hunde dafür.

Ich habe die Streckenlänge immer nach Gefühl bestimmt. Wenn ich einen neuen Hund habe, und der läuft ohne Probleme 8km wenn ich zu Fuß bin, dann schafft der auch locker 5km am Rad. Wenn ich gehe, trabt der Hund ja trotzdem meistens und läuft sogar noch mehr Strecke, da er mal hier und mal da hin rennt.

Ich lasse meine Hunde auch noch bei 20 Grad am Rad laufen, da sie nicht zu den hitzeempfindlichen Hunden gehören. Man merkt das ja, wenn es dem Hund zu warm ist, dann fährt man eben nicht Rad.
 
Oh so viele Antworten :)
Find ich toll dass es noch mehr interessiert!

Yuma kennt beim Radfahren an Kommandos:

Bei Rad (ja tatsächlich, wie (bei) Fuß :D)

Halt

Links / rechts (noch nicht so gut, aber es wird)

Easy (ganz laaanggezogen; heißt eine Gangart langsamer)

Auf geht's (eine Gangart schneller)

Come on (für den Sprint; da geht er ab wie Schnitzel wenn er das hört :D aber ich hab auch keine Ahnung mehr wie ich da drauf gekommen bin)

Ich muss auch mal auf Maps nach gucken wie weit wir in einer Stunde kommen, jetzt zu dieser Jahreszeit hechelt er sich keinen ab, ab und an hechelt er beim laufen, aber sobald wir Pause machen ist wieder "normales atmen" angesagt.

@Crabat im Sommer nachts klingt super, das muss ich auch mal probieren wenn's soweit ist :)
 
Achja, ich hatte nur ein kommando : velo, das heisst soviel wie bei fuss aber dann rechts. Ich habe das auch bei agility unterordung gebraucht für rechts.
 
Ich finde auch, dass der Hund unbedingt rechts laufen sollte, weg von den anderen Verkehrsteilnehmern.

Mein ganz beknackter Hund war am Anfang ja völlig außer sich bei Hundebegegnungen, den konnte ich am Rad sogar mit weniger Terz vorbei kriegen als zu Fuß.

Nun finde ich ihn zu alt für ernstnehmbare Runden. Ich führe ihn höchstens mal, wenn es schnell gehen muss, einen Kilometer am Rad. Er kann das noch, aber er ist jetzt ca. 11 und mit schwerer HD gesegnet und hat auch leider ziemlich an Muskulatur verloren. Bin immer neidisch wenn ich junge, knackige Hunde am Rad laufen sehe.
 
Yuma läuft links vom Rad.
Allerdings fahre ich nicht auf der Straße und habs auch nicht vor.

Falls doch mal ein Straßen Stück kommt an dem wir fahren müssten, dann müsste er halt kurz rechts laufen. Oder ich schiebe das Stück.
 
Ich bin Rechtshänderin, rechts habe ich also auch mehr Kraft und das ist irgendwie auch die Seite, wo sich meine Hunde sicherer fühlen, weil ich dann auch sicherer bin, weil sie ja in meiner stärkeren Hand sind. Ich würde z.B. auch in einer Begleithundprüfung darum bitten, dass ich meinen Hund rechts führen darf.

Wenn kein Verkehr ist, kann man den Hund sicher auch links führen, da in Deutschland aber rein Rechtsfahrgebot herrscht und einem ja auch in einsamen Gegenden Radler etc. entgegen kommen können, wäre es mir immer lieber wenn Hunde rechts laufen.
 
Wieso kriege ich denn für den Post Herzen? Ich nenne meinen Hund darin "ganz beknackt"! :D
 
Ich bin Rechtshänderin, rechts habe ich also auch mehr Kraft und das ist irgendwie auch die Seite, wo sich meine Hunde sicherer fühlen, weil ich dann auch sicherer bin, weil sie ja in meiner stärkeren Hand sind. Ich würde z.B. auch in einer Begleithundprüfung darum bitten, dass ich meinen Hund rechts führen darf.

Wenn kein Verkehr ist, kann man den Hund sicher auch links führen, da in Deutschland aber rein Rechtsfahrgebot herrscht und einem ja auch in einsamen Gegenden Radler etc. entgegen kommen können, wäre es mir immer lieber wenn Hunde rechts laufen.

Stimmt natürlich was du sagst, ich führe in momentan trotzdem links, solange bis er alle Kommandos sicher beherrscht.
Dann kann er immer noch rechts lernen, je nachdem wie wir bis dahin zurecht kommen.
 
Huch, da häng ich mich mit frischer Erfahrung auch mal ran.
Also ich und mein lieber Malinois-DSHmix Rüde (1Jahr 2Monate) sind vor zwei Wochen das ganze mal angegangen. Ihm habe ich (gegen den Willen meines Trainers ;) ) Das Bei-Fuß gehen auf beiden Seiten angewöhnt. Beim Fahrradfahren läuft er IMMER streng rechts, dass er sich das festmacht und nicht irgendwann auf die Gedanken kommt vorm oder hinterm Rad die Seite zu wechseln. Er läuft fast durchgehend Trab neben her. Wenn ein Feld kommt, mache ich ihn ab und an auch mal ab. Zwei drei Sprints sind auch mal dabei, bis er von selbst drosselt. Wir gehen meistens ca. 1h genaue Streckenlänge kann ich nicht angeben. Es kommt dabei aber auch stark auf die Rasse und das Alter an. Da meiner bald ausgewachsen ist halte ich eine Stunden mit zwei 5-10min Pausen angebracht (TA hat auch grünes Licht gegeben). Nimm für die Pausen doch ein Bällchen oder Spielzeug mit. So assoziert der Hund mit dem Fahrradfahren nicht nur bloßes Rennnen und Laufen sondern auch etwas spaßiges und aufregendes. Außerdem baust du so durch das Fahrradfahren und anschließendem Spielen eine tolle Bindung auf. Beim Fahrrad muss der Hund ja brav sein aber zwischendurvh hat er auch mal etwas zum Runterkommen und so erhält man Motivation und Spaß, sowie Disziplin und Durchhaltevermögen aufrecht. Zwischen den Spieleinheiten dann noch grad einbisschen Kommandos abfragen, dann ist der Hund physich und psychisch ausgelastet ;)
Kleine Anmerkung: Würde das Ganze aber nur 2-3mal pro Woche empfehlen. Zu viel geht schnell auf die Knochen, Ellenbogen und Hüfte. Denk noch an das spätere Leben deines Hundes :)
Gruß
Ashley + Rocco *wuff*
 
Ach mir fällt grad noch ein:
Meine Tante (Tierärztin) hat mal gesagt dass Fahrradfahren und Joggen nur bei unter 20° gemacht werden sollten! Sonst kann es gefährlich werden.
Ich würde auch ein Geschirr empfehlen. Rocco und ich machen das nicht sooo oft, fürs Erste hat ein Halsband gereicht (haben ein K9 fürs VPG und das rutscht aber ectremst beim Scooting).
So wirklich aufgebaut haben wir das Training eigentlich nicht. Dein Hund sollte definitiv älter als ein Jahr sein. Noch besser 1,5 aber da kommt es wieder auf die Rasse, Statur, Gesundheit und Agilität des Hundes an.
Haben eben beim ersten Mal etwas langsamer gemacht, bei den nächsten Malen etwas strammeres Trab ;)
 
Zusätzliche Motivation durch Ball oder spielen brauche ich persönlich nicht.
Eher muss ich am Anfang Ruhe rein bringen, Yuma liebt das gemeinsame Radfahren.
Würde ich ihn zusätzlich pushen würde er wohl nur noch schwer runter kommen ;)

Fuß laufen kann meiner auch links & rechts, am Rad vorne oder hinten vorbei laufen ist verboten.
Er hat auf einer Höhe vom Rad zu laufen (Pedalhöhe) und das hat er auch sehr schnell kapiert.

Ich fahre überzeugt mit Halsband :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
586
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten