Fahrrad Fred

Ich greife mal das Inlineskaten auf.. Ich würde das auch gerne machen, aber dafür würd ich den jungen Mann gerne ins Zuggeschirr hängen. Aber ich hab ein bisschen Sorge dass es mich dann richtig wickelt :sarkasmus:
Bisher fehlt ihm noch die Motivation bzw das Verständnis fürs ziehen.

Wie hast du das denn gemacht? Also allgemein das Skaten mit Hund?

Also ich finde Inliner mit Hund am "gefährlichsten", weil da kann man auch so schnell fallen - zumindest ich :mies: bin jetzt auch kein Profifahrer.
Also da ist es schon wichtig, dass der Hund nicht an der Leine ruckt, egal was ist!
Ziehen lassen hätte ich nicht hinbekommen ;)
Aufbau wie beim Radfahren, Hauptaugenmerk auf lockerer! Leine. Oder eben frei.
Ging hier auch mit drei Hunden, wobei Fussel eigentlich fast nur frei lief.
Ich muss gestehen, da war ich oft mit Stolz geschwollener Brust unterwegs - Stolz auf die Mädels.
Wichtig war mir auch, dass sie still stehen beim an und ableinen - weil ich eben nicht so stabil auf den Dingern stand :lol:
Anfangs war es für die Bullis etwas schwierig meine Geschwindigkeit einzuschätzen um nicht über den Haufen gefahren zu werden, denen fehlt das Gen aus dem Weg zu gehen :rolleyes:
Aber selbst wenn ich mal ins Stolpern kam, haben sie gelernt still stehen zu bleiben und mich nicht zu rettten :gerissen:

Ich hab ernsthaft überlegt aber mein Rad ist erst 3 Jahre alt. Und noch recht neu weil es ja sonst immer stand :D

Ich hatte es auch wegen der Berge und mangelnder Kondition gekauft und bin dann ins Flachland gezogen :gruebel:
Aber es ist schon sehr nützlich, gerade wenn ich mit Hänger fahre ;)

Wer das wohl sein wird. :lol:

:lol: die Älteste
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zur Zeit habe ich Winterpause weil es mir einfach zu kalt ist.
Dann brauchst Du einen Schlitten - und Schnee :D
Dabei wird Dir richtig warm, weil Du mitarbeiten kannst bzw. wahrscheinlich musst. Ich schätze Nevio ähnlich wie meinen Hund ein vom Gewicht. Das ist jedenfalls der ultimative Spaß!
 
@Brille hm, ja ich dachte mir fast dass ziehen an den Skates ein bisschen utopisch ist. Ich bin auch nicht soo sicher auf den Dingern unterwegs. Aber eben schnell :D
Für Joggen mit Yuma im Zuggeschirr bin ich glaub ich zu langsam als dass es ihm wirklich Spaß macht (und ganz nebenbei nicht fit genug :rotwerd: )

Dann bauen wir lieber das Radfahren aus, da kann er ja zwischendurch Gas geben.
 
Ich will das Thema nicht sprengen, aber da gerade Skates aufkommen.

Ich fahre ungern Rad und hab meine Inliner wiederentdeckt :)

Als Jugendliche war ich zu 90% auf den Dingern unterwegs und hab Sachen gemacht für die ich heute kein Mumm mehr hätte :sarkasmus:

Aber Jas findet Inlinern auch viel besser als joggen oder radfahren.

Nach einer Stunde Wiederfindung mit den Dingern ging es dann mit Jas los :)

(Die Leine rödelt so weil ich in der Hocke gefilmt habe Ich hab sie nicht als Zügel genutzt :p)

Gefahren bin ich mit dem Gürtel und hatte fein die Hände frei :) und richtig dolle Sprints lass ich dann mal von außen filmen :)

 
@Brille

Anhänger haben wir ja auch. Einmal hab ich Pili da mit genommen. Ich muss jetzt nicht sagen das sie mir 5km die Ohren vollgejault hat :sarkasmus:
Zurück zu durfte sie Auto fahren.

Joy fährt ja leider kein Rad. Die hat da null Böcke dafür und viel zu viel Angst vor der Umwelt. Bzw müsste ich jedes mal warten wenn was kommt.

Na mal sehen wie ich dieses Jahr so drauf bin mit Fahren. Vielleicht gönn ich mir irgendwann mal eins.

Obwohl ich hab eine Vespa in der Garage. Die geht doch auch :lol:
 
Dann brauchst Du einen Schlitten - und Schnee :D
Dabei wird Dir richtig warm, weil Du mitarbeiten kannst bzw. wahrscheinlich musst. Ich schätze Nevio ähnlich wie meinen Hund ein vom Gewicht. Das ist jedenfalls der ultimative Spaß!

Nevio wiegt 14kg. Viel mit ziehen ist da leider nicht.

Vor dem Schlitten haut der Depp ab. Einmal letztes Jahr den Berg runter. Nie wieder :lol:
 
Nevio wiegt 14kg. Viel mit ziehen ist da leider nicht.

Vor dem Schlitten haut der Depp ab. Einmal letztes Jahr den Berg runter. Nie wieder :lol:
Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte keinen normalen Schlitten, sondern einen leichten Hundeschlitten, auf dem Du stehst und nicht bergab rodelst, sondern in der Ebene fahren kannst. 14 kg geht schon, aber da muss man eben kräftig unterstützend mitarbeiten und dann wird es schön warm. Das ist der große Vorteil zum Ziehen am Rad im Winter, es wird nicht kalt und man wird nebenbei mittrainiert ;)
 
Mir ist grade aufgefallen dass ich gestern Mist erzählt hab was die Strecke angeht, ich hab ein Stück vergessen (da fahre ich zwei parallelwege, also im Prinzip doppelt) :rolleyes:

Es sind also 9,5 - 10 km normal & ca 11,5 km wenn ich den Schlenker fahre.

Meine Güte, ich bin so schlecht im schätzen, ich hätte so auf 5, 6 km geschätzt :sarkasmus:
 
Schön , dass du so ein Thema angefangen hast :) Wir haben nämlich zufällig auch gestern wieder mit Radfahren angefangen, jetzt wo die SS Depression vorbei ist hat sie wieder ordentlich Power :D
Wir teilen so'n bisschen , eine Strecke an der Leine und zeitweise auch offline. Klappte irgendwie von Anfang an ohne viel üben super. Nur Kondition müssen wir erstmal aufbauen ;)
Skaten fänd ich aber auch mal interessant , wir haben hier so schöne Strecken am Deich die eignen sich super nur muss ich nach all den Jahren wahrscheinlich erstmal ohne Hund üben :sarkasmus:
 
Achtung, es folgen Bilder eines Hundes, dem heute Schlimmes widerfahren ist:

PavelamRad2.jpg PavelamRad3.jpg

Wir sind 6,5 km (echte, nachgemessene 6,5 km @Yuma<3 :p ) gefahren in 42 Minuten. Das brauchen wir in etwa auch, wenn wir joggen :lol:

War trotzdem nett. Auch wenn ich jetzt wieder weiß, warum wir das nicht so oft machen. Dieses miesepetrige Gesicht neben einem ist einfach nicht schön :sarkasmus:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Achtung, es folgen Bilder eines Hundes, dem heute Schlimmes widerfahren ist:


Wir sind 6,5 km (echte, nachgemessene 6,5 km @Yuma<3 :p ) gefahren in 42 Minuten. Das brauchen wir in etwa auch, wenn wir joggen :lol:

War trotzdem nett. Auch wenn ich jetzt wieder weiß, warum wir das nicht so oft machen. Dieses miesepetrige Gesicht neben einem ist einfach nicht schön :sarkasmus:

Ohh, wie er leidet :lol:
Ich glaube ab jetzt bin ich froh dass ich Yuma zu Beginn eher in seinem Übermut bremsen muss :D
 
Ohh, wie er leidet :lol:
Ich glaube ab jetzt bin ich froh dass ich Yuma zu Beginn eher in seinem Übermut bremsen muss :D

Ja, das war wirklich ganz gemein von mir...
Bremsen macht auf jeden Fall mehr Spaß. Wenn wir fahren hab ich Angst, dass mich Jogger und Omis mit Rollator überholen. Wobei das mit den Joggern schon passiert ist... :mies:
 
Jedesmal wenn ich diesen Fred Titel in der Uebersicht sehe, denkt mein Hirn: "Ah, neues Mitglied - klingt iregendwie wie ein Arabischer Name".

Oh, brother :wand: I am old ...
 
Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte keinen normalen Schlitten, sondern einen leichten Hundeschlitten, auf dem Du stehst und nicht bergab rodelst, sondern in der Ebene fahren kannst. 14 kg geht schon, aber da muss man eben kräftig unterstützend mitarbeiten und dann wird es schön warm. Das ist der große Vorteil zum Ziehen am Rad im Winter, es wird nicht kalt und man wird nebenbei mittrainiert ;)

:D

Er wird auch nicht ziehen, er hasst es wenn er sachen hinter sich hat und die nicht am Auge behält. Wenn er am Rad speed gibt läuft er grundsätzlich schräg zu mir.

Ist ja mit Tretroller vergleichbar?
 
Wie lang bist du denn für 5 km ungefähr unterwegs?

Mit denn full speed im Galopp rennenden Dobis ging das recht fix... so 20 Minuten. Manchmal habe ich einen Zwischenstop fürs Gassimachen eingelegt, dann waren wir aber auch in 30 Minuten wieder zuhause.

Gruß
tessa
 
Inlinern mit Hund würde ich persönlich nur, wenn der Hund 1 a im Gehorsam stehen würde, keinen Jagdtrieb hat und auch sonst mit nix und niemandem ein Problem hat.

Wir hatten früher unseren DV-Platz an einer beliebten Rad-/Inliner-Strecke, schöne asphaltierte Wege durch die Felder... wie oft ich da Abflüge gesehen habe, kann ich gar nicht zählen... meistens haben die Leute ihre Hunde nicht losgelassen, um Schlimmeres zu verhindern (da war auch eine stark frequentierte Straße in der Nähe) und das führte dann dazu, dass sie ganz schnell mit Kinn und Knieen den Acker gepflügt haben, wenn der Hund dem Hasen hinterher wollte, dem anderen Hund mal "Hallo" sagen oder den anderen Hund fleddern wollte...

Am Fahrrad habe ich wenigstens eine ordentliche Bremse und kann anhalten oder weiterfahren, ohne den Hund loslassen zu müssen auch wenn er mal kurz austickt... (mit Springer klappt das prima!)

Gruß
tessa
 
Am Fahrrad habe ich wenigstens eine ordentliche Bremse und kann anhalten oder weiterfahren, ohne den Hund loslassen zu müssen auch wenn er mal kurz austickt... (mit Springer klappt das prima!)

Gruß
tessa


Was ist Springer? Ich hab es mit der Bulldogge versucht, weil ich echt Bock habe. Nach wochenlangem üben hat sie mich dann einmal vom Rad geholt, weil sie mir vorm Lenker her links ins Feld gesprungen ist. :rolleyes:
Das Geheimrezept wüsste ich also gern, mit dem man auch bei "kurz austicken" galant weiter fahren kann :sarkasmus:
 
Was ist Springer? Ich hab es mit der Bulldogge versucht, weil ich echt Bock habe. Nach wochenlangem üben hat sie mich dann einmal vom Rad geholt, weil sie mir vorm Lenker her links ins Feld gesprungen ist. :rolleyes:
Das Geheimrezept wüsste ich also gern, mit dem man auch bei "kurz austicken" galant weiter fahren kann :sarkasmus:

Das ist ein Springer:


Ich habe meinen allerdings modifiziert für die durchgeknallten Dobis: Das dünne Schlüppchen am Ende der Feder habe ich durch eine Kombination von Karabiner-Stahlfeder-Karabiner ersetzt, insgesamt ca. 25 cm lang. Damit kann der Hund nicht vors Fahrrad springen, so weit kommt der gar nicht. Man muss natürlich aufpassen, dass kein Hindernis zwischen Hund und Fahrrad ist.

Nichtmal Jago konnte mich damit vom Rad holen und der hatte 40 kg und war total Gaga...
je schneller man fährt, desto sicherer fährt man. Mit Jago durfte ich in grenzwertigen Situationen nicht stehen bleiben, denn der zog mich samt Fahrrad locker weg, wenn sich das nicht bewegte....
Jago hat ein einziges Mal versucht, auf die andere Radseite zu kommen, er wollte über das Vorderrad springen, hat sich dabei weh getan und es nie wieder versucht... :)

Momentan fahre ich mit 2 Hunden (zusammen ca. 30 kg) und "normalem" Springer, ohne zusätzliche Feder. Da kommt ans obere Ende der Feder die Koppel, daran die beiden Hunde. Selbst wenn die plötzlich stehen bleiben oder im Rechten Winkel vom Rad weg springen, hält man das Gleichgewicht, wenn man in Bewegung ist.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
582
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten