Erfahrung mit HOKAMIX und VELCOTE

K

KatjaZ

... wurde gelöscht.
Hallo
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mitteilt welche Erfahrungen Ihr mit HOKAMIX und VELCOTE gemacht habt?
HOKAMIX bekommen meine Hunde schon länger, VELCOTE kriegt der Kleine seit 6 Wochen.
Ich möchte einfach nur mal Eure Meinung dazu hören.


Liebe Grüße
Katja
http://www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi KatjaZ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Katja,

VELCOTE ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Nahrungszusatz aus pflanzlichen Fetten. Soll für glänzendes Fell, gegen Hautprobleme und so sein. Als Polly mal Hautprobleme hatte hat es allerdings nichts gebracht.

Hokamix kenne ich nicht, dem Namen nach ist es wohl ein Mischfutter das man mit Dosenfutter mischen soll. Grundsätzlich eine Sinnvolle Sache wenn man überhaupt Dosenfutter gibt, als Alleinfutter währe dies nämlich zu einseitig und enthielte viel zu viel Protein und Fett.

Normalerweise ist in den Futtermitteln eher zuviel als zuwenig Fett enthalten, da gibt es hier auch bereits mehrere Threads dazu. Achte darauf das der Fettanteil im Futter möglichst wenig aus tierischem und möglichst viel aus pflanzlichem Fett besteht. Das ist jedoch nicht deklariert, das musst Du beim Hersteller erfragen. Auf Zusätze wie Velcote sollte man verzichten wenn nicht wegen Erkrankung oder Mangelerscheinungen vom TA für notwendig befunden.


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover.
Thema: Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und -Initiativen


cu Wolf
 
Nene...Wolf ...da liegste bei HOKAMIX aber völlig falsch
wink.gif


HOKAMIX ist eine Kräutermischung, die angeblich den Stoffwechsel anregt und gegen allerlei Zipperleins helfen soll.

Bei meinem alten arthrotischen Bull hat es nichts weiter gebracht, außer einem glänzenden Fell.
biggrin.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Und daher hast Du den Rest dann selber verbraucht ?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover.
Thema: Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und -Initiativen


cu Wolf
 
Wieso weißt Du?
biggrin.gif
biggrin.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi Wolff!

Also, von dem Velcote hat mein Kleiner ein super Fell bekommen .. er glänzt wie eine Speckschwarte!
smile.gif

Was Hokamix betrifft muß ich Beckersmom recht geben, das ist 'ne Kräutermischung.
...soll gegen jucken, stumpfer und trockener Haut, anhaltendem Haaren, Schuppen, kahlen Stellen, Allergien usw. helfen.
Jedoch merkt man erst nach ein paar Wochen was, sprcih wenn mind. eine Packung verfüttert ist.

Leider ist das Zeugs ziemlich teuer ... aber solange es was bringt!
smile.gif


Liebe Grüße
Katja
http://www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hallo Katja,

das Geld für Velcote würde ich sinnvoller anlegen und statt dessen Distelöl aus dem Lidl oder Aldi geben. Damit müßte Dein Kleiner auch glänzen.

Das Hokamix kenne ich zwar vom Namen her, habe es meinem "Hasen" aber noch nicht gegeben.

Normalerweise müßte Dir ein gutes Futter und Öl bei nem schwarzen Dobi langen. Es sei denn er hat echte Probleme, was Haut und Fell angeht.

gruß nelehi
 
hi nelhi

bisher hatte ich keine probleme mit dem fell, aber ich habe festgestellt dass das fell noch viel mehr glänzt dank velcote!!!
und hokamix ist sicher nicht verkehrt von den inhaltsstoffen.

aber recht hast du, im grunde ist das nur geldmacherei ... ein gutes futter reicht im normalfall völlig aus!

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Velcote ist nix anderes als Öl, ich meine Nuss-Öl. Denselben Effekt (glänzendes Fell) erzielt man wesentlich preiswerter mit Distelöl, wie schon gesagt wurde. Distelöl ist sogar von den Inhaltsstoffen her am Gesündesten.

Hokamix kommt mir nicht mehr ins Haus. Es ist teuer und bringt überhaupt nichts. Doch, Moment, meine Hündin ist allergisch dagegen und bekommt davon juckende rote Flecken am Bauch. Und bei meinem Rüden hatte die Verfütterung mehrerer Packungen als unterstützende Maßnahme bei seiner juvenilen Akne keine Auswirkungen gezeigt. In meinem Geldbeutel schon.

Beide Hunde haben das Zeug gehasst und es weder in Pulver- noch in Tabletten oder Snackform freiwillig genommen. Nur weil das Zeug rein pflanzlich ist, heißt das noch nicht, dass es auch unschädlich ist.

Nach etlichen Jahren mit Haut- und Fellproblemen, unzähligen TA-Besuchen und Futter- bzw. Futterergänzungsmittel-Testereien von mir nur soviel:

Meine Hunde bekommen ihr normales Futter, ihre Leckerlis und sonst nix.

Fazit: Fell glänzt wie eine Speckschwarte, glatt und dicht. Was will man mehr?

Und ich füttere nach zahlreichen Negativerfahrungen mit Eukanuba, Royal Canin, Precept und derartigen viel zu Rohproteinhaltigen "Nobelmarken" inzwischen die Eigenmarke von Fressnapf. Das Futter ist billig, wird aber vor allen Dingen gern genommen und gut vertragen. Und das ist die Hauptsache.
Nebenbei: Es hat optimale 20 % Rohprotein und enthält u.a. Öl, Hefe und Biotin, alles gut für´s Fell.

Ich hab früher auch mal gedacht: Für meine Hunde nur das Beste, das denke ich heute noch.
Nur weiß ich heute, dass das Beste Futter nicht = das teuerste ist und dass die besten Futterzusätze, die man dem Hund geben kann wenn er keine Fellprobleme hat... _keine_ sind.

Gruß
tessa



dobi%FCbermauer.gif
 
Hi Katja

Also ich habe vor Jahren mal versucht Hokamix zuzufüttern. Mein Hund ist in den Hungerstreik getreten und ich habe die ganzen Dosen zusammen mit einer grossen Ochsenziemer-Lieferung dem Tierheim geschenkt. Ob die Hunde es im Tierheim gefressen haben, bezweifle ich.
wink.gif
Sein Fell ist auch ohne Hokamix wunderschön.

Gruss
Namibia
 
@Namibia: Ja, das habe ich auch bemerkt das mein Großer das Hokamix nicht gerne frisst. Ich habe es immer über sein Trockenfutter gestreut und er hat es geschafft das sein Futter weg war, das Hokamix aber im Napf liegen geblieben ist.
Elton ist es so ziemlich egal ... der frisst alles.

@Tessa: Die "Nobelmarken" füttere ich auch nicht (mehr). Ich kaufe das Futter von Köber's immer direkt ab Werk in Bochum, die stellen das selber her, da sind keine Lock-, Farb- oder sonstwas für Stoffe drin sonder nur das was die Hunde brauchen.
Ich nehme immer das SUPERMIX .... das ist sehr gut verträglich und von den Inhaltsstoffen sehr, sehr gut ... und auch recht preiswert: 25 kg kosten 60 DM.

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hallo Katja,

Du denkst aber sicher daran, daß Elton noch Welpen-, Junghundfutter braucht? Oder sollte ich mich mit seinem Alter so verrechnet haben
smile.gif
?

watson
 
Hi Watson!!!

Klar hat er Welpen/Junghundefutter bekommen ... aber jetzt mit 8 Monaten bekommt er das normale Futter von Köbers das auch für Junghunde empfohlen wird.
Die Inhaltsstoffe sind sehr gut und nach Absprache mit dem Tierarzt bekommt Elton das nun.
Und bisher kann ich nicht klagen.

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Ahso...

Es kann ja jeder machen wie er möchte. Ich sag Dir mal wie ich es bisher gehandhabt habe
biggrin.gif


Hunde wachsen nunmal eine ziemlich lange Zeit
smile.gif
Das Welpen- und/oder Junghundfutter hat eine andere Zusammensetzung als der normale Hundefutter. Aus diesem Grund haben meine Hunde bis ca. einem Jahr Junghundfutter bekommen. Fellprobleme o.ä. kenne ich nicht an ihnen. Damit sie "glänzen" wurden sie oft gestriegelt und gebürstet. Allerdings hatte ich auch nie einen Dobi - doch anderes Fell als bei meinen.

Vielleicht sind meine Jungs auch einfach nur robust
biggrin.gif


watson
 
Hallo Watson

Elton hat ja bis vor zwei Wochen auch das Junghundefutter bekommen, als ich dann mal mit einigen Züchtern gesprochen habe meinten alle unabhängig voneinander ab dem 8./9. Monat kann ich normales Futter geben.
Das Fell von Elton ist super, das Velcote gebe ich nur da ich denke das es ja keinesfalls schädlich sein kann.
Was fütterst Du denn?

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hallo Katja,

der Senior bekommt Pedigree - ist auch umstritten, aber es bekommt ihm sehr gut und ich möchte ihn nach einigen Fehlversuchen nicht mehr umstellen. Zusätzlich hat er jeden Tag Fleisch im Futter.

Die beiden anderen Hunde füttere ich mit high energy - Sportmix, ist von einer amerikanischen Firma und wird nur von Herrn Engel vertrieben.

Dieses Futter vertragen beide hervorragend.
Während der Aufzuchtphase hat Watson Welpen- später Junghundfutter bekommen, ca. bis er 12 Monate alt war. Welches Futter Attila in dieser Zeit bekommen hat weiß ich nicht, da ich ihn erst im Alter von 1,5 Jahren zu mir geholt habe.

watson
 
Ein High-energy Futter gebe ich auch zwischendurch.
Herr Engel züchtet doch die Malinois "vom Löwenfels", gell?
Ist dass das "Pro Plan" Futter was er verkauft oder welches meinst Du???

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hi Watson,

mein Beckerchen hat schon mit 16 Wochen das Futter für adulte Hunde bekommen, weil mir der ganze Welpenkram zuviel Rohprotein enthielt. Und ich hab nix dazu gefüttert von wegen Calcium oder irgendwelche Mineralien.

Er leidet weder an Mangelerscheinungen noch an stumpfem Fell ...im Gegenteil
smile.gif


Und die flotte Lotte frißt seit sie bei uns ist genau das gleiche Futter für adulte Hunde. Auch sie glänzt wie eine Speckschwarte
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Ich habe schon geschrieben: "kann jeder machen wie er es für richtig hält"
smile.gif


Es sind nur die Erfahrungen die ich mit meinen Hunden gemacht habe. Klar freue ich mich über jeden Hund der anderes Futter bekommt und quitschfidel ist
smile.gif


Engel ist der Züchter vom Löwenfels - ja.

watson
 
Hallo!

Habe heute im Fressnapf mal nach VALCOTE geschaut. Das ist mir definitiv zu teuer - 35,- DM die kleine Flasche...Da kaufe ich im Aldi ´ne Flasche Distelöl für 1,5o DM und gut ist es. Fell glänzt prima und wenn ich noch ab und zu ein Ei unters Futter mische, dann glänzt Queeny eh gut genug.
biggrin.gif




Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung mit HOKAMIX und VELCOTE“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
773
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
577
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten