Einschläferung wegen falschen Aussagen vom Tierarzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder hat jemand erreicht, dass sich hier die "üblichen Verdächtigen" kloppen, tolle Leistung von beiden Seiten
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi RiSchäBoCo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann schau noch einmal in den Beiträgen nach. Ab Beitrag 19 ist von "Gosse" die Rede und dann folgen andere Kommentare wie zum Beispiel, dass er sich hier wieder abmelden soll etc.

Lektos Beitrag war höflich und freundlich geschrieben, aber in der Situation vielleicht auch einwenig zu belehrend und kritisch in Bezug auf sein Auftreten beim Arzt.

Ich bin übrigens absolut Lektos Meinung, aber ob man das so direkt jemandem sagen darf, während die Angelegenheit noch so frisch ist, darf man bezweifeln.

Lekto hat ihm sehr freundlich und nett und mit größter Vorsicht erklärt, dass er die Hauptschuld hat, weil er die nötigen Infos nicht mitgeteilt hat und das er sich im Grunde auch nicht über das Verhalten der Ärzte beschweren kann, weil er sich verbal daneben benommen hat.

Da steckt viel Wahrheit dahinter, wenn wir uns Aufgrund der Schilderungen ein zutreffendes Bild von der Situation machen können. Ist das denn so?

Da bin ich mir nicht sicher, weil wir zu wenig über das Geschehen erfahren haben. Der Halter fühlt sich schlecht von der Ärztin beraten und auch von ihr überrumpelt, weil er ihr den geliebten Hund anvertraut hat und sich auf ihr Anraten hin distanziert hat. Er hat sozusagen darauf vertraut, dass der Hund, für dessen Wohl er verantwortlich ist, unter ihrer Obhut gut aufgehoben ist. Später kann er seinen Hund nur noch tot in Empfang nehmen.

Dass man da Zweifel bekommt und auch Erklärungen erwartet, kann ich verstehen. Dass man da auch aufgebracht reagiert, wenn einem die Antworten nicht schlüssig vorkommen, muss ein Arzt auch verstehen.
 
Und wieder hat jemand erreicht, dass sich hier die "üblichen Verdächtigen" kloppen, tolle Leistung von beiden Seiten

Aha?
Aber Procten war doch schon ewig nicht mehr hier, ich würde sogar behaupten, seit Du im Forum bist gar nicht.
Und Joketi kenne ich überhaupt nicht, wann hat sie sich denn hier mal "gekloppt"?

...
 
Dann schau noch einmal in den Beiträgen nach. Ab Beitrag 19 ist von "Gosse" die Rede und dann folgen andere Kommentare wie zum Beispiel, dass er sich hier wieder abmelden soll etc.

Lektos Beitrag war höflich und freundlich geschrieben, aber in der Situation vielleicht auch einwenig zu belehrend und kritisch in Bezug auf sein Auftreten beim Arzt.

Ich bin übrigens absolut Lektos Meinung, aber ob man das so direkt jemandem sagen darf, während die Angelegenheit noch so frisch ist, darf man bezweifeln.

Lekto hat ihm sehr freundlich und nett und mit größter Vorsicht erklärt, dass er die Hauptschuld hat, weil er die nötigen Infos nicht mitgeteilt hat und das er sich im Grunde auch nicht über das Verhalten der Ärzte beschweren kann, weil er sich verbal daneben benommen hat.

Da steckt viel Wahrheit dahinter, wenn wir uns Aufgrund der Schilderungen ein zutreffendes Bild von der Situation machen können. Ist das denn so?

Da bin ich mir nicht sicher, weil wir zu wenig über das Geschehen erfahren haben. Der Halter fühlt sich schlecht von der Ärztin beraten und auch von ihr überrumpelt, weil er ihr den geliebten Hund anvertraut hat und sich auf ihr Anraten hin distanziert hat. Er hat sozusagen darauf vertraut, dass der Hund, für dessen Wohl er verantwortlich ist, unter ihrer Obhut gut aufgehoben ist. Später kann er seinen Hund nur noch tot in Empfang nehmen.

Dass man da Zweifel bekommt und auch Erklärungen erwartet, kann ich verstehen. Dass man da auch aufgebracht reagiert, wenn einem die Antworten nicht schlüssig vorkommen, muss ein Arzt auch verstehen.


Liebe Güte, Procten... :rolleyes: , also ehrlich tritt mal auf die Bremse, soviel Gutmenschentum ist ja unerträglich.

...
 
Liebe Güte, Procten... :rolleyes: , also ehrlich tritt mal auf die Bremse, soviel Gutmenschentum ist ja unerträglich.

...
Das erinnert mich an einen Witz.

Zwei Sozialpädagogen kommen aus einer Kneipe und finden einen zusammengeschlagenen Mann auf der Strasse. Während beide weitergehen sagt der eine zum anderen. Du, der der das getan hat - dem muss aber geholfen werden."
 
Also, ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr gestritten.

Aber mal ganz friedlich und nüchtern gesagt, kennen wir doch alle auch schlechte Tierärzte, die sehr gleichmütig mit ihrer Verantwortung umgehen.

So einen Arzt meint der TE erlebt zu haben und das sei ihm von mir aus auch zugestanden und möchte ich auf die Ferne nicht abstreiten. Dazu fehlen ausreichende Infos.

Bei meinem Gustav (Dackel) habe ich auch erlebt, dass Ärzte einen Vorhautkatar nicht von einem Wirbelsäulenschaden unterscheiden können. Das hätte ihm das Leben gekostet, wenn ich am nächsten Tag nicht zu einem anderen Arzt meines Vertrauens gegangen wäre.

Solche Erlebnisse hatten viele von uns schon und daher verstehe ich die einseitige Haltung hier nicht. Nur weil jemand Alta schreibt und wir uns Filme fahren, was das für eine Person sein mag, bedeutet das nicht, dass wir ihn wie einen Duselkopf behandeln, der alles nur missverstanden hat und empören uns dann darüber, dass er sich darüber aufregen kann und ausfallend wird.

Da sollte man sich auch selbstkritischer hinterfragen. Lekto hat es gut gemeint, aber es kam für ihn schulmeisterlich rüber, so das er sich nicht ernst genommen fühlte.
 
@Cira :albern: matti und procten "kennen" sich lange genug und im vergleich zu deinen "jungen 4 Jahren" erlaube ich mir schon ein paar Wortgefechte mehr "erlebt" zu haben, nix für ungut, aber der Fred hier gerät zur nächsten Farce: ein neuer kommt, benimmt sich wie ein Flegel und alle Welt mein ihren Senf dazugeben zu müssen (gut, inkl. meinereiner)
 
Ich habe mich nicht gekloppt und möchte auch nicht, dass mir das hier jemand unterstellt.
Was ich angemessenen beantworte und wozu ich mich äußere überlass doch bitte mir, solange ich mich nicht im Ton vergreife,

Und wie Du schon richtig schriebst, hast Du Dich ebenso beteiligt.
So jetzt auch.

...
 
Lektos Beitrag war höflich und freundlich geschrieben, aber in der Situation vielleicht auch einwenig zu belehrend und kritisch in Bezug auf sein Auftreten beim Arzt.

Ich bin übrigens absolut Lektos Meinung, aber ob man das so direkt jemandem sagen darf, während die Angelegenheit noch so frisch ist, darf man bezweifeln.

Darf schon - ob es so direkt was bringt, daran habe ich durchaus auch gezweifelt. Ich bin ja nicht völlig empathielos. ;)

Aber wenn er wirklich irgend etwas unternehmen möchte und nicht hier bloß Dampf ablassen wollte, und so drauflosstürmt - wird er, wenn es denn so war, wie geschrieben wurde, nur ein weiteres Brett vor den Kopf geknallt bekommen, und das täte mir sehr leid.

Vielleicht kommt er ja irgendwann, in einer ruhigeren Minute, noch darauf zurück. Es stand ja nicht nur Kritik drin, sondern durchaus auch ein paar Erklärungen, etwa, warum der TA am Telefon am anderen Tag vielleicht ein wenig kurz angebunden war (entweder, er hatte auch Nachtschicht und war völlig übermüdet oder er war grade erst gekommen und auf jeden Fall nicht persönlich mit dem Fall befasst gewesen) usw.

Ich kann übrigens - falls das nicht herausgekommen sein sollte - sehr gut verstehen, wenn man im ersten Eifer des Gefechts vergisst, bestimmte Dinge mit anzugeben, weil sie vielleicht schon länger nicht mehr aktuell waren.
Geht/ging mir beim Arzt/Tierarzt ständig so. Für den Spacko und auch für die Kinder hatte/hab ich bei größeren Sachen jetzt immer ein paar ausgedruckte Seiten dabei, wo sowas draufsteht, und die Amoxicillin- und Bienen und Wespen-Allergie vom Kind klebt vorn im Portemonnaie, damit ich spätestens, wenn ich die Kassenkarte rausziehe, dran erinnert werde. Weil ich das in der Tat schon mal vergessen habe, anzugeben.

Und meinetwegen auch noch beim zweiten, weil man bereits halb verrückt vor Sorge war. Ich verstehe das, wirklich.

So etwas passiert. Es ist tragisch, es ist schlimm, man hat das sicher nicht mit Absicht gemacht, wollte nichts Böses und hat vielleicht einfach in dem Moment auch nicht gewusst, dass es so wichtig werden könnte.

Aber Fakt ist auch, dass ein Arzt nicht richtig arbeiten und diagnostizieren kann, wenn er nicht alle Fakten beisammen hat. Das ist leider so. Und daran ist dann nicht der Arzt Schuld.
 
Lieber Procten,

nur Alta stimmt nicht
Nicht für übel nehmen aber ich mach das schon! Mich würde interessieren ob du mich kennst mein Leben meine
Interessen und Neigungen etc du kannst dir mal null über mich eine Meinung erlauben ich würde sagen kümmer dich um deine Sachen und ich mich um meine alter Klugscheischer
Beleidigung
Was labert ihr mich alle voll ich lass mir doch von keinem daher gelaufenen sagen was ich zu tun hab ihr wisst gar nichts über mich ihr mein Hund ist tot verdammt noch mal Mit eurem ****** Gelaber könnt ihr abziehen
Seltsam, warum postet man dann in einem DISKUSSIONSforum
Wir können uns ja mal treffen dann zeig ich euch mal wer hier der kleine ist ihr dummschwätzer ich hasse so Leute wie euch die meinen sie müssten der ganzen Welt immer ihre Meinung drauf drücken Leute wie ihr die denken alles was ihr tut wäre richtig und ich geb einen Dreck auf eure Meinung
Drohung, Beleidigung, unverschämt.
Lest die Bewertung dann können wir vielleicht mal weiter reden meinem Hund ging es besser sie hätte es geschafft und ein gottverdammrer Arzt weis ganz genau das Epilepsie bei diesen in diesem Alter ganz typisch sind wofür haben sie sonst ihr ****** Studium gemacht Alta ihr regt mich auf lasst mich bitte in Ruhe ihr Besserwisser
Beleidigung - obwohl? wenn man es besser weiss ist man ja ein Besserwisser.

Da waren die Antworten doch sehr moderat und zeugen von einem guten Selbstbewusstsein. Und ich bin auch nicht der Meinung dass man jedem alles durchgehen lassen muss, weil der ja gerade schlecht drauf ist.
 
Wenn jemanden dermassen pampig wird, weil er sauer ist auf den TA, mal einen rundumschlag in einem forum macht, dann kommt etwas zurueck. Ich ziehe mich jedenfalls nicht in meine meditationsecke zurueck.
 
Also, ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr gestritten.

Aber mal ganz friedlich und nüchtern gesagt, kennen wir doch alle auch schlechte Tierärzte, die sehr gleichmütig mit ihrer Verantwortung umgehen.

So einen Arzt meint der TE erlebt zu haben und das sei ihm von mir aus auch zugestanden und möchte ich auf die Ferne nicht abstreiten. Dazu fehlen ausreichende Infos.

Bei meinem Gustav (Dackel) habe ich auch erlebt, dass Ärzte einen Vorhautkatar nicht von einem Wirbelsäulenschaden unterscheiden können. Das hätte ihm das Leben gekostet, wenn ich am nächsten Tag nicht zu einem anderen Arzt meines Vertrauens gegangen wäre.

Solche Erlebnisse hatten viele von uns schon und daher verstehe ich die einseitige Haltung hier nicht. Nur weil jemand Alta schreibt und wir uns Filme fahren, was das für eine Person sein mag, bedeutet das nicht, dass wir ihn wie einen Duselkopf behandeln, der alles nur missverstanden hat und empören uns dann darüber, dass er sich darüber aufregen kann und ausfallend wird.

Da sollte man sich auch selbstkritischer hinterfragen. Lekto hat es gut gemeint, aber es kam für ihn schulmeisterlich rüber, so das er sich nicht ernst genommen fühlte.


Natürlich, absolut.
Man hat ihm aber, trotz Fragezeichen im Gesicht jegliches Mitgefühl entgegen gebracht.

Ich bitte Dich Procten, so reagiert man doch nicht, nur weil man gerade sehr traurig ist.
Verständnis in Ehren, mir hat er auch sehr leid getan, aber man kann doch nicht alles damit entschuldigen.
Wie Liesbeth schon schrieb, wenn dem so wäre, müssten wir uns alle hier Schutzkleidung kaufen.

Ich finde Lekto kam absolut nicht schulmeisterlich rüber, sondern sehr verständnisvoll und lieb, sie hat es lediglich von der anderen Seite beleuchtet, als Denkanstoß und damit zum Ausdruck gebracht, was ich z.B. mich auch gefragt habe, aber mir einfach viel zu wirr war.
Sie hat sich da richtig Arbeit gemacht um zu verstehen was gemeint ist, es gab keinen Grund darauf so sauer zu reagieren.
Mir kam es eher so vor, als hätte er das nie gelernt und das ein typisches Verhaltensmuster, er hat sich ja gar nicht wieder eingekriegt.
Und dann solche Sachen wie Ehrenrettung des Hundes. :verwirrt:
Mal ehrlich, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Gespräche mit dem Krankenhauspersonal verlaufen sind.
Mit sowas tut er weder sich einen Gefallen, noch kommt er damit auch nur ein Stück weiter, wenn tatsächlich etwas an der wirren Geschichte dran sein sollte.

Zu seinem Gunsten möchte ich jetzt zu Bedenken geben, dass er den Post vllt. nicht verstanden hat.
Aber gleich so nickelig zu werden, da ist es verständlich, dass man deswegen brüskiert ist.

...
 
Der Ärztin kann man sicher keine böse Absicht unterstellen und nicht einmal ein fahrlässiges Verhalten, aber eine gute Diagnose und Behandlung ist es nicht gewesen.

Bei mir um die Ecke ist eine große Klinik (Lesia), die ich für Kleinigkeiten aufsuche, aber nicht bei ernsteren Angelegenheiten. Dafür fahre ich dann einige Kilometer nach Velbert zu meiner Ärztin.

Der Untetschied ist gravierend allein wegen der Erfahrung, die viele Ärzte in der Klinik nicht haben. Erfahrung ist einfach unbezahlbar und mit nichts zu kompensieren.

Der TE scheint auch auf eine unerfahrene Ärztin getroffen zu sein, die das Problem nicht erkannte. Als Kunde muss man aber darauf vertrauen, dass man gut aufgehoben ist und ein unerfahrener Arzt im Ernstfall Rücksprache mit erfahreneren Kollegen hält, damit es nicht zur Katastrophe kommt. Das war hier vielleicht bei der besagten Klinik ein Versäumnis, was dem Hund das Lebrn gekostet hat.

Wir haben gut reden, wenn es nicht unser Familienmitglied ist, dass jetzt tot ist.
 
Aber echt, ich habe schon manches tier in die ewige jagdfelden verabschiedet, ein paar faelle waeren nicht noetig gewesen wenn der ta ueberhaupt gekommen waere wenn ich angerufen habe, oder die lage richtig erkannt haetten. Wegen dem würde es mich nicht in den sinn kommen dritte an den karren zu fahren.

Auch tieraertzte kochen thee mit wasser und sind nicht unfehlbar.
 
Sie hat sich da richtig Arbeit gemacht um zu verstehen was gemeint ist, es gab keinen Grund darauf so sauer zu reagieren.

Doch, den gab es.

Erstens Schuldbewusstsein und Selbstvorwürfe, die er sich nicht machen wollte oder konnte. - Und das nochmal so auf's Butterbrot geschmiert zu kriegen, war harter Tobak. Ob er das irgendwann einsehen kann, weiß ich nicht, gestern abend war's wohl definitiv nicht der richtige Moment dafür.

Und zweitens hatte er tatsächlich nicht nach meiner Meinung gefragt, oder überhaupt nach irgendjemandes Meinung, wenn man es genau nimmt, er wollte Dampf ablassen, Mitleid und "Verstanden werden" und keine Informationen. Auch keine für ihn hilfreichen.

Es war also abzusehen oder zumindest wahrscheinlich, dass der erste, der nicht ins allgemeine Mitleidshorn stößt und mal anfängt, das Ganze zu sortieren und ihn auf gewisse wesentliche Fakten stößt, die volle Breitseite seines Frustes abkriegt, wo in der Klinik niemand mehr ans Telefon geht. ;)

Und insofern war seine negative Bewertung absolut gerechtfertigt, denn für ihn habe ich am Thema vorbeigeschrieben.

(Ich denke übrigens auch, dass er letztlich, wenn er wieder runterkommt, vermutlich gar nichts gegen die Klinik unternimmt, weil er weder weiß, wie, noch, wie er das letztlich bezahlen soll... was vermutlich zu seinem Frust und der Energie beim Wettern noch beiträgt, denn das Gefühl von Machtlosigeit ist *******.)

Ich hab mir gestern nacht auch echt überlegt, ob ich schreibe, was ich schreibe, weil mir schon klar war, dass es dem TE unter Umständen im Moment nicht hilft - aber ich konnte das so nicht stehen lassen.

Das war vielleicht ein bisschen unprofessionell von mir, im Grunde geht es mich ja nichts an.

Und er tat mir schon auch sehr leid, und ich befürchte eben auch, dass er mit der Strategie und diesem Auftreten absolut gar nichts Weiteres in Erfahrung bringt, was ihn irgendwie weiterbringt. Es war mir auch durchaus wichtig, dass er das vielleicht mal irgendwann versteht.

Und ich bin im Moment nur sehr unregelmäßig online, hätte sein können, dass ich in drei Tagen erst wieder hier reinschaue. Dann wäre vermutlich der TE schon weitergezogen, der wollte ja in erster Linie sein Leid klagen... und zweitens wäre ein eventuell noch weiter zu untersuchender/zu obduzierender Hund dann vielleicht schon begraben oder eingeäschert gewesen.

Darum habe ich den Beitrag eben gestern so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe.

Und im Sinne meines Blutdrucks werde ich den Rest der Diskussion jetzt nicht nachlesen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einschläferung wegen falschen Aussagen vom Tierarzt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackbird†
Vielleicht wär der Ort noch interessant? Wo sitzt denn der Kater? Ich würde den Kater auch in Freigang an eine reine Futterstelle vermitteln. Eine Voliere für ne Katze ist Tierquälerei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Crabat
Antworten
10
Aufrufe
993
IgorAndersen
IgorAndersen
Nileka
Jein, ich kenne persönlich einen Fall, wo es beinahe mit einer Tötung geendet hat. Am Schluss musste die Halterin CHF 3'000 (etwas mehr sogar glaube ich) zahlen und der Hund wurde "eingezogen". Dieser wurde dann gottseidank schnell wieder vermittelt.
Antworten
6
Aufrufe
2K
pat_blue
Podifan
Da procten mir auf meine PN leider nicht den Namen dieser Expertin nennen wollte, obgleich ich sehr daran interessiert wäre, auch an eventueller Konsultation, versuche ich es dann doch hier noch einmal. Procten? Oder weiß es vielleicht ein anderer?
Antworten
172
Aufrufe
12K
bbseminar
B
W
Ich selbst kenne diesen Hund oder das Tierheim nicht. Ich habe es in einem Forum gesehen und die Erlaubnis, es hier auch einzustellen. Finde es beschämend, wenn dieser Hund wirklich eingeschläfert wird, "nur" wegen den zwei Zwischenfällen. Vllt. findet sich ja etwas! Hi Leute, ein dringender...
Antworten
0
Aufrufe
619
Wiesel88
W
Zurück
Oben Unten