Einen kastrierten Hund abspecken... Geht das eigentlich?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo Leute!

Wie ihr vielleicht wißt, ist mein Joey seit ca. einem Jahr kastriert. Und es heißt ja, wenn ein Hund kastriert ist, wird er leichter dick bzw. nimmt nicht mehr so leicht ab. Und Joe war immer schon etwas, naja, sagen wir mal mollig.

Ich meine, er hatte drei Jahre seines Lebens viel zu wenig Bewegung, weil er ja im TH war und dort auch kaum mit jemandem spazieren gegangen ist, außer mit uns.

Jetzt gehen wir jeden Tag mindestens 2 Stunden insgesamt, meistens drei oder vier. Müßte eigentlich schon genügen, oder
wink.gif
? Und trotzdem hab ich nicht den Eindruch, dass er mords schlanker geworden ist. Man spürt zwar die Rippen, aber man muß schon ziemlich "rubbeln" dazu.

Zum Essen kriegt er hauptsächlich Obst und Gemüse, nur einen halben Becher Trockenfutter und einige Leckerlis am Tag. Und zwischendurch ein bisschen Dosenfutter. Ist das zuviel?

Also, liegt es an der Fütterung, dass er nicht abnimmt, oder an der Kastration? Und, kann man kastrierte Hunde überhaupt noch richtig abspecken??

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Claudy,
kastrierte Hunde verwerten das Futter besser als Unkastrierte,und wenn Joey in den 2 Std. nicht immerzu rennt,ist das was Du ihm gibst,wohl immer noch zu viel.Also Leckerlies weg,und guck mal wieviel % Fett im Trockenfutter ist.Evtl.musst Du das dann auch noch reduzieren bzw.mit Reis strecken.

Wolfgang,Angela, Rambo+Gina
 
Hallo Claudy.

Natürlich kann man jeden Hund "abspecken". Egal ob kastriert oder nicht.
Kastrierte Hunde stehen nur nicht mehr unter Hormonstreß und verwerten ihr Futter daher besser, weil sie weniger Kalorien verbrennen.

Obst und Gemüse als Füllstoff ist schon gut.

Der halbe Becher Trockenfutter - na ja, es kommt aufs Futter an. Von Premiumfutter braucht er natürlich entsprechend weniger als von "Billigfutter". Es sollte auch nicht mehr als 25 % Rohproteingehalt enthalten, besser weniger. Vielleicht auf Diätfutter umsteigen.
Was fütterst Du denn?

Mit Dosenfutter ist es dasselbe. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die empfohlenen Mengenangaben auf den Dosen viel zu hoch sind. Also ruhig etwas weniger geben.
Mein 26-kg-Pflegehund kommt am Tag locker mit einer 800gr. Dose aus, obwohl er lt. Fütterungsempfehlung das 2 1/2fache davon fressen müßte. Und er ist eher mollig.

Ein paar Leckerlis. Was sind ein paar? Und was für Leckerlies? Ochsenziemer und Schweineohren sind Dickmacher. Hundekuchen sind auch ganz schön gehaltvoll.
Probier doch mal als Leckerlie einfach eine andere Sorte Diätfutter zu verwenden.

Das Spazierengehen ist schon OK, Du schriebst ja auch mal, daß Du mit ihm Fahrrad fährst. Das ist zum Abnehmen ideal, wenn Joey neben dem Fahrrad traben muß. Geruhsames Spazierenschleichen ist nix für die schlanke Linie.
wink.gif


Ich hatte mal für ein paar Monate eine Hündin in Pflege, eine Mischung aus Mastino und Dogge mit gut und gerne 10 kg zu viel auf den Rippen. Deutschlands erster Hund mit Satteltaschen.
wink.gif

Die hat rigoros eine FDH-Diät bekommen, nur noch die Hälfte Futter, die andere Hälfte habe ich durch rohe Karotten und Wasser ersetzt.
Als Leckerlis habe ich Diättrockenfutter genommen. Sparsam.
Dazu bin ich mit ihr täglich 15 - 20 km marschiert und habe unentwegt Ball geworfen oder sie halbe Bahnschwellen tragen lassen (sie hat furchtbar gern apportiert).
Man konnte direkt sehen, wie mit jedem geschwundenem Pfund ihre Vitalität zurückkehrte. Anfangs schleppte sie sich nur so durch die Gegend, als sie wieder zurückging, war sie total fit.
smile.gif


Gruß
tessa
 
Hallo Tessa!

Ich füttere Eukanuba Light. Das ist Diätfutter. Allerdings wurde uns auch mal empfohlen, ihm schon Seniorenfutter zu geben. Aber das ist doch ab 7 Jahren und ich weiß nicht mal, ob er schon 6 ist...

Kauknochen kriegt er auch, aber hauptsächlich solche aus reiner Büffelhaut, die ja (angeblich) nicht dick machen. Ab und zu ein Schweineohr, aber nicht oft.

Hm, radfahren tun wir in letzter Zeit ziemlich jeden oder jeden zweiten Tag. (Man muß doch das schöne Wetter ausnützen
wink.gif
.) Heute waren wir z. B. mit dem Rad in der Stadt, das sind einfach 4km. Plus die ganzen Umwege, die wir gefahren sind, sind wir sicher 10km gefahren bzw. gelaufen. Und haben ca. 3 Std gebraucht.

Leider rennt er beim Spaziergang nicht besonders viel (außer wenn wir ballspielen). Siehe meine Beiträge unter "Erziehung", dass er mich mit seiner Trödelei fast in den Wahnsinn treibt
biggrin.gif
.

Was sind ein paar Leckerlis? Tja, also mitzählen tu ich nicht
wink.gif
. Aber ich muß wohl gestehen, dass er von mir schon ziemlich oft ein Leckerli kriegt. Weil wir halt auch viel üben und da kriegt er sie als Belohnung. Aber ich breche die immer in winzigkleine Funzeln her. Z. B. ein so ein Ringelchen von Frolic (kaufen wir aber nicht mehr, weil das besonders dick machen soll), das hab ich immer in 5 - 6 Teile zerkleinert!

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
Hallo Claudy,

das Diätfutter ist schon gut. Obst und Gemüse auch. Ich würde ihm dreimal in der Woche sein Futter mit Reis strecken. Ausserdem mal die Leckerchen gegen Obststücke tauschen. (Meine Shila bekommt Apfel- und Bananenstückchen als Belohnung.) Und wenn dein Joey nicht allzudick ist würde ich das mit dem Abspecken nicht übertreiben. Also, lass ihm Zeit, er ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila

 
Hallo Claudy,

bei Attila zieh ich die Menge Leckerli, die er am Tag bekommt, vom Hauptfutter ab.
Bewegung ist gut, und bei 'gesundem' Abnehmen kann man eh keine Blitzresultate erwarten.
Und eins noch: Bei deinem Cocker wirst du sowieso nie eine Windhund-Figur hinkriegen, und ein Märzhase ist er ja auch nicht mehr.
Wenn er sich also wohlfühlt und gesund ist...
wink.gif


Lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hey Claudia
smile.gif


Meine Hündin ist auch kastriert,und da muß ich immer aupassen
biggrin.gif
Wenn ich finde das sie zu dick ist ,koche ich immer Naturrein+Hüttenkäse dazu
biggrin.gif


Und das hilft
biggrin.gif


Macho
biggrin.gif
aus Kummerfeld
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einen kastrierten Hund abspecken... Geht das eigentlich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Also ,zunächst mal mache ich keinem Hype um die HSH , aber wie bereits von anderen hier erwähnt, ist jede Rasse anders und man muss anders herangehen. Und ein HSH ist nunmal vom will to please kein vor der Collie, da braucht man nicht drüber diskutieren . Stitch hat oft im Esszimmer vor der...
Antworten
60
Aufrufe
4K
Holly2609
H
chrissisteve
Unser Pitbull hatte das vor 3 Jahren. Allerdings konnte er nicht mehr pinkeln. Das Bein gehoben, und stand fast 2 Minuten und nichts tat sich. Wir sind sofort zu unserem TA, wo er eine Spritze bekam. Schon nach 1 Stunde war alles wieder normal, und bis heute ( er ist jetzt 11 J.) hat sich die...
Antworten
12
Aufrufe
2K
A
Nebelfee
Ein 4-jähriges Hasenmädchen in Dobermann-Optik leistet dem ehemaligen Wittwer nun Gesellschaft. Der Tierschutz Esslingen hat nun einen Bunny weniger. Danke an alle für die Mithilfe :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nebelfee
Nebelfee
blackdevil
Hi, hier kann zu.... der Rattenzwitter hat ein Zuhause bei Kastraten gefunden. LG Martina
Antworten
2
Aufrufe
469
blackdevil
blackdevil
Shannon
das hatte ich mit pipo auch, isis dürfte abends nicht mal zur türe rein, wenns nach ihm ginge, und auch er hat sich wie ein held vor meine füsse geworfen und alles von mich weggeknurrt, ich musste immer lachen, so ein halbes hemd was sich an die elite ranwagt. ich habe es ihm auch verboten...
Antworten
29
Aufrufe
4K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten