Problem mit meinen 2 unkastrierten Rüden

Holly2609

Hallo zusammen ,

Ich habe Mogli, einen knapp 8 Monate alten Pyri-Maremmano Mix und Stitch einen 10 Monate alten vermutlich Pyri-kaukase Mix. Bei Stitch möchte ich eine Rassenbestimmung machen weil total unklar ist was drinnen ist .

Mogli ist seit er ein Welpe ist bei uns ,bis vor ein paar Wochen hab es noch eine alte Aussie Oma die leider gestorben ist.

Stitch ist nun seit etwa 3 Wochen bei uns . Er kommt von irgendwelchen dubiosen Leuten, wurde wohl rumgereicht ,bis er über eine Pflegestelle zu mir kam . Er kommt aber nicht aus dem Ausland .

So ,nun ist es so das es zwischen den Beiden natürlich erstmal 2 x richtig geknallt hat bezüglich Rangordnung.
Ab dann gab es nur spielerische rangeleien und es war eigentlich Friede ,Freude ,Eierkuchen.....

Stitch ist sehr ängstlich.
Seit gestern ist es so, das die zwei drinnen mal wieder ordentlich aneinander geraten sind ,danach war wieder Frieden und geschmuse.

Stitch zeigt nun vermehrt folgendes :
Er liegt im Nebenraum oder Flur ,auf jeden Fall weit von Mogli weg und aus dem Nichts fängt er an zu Knurren irgendwann steht er dann auf und geht auf Konfrontation mit Mogli...ohne Grund. Mogli springt da natürlich drauf an .

Har jemand eine Idee was da los ist?
Weil vorher schien es eigentlich geklärt.
Ich weiss zwei unkastrierte Rüden sind nicht einfach, gerade bei HSH, aber ich glaube das Stitch so ne Art angststörung hat?

Zum kastrieren sind beide noch zu jung .

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

LG Holly
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Holly2609 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In dem Alter ist da noch lange nichts geklärt, das wird noch ne Weile so weiter gehen.

Kastrieren bei nem unsicheren Hund würde ich nicht tun, kann das verschlimmern.

Was heißt denn richtig geknallt?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Stitch zeigt nun vermehrt folgendes :
Er liegt im Nebenraum oder Flur ,auf jeden Fall weit von Mogli weg und aus dem Nichts fängt er an zu Knurren irgendwann steht er dann auf und geht auf Konfrontation mit Mogli...ohne Grund. Mogli springt da natürlich drauf an .
Was machst du dann? Ich würde das nicht dulden. Ich hatte selber jahrelang zwei unkastrierte Rüden, da gab es ein einziges Mal Galama..ich hab das unterbunden und gut war. Ich denke wenn die anschliessend immer Freunde sind, ist es wohl nur "Getue" welches du aber unterbinden solltest. Gerauft wird sich nicht..wenn du nicht da bist, würde ich sie trennen.
Draußen dürfen sie sich auch mal sogenannte Kommentkämpfe liefern, das sieht immer schrecklich aus, ist es aber in der Regel nicht.
 
Ach und wegen Kastration..bitte den Aggressor kastrieren, also den der anfängt.
 
Stitch ist sehr ängstlich.
Seit gestern ist es so, das die zwei drinnen mal wieder ordentlich aneinander geraten sind ,danach war wieder Frieden und geschmuse.

Stitch zeigt nun vermehrt folgendes :
Er liegt im Nebenraum oder Flur ,auf jeden Fall weit von Mogli weg und aus dem Nichts fängt er an zu Knurren irgendwann steht er dann auf und geht auf Konfrontation mit Mogli...ohne Grund. Mogli springt da natürlich drauf an .

Stich ist ängstlich und "Aggressor"... den würd ich erstmal gar nicht kastrieren.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
ergänzend dazu eine Geschichte aus meinem Forum. Eine junge Frau hat zwei BX Rüden gekauft. Welpengeschwister..eigentlich sollte es nur einer werden, aber sie hat den anderen aus Mitleid zu sich geholt, weil dieser sehr ängstlich war, im Gegensatz zu seinem Bruder der nassforsch aber immer klar war.
Als beide dann so 2 Jahre alt waren hat es immer öfter zwischen den beiden gekracht..mit oft bösen Verletzungen.
Ich habe geraten den Aggressor zu kastrieren und nicht den anderen, aus genannten Gründen..tja TA hat anders entschieden (der Ehemann war mit dem Hund dort, keine Ahnung gehabt und sich überreden lassen).
End vom Lied war, das nun das Gemache erst richtig losging und sie sich später von dem unkastrierten aggressivem Hund trennen mußten. Der ist aber als Einzelhund sehr gut untergekommen, dabei hab ich dann auch geholfen.
 
ergänzend dazu eine Geschichte aus meinem Forum. Eine junge Frau hat zwei BX Rüden gekauft. Welpengeschwister..eigentlich sollte es nur einer werden, aber sie hat den anderen aus Mitleid zu sich geholt, weil dieser sehr ängstlich war, im Gegensatz zu seinem Bruder der nassforsch aber immer klar war.
Als beide dann so 2 Jahre alt waren hat es immer öfter zwischen den beiden gekracht..mit oft bösen Verletzungen.
Ich habe geraten den Aggressor zu kastrieren und nicht den anderen, aus genannten Gründen..tja TA hat anders entschieden (der Ehemann war mit dem Hund dort, keine Ahnung gehabt und sich überreden lassen).
End vom Lied war, das nun das Gemache erst richtig losging und sie sich später von dem unkastrierten aggressivem Hund trennen mußten. Der ist aber als Einzelhund sehr gut untergekommen, dabei hab ich dann auch geholfen.
Ja, kann so passieren.
Aber hier hat keiner ne Ahnung was überhaupt Phase ist, warum die das machen und die Hunde sind noch kein Jahr alt :kp:
 
Und der unsichere wird danach nicht vielleicht noch unsicherer, der andere mehr Zielscheibe?

Ich würd da gar keinen kastrieren, erstmal.
Nein..aber ruhiger..lies die Geschichte dazu. Und ja ich weiß in dem Fall wovon ich rede..ich habe viele Jahre 2 Rüden gehabt, und ich hätte kastriert wenn es für mich nötig gewesen wäre..war es aber nie, weil ich es im Griff hatte.
Davon abgesehen sprach ich vom Fall das sie kastrieren will.
 
Ein bekannter hat zwei hovawartrüden, immer eine keilerei, nach 3 jahre hat er eine kastrieren lassen, das war der falsche, das kämpfen wurde schlimmer, jetzt sind beide kastriert, und.... es geht.

Das heisst aber nicht das das ein patent rezept ist. Bei mir sind alle kastriert, „kämpfe“ sind viel weniger ernst, aber passieren dann und wann, laut und wild.

im haus gibbets es nicht ( wenn ich dabei bin).
 
Sie sprach von Kastra wofür beide zu jung wären, ich wollte dem vorgreifen und sagen das es WENN dann bitte der Aggressor sein soll.
Ich hab das auch so verstanden. Aber in dem Alter kann sich das alles auch noch komplett drehen und verändern. Es jetzt an dem Aggressor fest zu machen, finde ich einfach falsch. Der andere ist 2 Monate jünger. Vielleicht entwickelt sich der später als wahrer Aggressor?
 
Zusatz, zwei HSH rüden zusammen, ist optimistisch gesagt: eine herausforderung. Ich hätte das nicht gemacht, wenn schon, dann rüde und hündin.
 
Ich hab das auch so verstanden. Aber in dem Alter kann sich das alles auch noch komplett drehen und verändern. Es jetzt an dem Aggressor fest zu machen, finde ich einfach falsch. Der andere ist 2 Monate jünger. Vielleicht entwickelt sich der später als wahrer Aggressor?
WO schrieb ich denn das sie das sofort machen soll? Nirgendwo??? Ich weiß das du ein Problem mit Kastrationen hast, aber manchmal ist das eben nicht angebracht dagegen zu wettern. Und das sie jetzt noch zu jung sind sagte die TE bereits selber.
 
In dem Alter ist da noch lange nichts geklärt, das wird noch ne Weile so weiter gehen.

Kastrieren bei nem unsicheren Hund würde ich nicht tun, kann das verschlimmern.

Was heißt denn richtig geknallt?

Also sie haben sich Kommentkämpfe geliefert ,jetzt insgesamt 3 mal mit gestern. Stitch hatte dann ein Loch vom Zahn an der Schnauze, Mogli über dem Auge das gleiche und ein Loch am Bein .

Was Bereich Hals und Kehle angeht, da sind sie immer im Fell geblieben und nicht tiefer gegangen.

Einmal war es so das Stitch praktisch aufgegeben hatre ,aber Mogli nicht loslassen wollte ,gestern anders herum .

Kastrieren möchte ich eigentlich nicht, sind ja eh noch zu jung, aber wenn es gar nicht anders geht, dann müsste wohl irgendwann einer evtl. Kastriert werden, dann aber wie hier schon gesagt "den Richtigen ".

Deswegen Frage ich nach Tips wie ich das am besten unterbinden kann. Draussen dürfen sie ja mal aneinander geraten...aber auch nicht ständig. Hier drinnen dulde ich das nicht . Problem ist, das wenn Stitch mit dem Geknirre anfängt und Richtung Mogli geht ,dann schreite ich bei Stitch ein ,aber im selben Moment reagiert Mogli schon und fängt ebenfalls an zu Knurren und geht auf stitch zu ....so das ich dann praktisch zeitgleich zwei wilde Kerle da habe ...einer mit 44kg ,der andere mit 35kg .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem mit meinen 2 unkastrierten Rüden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
848
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
10K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
862
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten