Einen abgemagerten oder kranken Hund päppeln

S

Sabine G

... wurde gelöscht.
Mal 'ne Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen im Aufpäppeln eines z.B. kranken oder abgemagerten Hundes und wenn ja: welche?

Mich würde das wirklich interessieren, weil ich selbst ja vor knapp einem Jahr das Problem (mit einem unterernährten Dobermann) hatte.

Herzliche Grüße

Sabine :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sabine,

ich würd mal sagen das es auf die Umstände ankommt. Warum ist der Hund abgemagert? Was für Krankheiten? So ins blaue rein ist es etwas schwierig.

Wenn du nähere Antworten geben kannst, würde ich dir gerne weiterhelfen.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid :)

In dem Falle war es so, daß mein jetziger Dobermann durch seine Trauer im Tierheim sehr abgemagert (27 kg) war. Ich habe auf den Tipp meines Mannes hin beim Raiffeisenmarkt Kälbermilch beschafft und ihm davon 4 x täglich (ich mußte ihn mit kleinen Portionen mehrmals füttern) einen Eßlöffel in's Futter beigemischt.

Mit entsprechender Bewegung dazu hat er sich innerhalb von 4 Monaten zu einem gut proportionierten und auch kräftigen Rüden entwickelt ( 75 cm / 40 kg).

Ganz sicher war ich mir mit der Kälbermilch allerdings nie - deswegen interessiert' mich einfach, wie Ihr das in dem Falle gehandhabt hättet :)

Herzliche Grüße

Sabine :)
 
Hallo Sabine,

na in dem Fall hätte ich wahrscheinlich zu Welpenmilch gegriffen. Vielleicht auch, wenn er es gemocht hätte zu Käse. Also Käse über das Futter raspeln, oder so.

Also mein Rüde hat entsetzlich getrauert, als meine erste BX im Alter von 2 Jahren gestorben ist. Das war seine Freundin. Er hat nichts mehr gefressen. Ich habe alles ausprobiert. Die einzigen Sachen worauf er reagiert hat, war Schmalz, Thunfisch, Sahne und Leberwurst. Sind zwar alles Sachen die nicht im übertriebenen Maß verfüttert werden sollten, aber bei ihm hat es geholfen. Ein Löffel Sahne über das Futter, oder ein Löffel Schmalz darunter....

Ich glaub vergessen hat er sie bis heute nicht, aber irgndwann hat er gemerkt das, das Leben weitergeht.

Viele Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Sabine,

unser Züchter hat einmal einen Welpen, der fast eingegangen wäre, mit "Yakult" wieder super aufgepäppelt.

Ich selbst gebe Janusch auch hin und wieder ein bisserl davon - er ist ganz wild darauf und es soll nicht nur für uns Menschen sondern auch für Hunde sehr gesund sein!

Viele Grüße
Nadja
 
Liebe Astrid :)

Den Gedanken an Welpenmilch hatte ich auch, bin aber dann (ehrlich gesagt, aus Unsicherheit) dem Rat meines Mannes gefolgt - er sagte mir, daß er bei seiner Rottweilerhündin früher guten Erfolg damit hatte.

Das Problem mit der Verlusttrauer hatten wir ja ebenfalls mit unserer Staff-Hündin, als mein alter Dobermannrüde im letzten Dezember eingegangen ist.

Die Kleine war immer mit anderen Hunden zusammen - ist übrigens auch mit einer BX-Hündin (in der Nähe von Hamburg) gemeinsam großgeworden. Als sie dann ca. 1 Jahr hier, in NRW gewesen ist, ist mein Dobermannrüde (also ihr Kumpel) leider gestorben und sie hatte ca. 1 Woche vor Trauer nichts gefressen. Wir sind in dem Fall allerdings einen anderen Weg gegangen und haben ihr wieder einen "neuen Kumpel" dazugeholt. Seitdem ist ihre Welt wieder in Ordnung :))

Die zwei dürften wir sicherlich niemals mehr trennen, sie sind besonders eng zusammengewachsen - mir graut vor dem Tag, an dem wieder ein Verlust vor der Tür steht....

------------

Hi Nadine :) Danke für den Tipp. Yakult ist eh immer im Haus.... Werd' ich heute abend mal als "Keksersatz" probieren :)


Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

aufpäppeln "durften" wir schon einige Tiere. Unser Schäfer hatte im Mai diesen Jahres eine OP. Da er stark abgenommen hatte, haben wir vom TA ein Mittel bekommen, welches unter sein übliches Futter gemischt wurde. Direkt nach der OP mußte er Diät gefüttert werden, d.h. Hühnchen mit Reis kochen, etwas Weißbrot rein und das alle paar Stunden verfüttern.
Der Hund ist am 02.10.00 gestorben. Sein langjähriger Freund, der Mali, trauert immer noch um ihn. Aus diesem Grund hat er sehr abgenommen. Er bekommt jetzt 2 Futterportionen am Tag und fängt langsam an wieder etwas zuzunehmen.

watson
 
Hallo Leute,
unsere kleine Maus war imWelpen alter schwer krank und hatte mit knapp 11 Wochen überhaupt keinen Babyspeck mehr. Nur noch Haut und Knochen das Tierchen. Daraufhin haben wir uns natürlich auch einen Rat beim Züchter eingeholt zwecks päppeln usw. Und er empfohl uns grüne Pansen mit Haferflocken. Und ich kann es heute auch nur jedem empfehlen, vorausgesetzt der Hund hat ein gutes Verdauungssystem und selbst da kann es zu Durchfall kommen. Aber trotzdem wäre dies auch mal ein Versuch wert, bei unserer Maus hat's funktioniert.
Liebe Grüße aus Halle/S.
 
hiho,
also, als ich meine Hündin holte, war sie genau eine Woche gesund. Hatte dann schwer Staupe und im Anschluß noch schwer Parvovirose. Dies bedeutete: 3 Monate nicht gewachsen und abgemagert bis auf die Rippen, da sie 2 Monate nur am Tropf lag. Also, ich habe Babynahrung (ungewürzt, aus dem Glas), Reis, Hühnerklein und frischen passierten Pansen gefüttert. Sie hat es gut überstanden und sehr schnell zugenommen und ist, wenn ich jetzt mal in unsere Chaotenrunde schaue...naja, die Pummeligste von allen.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Liebe Watson :)
Das tut mir aufrichtig leid, ich denke mal, zu viele hier wissen, was das bedeutet. Der Tod meines "guten Jungen" jährt sich in wenigen Tagen und allein deshalb laufe ich zurzeit mit einem Frosch im Hals durch die Gegend. Dennoch war das beste Mittel gegen die Trauer (auch gegen meine) ein neuer Kumpel, unsere Kleine hat sofort alle Sorgen vergessen und spontan wieder völlig normal gefressen. Hast Du Deinem Hund wieder einen Freund beigestellt, bzw. hast Du den Gedanken daran?

Liebe Susi, stimmt - der Hund muß dann vom Verdauungsapparat her fit sein:)

Liebe Pitterinchen, Babyfertignahrung ist in der Tat
'ne gute Sache. Zwar etwas teuer auf die Dauer, aber bei (magen)empfindlichen Hunden hat sich das auch bei uns hier hervorragend bewährt. Ich hatte allerdings immer ein Suppenhuhn auf dem Herd und zwischendurch gab's gebrühtes Tartar dazu. Wie gesagt, das kam auf den Speiseplan, wenn mein alter Dobermannrüde mal ein Zipperlein mit seinem empfindlichen Magen hatte.


Liebe Grüße

Sabine :)
 
Auch von mir mal ein Rezept, wenn es unseren Lieben schlecht geht, oder gar nicht frißt.... oder, oder, oder......
Wunderbrei, im wahrsten Sinne des Wortes:
1 TL. Quark, 1 TL. Sonnenblumen-Oel, 1 TL. Aplfel-Essig, 1 TL.Honig (kalt Geschleudert), 1 TL. Blütenpollen (Reformhaus), 1 TL. Trockenhefe, eine Meeresalgen-Tablette (gepulvert).
Dies alles zu einem Brei verrühren und ca. 1/2 Stunde stehen lassen, damit sich die Blütenpollen auflösen können. Dem Hund zum Abschlecken "vor" seiner Hauptmahlzeit reichen.
Die Algentablette (ich nehme Spirulina) zerdrücke man mit der Wölbung eines Teelöffels, geht super!!!
Diesen Brei kann man durchaus einmal Täglich einem Kranken und abgemagerten Hund reichen.

Sollte er nicht Fressen wollen, dann denkt mal über Äpfel nach.....
Äpfel haben so viele Vitamine und Nährstoffe wie fast kein anderes Obst. Mit einer Babyreibe den Apfel feinreiben, vermischt mit Hafer- und/oder Hundeflocken (bitte mit warmen Wasser einweichen, heißt für den Hund schon fast Verdaut), 1 EL. Quark, 1 TL. Apfel-Essig (dadurch gibt es auch kein Durchfall) vermischt und dem Hund anbieten.
Nach und nach kann man dann sein übliches Futter mit untermischen. Immer in kleinen Portionen halten, denn wenn er lange nicht gefressen hat, kommt die Verdauung damit nicht zurecht.
Meine Meinung ist, dass JEDER Durchfall in solch einer Situation es abzuwiegen gilt. Genau dies ist schlimmer als nix zu Fressen. Das verlangt dem geschwächten Körper enorm viel ab und das soll es ja gerade nicht.
Also,...... probiert es mal aus. Auch ein GESUNDER Hund kann durchaus diesen Wunderbrei bekommen.
biggrin.gif



Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse
 
Hi Sabine,

solange nicht endgültig geklärt ist wer ihn vergiftet hat, kann ich keine Sicherheit gewährleisten. Die anderen beiden Jungs haben wir zur Überwachung jetzt aufgeteilt. Ich habe beim OA nachgefragt, ob ich die Genehmigung für einen Kampfi (natürlich reine Wohnungshaltung) bekomme. Nein, kriege ich nicht. Also kann ich leider keinen Harbuger aufnehmen. Ich kläre zur Zeit einiges ab, damit meine Jungs + Neuzugang dann wieder relativ sicher in Außenanlagen tollen können.
Ich weiß wie es Dir in einigen Tagen geht und bin in Gedanken bei Dir,

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einen abgemagerten oder kranken Hund päppeln“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Antworten
5
Aufrufe
832
Blackcat
Blackcat
Nune
Ich würde es mit Pansen, fettigerem Rindfleisch und Kartoffeln versuchen, um wieder etwas auf die Rippen zu bekommen. Zum Durchfall kann ich nur diese Geschichte wieder geben. Unser einer Hund kommt aus dem Tierheim, aber ursprünglich aus Osteuropa. Bevor er bei uns gelandet ist, wurde er...
Antworten
16
Aufrufe
4K
N
crazygirl
Durch das Mendener Osterfeld fahre ich täglich zur Arbeit. Diesen Hund habe ich aber noch nie hier in der Gegend gesehen. Merkwürdig ist die Geschichte auf jeden Fall....
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bluna#2
Lewis7
Hoffentlich fuehren Ermittlungsverfahren und Prüfung, ob der HH zur Haltung von Tieren überhaupt geeignet ist, zum richtigen Resultat :angry:
Antworten
1
Aufrufe
482
Pommel
bxjunkie
mir hat mal ein befreundeter polizist erzählt, daß er seinen schwerkranken hund selbst erschossen hat. er fand "das war ich ihm schuldig" und ich kann verstehen wie er es gemeint hat, ähnlich wie dein opa. ich hatte mal einen hund mit extremer TA angst, mich hat es lange vorher extrem belastet...
Antworten
75
Aufrufe
2K
chess
Zurück
Oben Unten