Abgemagerten Greyhound aufpäppeln!?

Nune

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wir haben vor einigen Monaten einen ausgemusterten Rennbahn-Grey aufgenommen, der total kahl und mit einer heftigen Darmentzündung hier ankam.

Mittlerweile ist der Darm wieder relativ fit, allerdings ist das einzige Futter das nicht flüssig aus ihm herausschießt Josera High Energy:verwirrt:

Sogar wenn ich ihn bekoche spielt der Darm nicht mit.

So langsam wächst das Fell nach, allerdings nimmt er nicht mehr zu, obwohl er deutlich mehr frisst als er braucht, und das Fell ist schuppig und stumpf.:(

Wir haben ihn schon auf alles Mögliche und Unmögliche testen lassen (SD/MMK/Würmer/Parasiten), er ist mittlerweile völlig gesund, doch die dringend benötigten Kilo wollen einfach nicht kommen. Vielleicht hat hier irgendjemand noch eine zündende Idee wie der Kerl etwas zulegt? :hallo:

Auch wenn ein Grey ja schlank sein soll, sieht er doch mit rausguckender Wirbelsäule und vorstehenden Beckenknochen eher ungesund aus.:unsicher:

Danke schonmal vorab...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... Du kannst es mal mit Rinderfettpulver versuchen.
Das kann man anfangs vorsichtig dosieren und langsam steigern, wenn Hund so sensibel reagiert.
 
Habt Ihr mal ne Kotausnutzungsuntersuchung gemacht? also geschaut, ob der Output wirklich verwertete Nahrung ist oder ob sich da übermäßig viele unverdaute Nahrungsbestandteile (Stärke / Fette etc.) tummeln?

möglicherweise hat die Bauchspeicheldrüse durch den Stress der vergangenen Zeit ein Problem und stellt nicht das zur Verfügung, was Hund zum Verwerten der Nahrung eigentlich bräuchte
 
Also, Rinderfettpulver hatte ich hier schon mal gelesen, und ausprobiert.
Wir hatten es extrem vorsichtig gesteigert, aber bevor wir zu einer "gewichtsrelevanten" Menge kamen, hat es wieder zu Durchfall geführt.:(

Die Bauchspeicheldrüse wurde nur beim großen Blutbild mit untersucht, da war alles unauffällig. Allerdings haben wir nie den Kot auf Verwertung untersuchen lassen.
Auf die Idee am auch die Klinik nicht.:unsicher:
Werde ich dann aber nochmal anregen.

Kann es sein dass die Bauchspeicheldrüse was hat, auch wenn sie auf dem BB unauffällig war? Leber und Nieren wurden da auch getestet und waren in Ordnung.

Laney ist sonst auch völlig fit, hat Spaß am Laufen und einen gesegneten Appetit.
Also er zeigt keine Anzeichen von Unwohlsein, und er ist wirklich eine riesen Memme.:rolleyes:
 
Die Bauchspeicheldrüse wurde nur beim großen Blutbild mit untersucht, da war alles unauffällig. Allerdings haben wir nie den Kot auf Verwertung untersuchen lassen.
Auf die Idee am auch die Klinik nicht.:unsicher:
Werde ich dann aber nochmal anregen.

Kann es sein dass die Bauchspeicheldrüse was hat, auch wenn sie auf dem BB unauffällig war? Leber und Nieren wurden da auch getestet und waren in Ordnung.
ich komm erst Montag wieder an die Unterlagen von den beiden Hunden, die mir mit nem Bauchspeicheldrüsenproblem unterkamen und da meine ich jetzt aus der Erinnerung heraus, dass die Blutwerte o.k. waren, die Kotuntersuchung aber nicht

bei Beiden war das ein stress-ausgelöstes Problem, ne kleine Unterfunktion, die eben reichte um nen abgemagerten Hund mit schlechtem Fell und häufigem Durchfall zu erzeugen

ich schreib's mir auf und schau sobald als möglich nach, ja? wird aber Montag schätze ich
 
Emm - wahrscheinlich mach' ich mich nicht sonderlich beliebt mit meinen nächsten Aussagen:

Hast Du eine Ahnung, wie er vorher auf der Rennbahn gefüttert wurde? Mit hochwertigem Futter oder mit minderwertigem Futter? Wenn er mit minderwertigem Futter gefüttert wurde, hab ich die Erfahrungen mit meinen Hunden gemacht, kann er hochwertiges Futter am Anfang gar nicht wirklich verwerten und verdauen - da hab ich dann langsam von "minderwertig" zu "höherwertig" umgestellt...

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass in der Anfangsphase es für meine neu dazugekommenen Hunde, die erst langsam das Leben in einer Wohnung/Familie lernen mussten, ziemlich stressig war, so dass vor lauter Stress nix an die "ran kam" - wenn sie erst einmal zur Ruhe kamen, wurde das Gewicht auch besser, sprich: sie nahmen zu....

Da Du ja abgecheckt hast, dass er körperlich gesund sind, würd' ich erst einmal abwarten... Mal sehen, was in ein oder zwei Monaten so passiert ist.

C
 
Hallo,
kann mich Christine weitgehend anschliessen, würde jedoch auch unbedingt Bauchspeicheldrüse via Kot
abklären. Bald.Hatte hier mal so eine Hündin, am Ende wars dann das.
Meine eigene Galga hab ich mit PD von Hills hinbekommen, bei ihr war es die Umstellung auf "normales" Leben. Hat ca 8 Mon. gedauert.

Tula
 
Mir kam auch gleich die Bauchspeicheldrüse in den Sinn.
Gut wäre, mal eine Bauchsono zu veranlassen. Das Blutbild kann "normal" sein und trotzdem eine Fehlfunktion der BSD vorliegen.

Hast du ihm während der letzten Zeit mal Bactisel übers Futter gegeben?

Ich habe hier einen Pflege-Hund, der eine schwere Darmentzündung mit blutigem Durchfall hatte. Er bekommt immer mal wieder einige Wochen Bactisel, wenn der Kot wieder ins Durchfallartige geht. Und er bekommt seit 2,5 Monaten spezielles Diätfutter.


:hallo:
 
Ich versuche mal so gut es geht auf alles zu antworten...

Als er noch gelaufen ist wurde er wohl sehr hochwertig gefüttert, da mit ihm aber keine großen Rennen zu gewinnen waren bekam er zuletzt nur noch aufgeweichtes Brot.:rolleyes:

Hier hat er erstmal Schonkost (Reis, Kartoffel, Huhn, Möhre) bekommen und die Darmentzündung wurde behandelt. Die erwies sich leider als sehr hartnäckig:unsicher:

Er ist seit November bei uns, und ist jetzt erst seit 8 Wochen durchfallfrei.

Josera ist, auch neben dem TA-Futter, das Einzige, das nicht wieder Durchfall auslöst. Über´s Futter bekommt er Baktisel-HK und Pro-Kolin Paste zum weiteren Darmaufbau.

Sobald ich Fette oder sonstwas zufüge, führt das wieder zu wässrigem Kot.

Am Dienstag lassen wir dann nochmal einen genauen Blick auf die BSD werfen.
 
sodele, ich hab nun auch Zugriff auf die Kiste mit den "Akten" ehemaliger Pflegehunde und mir beide angeschaut ...

Blutwerte waren in beiden Fällen unauffällig, alles soweit im Rahmen, was damals zwar an sich ne erfreuliche Sache war, aber leider in Sachen Durchfall und magerer Hund nicht weiter half

beim einen Hund hat man damals komplettes "Kot-Programm" gefahren, also Bakteriologische, Mykologische und Parasitologische Untersuchung samt Stuhlausnutzungsuntersuchung, der andere bekam gleich nur die Stuhlausnutzung

beide Hunde hatten bei der Stuhlausnutzungsuntersuchung nur bei jeweils zwei von vier Punkten (Stärke, Muskelfasern, Neutralfett und Fettsäurenadeln) jeweils schwach positive Befunde, Rest war negativ

man könnte in Anbetracht des Durchfalls und seiner Begleitumstände auch sagen: kleine Ursache, große Wirkung

beide Hunde bekamen für einige Zeit entsprechende Enzym-Tabletten zum normalen Futter mit zu, Lecker vertrugen beide in geringen Mengen ohne weitere Medi-Gaben

und bei beiden Hunden konnte in der Folge die Gabe von Enzymen langsam wieder ausgeschlichen werden (als Auslöser der ganzen Probleme vermutete man wie gesagt Stress in der Tierheim-Situation, beides waren Franzosen), beim einen dauerte es nur Monate, beim anderen aber gut eineinhalb Jahre
 
und bei beiden Hunden konnte in der Folge die Gabe von Enzymen langsam wieder ausgeschlichen werden (als Auslöser der ganzen Probleme vermutete man wie gesagt Stress in der Tierheim-Situation, beides waren Franzosen), beim einen dauerte es nur Monate, beim anderen aber gut eineinhalb Jahre

von wo kommt der grey? aus england vielleicht? versuche mal nur english mit cokney accent zu ihm zu sprechen. das tönt blode, aber mir ist ein fall von ein französich <sprechender< hund bekannt, der sich instant besser gefühlt hat wenn man ihm auf französisch angesprochen hat. wenns hilft.

mein erster hund war auch immer zu mager ( hatte aber nicht oft durchfall) der bekam speck auf die hüfte mit spagetti bolonese ( selbergemachte sauce mit viel öl).
 
und bei beiden Hunden konnte in der Folge die Gabe von Enzymen langsam wieder ausgeschlichen werden (als Auslöser der ganzen Probleme vermutete man wie gesagt Stress in der Tierheim-Situation, beides waren Franzosen), beim einen dauerte es nur Monate, beim anderen aber gut eineinhalb Jahre

von wo kommt der grey? aus england vielleicht? versuche mal nur english mit cokney accent zu ihm zu sprechen. das tönt blode, aber mir ist ein fall von ein französich <sprechender< hund bekannt, der sich instant besser gefühlt hat wenn man ihm auf französisch angesprochen hat. wenns hilft.

mein erster hund war auch immer zu mager ( hatte aber nicht oft durchfall) der bekam speck auf die hüfte mit spagetti bolonese ( selbergemachte sauce mit viel öl).
 
@toubab

Ja der Kerl kommt aus Irland. Auf die Idee englisch mit ihm zu sprechen bin ich allerdings noch nicht gekommen:lol:
Sonst tummeln sich hier ja auch noch zwei Spanier, da hatten wir diese extremen Umstellungsprobleme einfach nicht. Klar mussten sie gepäppelt werden, aber man hat stetig Fortschritte gemacht.
Laney sieht immer noch so räudig aus, dass wir schon wirklich bitterböse auf der Straße beschimpft wurden:unsicher:

@Biggy

Morgen fahren wir auf jeden Fall nochmal mit Kotproben zum TA.
Ansonsten bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Auch die Allergie-Tests waren unauffällig, und die Ausschlussdiät hat auch eine großen Erkenntnisse gebracht.:(
 
So, eben kam der Anruf der TK.
Kotausnutzung ist gut, auch sonst keine Auffälligkeiten.
Das US am Dienstag hat auch nichts ergeben.:kp:
Und jetzt...?
Wieder Futter umstellen trau ich mich gar nicht, die Durchfälle die dann zu erwarten sind brauchen weder Hund noch ich.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter:(
 
Jetzt ist er länger Durchfallfrei? Dann wüde ich nichts am Futter ändern. 5 Monate bei Euch ist noch nicht lange.
Ansonsten schau mal in der " Krankheitsabteilung "nach oder schreib die mal an.
Oder die Orga, von der er kommt, gibt evtl. auch dort gute Tipps.

Alles Gute für den "Kleinen"

Tula
 
Ich würde es mit Pansen, fettigerem Rindfleisch und Kartoffeln versuchen, um wieder etwas auf die Rippen zu bekommen. Zum Durchfall kann ich nur diese Geschichte wieder geben. Unser einer Hund kommt aus dem Tierheim, aber ursprünglich aus Osteuropa. Bevor er bei uns gelandet ist, wurde er mehrmals mit chemischen Wurmmitteln und mit Antibiotika wegen einer sehr starken Erkältung behandelt. So war seine Darmflora zerstört. Da ich nur Barfe bzw. selber koche für Hunde, gab es gleich von Anfang an Frischfleisch bzw. habe ich es für ihn auch ab und zu leicht durchgekocht. Das Essen kam monatelang immer wieder mal als Dünnschiess raus. Aber anderes Futter kam für mich nicht Frage. Wenn man bedenkt, dass die Herstellung der Darmflora bei Menschen unter Umständen sich viele Monate hinziehen kann, dauert es bei Hunden wohl möglich auch solange. Es hat zwar lange gedauert, aber das durchhalten hat sich gelohnt. Mittlerweile scheint die Darmflora wieder zu funktionieren, der Kot ist wunderbar und er hat ein sehr schönes Fell bekommen und hat mehr auf den Rippen.
Übrigens sind in den meisten Fertigfuttern Zusatzstoffen drin, die den Kot fest machen. Diese müssen auch nicht deklariert werden. Mir war es aber wichtig, zu sehen, ab wann der Hund wirklich wieder das Essen verträgt ohne Zusatzstoffe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abgemagerten Greyhound aufpäppeln!?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Antworten
5
Aufrufe
822
Blackcat
Blackcat
crazygirl
Durch das Mendener Osterfeld fahre ich täglich zur Arbeit. Diesen Hund habe ich aber noch nie hier in der Gegend gesehen. Merkwürdig ist die Geschichte auf jeden Fall....
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bluna#2
Lewis7
Hoffentlich fuehren Ermittlungsverfahren und Prüfung, ob der HH zur Haltung von Tieren überhaupt geeignet ist, zum richtigen Resultat :angry:
Antworten
1
Aufrufe
475
Pommel
S
Hi Sabine, solange nicht endgültig geklärt ist wer ihn vergiftet hat, kann ich keine Sicherheit gewährleisten. Die anderen beiden Jungs haben wir zur Überwachung jetzt aufgeteilt. Ich habe beim OA nachgefragt, ob ich die Genehmigung für einen Kampfi (natürlich reine Wohnungshaltung) bekomme...
Antworten
11
Aufrufe
30K
watson
Musclesheela
:cry: Bin eigentlich recht abgehärtet- aber DAS hab ich nicht bis zu Ende gesehen.
Antworten
4
Aufrufe
992
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten