DSH mit abfallender Kruppe

Wie ist eure Meinung zur abfallenden Kruppe beim DSH ?

  • Find ich gar nicht gut; sollte geändert werden.

    Stimmen: 83 95,4%
  • ollte man im Hinblick auf die Gesundheit ändern, aber optisch gefällt es mir besser.

    Stimmen: 4 4,6%
  • Ruhig so lassen. Ich weiß zwar, daß es nicht gut für die Hunde ist, aber es gefällt mir besser.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soll so bleiben. Das ist nicht schädlich und allerhöchstens Geschmacksache.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87
was für Hunde genau meinst Du? Bitte stelle mal Bilder hier rein oder nenne mir Links wo sie zu sehen sind.
Aber jetzt bitte keine Standbilder, das die da schräg nach hinten weg gehen ist voll normal :)

Ich habe bis jetzt erst einen DSH gesehen der im normalen Gang wirklich hinten stark abfällt, der ist allerdings auch schon 7 oder 8 Jahre alt.

Bei Welpen denke ich auch so manches Mal "Au Backe" werden sie jedoch älter und größer, normalisiert sich alles wieder.

LG
Sandra
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Lana
Ich habe hier mal ein Foto von Margo angehängt, und würde gerne Eure Meinung zu ihrem Rücken hören;) (Margo ist ein Nothund)
...ein wirklich schöner Hund finde ich persönlich.
Der Rücken ist auch prima, aber was ist denn das bloß für eine Zunge??? :D

Alexis
 
Scully, manchmal frage ich mich wirklich woher Du Dein "Fachwissen" beziehst...:verwirrt: Natürlich ausgenommen die abgeschriebenen Passagen...
Und Dein Hund HAT nun wirklich keinen geraden Rücken. Es sieht so aus, also ob er mit eingezogenem Bauch stehen würde - tut mir leid, so sehe ich das.

Mir war und ist die Gesundheit eines Hundes wichtiger als irgendein krankhaftes "Schönheitsideal".
Ich frage mich immer warum mit vorbelasteten Hunden auf Teufel kaum raus gezüchtet werden muß:(
Wenn eine Zuchthündin oder ein Zuchtrüde HD oder ED oder andere vererbbare Krankheiten haben, gehören sie aus der Zucht ausgeschlossen!
Wie verantwortungslos muß man eigentlich sein um mit diesen Tieren zu züchten?

Nenene Kirsten, mit Deiner Meinung stehst Du (diesmal) nicht allein;)

Marion, danke *strahl*

watson
 
also ein grader Rücken ist das, was der Chaot da auf dem Bild hat :D er ist viel mit auf SV Plätzen, O Ton der Züchter: wenn der DSH so mal wieder aussieht (in Bezug auf den Rücken), haben wir viel gewonnen ;)

LG
Sandra
 

Anhänge

hier noch eines, wo ich mir schon wünschen würde, das der hintere Teil etwas höher und der Rücken somit ganz grade ist.
Aber für mich ist das so noch vertretbar, ändern kann ich es sowieso nicht :D Hochzucht wie sie höher nicht sein kann :)

Sandra
 

Anhänge

Original geschrieben von SandramitVienna
also ein grader Rücken ist das, was der Chaot da auf dem Bild hat :D er ist viel mit auf SV Plätzen, O Ton der Züchter: wenn der DSH so mal wieder aussieht (in Bezug auf den Rücken), haben wir viel gewonnen ;)

LG
Sandra

Jepp, das ist ein gerader Rücken, so sah meine DSH-Hündin nicht aus, sie hatte einen leicht abfallenden Rücken. Habe leider keine Bilder von ihr, wo sie steht.


Original geschrieben von SandramitVienna
hier noch eines, wo ich mir schon wünschen würde, das der hintere Teil etwas höher und der Rücken somit ganz grade ist.
Aber für mich ist das so noch vertretbar, ändern kann ich es sowieso nicht :D Hochzucht wie sie höher nicht sein kann :)

Sandra

Wie Du schon gechrieben hast, hinten etwas höher wäre nicht schlecht, aber so ist es immer noch vertretbar. Was da heute gezüchtet wird ist einfach nur noch grausam.

Wir haben hier in Bremen auch einen DSH-Verein, bei dem wir öfter das Training vom Zaun beobachtet haben. Teilweise sahen die Hunde aus, als wenn sie besoffen wären, denn sie waren auf der Hinterhand am torkeln, hatten Schwierigkeiten bei den Sprüngen, da keine Kraft auf der Hinterhand. Mir kann keiner erzählen, daß das gesund ist und schon gar nicht, daß es gut aussieht.

Ich kann nicht verstehen, warum es immer wieder Menschen gibt, die der Natur ins Handwerk fuschen müssen. Bisher waren solche Eingriffe immer zum Nachteil der Tiere und wenn wir nicht bei Zeiten umdenken, wird das auch so bleiben - leider. :heul:
 
Mir gefällt es auch nicht. Es sollte so schnell wie möglich geändert werden.


Aber zu welcher Linie gehört meine Schönheit wohl ????
 
Original geschrieben von Tazz
Mir gefällt es auch nicht. Es sollte so schnell wie möglich geändert werden.


Aber zu welcher Linie gehört meine Schönheit wohl ????


Wozu soll die schon gehören Tazz??? *lach*
Ich weiss es!!!!!!!
 
Hi!
Ich finde die "ZUCHT"(?) mit der abfallenden Kruppe einfach nur qualvoll für das Tier und grässlich für das Auge :motz:
Vorallem finde ich das diese abfallende Kruppe irgendwie immer den eindruck eines geprügelten Hundes vermittelt :unsicher: ( einfach deshalb weil es immer so aussieht als wenn sie ängstlich den Hintern einziehen)
Ich würde es sehr sehr begrüssen wenn man den DSH wieder mit geraden Rücken züchtet, wäre mit Sicherheit angenehmer für das Tier.
Aber solange der Mensch immernoch solche Züchtungen (egal ob nun DSH, English Bulldog u.a.) kauft und damit solche Qualzuchten (in meinen Augen ist es nix anderes) unterstützt, können wir uns hier die Köpfe heissreden, nur ändern tun wir damit Leider nix.
 
Ein Freund von uns brachte mal eine Zeitschrift mit, die zum Anlass "100 Jahre DSH" herausgegeben wurde.
Dort war die Hündin abgebildet, welche als die Urmutter des Deutschen Schäferhundes angesehen wird, ich weis ihren Namen nicht mehr, der Freund nahm die Zeitschrift wieder mit.
Und diese "Urmutter" sah genauso aus wie meine verstorbene Maya, eine Malinois!!
Für mich sagt das eigentlich alles! Die DSH-Fraktion könnte auf jeden Fall wieder eines Tages auf Meisterschaften mit auf den Treppchen stehen, wenn sie einfach zurück zu den Ursprüngen züchten würden.
Dieses schwarz/weiß Foto zeigte eine relativ dunkle Hündin mit schmalem Kopf, der Rücken relativ lang aber gerade, das ganze Gebäude eher "leicht".
Hat nicht einer der DSH-Fans hier diese Zeitschrift? Wäre schön, wenn einer dieses Foto hier mal reinsetzen könnte.
 
ich wollte damit zeigen, das DSH aus "leistungslinien" nicht viel anders aussehen, oder bis auf die farbe genauso, wie der DSH aus der hochzucht.

Hallo Scully
dein Fachwissen in allen ehren, es hat doch nicht nur was mit der Farbe zu tun. Der Leistungshund ist im ganzen Aufbau anders, er ist leichter und hat somit nicht die Schweren Knochen wie der Hochzucht DSH. Das merkt man alleine schon wenn sie springen, es sieht nicht so Plumphaft aus.Dann von der Kondition wenn ich mit meinem Rüden 30 km Inliner laufe ist er anschließend völlig schlapp, während meine Hündin mir wohl ein lächeln schenkt und fragt...was machen wir jetzt:D Auf jedenfall kommen diese Hunde eher an Stephanitz Vorstellung ran, von der Farbe und vor allem vom Gebäude. Es gibt selten ein en grauen, der bei der Zuchtbewertung mit einem V oder SG abschneitet, was ich leider nicht nach voll ziehen kann.

gruß Babsy
 
@Babsy

Hier- Tino vom Felsenschloss- ein echter "Ossi" und Vater einer unserer Mädels.

Sieht zwar auf dem Foto durchs Stellen auch "bergab" aus, ist er aber keineswegs.;) Man beachte die nicht so ausgeprägten Winkelungen.

Ist immer "V" gelaufen und KKl.1.:)

DAS wäre so einer, wie man sich nen Rüden vorstellen würde.
Vom Wesen her- top und arbeitet wirklich gerne und gut. Hats aus der Provinz immerhin mehrmals zur LGA geschafft.
 

Anhänge

Ich frage mich, weshalb die überhaupt so bescheuert stehen müssen, genau so wie ich mich frage, weshalb es sein muß, daß die Hunde an dünnen Dressurkettchen so hochgezogen werden, daß es aussieht, als hätten sie Giraffenhälse.

Ein guter Richter sollte doch wohl in der Lage sein, einen Hund korrekt bewerten zu können, auch ohne daß er in unnatürliche Positionen gezwungen wird. (Der Hund natürlich, nicht der Richter )
 
Tja- Richter sind so ein Fall für sich. Ich frage mich z.B. bei Pudeln ständig, was an nem Liter Haarspray und einem Meter langen Nackenfell noch natürlich und schön an dem Hund sein soll. Irgendwie ist wohl gar kein Richter in der Lage den betreffenden Hund so zu sehen, wie er wirklich ist:sauer:

Was den DSH betrifft: Wen es interessiert, der sollte sich den Werdegang der diversen Zuchtschauen ab 1899 mal ansehen auf folgendem Link:


Da hab ich auch an Dich gedacht Kirsten- mit Kiara könntest Du die DSH-Zucht neu erfinden- sie entspricht exakt dem alten Schlag DSH, wie sie mal geplant waren.;)
 
Original geschrieben von Buffy171001



Also dein Hund ist ja nun auch nicht so übertrieben schräg gezüchtet wie manch ein anderer.

falsch, er sah als welpi und junghund nicht anders aus, wie die hunde, die kirsten in dortmund gesehen hat.
nur habe ich mit perry,als er ca.1,5 jahre war, aufgehört ringtraining zu machen, ihn also nicht weiter für schauen trainiert. hätte ich das getan, und perry würde immernoch im training stehen, würde er nicht viel anders aussehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DSH mit abfallender Kruppe“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Tyson im vergangenen Herbst nach Österreich vermittelt worden ist! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
475
Grazi
Budges66482
Das freut mich. Immer wieder schön zu hören und zu lesen, dass auch schwierigere Hunde ihre Liebhaber finden.
Antworten
2
Aufrufe
907
robert catman
robert catman
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Cira
Zurück
Oben Unten