DSH mit abfallender Kruppe

Wie ist eure Meinung zur abfallenden Kruppe beim DSH ?

  • Find ich gar nicht gut; sollte geändert werden.

    Stimmen: 83 95,4%
  • ollte man im Hinblick auf die Gesundheit ändern, aber optisch gefällt es mir besser.

    Stimmen: 4 4,6%
  • Ruhig so lassen. Ich weiß zwar, daß es nicht gut für die Hunde ist, aber es gefällt mir besser.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soll so bleiben. Das ist nicht schädlich und allerhöchstens Geschmacksache.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87

Kirsten

KSG-Schandmaul™
20 Jahre Mitglied
So, dann bin ich ja mal gespannt, wie diese Umfrage ausgeht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kirsten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde es mehr als ätzend, mir gefällt es weder optisch besser, ganz im Gegenteil, ich finde es überhaupt nicht schön, und insbesondere wg. dem gesundheitlichen Aspekt sollte SO nicht mehr gezüchtet werden... :(
 
...davon abgesehen daß ich die abfallende Kruppe nicht schön finde (spielt ja eigentlich keine Rolle) fällt so etwas für mich eindeutig unter 'Qualzucht'!

Alexis
 
Das sollte für keinen Tierfreund eine Frage sein: ALLES, was einem Hund körperlich schadet (und die "Raketenstellung" eines DSH ist schädlich), sollte verboten werden. Das sind in meinen Augen züchterisch-gewollte Mißbildungen. Nicht nur der DSH ist davon betroffen. Ich zähle ebenso die Zucht von Nackthunden dazu, besondere Fellfarben (Merle-Effekt), verkürzte Schnauzen, herunterhängende Augenlieder, "meterlange" Ohren (beim Basset), zu kurze Beine und dabei zu schwerer Körperbau etc. Die Liste der Qualzuchten ist fürchterlich lang. Für einen WIRKLICHEN Hundefreund sollte immer der Hund im Vordergrund stehen und nicht sein Aussehen. Deshalb stößt auch Kupieren bei mir auf völliges Unverständnis.

Aber solange die Nachfrage so groß ist und der Rubel dabei rollt, wird sich bei den Qualzuchten nichts ändern.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Hallo,
also mein DSH war wunderschön gerade und konnte trozdem/oder gerade drum (?) gut springen und sogar dies bis kurz vor seinem Tod.
Kein HD und keine lahme Hüfte hat ihn gequält.

In meinen Augen wirken diese Frosch - DSH`s wie Krüppel!!

Was der Mensch sich so alles einfallen läßt:unsicher: !!

Gibt vielleicht auch irgendwann Malis speziell gezüchtet für den Hundesport,mit mehrfachen Zahnreihen und einem haifischähnlichem Gebiss
008.gif
!!!!


Ziel der Zucht sollte doch in erster Linie sein gesunde Tiere zu züchten und nicht abstrakte Kunst unterzubringen:finger: !!

Gruß

Dobifreund
 
Erstmal danke !! Ich dachte schon, ich wäre so ziehmlich die Einzige, die davon so entsetzt ist.
Ich hatte gehört, daß dieses Bild vom DSH früher mal stark gefragt war und man davon aber wegkommen wolle.
Na ja, und gestern dachte ich halt, mich tritt ein Pferd.
Schlimm die kleinen Welpis, deren Po nur grad wenige Zentimeter über dem Boden schwebte - alle !
Das erinnerte mich sehr an Hyänen.

Schäferwuffi, du hast sicher recht. Es sollte natürlich so einiges geändert werden. Bei den DSHs fiel es mir nur besonders auf, weil es da eben kein vereinzeltes Phänomen war, sondern durch die Bank alle so aussahen.
 
Hmm, ich kenn mich mit DSHs nicht so aus, aber, dass mir das mit der abfallenden Kruppe nicht gefällt, kann ich schon sagen.

LG
 
Ich kannte früher nur DSH mit abfallendem Rücken und mochte sie nie - was nicht ausschließt, daß ich irgendwan mal so einen armen Tropf als Nothund aufnehmen würde.

Aber seitdem ich Watsons Attila gesehen habe, käme für mich bei bewußter Auswahl nur ein gerader "Ossi-DSH" in Frage... *schwärm*
 
Wir haben selber "eine solche" Hündin, züchten aber nicht mit ihr, weil ihr Wesen nicht gerade rassetypisch ist.

Es ist ja nicht nur der abfallende Rücken, sondern auch die X-beinigkeit hinten, was nicht gerade so prall aussieht beim Laufen. Mit diesen extrem langgestreckten Rücken sind die Hunde ja für CE geradezu prädestiniert.

@Kirsten
Eine abfallende Kruppe würde m.E. bedeuten, dass der Hund erst ab der Hüfte "abwärts" geht.

Du meinst sicherlich die extrem abwärtsführende Rückenlinie insgesamt.;)

Meiner Meinung nach: weg damit!


Max v. Stephanitz, der Begründer der DSH-Zucht, hatte einen völlig anderen Hundetypus im Hinterkopf; der würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn er die heutigen Zuchtschausieger sehen müsste.
 

Anhänge

@Marion

Sowas wie in meinem Anhang?
 

Anhänge

Das Photo ist so dunkel, daß ich leider nur die hellen Beine sehen kann. Aber was ich von der Rückenlinie erahnen kann, sieht super aus. :)
 
@Marion

reine westdeutsche Leistungslinie... ;)
 

Anhänge

Conny, ich glaube, Wolfgang meinte diese abfallende Rückenlinie.
 
Ich habe schon so viele "stromlilienförmige" DSH's gesehen (insbesondere auf Hundeplätzen), daß ich schon gar nicht mehr weiß, wie "gerade" DSH's überhaupt aussehen. Mich hat's manchmal richtig gerissen, wenn ich das "schleichende Taumeln" beobachtet habe - die Hunde konnten z.B. gar nicht richtig lossprinten, weil ihnen der "Schub" durch die extreme Winkelung fehlte.

Die "abfallende Rückenlienie" ist in meinen Augen eine bewußt herbeigezüchtete körperliche Behinderung und gehört schlicht verboten.

Sab.
 
Original geschrieben von Puppyclip
@Marion

reine westdeutsche Leistungslinie... ;)

Na, da hast Du mich aber reingelegt... ;)

Aber umso schöner daß es so etwas im Westen auch noch gibt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DSH mit abfallender Kruppe“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Tyson im vergangenen Herbst nach Österreich vermittelt worden ist! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
475
Grazi
Budges66482
Das freut mich. Immer wieder schön zu hören und zu lesen, dass auch schwierigere Hunde ihre Liebhaber finden.
Antworten
2
Aufrufe
907
robert catman
robert catman
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Cira
Zurück
Oben Unten