Dringend! Kleinen Igel gefunden

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Unsere Vorschüler haben grade einen kleinen Igel gefunden und ihn mir ins Büro gebracht. Sieht ziemlich klein aus, ist aber noch ziemlich agil.

Was muss ich jetzt machen?!
Was tut man am besten?
Gibt es Igelstationen die ihn nehmen würden oder ist hier jemand im Norden der sich damit auskennt? Fahr morgen in den Urlaub, sonst würd ich ihn mit nach Hause nehmen...
Wie viel muss so ein Wurm wiegen damit er den Winter übersteht?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Netz funktioniert hier nicht und auf dem iPhone ist das surfen blöd und umständlich...

Brauch bitte schnelle Hilfe!!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An deiner Stelle würde ich beim TA anrufen und diesen um Rat fragen.Vielleicht kennt er ja auch Igelstationen in deiner Nähe.
 
Nur verwaiste Igelsäuglinge, verletzte oder kranke Igel sind wirklich hilfsbedürftig. Diese erkennt man sofort daran, dass sie tagsüber herumliegen, oft mager sind und sich apathisch verhalten. Für die bevorstehende Winterzeit gilt zudem: Igel, die bei Dauerfrost oder geschlossener Schneedecke, draußen herumlaufen, sind meist krank oder geschwächt.

Wer in solchen Notfällen helfen will, sollte das Tier vorsichtig aufnehmen und zuerst einmal zum Tierarzt oder zum örtlichen Tierheim bringen. Denn schon falsche Ernährung kann das Todesurteil für ein hilfloses Igelchen bedeuten. Das sicher gut gemeinte Schälchen warme Milch am Morgen kann den Tod bringen.

Sollte mehr als 400-500 g wiegen, dann kann Igel alleine ueberwintern. Vorsicht Floehe, SpotOn wenn Igel gesund!
 
"Rudolph" geht es scheinbar sehr gut hier. Er hat ne Kiste mit Bast drin bekommen und wartet jetzt drauf abgeholt zu werden. Dir Mutter eines Schülers ist hier im Bezirk die tierschützerin, die ständig Igel aufnimmt.
Er wiegt nur 200 Gramm und ist wesentlich zu leicht. Haben ihn jetzt an einen kühleren Ort verfrachtet und Wasser hingestellt. Hoffentlich überlebt er den Winter! Der ist sooooo süß! :love: :love:
Falls ihr mögt gibts nachher ein paar Bilder von "Rudolph" :love:
 
Wow, 200g ist eindeutig viel zu wenig. Ich hoffe der kleine packt es. Hatten letztes Jahr (oder vorletztes Jahr :verwirrt:) auch einen kleinen der wog nur um die 300g. Hat es leider nicht geschafft :(.
Halt uns auf dem laufenden
liebe grüße :hallo:
 
Nicht an einen kühlen Ort stellen!!!!!!
So warm wie möglich halten, ich habe das auch falsch gemacht. Bei einem so kleinen Igel ist es wichtig sie zunächst so warm wie möglich zu halten, Kälte ist jetzt nicht gut. Er ist viel zu leicht und sollte nicht durch die Kälte auf Einschlafen programmiert werden (Ich kann das jetzt grad nicht anders ausdrücken). Hol ihn bitte sofort ins Warme, am besten noch mit Wärmflasche.

LG

Mela
 
So, Rudolph ist wohlauf, war schon beim Tierarzt. Er ist fit wie ein Turnschuh, aber wirklich viel zu klein und würde den Winter wohl nicht alleine überleben. Seine ganzen Parasiten sind raus und er hat was zum entwurmen bekommen.

Hier ist der kleine Fratz:
 
*quieetscht* was ein süßer Rudi :love: Drücken die Daumen und schicken ihm Kraft :)
 
Einfach knuddlig, der Kleine :)

Igel sollte nicht zu warm gehalten werden. Solange man zufüttern muß, sind einige Grad mehr o.k., da sie so nicht in den Winterschlaf fallen. Ist das Wunschgewicht erreicht, sollte der Raum lieber kühler als warm sein.

Schlafen die kleinen Racker vor einer vernünftigen Gewichtszunahme ein, müssen sie täglich geweckt und gefüttert werden.

Fritzi kam mit 180 Gramm zu mir und durfte im Frühjahr mit 1000 Gramm in die Freiheit. Er hat zwar die durchschnittliche Lebenserwartung um ein Jahr übertroffen, ich wünschte aber, er wäre nicht auf die Straße gerannt. Einige Jährchen hätten noch drin sein können :(

watson
 
Das ist viel zu klein! Ich habe vor 2 Wochen einen 500g Igel gefunden und er hat nun 800 gramm und darf wieder raus!

Wende dich an pro Igel! Mittlerweile sagt man 800 gramm bei Jungtieren reicht zum Winterschlaf!

geb dem Kleinen was zu fressen und bau ihm ein Häuschen und ganz ehrlich: Halt ihn von deinen anderen Tieren fern. Igel haben oft HUNDERTE von zecken und massig Flöhe und sind außerdem Pilzüberträger Nummer 1.
 
..
Fritzi kam mit 180 Gramm zu mir und durfte im Frühjahr mit 1000 Gramm in die Freiheit. Er hat zwar die durchschnittliche Lebenserwartung um ein Jahr übertroffen, ich wünschte aber, er wäre nicht auf die Straße gerannt. Einige Jährchen hätten noch drin sein können :(

watson

Ach menno .... :knuddel: ... es hat wohl nicht sollen sein!

Hoffentlich hat Rudi mehr Glueck!
 
Ach ja: Lebenswichtig für den Igel ist, dass du ihn nicht zu sehr an die Hand gewöhnst und später ruhig ab und an mal ärgern.

Klingt zwar fies, aber ich lasse meine beiden Hunde ab und an zum igel und diese bellen ihn auch mal an oder stupsen ihn an.

Fies, aber überlebenswichtig, der Igel kann sonst seinen "zusammenrollreflex" verlieren, was in der Natur schnell tötlich endet
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend! Kleinen Igel gefunden“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
256
Marion
bxjunkie
Und nachdem es so gut für Ertha und Wonder geklappt ,,,,, haben wir nun schon wieder eine Bitte Diesmal ist es kniffeliger denn Bruder Stevie und Schwester Cher sitzen immer noch auf Kreta fest und würden so gerne auch ein Zuhause haben . Der Winter ist auch auf Kreta in einem Tierheim hart ...
Antworten
0
Aufrufe
144
bxjunkie
bxjunkie
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
327
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten