Doggenjunghund extrem

Sabienchen

Liebe Community,

bin seit gut 8 Wochen stolze Besitzerin eines mittlerweile 4 Monate alten Doggenrüden und glaubt mir oder nicht, ich bin jetzt schon süchtig nach dieser Rasse. Ich hatte in der Vergangenheit schon einen Boxerhündin bzw. eine Mischlingshündin aus dem Tierheim. Nun habe ich mir meinen Traum erfüllt und einen blauen Doggenrüden zu mir geholt und ich bin weiß Gott nicht der Anfänger in Bezug auf die Hunderziehung.

Hundeschule wird seit 3 Wochen besucht, ein Hund dieser Größe MUSS definitiv hören und er macht sich hierbei auch sehr gut. Sitz, Platz, Bleib und auch Rückrufkommando sind mittlerweile feste Bestandteile in unserem Training und werden bis auch einige Ausnahmen sicher angenommen. Aber wir üben fleißig und damit hab ich auch kein Problem. Der kleine Kerl ist ja erst 4 Monate alt.

Das Problem besteht darin: Ich kann meinen Hund einfach nicht für längere Zeit an seinen Platz im Wohnzimmer "festhalten". Obwohl ich mit ihm das Auflösekommando "Ok, lauf" schon tausendmal geübt habe, ihn wieder auf seinen Platz schicke, steht er trotzdem auf, ohne dass ich das Auflösekommando sage. Er steht auf, ich schicke ihn auf seinen Platz zurück, dann bekommt er seine Belohung. Ich gehe keine zwei Schritte, dann steht er wieder auf. Ich "blicke" ihn auch zurück auf seinen Platz, das hat bei meinen Hunden in der Vergangenheit immer geholfen. Aber das stört ihn nicht, sobald ich versuche aus dem Zimmer zu gehen, steht er auf. Auch Spritzwasser aus der Pistole meines Sohnes hilft net. Der Kerl hat vor nichts Angst... nicht schlecht aber hilft net weiter.

Der Hund ist kein Kontrollfreak, wenn er nicht auf seinem Platz sein muss, folgt er mir nicht auf Schritt und Tritt, sondern er macht all das, was Welpen/Junghunde auch gern tun: Was kann ich als nächstes anstellen, welcher Schuh liegt in der Reichweite, den ich zerstören kann. :eg:

Ich habe ja viel Geduld, ich lass ihn Sitz machen, belohne ihn auch und er kommt nach. Wieder zurück, sitz machen lassen, und dann immer das gleiche Spiel.

Hat jemand noch eine Idee, dass er endlich auf seinem Platz bleibt. Meine Trainerin meint, dass ich anfangs, als der Welpe bei uns eingetroffen ist, er gemerkt hat, dass aus der Küche (wo mein Hund nicht rein darf) das gute Futter herkommt, was ja anfangs auch so war. Ich ging in die Küche, Tür zu, Futter fertigmachen, der Kleine wusste sofort, was Sache ist und wo das Gute herkommt. Also jedes Mal wenn ich aus dem Wohnzimmer gehe, glaubt er wohl, jetzt gibt es was, da kann ich wohl schlecht auf meinem Platz sitzen bleiben.

Ahhhh, hab wohl einiges falsch gemacht und auch ich bin trotz "Erfahrung" nicht vor neuen Situation gefeit, die ich nicht ohne Hilfe anderer bewältigen kann.

Liebe Grüße aus Bayern

Sabienchen
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabienchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit vier Monaten finde ich es recht viel verlangt, dass ein Hund "längere Zeit" (was ist das genau? ) auf einem bestimmten Platz bleiben muss.

WENN es Dir wirklich wichtig ist, dass er eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Platz bleibt, ist es für den Hund mental weniger anstrengend dort angebunden zu sein oder in einer Kuschelhöhle zu schlafen.

Das Kommando "Bleib" ist vom Kopf her für viele Hunde mit das schwierigste überhaupt und sich "längere Zeit" darauf zu konzentrieren für einen Welpen in dem Alter fast unmöglich.

P.S: Meiner Meinung nach hat eine Wasserpistole beim Beibringen von Grundkommandos gar nichts zu suchen :sauer:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
er ist erst 16 wochen alt!!! was erwartest du denn? :unsicher:

Auch Spritzwasser aus der Pistole meines Sohnes hilft net. Der Kerl hat vor nichts Angst... nicht schlecht aber hilft net weiter.

du willst ihm mit angst beibringen auf dem platz zu bleiben? na super. :sauer:

nicht so viel auf einmal von dem kleinen verlangen. und vorallem nicht mit solchen methoden.
wenn die von deiner trainerin kommen, dann solltest du dringend die trainerin wechseln.

mach es ihm auf seinem platz für ihn unwiderstehlich. es sollte eine ruhige "ecke" sein (zb. nicht im flur in der nähe der haustür wo ständig action ist). es soll ein für ihn freiwillig gewählter rückzugsort sein, an den er gern geht und nicht aus angst weil er bedroht wird. :unsicher:

ich verstehe deine überschrift auch nicht. was ist an dem hundekind jetzt extrem? :verwirrt:
 
Ich finde mit 16 Wochen muss ein Welpe noch nicht so lange auf sein Platz bleiben. Meine hat noch viel gespielt in dieser Alter. Heute kann sie auch länger auf ihr Platz bleiben. Lass den Kleinen noch ein wenig Zeit. Es klappt dann schon.
LG
 
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich lachen :(
Du gehst sehr verkopft an die Erziehung eines Welpen (!!!)

Das Pensum, welches Du von Deinem Baby erwartest, hat Paco in 8 wöchentlichen Hundestunden gelernt.
Jede Woche hatten wir das geübt, was in der letzten Stunde "dran" war und das davor Erlernte gefestigt.

Paco ist ein sehr intelligenter erwachsener Amstaff und zum Zeitpunkt der Hundeschuke war er 6 Jahre alt.
Er konnte sich konzentrieren und meine Trainerin nannte ihn einen "Streber"
Die Prüfung (Luxemburger Wesenstest) bestand er mit Bravour.
Obwohl er begeistert lernte und sehr clever ist, haben wir nicht von ihm erwartet, dass er das Pensum ruckzuck abspult.

Du hast da ein Baby!!!
Erwartest Du von Babys auch, dass sie so schnell lernen wie Grundschüler?

Was mich bei Dir an einen Troll denken lässt, ist der Fakt, dass da eine Hundetrainerin mit im Spiel ist.
Ich kann mir keine gute Hundetrainerin vorstellen, die es okay findet, einem Welpen mittels Wasserspritzen das "Bleib" beizubringen :rolleyes:
Sollte ich mich irren, solltest Du sie feuern.

Das "Bleib" übst Du in ganz kleinen Sequenzen ein:
Hund bleibt liegen, Du stehst vor dem Korb: Lob und Lecker.
Dann trittst Du einen Viertel Schritt zurück, mit Handzeichen, gehst wieder zu ihm: Lecker Lob Freudentanz.

Aber bitte nur in ganz kleinen Einheiten...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich wuerde das in gaaanz kleinen Schritten ueben und extrem langsam. Aber vermutlich erst in ein paar Wochen damit anfangen.

Als unser Owtscharki vom Zuechter noch ein Welpe war, konnte er das auch nicht. Er hatte gefuehlt die Aufmerksamkeitsspanne eine Goldfischs :D Er fuehrte einen Befehl aus, aber nicht ueber mehrere Sekunden hinweg. Das konnte er nicht. Sollte er wo sitzen bleiben stand er auch wenige Sekunden spaeter schon auf und trottete davon. Mit der Wafferpistole bestrafen wuerde ich dann auf keinen Fall, weil es bei soo jungen Hunden meiner Meinung nach kein Grenzen Austesten oder Ungehorsam ist. Sie kapieren das schlichtweg noch nicht und/oder vergessen es wenige Sekunden spaeter schon wieder. Ich halte von der Wasserpistole zwar grundsaetzlich nichts, aber bei einem Baby laeufst du zusaetzlich die Gefahr dass er gar nicht kapiert wofuer das jetzt war.
Selbst normale Befehle klappten mit Baby-Owtscharki nicht, wenn er mit einem Auge oder mit den Gedanken schon bei was anderem war.

Dass deiner auf Befehl zu seinem Platz geht ist doch schon mal toll. Fuer ein Baby ist das schon was. Das wuerde ich weiterhin ueben und erst spaeter versuchen dass er laenger dort bleibt. Aber auch spaeter in sehr kleinen Schritten. Nicht gleich weg gehen, das ist ja fast schon die "Koenigsdisziplin", dass der Hund da bleiben soll obwohl du gehst. Sondern auf den Platz schicken und davor sitzen bleiben. Nur 3-5 Sekunden ausreizen und dann belohnen. Dann 10 cm nach hinten rutschen, wieder nur wenige Sekunden warten und sofort belohnen. Also so richtige Mini-Schitte. Aber erst in einigen Wochen und dann ueber viiieele Wochen hinweg, noch ist er zu sehr Baby.

Wenn er tatsaechlich mal irgendwo bleiben soll, jetzt schon, wuerde ich ihn dort anleinen. Aber auch nicht zu lange, sondern immer wieder mal mal loben oder so. Damit er merkt dass es ok ist, auch mal ein bisschen auf einem Platz zu bleiben.

Bei Baby-Owtscharki haben wir das so gemacht dass sein Koerpchen Nest hieß und wir ihm das so beibrachten, dass man ihn rein setzte, sich direkt dovor setzte so dass er gar nicht weg konnte, ihn streichelte und immer wieder "Im Nest bleiben" sagte :D Dann ein kleines Stueck nach hinten Rutschen, die Hand auch mal fuer ein paar Sekunden weg, wieder "Im Nest bleiben, Nest, Nest", loben. Dann 5 cm weiter nach hinten, eine Sekunde laenger "Nest, Nest, Nest", und loben.
Parallel dazu bekam er manchmal eine Knabber-Sache mit ins Nest. Bekam trotzdem den Befehl Nest und wurde gelobt. So blieb er von sich aus drin weil er da was zu kauen hatte, aber man konnte ihm trotzdem irgendwie suggerien dass das das Nest ist und er bei "Nest" da hin gehen soll und gelobt wird wenn er drin ist/bleibt.
Das ist anstrengend und dauer viele Wochen. Aber Owtscharkis sind ja nun wirklich keine Gehorsamshunde und er war noch klein, also haben wir das so gemacht.

Ok, mittlerweile denkt er bei dem Befehl erst mal darueber nach ob er sich dazu herablassen soll das auszufuehren oder ob ihm das gerade zu doof ist :D Aber er hats verstanden und kann es grundsaetzlich.
 
Ob Nest oder Platz ist im Grunde völlig egal, ein so junger Hund kann das nicht leisten . Alles andere ist ausreichend erklärt worden
 
Großwüchsige Hunde sind in der Regel Spätzünder, also kann das Hundekind überhaupt noch nicht umsetzen was du von ihm verlangst - ein guter Hundetrainer sollte das wissen :sauer: und er sollte auch wissen, daß ein verläßliches ablegen, Sitz und Platz bei diesen Hunden erst ab 18 Monaten verlangt wird und du verlangst das schon nach 4 Monaten :rolleyes: Schraube deine Erwartungen mal ein bisschen zurück, denn der Hund ist nicht extrem sondern das was du von ihm verlangst.
Und was die Schuhe betrifft - wenn ich Welpen hatte war der Fußboden Schuhfrei ;)

Von wem hast du denn den Tipp mit der Wasserpistole :verwirrt: Darf er (außer der Küche) überall mit hin oder ist er nur im Wohnzimmer ?
 
Ja, alles ist schon erklärt worden, daher von mir nur:
Ich würd mich erst mal an dem Kleinen einfach erfreuen. Wir erleben gerade ein jetzt 14 Wochen alte Russelldame. Unser erster Welpe nach reichlich erwachsenen Hunden.
Natürlich arbeiten wir an Stubenreinheit und kommen, aber alles spielerisch.
 
Wasserpistole? Für eine Welpen, der nicht liegen bleibt?

Hast du dir schon überlegt, was du in der Pubertät machst? E- oder Stachel?

Bei dir möchte ich nicht Hund sein!
 
er ist erst 16 wochen alt!!! was erwartest du denn? :unsicher:

Auch Spritzwasser aus der Pistole meines Sohnes hilft net. Der Kerl hat vor nichts Angst... nicht schlecht aber hilft net weiter.

du willst ihm mit angst beibringen auf dem platz zu bleiben? na super. :sauer:

nicht so viel auf einmal von dem kleinen verlangen. und vorallem nicht mit solchen methoden.
wenn die von deiner trainerin kommen, dann solltest du dringend die trainerin wechseln.

mach es ihm auf seinem platz für ihn unwiderstehlich. es sollte eine ruhige "ecke" sein (zb. nicht im flur in der nähe der haustür wo ständig action ist). es soll ein für ihn freiwillig gewählter rückzugsort sein, an den er gern geht und nicht aus angst weil er bedroht wird. :unsicher:

ich verstehe deine überschrift auch nicht. was ist an dem hundekind jetzt extrem? :verwirrt:

Danke!
 
Mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz.

Warum soll der da bleiben? Damit der keinen Blödsinn macht?!
Dann würde ich evtl. eher eine Box hernehmen...

Wenns rein Erziehungsvorbereitung ist....:
ICH würde da gar nicht mit Sitz/Platz arbeiten, Du versaust Dir doch gerade nur schon jetzt Deine Kommandos?

Mein Schäferhund hat in dem Alter durchaus gewusst was Sitz/Platz ist, wollte ich aber dass der länger wo liegenbleibt, hätte ich das nie mit diesen Kommandos gemacht.

Und ich frage mich auch, was hier "extrem" sein soll, nen Doggenrüden (!) in dem Alter mit diesem bisschen Quatsch im Kopf als extrem zu bezeichnen... well. :lol:

Ist das Dein erster Welpe?
 
meine latscht nach 12 Jahren noch hinter mir her, manche Tage sogar ins Bad :lol:

aber wenn ich sie raus schicke geht sie auch wieder, ich finde das nicht schlimm das der Hund dabei sein will, schliesslich bist du sein Rudel und das will er auch um sich haben..
gerade so ein kleiner Kerl sucht auch noch eine gewisse Nähe, freu dich einfach drüber das er an deiner Seite sein möchte und lass ihm Zeit...
 
Mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz.

Warum soll der da bleiben? Damit der keinen Blödsinn macht?!
Dann würde ich evtl. eher eine Box hernehmen...

Wenns rein Erziehungsvorbereitung ist....:
ICH würde da gar nicht mit Sitz/Platz arbeiten, Du versaust Dir doch gerade nur schon jetzt Deine Kommandos?

Mein Schäferhund hat in dem Alter durchaus gewusst was Sitz/Platz ist, wollte ich aber dass der länger wo liegenbleibt, hätte ich das nie mit diesen Kommandos gemacht.

Und ich frage mich auch, was hier "extrem" sein soll, nen Doggenrüden (!) in dem Alter mit diesem bisschen Quatsch im Kopf als extrem zu bezeichnen... well. :lol:

Ist das Dein erster Welpe?

Immer rin in die Box dann lernt er schon ...zack und zu ..habe fertig ..das Leben ist so einfach ..Komisch das alle meine Welpen das ganz ohne Box gelernt hatten...aber ich hatte wahrscheinlich Wundertiere
 
Habe nur ICH den Eindruck, oder tauchen hier in der letzten Zeit immer mehr Leute auf, die mit ihren "heftigen" Welpen nicht klar kommen :verwirrt:

der eine knurrt, der andere springt an und noch ein anderer bleibt nicht auf seinem Platz liegen :unsicher:

Das sind WELPEN, menno.

an die TE: zeig dem Kleinen die Welt, erlebt und entdeckt tolle Dinge zusammen, bau eine ordentliche Bindung auf (die kriegt er nicht, wenn er ständig weggeschickt wird)...

der Rest kommt von alleine :)
 
Mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz.

Warum soll der da bleiben? Damit der keinen Blödsinn macht?!
Dann würde ich evtl. eher eine Box hernehmen...

Wenns rein Erziehungsvorbereitung ist....:
ICH würde da gar nicht mit Sitz/Platz arbeiten, Du versaust Dir doch gerade nur schon jetzt Deine Kommandos?

Mein Schäferhund hat in dem Alter durchaus gewusst was Sitz/Platz ist, wollte ich aber dass der länger wo liegenbleibt, hätte ich das nie mit diesen Kommandos gemacht.

Und ich frage mich auch, was hier "extrem" sein soll, nen Doggenrüden (!) in dem Alter mit diesem bisschen Quatsch im Kopf als extrem zu bezeichnen... well. :lol:

Ist das Dein erster Welpe?

Immer rin in die Box dann lernt er schon ...zack und zu ..habe fertig ..das Leben ist so einfach ..Komisch das alle meine Welpen das ganz ohne Box gelernt hatten...aber ich hatte wahrscheinlich Wundertiere

Gehts bei Dir noch?!

Ich hatte gefragt warum der Hund überhaupt verweilen soll und auch wenn das in Deiner Welt nicht existiert: Eine Box ist - vernünftig verknüpft - für viele Welpen ein toller, ruhiger Rückzugsort.

Meine Hunde waren übrigens NIE in einer Box, habe ich auch nicht gebraucht (habe aber auch ein Wundertier :p ), trotzalldem kann ich andere Sachen als sinnvoll erachten.
Komisch, oder?!
 
Nee, hattest keine Wundertiere :) meine sind auch alle ohne Box groß geworden ;)
 
Die Forderungen an einen 16 Wochen alten Hund, egal, welcher Rasse, sind m.E. einfach unrealistisch und tun dem Hund auch nicht gut.
ABER, :gruebel: ist das wieder ein Thema, in dem wir brav miteinander spielen?:albern:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Doggenjunghund extrem“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
829
Lucie
M
Naja, nachdem die TE sich nicht mehr meldet schreibe ich erstmal nichts mehr dazu. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Wer sowas postet braucht externe Hilfe. Und bei der Trainerwahl muss man dann auch noch Glück haben.
Antworten
7
Aufrufe
897
ny00070
ny00070
Spicy
Hmm gute Frage, keine Ahnung^^ Werd ich mich gleich mal zu schlau machen. na immerhin nur noch 38,8°C....
Antworten
11
Aufrufe
970
Spicy
konfetti
Hier macht keiner ein Fass auf. Glaub mir das sieht hier im Forum ganz anders aus! :D
Antworten
16
Aufrufe
5K
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten