Doch nur ein Leinenpöbler?

Bürste, ichs timem dir hier ja in fast jedem Satz zu - außer in der Aussage, dass ein Hund keinen Charakter (im eigentlichen Sinne) hätte :verwirrt: Da würde ich jetzt ganz entschieden protestieren - aber vielleicht verstehen wir darunter ja auch was anderes.
Kannst du mir die Aussage etwas erklären bitte? :)

Klar ;)

Der Begriff Charakter wird zwar immer wieder umgangssprachlich genutzt um verschiedene Eigenschaften zusammen zu fassen aber im Grunde gibt es ihn nicht. Welche Definition für "Charakter" ist dir bekannt?
Was es aber gibt ist "Persönlichkeit". Die Persönlichkeit ist die Summer aller Persönlichkeitsmerkmale die über einen längeren Zeitraum relativ stabil sind und das beschreibt den Menschen - nicht aber den Hund.
Beim Hund spricht man vom Wesen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lanya ist ein sehr unsicherer Hund, der selbst kuscht, wenn ich ein fünf Kilo Hund die Meinung sagt. Merkt sie aber, das der andere Respekt hat vor ihr fängt sie an zu mobben.
Das erste trifft bei uns auch zu bzw kleine Hunde dürfen sich alles bei ihm erlauben, sei es ankeifen oder wirklich übel in die Lefze beißen. Er läuft mit eingezogenen Schwanz weg oder guckt nur doof aus der Wäsche.
Ist der große Hund unterwürfig und kriecht fast über den Boden, dann ändert sich sein geknurre und gekeife in ein aufgeregtes fiepsen und der Hund ist dann "toll, toll, toll!!!" Aber wehe, der andere Hund gibt Kontra oder lässt sich nicht "beeindrucken" (das sind die Hunde, die ich aus meiner menschlichen Sicht aus "beratungsresistent" klassifiziere: stehen nur doof da, gucken dumm aus der Wäsche und wollen immer näher zu dem keifenden etwas - meist gefolgt von weit entfernten Hundebesitzern, weil "meiner tut ja nix und hört eh nicht"...)
ich frag mich wie er mit bitch so gut klar kommen kann, weil die is eher dominat als unterwürfig.. und zwischen den beiden läufts ja super..
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Bitch (und auch Paula) sind wiederum eine "Sondergruppe" ;) Die fallen unter "Bulldogs und Bullartige Hunde" und sind damit komischerweise pauschal "TOLL!!!"

Versteh einer die Köter...
 
Was mir grade einfällt.. liegt esvll wirklich an dir? weil du magst Bitch und Paula und das übertragt sich ja auch aufm Hund..
Schäferhunde und co magst du dank dem beißunfall ja nicht und das merkt smokey ja auch..
 
Bürste, ichs timem dir hier ja in fast jedem Satz zu - außer in der Aussage, dass ein Hund keinen Charakter (im eigentlichen Sinne) hätte :verwirrt: Da würde ich jetzt ganz entschieden protestieren - aber vielleicht verstehen wir darunter ja auch was anderes.
Kannst du mir die Aussage etwas erklären bitte? :)

Hmm - jetzt hab ich es erklärt und nu kommt nüscht mehr ?;)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Was mir grade einfällt.. liegt esvll wirklich an dir? weil du magst Bitch und Paula und das übertragt sich ja auch aufm Hund..
Schäferhunde und co magst du dank dem beißunfall ja nicht und das merkt smokey ja auch..

Ich denke auf jeden Fall, dass es mit an uns liegt.

Ich habs zum Beispiel wenn auf jemanden zu laufe, denke ich jedesmal... "..gleich geht das Theater wieder los..." Bei Hunden die Songo kennt und mag, gehe ich ganz anders ran... auch wenn er ohne Leine läuft gibt es eigentlich nie Stress...er geht den anderen meist aus dem Weg, es sei denn er wird angepöbelt, das lässt er sich nich gefallen.

...ich denke auch, dass wir die Stimmung irgendwie auf die Hunde übertragen...
 
Der Begriff Charakter wird zwar immer wieder umgangssprachlich genutzt um verschiedene Eigenschaften zusammen zu fassen aber im Grunde gibt es ihn nicht. Welche Definition für "Charakter" ist dir bekannt?
Was es aber gibt ist "Persönlichkeit". Die Persönlichkeit ist die Summer aller Persönlichkeitsmerkmale die über einen längeren Zeitraum relativ stabil sind und das beschreibt den Menschen - nicht aber den Hund.
Beim Hund spricht man vom Wesen.

Also den begriff Charakter gibt es sehr wohl.
Der Begriff kommt aus dem Griechischen, bedeutete ursprünglich "Prägestempel, Prägung“, und steht u.a. für
  • (Psychologie, Philosophie)
  • , eine erkennbare Eigenschaft einer Person, einer Sache oder eines Zusammenhangs
Und insofern kann man ihn natürlich auch für die beschreibung der Persönlichkeit oder Wesens eines Hundes nehmen. Was spricht dagegen?
 
Also den begriff Charakter gibt es sehr wohl.
Der Begriff kommt aus dem Griechischen, bedeutete ursprünglich "Prägestempel, Prägung“,
Das heißt also das für dich Charakter gleichzusetzen mit Prägung ist?


(Psychologie, Philosophie)
Den Begriff der Persönlichkeit kenne ich auch - hab ihn ja oben erläutert. Dieser Begriff wird in der Menschlichen Psychologie benutzt. Hoffentlich versuchst du nun nicht die menschliche Psychologie mit dem Wesen des Hundes gleich zu setzen....?

sabsi schrieb:
  • , eine erkennbare Eigenschaft einer Person, einer Sache oder eines Zusammenhangs
Dieser Begriff stellt ein Segment der Perönlichkeit dar. Die Persönlichkeit ist die Summe aller Persönlichkeitsmerkmale.
Wie du ja auch selbst schriebst - eine erkennbare Eigenschaft einer Person.


sabsi schrieb:
Und insofern kann man ihn natürlich auch für die beschreibung der Persönlichkeit oder Wesens eines Hundes nehmen. Was spricht dagegen?
Und insofern kann man eben beim Hund nicht von Persönlichkeit reden - wohl aber vom Wesen;)
 
Mein großes Problem ist einfach, das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll... :(
DENKANSTOß:
Vermutlich musst Du Deinen Hund nicht irrtümlich auf die anderen Hunde hinhetzen, durch Deine Unsicherheit/Angstgefühl über die Leine übertragene körpersprachliche Reaktion die Dein Hund als gegebene Aufforderung registriert und in Abwehrhaltung/Aggression sich zeigt???

Dein Hund will den Stress von Dir fernhalten?

Was genau abläuft müsste man Vorort beurteilen?


WUFF

MASSAvonSAMMY
 
bürste schrieb:
Das heißt also das für dich Charakter gleichzusetzen mit Prägung ist?

Nein!! Das ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.

bürste schrieb:
Den Begriff der Persönlichkeit kenne ich auch - hab ihn ja oben erläutert. Dieser Begriff wird in der Menschlichen Psychologie benutzt. Hoffentlich versuchst du nun nicht die menschliche Psychologie mit dem Wesen des Hundes gleich zu setzen....?

Der Begriff Persönlichkeit ist für mich schon irgendwie auch auf Hunde anwendbar, ohne dass ich dadurch den Hund mit dem menschen gleichsetzen will. Menschen und Hunde sind ganz unterschiedliche Wesen mit manchen Gemeinsamkeiten aber auch großen Unterschieden.
Den Begriff Charakter wende ich durchaus auch auf hunde an, wieso auch nicht! Man wendet ihn ja auch auf Weine oder Figuren in Computerspielen an, wieso soll der dann auf Hunde nicht passen?

bürste schrieb:
Zitat:
Zitat von sabsi
Und insofern kann man ihn natürlich auch für die beschreibung der Persönlichkeit oder Wesens eines Hundes nehmen. Was spricht dagegen?

Und insofern kann man eben beim Hund nicht von Persönlichkeit reden - wohl aber vom Wesen
wink-new.gif

Abgesehen davon daß es meiner Meinung nach wirkliche Persönlichkeiten bei menschen eher selten gibt, würde ich bei Hunden den Ausdruck nur wählen, wenn es sich um einen absolut souveränen, herausragenden hund handeln würde.
 
Der Begriff Persönlichkeit ist für mich schon irgendwie auch auf Hunde anwendbar, ohne dass ich dadurch den Hund mit dem menschen gleichsetzen will. Menschen und Hunde sind ganz unterschiedliche Wesen mit manchen Gemeinsamkeiten aber auch großen Unterschieden.
Ganz genau!! Menschen und Hunde sind ganz unterschiedliche Wesen. Genau das ist es auch was ein Hund hat - ein Wesen. Dies hat er sogar gemeinsam mit dem Menschen. Aber die Persönlichkeit bleibt einfach dem Menschen vorbehalten weilsie zu den Wesenszügen weitere Merkmale benötigt. Du wirst in der Literatur massenhaft Bücher finden in denen das Wesen des Hundes beschrieben wird. Weniger Bücher werden es, wenn nach der Persönlichkeit gefragt ist. Wenn dann wird er meist in der Werbung genutzt weil es für den Menschen irgendwie einfach ist sich selbst als Maßstab zu nehmen, wobei die meisten trotzdem kaum erklären können was Persönlichkeit überhaupt ist.

Den Begriff Charakter wende ich durchaus auch auf hunde an, wieso auch nicht! Man wendet ihn ja auch auf Weine oder Figuren in Computerspielen an, wieso soll der dann auf Hunde nicht passen?
Du darfst natürlich die Begriffe benutzen wie es dir beliebt;)
Ich mache das nicht weil sie gerade beim "einfachen" Hundehalter ein Bild des Hundes hervorrufen welchem der Hund einfach nicht entsprechen kann. Dadurch entstehen mir zu viele Missverständnisse.

Den Begriff Charakter kenne ich auf Grund einer anderen Geschmackslage eher aus der Sparte der Biere:D. Doch wird er dort wie bei den Weinen nur von der entsprechenden Berufsgruppe genutzt. Soweit mir jetzt bekannt ist kennt der Duden zum Beispiel den Begriff des Charakters nicht im Zusammenhang mit Getränken.


Abgesehen davon daß es meiner Meinung nach wirkliche Persönlichkeiten bei menschen eher selten gibt, würde ich bei Hunden den Ausdruck nur wählen, wenn es sich um einen absolut souveränen, herausragenden hund handeln würde.
Wie ich schon schrieb - das darfst du auch - doch würde ich diese Begriffe im Zusammenhang mit Hunden grundsätzlich vermeiden.

Vielleicht würde dir die Sache eher aufgehen wenn wir die entsprechenden Definitionen hervorholen. Ich muss aber zugeben dass mir die Arbeit doch zu umfangreich wäre als das ich mir hier diese Mühe machen würde. Es gibt für Begriffe wie Persönlichkeit Definitionen. Doch sind innerhalb der Definition wieder Begriffe, die einer weiteren Definition bedürfen und auch diese Definitionen müssen dann wiederum definiert werden. Glaub mir - die Arbeit macht sich kaum einer gern;)
 
Hoppla - ich hab deine PC-Spiel-Figuren vergessen. Da ist es natürlich so, dass diese Figuren ja auch Menschen darstellen sollen oder wenigstens einen menschlichen Hintergrund haben. Warum sollte man dann nicht auch versuchen Begriffe aus der menschlichen Beschreibung zu nutzen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Doch nur ein Leinenpöbler?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hi, schau mal hier, hatten das Thema grad: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mit Leckerli ablenken find ich nicht so gut. Klar kann es helfen, es ist nicht schlecht, aber der Hund wird eben nur abgelenkt. Wenn du mal keine dabei hast funkrionierts nicht. Er sollte es...
Antworten
1
Aufrufe
3K
MadlenBella
MadlenBella
JaninaChica
Ich war ja unterwegs. Ja & ich hab soooo viele Hunde gesehen. Das ALLERSCHLIMMSTE war, dass ich gelaufen bin. Ein Hund am Zaun, der auch noch drübergeguckt hat & wie verrückt gebellt hat & einer an der Leine dann links von mir. Ich in der Mitte. Hab ihn gleich gemaßregelt & es war supi! :) Kein...
Antworten
113
Aufrufe
6K
JaninaChica
JaninaChica
konfetti
Wenn die beiden Weiber - sprich meine Polly und Teilzeit-Zweithund Jacky- zusammen sind, dann kann das an den Leinen auch mal "lustig" werden. Ich bin da aber auch etwas "derber" gestrickt, da wird der Platz neben mir "definitiv" zugewiesen, dazu ein deutlich geknurrtes "Schnauze" und wenn eine...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Darla
Ich würde ihn erstmal entsprechend motivieren und die vorhandene Leinenführigkeit ausbauen. Jeder noch so kurze Blickkontakt wird belohnt, Richtungswechsel und Tempowechsel üben, sobald man stehen bleibt ein Sitz, Loben und Leckerchen einbringen, wieder auflösen usw. Alles zunächst ohne...
Antworten
26
Aufrufe
4K
Dingo
Zurück
Oben Unten