Dobermann wird immer dünner

mulle

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

unsere Süße ist drei Jahre alt. Nun wird sie Ende Dez. / Anfang Januar wieder läufig. Sie ist recht klein und zart - Schulterhöhe 63cm, 26 kg. :D

Seit sie lebt, frisst sie . Zuletzt Adult Sport. Sie kam damit prima klar - 270gr am Tag haben gereicht. Nun wird sie immer dünner. Inzwischen geben wir ihr schon 350 - 400gr. Aber sie wird trotzdem immer dünner. :( Kann das was mit der kommenden Läufigkeit zu tun haben??
love02.gif
Hat jemand Erfahrungen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen
LG
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi mulle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und das Fell? Haart sie mehr als sonst, hat sie Schuppen?

Wirkt sie sonst unruhiger als vorher?

Ist sie besonders nachts sehr unruhig?
 
Hallo ihr,

ja, Kot normal. Sie ist auch sonst normal - ruhig, verschmust und ausgeglichen. Schuppen hat sie - aber die hat sie immer mal wieder.

Allerdings rennt sie sich, wenn wir im Dunkeln spazieren gehn, die Lunge aus dem Leib. Wie angestochen düst die durch die Gegend. Wir leben auf dem Land, nur Felder; da kann sie rennen wie sie will und das tut sie auch. Ich kann es schlecht einschätzen - aber ich denke teilweise rennt die bewstimmt zwei Kilimoter weg. Ist hier auch kein Problem - wie gesagt, nur Felder. Aber das macht sie so seit ca. 2 Monaten mit dem total "abdüsen"... . Daher dachte ich auch vielleicht die kommende Läufigkeit ??

LG
 
Hast Du schon eine Kotprobe beim TA abgegeben, um Würmer auszuschliessen?

Ansonsten kann es wirklich sein, das die Magerheit mit der Läufigkeit zusammen hängt, vor allem, da sie ja laut Deinen Angaben seit einiger Zeit rumpest wie ne Besenkte.:D

Sollte sie keine Würmer haben, würde ich ansonsten ein anderes Futter probieren, wovon sie mehr zulegt.
Und die Läufigkeit abwarten, ob es sich dann normalisiert.
 
So ist unser "Hungerhaken" Leonie auch: immer unter Strom wenn es ums laufen geht und richtig viel hat sie (im Gegensatz zu Darla) auch nicht auf den Rippen. Wir haben vor kurzem mal einen TLI Test (Bauchspeicheldrüse) machen lassen, weil die TÄ eine Erkrankung ausschließen wollte. Nichts.
Seit wir ihre das Futter 3x mehr am Tag (statt 2x) geben geht es und sie setzt endlich etwas an.
 
unsere Süße ist drei Jahre alt. Nun wird sie Ende Dez. / Anfang Januar wieder läufig. Sie ist recht klein und zart - Schulterhöhe 63cm, 26 kg. :D

Seit sie lebt, frisst sie . Zuletzt Adult Sport. Sie kam damit prima klar - 270gr am Tag haben gereicht. Nun wird sie immer dünner.
Versuch noch etwas mehr zu geben. Mein Ludwig hat auch mal 230 Gramm täglich bekommen und mal 420 Gramm, je nach Zustand. Frag auch mal deinen Tierarzt danach.
 
Seit sie lebt, frisst sie . Zuletzt Adult Sport. Sie kam damit prima klar - 270gr am Tag haben gereicht. Nun wird sie immer dünner.
Versuch noch etwas mehr zu geben. Mein Ludwig hat auch mal 230 Gramm täglich bekommen und mal 420 Gramm, je nach Zustand. Frag auch mal deinen Tierarzt danach.[/quote]

Damit sie noch mehr Mais im Magen hat? Um Gottes Willen... Da ist die Magendrehung ja schon absehbar!

Falls gesundheitlich alles i.O. ist, würde ich über nen Futterwechsel nachdenken od. reines Rinderfett dazu geben.
 
Futterwechsel wäre auch ratsam, stimmt.

Außerdem die Mahlzeiten auf 3-4 mal täglich aufteilen und eine halbe Stunde nach der Futtergabe nicht toben lassen.
 
Der Mais lässt sie wohl abdrehen und rennen, rennen, rennen. Und das sie Schuppen hat deutet auch darauf hin das das Futter eben nicht ideal für sie ist. Wechsle doch mal probeweise für einen Monat zu einem getreidefreien Futter und schau, ob und wie sie sich verändert.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Statements. :fuerdich:Hm, der Mais lässt sie so rennen? Wieso? Hab da wenig Ahnung. Hab Sportfutter gekauft, weil sie schon viel in Bewegung ist und auch recht schlank. Dachte ich tu ihr damit was Gutes...:sauer:.

Also sie kriegt jeztt zweimal täglich Futter - morgens nach dem Spaziergang und Abends nach dem Spaziergang.

Schuppen hat sie immer mal wieder - unter jedem Futter bisher..

Wo krieg ich denn Rinderfett her und wieviel gibt man davon??:gruebel:
 
naja, Sportfutter ist ja für Hunde, welche aktiv sind und auch sein müssen (ist eben ein guter Energielieferant).

Rinderfett gibt es zB von Grau aber auch von anderen Herstellern :hallo:
 
Oh nein... bin vorbelastet.. so einen ähnlichen Titel gabs in einem anderen Forum. Dort handelte es sich nur um eine andere Rasse.

Der Hund hatte soweit ich mich erinnern kann Tumore/Geschwüre im Magen und ist nun tot.

Bitte geh zum TA und lass abklären ob im Magen alles in Ordnung ist:(
 
oh je, mach mich nicht schwach!!!!!!!!!

An sowas hab ich nun noch gar nicht gedacht.. hm, werd nun mal zum TA gehen und die Blutwerte pp checken lassen - meld mich wenn ich näheres weiss.

Und allen hier bisher: lieben Dank :hallo:
 
TLI Test (Bauchspeicheldrüse:( den kann man zusammen mit den Blutwerten anfordern :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann wird immer dünner“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
645
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
645
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Biefelchen
Heute war der Michael hier. Eine Dobermann Hündin wäre im Tierheim Neuwied,die aber nur an erfahrene Hundehalter geht. Sie mag auch keine Katzen ,brauch absolut sichere Führung und wäre leider nicht für sie geeignet. Das Alter 8,5 Jahre wäre ok aber der Rest nicht. Ich war drinnen am Arbeiten...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
DobiFraulein
Der hat sich ein großes Steak verdient!
Antworten
1
Aufrufe
474
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten