Die ersten Nächte mit einem Welpen

catwomen75

10 Jahre Mitglied
Ein Welpe kommt ins Haus. Wie überstehe ich die ersten Nächte ohne gejaule, ich kann ja nicht ständig bei ihm bleiben. Er soll später die Zeit in der keiner für ihn da sein kann, in einem Zwinger verbringen, ansonsten wäre er ständig unter Aufsicht. Wir möchte ihn aber nicht die ganze Zeit im Haus halten, ein Schäferhund gehört nach draußen. :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi catwomen75 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
warum gehört ein Schäferhund denn nach draussen? und du willst ihn aber jetzt nicht als welpe schon raus setzen oder?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Mit Welpen hab ich nicht unbedingt Erfahrung, denke aber, das es auf den Hund drauf ankommt, ob er jault oder nicht. Unterstützend würde ich eine Decke von seiner Mama mitnehmen und die ihm auf seinen Platz legen.
Hätte ich einen Welpen würde ich die erste Zeit neben ihm schlafen und das langsam ausschleichen, wenn er später ohne mich schlafen soll.
Kommt der Kleine vom Züchter, lebt er da schon im Zwinger, oder wie kommst Du darauf, das ein Schäferhund nach draussen gehört?
Ich kenne SH, man mag es nicht glauben, die Leben im Haus. Bis jetzt hat sich noch keiner von denen beschwert.:)
 
Ein Welpe kommt ins Haus. Wie überstehe ich die ersten Nächte ohne gejaule, ich kann ja nicht ständig bei ihm bleiben. Er soll später die Zeit in der keiner für ihn da sein kann, in einem Zwinger verbringen, ansonsten wäre er ständig unter Aufsicht. Wir möchte ihn aber nicht die ganze Zeit im Haus halten, ein Schäferhund gehört nach draußen. :(

Wie kommst du darauf dass ein Schäferhund nach draußen gehört?:verwirrt:
Sorry - aber mit so einer Einstellung würdest du von mir keinen Welpen bekommen...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
ein Schäferhund gehört nach draußen.
:sauer:
Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.
Hat dir das wer im Schäferhundeverein oder etc. gesagt?
Ich denke eher es sollte heisen: Ein Schäferhund muß rauß, min. 4 am Tag.

Unsere Welpen durften die ersten Tage bzw. Wochen bei uns im Bett schlafen.
Das hat einen ganz praktischen Grund.
Solnage sie noch nicht stubenrein sind, bemerkt man es sehr schnell in der Nacht wenn sie unruhig werden und mal müssen.

Wir haben dann das relativ schnell wieder mit der Zeit abgestellt.
Heute schlafen meine Fellnasen neben mir im Schlafzimmer in ihrem Bett.
Sorry - aber mit so einer Einstellung würdest du von mir keinen Welpen bekommen...

@Nicole
Von dir nicht, aber leider heutzutage immer noch von Schäferhundzüchtern.
Servus
Michel
 
Auch Schäferhunde können sich in einem Haus sehr wohl fühlen ;)

Allerdings habe ich bei meinen DSH bisher die Erfahrung gemacht, daß sie tatsächlich sehr gerne "an der frischen Luft" sind.
Nur kommt es auch hier auf den einzelnen Hund an, manche mögen die Außenhaltung eben mehr, andere überhaupt nicht.

Ich habe den Welpen grundsätzlich eine Hundebox ins Haus gestellt. In diese kam ein getragenes T-Shirt von mir, eine Kuschi-Decke und etwas, was sie an ihre Wurfkisten erinnerte.
Die Tür der Box blieb die erste Zeit offe, damit sich der Kleine an sie gewöhnen konnte. Außerdem stand sie neben meinem Bett, so daß ich ihn jederzeit ansprechen konnte.
Sobald er in der Nacht mal "mußte", was in der ersten Zeit häufiger vorkam, hat er sich gemeldet und ich konnte sofort mit dem Lütten raus.
Danach ging es zurück in die Box, in welcher ein kleines Leckerchen auf ihn wartete ;)

watson
 
Ich habe auch mit einer Box sehr gute Erfahrungen gemacht.
Frieda hat sehr schnell verstanden, dass das ihre Schlafhöhle ist, hat sich gemeldet, wenn sie raus musste - und für das gute Gefühl hatte uns der Züchter noch eine Decke mit Mutterns Geruch mitgegeben - vielleicht kannst Du so etwas auch bekommen.
Wie Watson schon schreibt, ist halt eine positive Gewöhnung sehr wichtig - also nicht einfach da einsperren und nicht mehr drum kümmern.

Und was den Satz: Ein Schäferhund gehört nach draußen angeht - so stellst Du ja selbst schon den richtigen Smilie dahinter, den nämlich: :(

Klar kann ein Hund auch mal ein paar Stunden im Zwinger verbringen; aber als hoch soziales Wesen wird er diese Option mit Sicherheit selber nicht unbedingt wählen. Was nicht heißt, dass manche nicht auch gerne draußen sind oder gerne einen eigenen Rückzugsort haben.
 
Danke Watson, ich denke deine Tips werden mir am besten helfen. Den andern sei gesagt, das es meine bissherigen Hunde trotz Zwingerhaltung sehr gut bei mir hatten, viel viel Auslauf, da ich auch noch ein Pferd und diverse andere Tiere zu versorgen habe und alle zusammen mehr oder minder eine große Herde darstellen, mich mit eingeschlossen. Wir leben hier auf dem Land und da hat ein Hund auch noch eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, nicht nur um die Einsamkeit und das Schmusebedürfnis von uns Menschen zu befriedigen. Bei allem Respekt gibt es für mich immernoch einen kleinen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben ich werde meine ein oder andere Einstellung sicherlich neu überdenken.
 
Aus welchem Grund hälst Du Deinen Hund denn im Zwinger? Welche Aufgabe soll er da erfüllen?
 
Und wie kann man von Herde sprechen wenn der Hund im Zwinger sitzt?
 
Wenn ich mich nich vollkommen verlesen habe, hat die Threadstarterin geschrieben, das der Hund immer Zwinger bleiben soll, wenn keiner da ist. Daran sehe ich echt nicht schlimmes. Meiner Meinung nach ist es doch egal ob der Hund, wenn sowieso keiner da ist im Haus ist oder draußen, oder? Außerdem denke ich, dasses ihm dann draußen wohl besser gefallen würde, zumal auf dem Land immer mal irgendein anderes Tier vorbei kommt und er nicht immer nur die Wohnung von innen sieht und auch mitkriegt was draußen so los ist. So wird ihm sicher nicht langweilig*g* Blöd wärs nur, wenn der Hund wirklich die ganze Zeit im Zwinger sitzt, auch wenn jemand zu Hause ist.
(Natürlich sollte man dann auch darauf achten, das der Hund dann nicht die ganze Zeit immer Zwinger steht, bellt und die Nachbarn ärgert^^)

LG Vicky
 
Wenn ich mich nich vollkommen verlesen habe, hat die Threadstarterin geschrieben, das der Hund immer Zwinger bleiben soll, wenn keiner da ist. (...)

Wenn keiner FÜR IHN da sein kann. Dieser kleine, aber feine Unterschied kann alles und nichts bedeuten. ;)

Deswegen finde ich es schon in Ordnung, wenn man hier näher nachfragt.
 
Auch wieder wahr. Deshalb jetzt die Frage an catwomen75: Isses so gemeint, das er in den Zwinger kommt wenn niemand zu Hause ist, oder das er da rein kommt wenn keiner Bock drauf hat ihn um sich zu haben?
 
Warum kann ein Hund nicht im Haus bleiben, wenn keiner da ist?
 
Das kann er doch, aber meiner Meinung nach ist es für ihn draußen interessanter. Aber das wird wohl von Hund zu Hund verschieden sein
 
Das kann er doch, aber meiner Meinung nach ist es für ihn draußen interessanter.

Anscheinend kann er das nicht. Die Erstellerin dieses Tehams schreibt doch selber, dass er in den Zwinger soll, wenn Niemand da ist. Wie kommst du also darauf, dass der Hund im Haus bleiben kann?
 
Hallo,
um mal zur Usprungsfrage zurückzukommen, find ich die Tipps von Watson prima.
Hätten wir einen Welpen, hätte er die Anfangstage auch neben dem Bett verbracht und wäre dann im Laufe der Zeit in den Flur in seine Ecke gewandert ;)
Wir mögen unsern Hund nämlich nicht dauerhaft im Schlafzimmer haben, aber das kann ja jeder handhaben wie er mag. :) Deswegen find ich's auch nicht schlimm, wenn der Hund nach der Eingewöhnungsphase in den Zwinger soll.

Und mal an alle Zwinger-Gegner: Hunde können auch im Zwinger glücklich sein. Warum sollten sie auch nicht? Natürlich muss man sich in seiner freien Zeit dann mit dem Hund beschäftigen, aber ich bin davon überzeugt dass manche Zwingerhunde ein wesentlich besseres Leben führen als einige Wohnungshunde, die zweimal am Tag 10 min. raus dürfen ...

Und so wie Catwoman das schreibt, klingt das doch nicht so, als ob der Hund dauerhaft an seinen Zwinger gefesselt ist. Mit Pferd und anderen Tieren und überhaupt einem Hof wird doch das Felltier sowieso mehr draußen mit ihrer Familie rumlaufen. Klingt für mich eher nach erfülltem Hundeleben mit viel Action und Bewegung. :D
 
Er soll später die Zeit in der keiner für ihn da sein kann, in einem Zwinger verbringen, ansonsten wäre er ständig unter Aufsicht. Wir möchte ihn aber nicht die ganze Zeit im Haus halten, ein Schäferhund gehört nach draußen.

Weiß gar nicht was man nicht verstehen kann....nirgends steht das er die ganze Zeit im Zwinger sein soll ...er hat Betreuung und ebenfalls steht nicht da, das er nie ins Haus darf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die ersten Nächte mit einem Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Ich habe das nur mit Verbieten und das dann auch wirklich konseqent Durchsetzen, hinbekommen. Meine Hündin hört ebenfalls Flöhe husten und kommentiert das auch gern mitten in der Nacht. Wir haben vorher ein Haus für uns allein gehabt und leben nun mit 3 anderen Familien im Haus, woran sie sich...
Antworten
9
Aufrufe
828
Cira
*phönix*
Die Demenzgeschichten kommen mir so bekannt vor. Lobo stand vor Wänden und starrte diese an, oder bellte, obwohl da gar nichts war.:rolleyes: Karsivan brachte bei ihm leider gar nichts, genauso wenig wie Tebonin. Ich hab also mit seinen Macken gelebt, obwohl meine Nerven oft auf eine...
Antworten
18
Aufrufe
995
DoGie
A
Es gibt Informationen und Führungen zum Thema Wölfe. Das Huskygespann wird sich auch wieder vorstellen. Aber mehr weiss ich auch nicht.Habs halt auch nur im Web zufällig gefunden.;)
Antworten
2
Aufrufe
492
Aaliyah
A
nativa
Hallo, erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Beruhigt schon reichlich! Erfolgsnachricht Nr.1: Felix hat gestern geschlafen!! Zwar mit 2 Stunden zureden und in meinem Bett aber er hat geschlafen. Und ich auch... :rolleyes: Erfolgsnachricht Nr.2: Blutbild haben wir...
Antworten
14
Aufrufe
2K
nativa
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Zurück
Oben Unten