2 schlaflose Nächte und ein panischer Hund... HILFE!

nativa

Hallo liebe KSG,

mir ist dieses Forum eben empfohlen worden und ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann? Wenn man überhaupt was machen kann?! Uiiuiuii...

Das Problem ist mein Wauzi Felix (5 Jahre, Mix). Er ist nicht DAS Problem aber wir haben ein Problem ...

Ich bin seit Dezember berufstätig und 9 Stunden am Tag durchgehend nicht zu Hause. Bitte zerreißt mich nicht in der Luft. Felix war nie geplant ... Ich wollte immer einen Hund haben aber immer erst dann, wenn ich Zeit habe ...

Ich habe Felix mit 10 Monaten seinem Vorbesitzer "weggenommen". Dort hat Felix nur Zwinger gesehen und Schläge dafür nichts zu fressen bekommen ... Ich habe ihn 2 mal weitervermittelt, wo er beidesmal weder gefressen noch sich bewegt hat. Immer wenn er wieder bei mir war, war Felix der glücklichste Hund auf der ganzen weiten Welt... Also hab ich nachgegeben und gedacht, dass man das zusammen schon schaffen kann

Meine Mutter ist berufstätig, meine Schwester eine dreiviertelstunde von zu Hause schulpflichtig und ich bin eben auch nicht zu Hause.

SO??! Was tun??

Eigentlich ist er es „gewöhnt“ so lange alleine zu bleiben ich geh auch in der Früh immer lang und Abend eben auch ne große Runde und jetzt in den Ferien sind Mutter wie auch Schwester alle paar Stunden mit ihm draußen.

Felix hatte als er klein war immer Panikattacken vor allem und jedem, ist allerdings zu einem ziemlich "normalem" Hund geworden: brav, lieb, verspielt, verschmust und glücklich eigentlich...

ABER: Seit 4 Tagen "spinnt" Felix vollkommen. Er springt gegen Türen (macht sie auf und rennt aus der Wohnung und bleibt 3 Meter davon völlig verängstigt stehen), heult, summst und ist nicht zu beruhigen. Weder von meiner Mutter noch von meiner Schwester und von mir seit 2 Tagen eben auch nicht mehr.

Panisch von einem Zimmer ins andere. Weder Bachblüten noch Rescuetropfen helfen ... gestern hab ich ihm sogar n leichtes Schlafmittel gegeben ... er hat sich zwar nicht bewegt – hatte trotzdem Hysterie hoch 10 von was auch immer. Irgendwann einmal schläft er völlig erschöpft ein 3-4 Stunden und ist dann wieder hellwach ...

ICH weiß nicht mehr was ich machen soll ... gesundheitlich kann es nichts sein ...

Die Situation ist kurz vorm eskalieren ... ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum ... bitte fragt mich nicht ich hab mir den Kopf zermartert ...

Ich hab seit 2 Tagen nicht mehr geschlafen und kann nicht mehr ...

Sodala: Kann da irgendwer helfen?? Ich mein WAS kann das sein? Und warum? Und vor allem wie bekomm ich das wieder weg??

So ... ist ein bisschen lang geworden diese Nachricht ... Tut mir leid ... Aber vielleicht kann mir ja doch wer helfen?!

Liebe Grüße

Julia mit Felix
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi nativa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, tut mir ja leid um Deinen Wauzi. Sind das richtige Panikattacken?

Ist Dein Hund ein Rüde? So ein ähnliches Verhalten hat der Hund einer Freundin mal an den Tag gelegt, als er komplett liebeskrank wegen einer läufigen Hündin war. Er ist auch unruhig durch die Wohnung gerannt hat nur gejammert und gebellt. Hat nicht gefressen. Das hatte sich nach einer Weile gelegt, sie hatte aber auch den Tierarzt aufgesucht. Warst Du schon beim Tierarzt und hast Deinen Hund durchchecken lassen, vielleicht hat er Schmerzen?

Alles Gute für Euch...
 
Kannst Du eine Erkrankung wirklich 100%ig ausschließen? Ich meine, hast Du es Deinem TA geschildert?

Versuch es doch mal mit einem Hundesitter. Wobei - wenn er es gewöhnt ist... Hat er denn kürzlich ein traumatisches Erlebnis gehabt? Oder ist sonst etwas anders geworden? Die Ursache muss auf jeden Fall gefunden werden. Dann würde ich Dir, wenn es rein psychisch ist, mal empfehlen, Deinen TA auf Vetmedin anzusprechen. Ist ein rein pflanzliches Mittel, das Erregungszustände mildert usw. Aber erst herausfinden, was es ist und auf jeden Fall mit Deinem TA absprechen.
 
Hallo,

Felix ist nur noch "Fast-Rüde", sprich er ist kastriert und hat sich noch nie für ne läufige Hündin interessiert.

Ich nenn das richtige Panikattacken ja ... er springt ununterbrochen gegen die Türe sieht hinter jedem Eck 3 Monster, weint erschrickt sich wenn man ihn ruft, frisst nichts bzw. nur hektisch ein viertel schnell mal runterwürgen.

Ich weiß nicht ... ich glaube einfach, dass Felix schlecht sieht?! Aber eine solche Hysterie deshalb?

Ich geh heute nochmal zum TA ... was anderes bleibt mir ja nicht übrig ... ?!
Wir waren zwar gerade vor 2 Tagen "Generaluntersuchung" gemacht. Eigentlich sollte er vollkommen gesund sein.

Eine Zecke hab ich rausgeholt? Kann das ne Folgeerscheinung sein von einem Zeckenbiss?????

Aber wie soll ich mich verhalten, wenn das sozusagen eine "psychische Störung" ist??

lg
julia
 
Hallo Julia,

hat sich nichts verändert bei Euch zu Hause oder ist irgend etwas vor vier Tagen vorgefallen? Aber alles was ich hier schreibe ist im spekulativen Bereich und sicher nicht wirklich hilfreich. Ich würde dem Tierarzt die Situation genau schildern.

Ich drücke die Daumen und hoffe das Felix bald wieder fröhlich rumtoben kann (Wenn Sie nur sprechen könnten).

LG

Corinna
 
nativa schrieb:
Ich nenn das richtige Panikattacken ja ... er springt ununterbrochen gegen die Türe sieht hinter jedem Eck 3 Monster, weint erschrickt sich wenn man ihn ruft, frisst nichts bzw. nur hektisch ein viertel schnell mal runterwürgen.

Ich wuerde organische Ursachen auch erstmal versuchen auszuschliessen.

ABER:

Ist das ein Mietshaus? Gibt's evtl. Aerger mit Nachbarn? Kinder im Flegelalter, die sich einen Spass daraus machen, gegen die Tuer zu haemmern, wenn Du auf der Arbeit bist? Was ist mit dem Vorbesitzer?

Solche Moeglichkeiten wuerde ich zumindest nicht voellig ausschliessen, vor allem, wenn's so ploetzlich gekommen ist.
 
Also ich würd auch drauf gehen ihn von einem Arzt mal komplett untersuchen zu lassen um so vielleicht rauszufinden was los sein könnte. Komplettes Blutbild mit allem was notwendig ist.

Und dann mal abklären ob eventuell in deinen Umfeld etwas passiert sein könnte - haben die Vorschreiber ja auch bereits erwähnt.

Ist die Veränderung plötzlich erfolgt oder konnte man langsam etwas erahnen bzw. hat er sich langsam verändert? Vielleicht fällt dir ja im nachhinein noch etwas ein.

Ich hoff mal das beste für euch und drück die Daumen!
 
Falls der Tierarzt nichts organisches finden kann, solltest Du vllt. über die richtige Gabe von Bachblüten nachdenken;)

Damit meine ich, einen Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufsuchen, ein ausführliches Gespräch führen, natürlich den Hund vorstellen und die korrekte Dosierung für Deinen Hund zusammenstellen lassen.
Bachblüten wirken oft erst nach der regelmäßigen Gabe über mehrere Tage bis Wochen.
Ich denke, nach 2 Tagen kann man da keine Wunder erwarten.

watson
 
Ich denke auch, dass wohl etwas geschehen ist, das den Hund total aus dem Häuschen geraten lassen hat! :verwirrt:
Es kann sein, dass es schon etwas länger zurück liegt, aber etwas muss es gewesen sein!
Ich versuche meine Tiere jeden Tag aufs neue kennen zu lernen!
Sam, der z.B. auf alles neue mit neuen Pissattacken reagiert, Luna, die immerzu beleidigt ist...
Es gibt tausend Gründe, denk einfach mal wie ein Hund....;)
 
Fast daselbe hatte meine Frau mit ihrem Schäferhund Astor erlebt. Er war auch plötzlich total verängstigt.
Er hatte ihr die Wohnungstür zerkratzt,lief panisch durch die Wohnung, lies sich auch nicht beruhigen, saß zeitweise in der Dusche und starrte zitternd die Wand an. Der damalige Tierarzt hatte Astor Beruhigungstabletten verabreicht. Nach zwei Monaten war er fast wieder der Alte. Viel später ist dann herausgekommen, das Jungs aus dem Haus, durch klopfen an der Tür sowie an den Fenstern ihn in Rage versetzt haben.

Wie schon gesagt such dir einen TA der sich gut mit Bachblüten auskennt. Vorausgesetzt dein Hund ist nicht anderweitig erkrankt.
 
Hallo,

wenn es dein Hund gewöhnt ist so lange alleine zu bleiben liegt sein Verhalten sicher nicht daran. Vielleicht sind es ja doch Gründe, wie hier schon von anderen vermutet, dass die Nachbarn Krach machen (renoviert vielleicht gerade jemand) oder ihn Kinder durchs Fenster ärgern.

Du schreibst das deine Schwester gerade Ferien hat, kann sie nicht ein oder zwei Tage in deiner Wohnung bleiben wenn du arbeitest und beobachten was tagsüber so im Haus los ist??

Verhält er sich auch so am Wochenende wenn du den ganzen Tag da bist??
 
Vor allem sollte Deine Schwester dann möglichst wenig Geräusche machen, damit alle denken, der Hund sei allein.

Nasenbär: Ich hoffe, die Leute habt Ihr Euch mal vorgeknöpft? Meine Güte, durch ihre Blödheit wissen manche gar nicht, was sie anrichten!

P. s. Oder - falls Deine Schwester keine Zeit hat - mal einen vertrauenswürdigen Nachbarn befragen oder, falls vorhanden, eine Videokamera aufstellen.
 
Klar hat meine Frau sich mit den Leuten Auseinandergesetzt, aber viel Einsicht war nicht da. So nach dem Motto: war doch nur ein kleiner Kinderstreich. :rolleyes:

Astor hatte nach dem Erlebnis einen rüstigen Rentner als Hundesitter, die beiden waren sieben Jahre dicke Freunde. :love:
 
Vielleicht verarbeitet der Hund ein derartig langes Alleinsein doch nicht so gut wie gedacht (gewünscht) und das äußert sich jetzt so.
Gibt's keine Möglichkeit daß sich tagsüber jemand des Hundes annimmt, mit ihm rausgeht etc.? Neun Stunden finde ich absolut krass!

Alexis
 
Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Beruhigt schon reichlich!
  • Erfolgsnachricht Nr.1: Felix hat gestern geschlafen!! Zwar mit 2 Stunden zureden und in meinem Bett aber er hat geschlafen. Und ich auch... :rolleyes:
  • Erfolgsnachricht Nr.2: Blutbild haben wir gemacht, Röntgen gemacht, alles soweit durchgecheckt. Organisch ist es eher nichts (müssen noch die Ergebnisse des Blutbildes abwarten und Tee trinken)
So ... die schlechte Nachricht:

Gebessert hat sich die Situation heute leider nicht. Wieder dasselbe.
Wir waren eben um 10Uhr beim TA und haben jetzt "Antidepressiva" für den Hund bekommen ... 2 Tabletten am Tag und das müssen wir jetzt über ein paar Monate hinweg verabreichen. Schaun ob's OK wird.

Ich habe heute auch noch mit meiner Tante gesprochen und glaube jetzt schön langsam auch, dass ihn der Knall der Waschmaschine bzw. die Sicherung (ist eben am Montag die Waschmaschine kaputt gegangen und die Sicherung geflogen) einen "ähnlichen" Knall wie früher gegeben hat?! Das ihn dieser Knall an irgendetwas erinnert hat - obwohl Felix normalerweise schusssicher ist (solange er "Arbeit" hat) und so "im normalen Leben" war eigentlich noch nie ein "Schuss".

Felix verhält sich in allen Zimmern der Wohnung ganz gleich. Ich bin gestern mit ihm (was ich heute wieder machen werde) durch die ganze Wohnung gekrabbelt - hab mich in jede noch so kleine Ecke gelegt alles super toll gefunden überall Spielzeug und Futter versteckt (das alles ICH finden habe müssen, weil Felix nur mir nachgegangen ist und sich auch bei einem offensichtlichen Wurstblatt nicht hingetraut hat). Ich bin eine gute halbe Stunde vor dieser "bösen" Haustüre gelegen, die Felix leider öffnen kann und das somit für ihn der Weg nach draussen ist. Und habe heute Kreuzweh :rolleyes: Aber was tut man nicht alles?!

Etwas neues haben wir auch nicht in der letzten Zeit bekommen.

Die Nachbarn können es fast nicht sein: Das jüngste Ehepaar ist so um die 70 Jahre alt und sie sind alle sehr ruhig. Wir sind nur ein ganz kleines Haus mit 4 Parteien und ich glaube nicht, dass es an den Nachbarn hängen kann.

@ watson:
Es ist mir vollkommen klar, dass man keine Wunder erwarten kann. Bloss kann man in einem Wohnhaus und wenn die Nachbarn noch so nett sind einfach keinen ständig winselnden Hund haben. Ich mein unsere Nerven sind schon gerissen aber wir haben und kennen und lieben Felix!! Aber auch wir stehen kurz vorm zerreißen. Ein Nachbar ist eben gestern abends gekommen und gmeint, dass wenn das nicht sofort aufhört, dass er sich selber darüm kümmern wird.

Wir hatten shcon endlos Diskussionen damit wir Felix überhaupt in dieser Wohnung halten dürfen ... Bei Problemen sagen die dann schnell - weg mit dem Hund ...

Puff ...
naja ich vertraue auf die Tabletten und versuche Felix die Wohnung weiterhin lustig und schön zu gestalten ... Mal sehen ich hoffe es funktioniert?!


Ich danke euch auf alle Fälle sehr für eure Antworten, es hilft schon wenn man weiß dass man irgendwo "heulen" gehen kann und dabei auch noch Hilfe bekommt. ;) Dankeschön.

lg
Julia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 schlaflose Nächte und ein panischer Hund... HILFE!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Ich habe das nur mit Verbieten und das dann auch wirklich konseqent Durchsetzen, hinbekommen. Meine Hündin hört ebenfalls Flöhe husten und kommentiert das auch gern mitten in der Nacht. Wir haben vorher ein Haus für uns allein gehabt und leben nun mit 3 anderen Familien im Haus, woran sie sich...
Antworten
9
Aufrufe
814
Cira
A
wir haben momentan so was ähnliches, aber der typ wohnt hier in der umgebung. eine vereinskollegin hat es mir erzählt, daß der typ zwei hunde an einer extrem kurzen kette hält und täglich verprügelt. sie selber traut sich nichts tun, da der typ ein psychopat wäre und der ganze ort vor ihm angst...
Antworten
12
Aufrufe
650
Solveig
C
wir hatten unsere welpen (damals 9 wochen) von der 1. nacht an abends in die kennelbox nebens bett gestellt und diszipliniert alle 2 stunden zum pipi machen rausgeholt. klappte prima ....
Antworten
65
Aufrufe
8K
hessen-alano
H
*phönix*
Die Demenzgeschichten kommen mir so bekannt vor. Lobo stand vor Wänden und starrte diese an, oder bellte, obwohl da gar nichts war.:rolleyes: Karsivan brachte bei ihm leider gar nichts, genauso wenig wie Tebonin. Ich hab also mit seinen Macken gelebt, obwohl meine Nerven oft auf eine...
Antworten
18
Aufrufe
985
DoGie
A
Es gibt Informationen und Führungen zum Thema Wölfe. Das Huskygespann wird sich auch wieder vorstellen. Aber mehr weiss ich auch nicht.Habs halt auch nur im Web zufällig gefunden.;)
Antworten
2
Aufrufe
485
Aaliyah
A
Zurück
Oben Unten