Der "Ich bin traurig über ..." Fred !

*Allerdings blieb meine Schwiegermutter bei der Beerdigung ihrer Schwiegermutter so "im Hintergrund", dass sie rückwärts durch die Wand in die bereits aufgebauten Blumen der nächsten Trauerfeier gefallen ist, weil die Wand eine flexible Wand zum Schieben war. (Das meinte ich mit unfreiwilligen dramatischen Auftritten).

Ich erinnere mich an die Beerdigung meiner ersten Schwiegermutter, Mein Exmann hatte kein inniges Verhältnis zu seiner Mutter. Dazu war in seiner Kindheit zu viel schiefgelaufen. Er wollte sich aber trotzdem verabschieden und so saßen wir als enge Angehörige in der ersten Reihe bei der Trauerfeier.
Mein Exmann hat einen extrem trockenen, schwarzen Humor und am Anfang der Rede durch eine freie Sprecherin flüsterte er mir eine entsprechende Bemerkung zu.
Das Ergebnis war, dass sowohl er als auch ich einen Lachanfall bekamen, den wir beide nicht kontrollieren konnten - keine Chance.
Wir beugten uns beide tief über das Programmheft und hofften inständig, dass das Zucken unserer Schultern von den hinteren Gästen als heftiges Weinen ausgelegt wurde.
Das zog sich durch die gesamte Trauerfeier. Sobald mein Exmann und ich uns ansahen, fing es wieder an. Letztlich schauten wir krampfhaft in verschiedene Richtungen, damit sich unsere Blicke nicht mehr begegneten und überstanden so die lange Rede.
Glücklicherweise hat niemand sonst gemerkt, was da in der ersten Reihe passierte, weil wir am Ende der Bank saßen.

Ich habe hinterher noch oft drüber nachgedacht, wie so etwas passieren kann. Im Nachhinein nehme ich an, dass die Anspannung bei meinem Mann so groß war, dass sie sich auf diese Art Bahn gebrochen hat.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also für mich ist eine Beerdigung die "letzte Ehre erweisen". Und das tue ich auch bei Leuten die ich weniger gekannt habe oder sehr lange nicht nehr gesehen habe.
Ich komm ja vom Dorf. Da war es ganz normal, dass man zu fremden Leuten Tante oder Onkel gesagt hat, auch wenn das dann die Patentante meiner Tante war oder sowas.
Und da geh ich auch auf diese Beerdigungen, weil ich der Meinung bin, es freut die Hinterbliebenen, wenn sie sehen, dass man dem/der Toten Respekt erweisen will.
Ich würde mich auch freuen, wenn Leute die mich weniger gekannt haben auf meine Beerdigung gehen und meiner Familie ihr Beileid wünschen. Mir half das ungemein als ich die hinterbliebene war, dass ich am ende sagen konnte: aber ne schöne Beerdigung war es und hast du gesehen wer alles gekommen ist.
Da würd ich mich sogar über die Cousine freuen, die nur aufs Geld aus war und jetzt wie ein schlosshund heult. Das mit dem Shopping danach... naja das hätte mich wohl auch auf die Palme gebracht.
Nicht, dass diejenige Einkaufen geht, sondern das so schamlos verkündet. Das hätte mich in meiner Trauer auch gestört.

Sonst finde ich an Beerdigung am schlimmsten, wenn der Redner es vermasselt. Das hat der Pfarrer bei meiner oma gut hinbekommen. Hat mich (das einzig ungetaufte Enkelkind) bei der Aufzählung der Enkel vergessen und sonst auch nicht viel auf die Reihe bekommen (obwohl er meine oma kannte). Das werd ich dem auch mein ganzes Leben lang nicht vergessen.
 
@Manny

Kam bei mir anders an - war dann ein Missverständnis.

Die haben übrigens schon angerufen, bevor sie überhaupt öffentlich geäußert hatte, ob sie hingehen wollte oder nicht... Nach dem Motto: "Wag es ja nicht..."

Im Grunde hängt es alles an ihrer jüngsten Schwester, die übrigens tatsächlich dazu neigt, dramatische Auftritte hinzulegen.

Ursprünglich haben die beiden Schwestern sich zerstritten - und wennze mich fragst, war die Schwester sogar tatsächlich im Recht (was meine SchwiMu bis heute nicht verstanden hat - Auslöser war ein Missverständnis, und das besteht auf ihrer Seite nach wie vor.)

Aber sie überreißt es deswegen mittlerweile schon seit über 30 Jahren.

Selbst wenn sie daher meine SchwiMu auf der Beerdigung nicht sehen und nicht sprechen wollte, gibt es ihr mE nicht das Recht, ihr den Besuch der Beerdigung grundsätzlich zu verweigern. Schließlich war es nicht ihre eigene... ;)

Beim Vater war es genau dasselbe.

Nun haben meine SchwiMu und ihre Schwester unglücklicherweise auch noch dieselbe Schwiegermutter.

Und bei deren Trauerfeier bekam die Schwester dann direkt, als sie Anstalten machte, sich aufzuplustern, von ihrem Mann ne Ansage, sie habe in dieser Sache nichts zu melden, es sei seine Mutter gewesen, sie habe mit niemandem Streit gehabt, und sein Bruder könne mitbringen, wen er will. Notfalls müsse sie Zuhause bleiben, wenn sie das so stört.

Und siehe da - ein zivilisierter Umgang war plötzlich möglich... :rolleyes:

Ach nee... Das ist alles so dusselig und vor allem so überflüssig... :nee:
 
Darüber lässt sich streiten :p

Ich gehe dort hin um mich zu verabschieden..

Sowohl als auch - bzw 'je nachdem'.

Ich war schon auf Beerdigungen von Leuten, die ich kaum kannte - Weil mir die Angehörigen etwas bedeutet haben. (Meist so: Eltern von guten Freunden). Dann eher für die Lebenden.

Oder eben bei Leuten, die ich gern mochte, um persönlich Abschied zu nehmen.

Bei älteren Nachbarn hier jetzt auch, weil ich weiß, dass es die Hinterbliebenen wenigstens in dem Moment freut, wenn die Kirche zur Trauerfeier voll ist. Also auch für die Lebenden, wenn auch weniger persönlich. Das kostet mich ja nichts, und ich spekulier auch nicht auf eine Einladung zum Essen. Die fände ich da selbst nicht angemessen. ;)
 
Am WE erfahren... der Hund meiner Schwägerin (silberner Labrador, reden wir nicht drüber") hat beim Spielen seinem Hundekumpel das Rückgrat gebrochen (oder das Rückenmark verletzt), so genau konnte ich es nicht erfahren.

Für mich besonders traurig, weil ich sowas irgendwie geahnt habe. Völlig unausgelasteter, energiegeladener, unerzogener (aber liebeswerter) Junghund trifft auf halb so schwere Bulldogge. Die Chancen stehen wohl 50/50 nach der OP.

Erst gab es ein blaues Auge für den Sohn der Familie und nun das...

So traurig, weil so vermeidbar....
 
Eine Freundin rief gestern Nachmittag an, ihre Mutter
ist 87 und hat nach dem Arztbesuch die traurige Nachricht erhalten,
dass sie Krebs hat. Zwei bösartige Tumore auf der Lunge und sie haben schon gestreut. :(
Ihre Mutter ist ein sehr lieber Mensch, ich hab sie wirklich gern :(
Sie hat entschieden nichts machen zu lassen, nicht mal
eine Bestrahlung die sich schmerzlindernd auswirken könnte.
Kann ich verstehen, sie meinte das tut sie sich nicht mehr an.
Jetzt gibts Schmerzmittel, weil Rippen von den gestreuten Tumoren
schon befallen sind und das ist sehr schmerzhaft. :(
 
@golden cross

Das tut mir leid.

Vielleicht kannst du aber nochmal mit ihr wegen der Bestrahlung in diesem Fall sprechen.

Die wird heute extrem begrenzt gemacht. Es werden da (unter örtlicher Betäubung, meine ich) metallene Mikromarker neben die Metastasen gesetzt. An denen kann sich das Gerät ausrichten, und dann wird wirklich nur die Metastase bestrahlt, und minimal außen herum.

Die Bestrahlung selbst dauert pro Durchgang dann ca. 10 Minuten plus Vorbereitung, man merkt dabei nichts davon, und die Nebenwirkungen sind wirklich gering. Überhaupt nicht mit "früher" zu vergleichen.

Und gegen den Schmerz ist es hoch wirksam.

Mein Vater hat dasselbe bekommen, auch wegen Metastasen an den Rippen/der Wirbelsäule, die nicht mehr zu operieren sind. Und der hat es nicht bereut. Er hatte schon diverse Chemos, und jede einzelne davon war schlimmer.

Wobei er noch 10 Jahre jünger ist. Aber eben schon sehr lange sehr krank.

Nur mal Erfahrungsbericht evtl. :hallo:
 
:heul:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
warum vermisst keiner seinen jungen Schäferhund? Ein Wolf kann es nicht sein?
wegen der Zeichnung
 
@ lektoratte,

danke für den Tipp, aber sie will nichts mehr machen lassen, klare Ansage von ihr. Kann ich verstehen, meine Nachbarin hatte mit 83 Jahren nach einem Schlaganfall, von dem sie sich erst erholt hatte noch Brustkrebs bekommen. Bestrahlung, Chemo und es ging ihr richtig besch.ssen, hatte ihr nichts mehr gebracht, ausser noch ein Jahr liegend im Altenheim. Eine Frau die immer fit und agil war ! Das würde ich mir in so einem Fall auch nicht mehr antun, Schmerzmittel und abwarten wie es läuft.
 
Am WE erfahren... der Hund meiner Schwägerin (silberner Labrador, reden wir nicht drüber") hat beim Spielen seinem Hundekumpel das Rückgrat gebrochen (oder das Rückenmark verletzt), so genau konnte ich es nicht erfahren.

Für mich besonders traurig, weil ich sowas irgendwie geahnt habe. Völlig unausgelasteter, energiegeladener, unerzogener (aber liebeswerter) Junghund trifft auf halb so schwere Bulldogge. Die Chancen stehen wohl 50/50 nach der OP.

Erst gab es ein blaues Auge für den Sohn der Familie und nun das...

So traurig, weil so vermeidbar....

Nachtrag: Der Hund wurde am Freitag erlöst, natürlich nachdem die Besitzer noch rund 3 tsd € für die Op gezahlt hatten.
 
@golden cross

Klar, Chemo ist in dem Alter auch ne Hausnummer... - von den Nebenwirkungen her allein schon nicht leicht wegzustecken.

(Mein Vater hatte mittlerweile drei schwere Krebs- OPs im Brustkorbbereich, aber zwischendurch fast umgebracht hätten ihn die Nebenwirkungen der vorletzten Chemo. :( )

Es ging mir nur darum, dass die Bestrahlung zur Schmerzreduzierung bei Knochenmetastasen nach meinem Kenntnisstand sehr wirksam und relativ nebenwirkungsarm ist. Gerade ältere Patienten haben da 'von früher' noch andere Vorstellungen. Ging meinem Vater genauso. :)

Aber wie groß da der Gewinn für den Patienten ist, hängt ja auch davon ab, wie gut zB die Schmerzmittel wirken oder auch vertragen werden.
 
In einem Düsseldorfer Park hat man ein 5 Monate junges Bulldogmädchen gefunden..tot :( Ich hab das Bild gesehen und bekomme es seither nicht mehr aus dem Kopf :(
Ich hoffe das der TS rausfindet was mit der kleinen Speckbohne passiert ist..
 
Eben hat mich die Kinderärzte etwas auf die OP vorbereitet ‚erschrecken sie nicht, das wird eine wirklich große Wunde die von innen heilen muss‘ :(
Na schönen Dank auch wieder Wochen von schmerzen für den Zwerg und da liegt er auch noch drauf :heul:
 
Eben hat mich die Kinderärzte etwas auf die OP vorbereitet ‚erschrecken sie nicht, das wird eine wirklich große Wunde die von innen heilen muss‘ :(
Na schönen Dank auch wieder Wochen von schmerzen für den Zwerg und da liegt er auch noch drauf :heul:
Ach Mensch...ich drücke euch trotzdem die Daumen...armer Fratz :(
Edit fragt wann ist nochmal die OP?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin traurig über ..." Fred !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
toubab
:(Es tut mir sehr leid.:knuddel:
Antworten
29
Aufrufe
2K
matty
GundelGaukeley
danke euch allen für die anteilnahme :( fahr die beiden ja schon nächste woche besuchen - und, ja sie haben tolle zuhause gefunden - aber ist wahrscheinlich so... man denkt nur bei einem selbst haben sie es gut...... ;) geht heute auch schon wieder.... hatte gestern nur nen total hänger, weil...
Antworten
6
Aufrufe
1K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
Q
Dreieinhalb Jahre, in denen du geliebt wurdest kleiner Bär. Zu kurz, doch mehr als viele andere haben :( RiP kleine Hundeseele
Antworten
23
Aufrufe
1K
a & a
a & a
kerstin+hogan
Done! Soweit ich weiss geht es dem Hunde zum Glück besser und er hat eine neue Familie :love: Von ihn stammt auch dieses Bild:
Antworten
9
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten