David Attenborough: Wir sind eine Plage (engl.)

HSH2, ich habe nie an das total friedliche Matriachat geglaubt. Das ändert ja nun mal auch nix
an der Tatsache, das Nahrung beschafft werden muss und eventuell ungünstige Umweltbedingungen eine Verschärfung der Ressourcen in jeglicher Form entstehen lassen.

Aggressionen drücken sich dann eben gegenüber den Gefangenen aus (dem Schwächeren) -
das ist wohl normal (leider). Frauen sind ja auch keine Lämmer, die nur friedlich sind.

Das eine wie das andere Extrem fördert Aggressionen raus, weil die andere Seite unterdrückt wird. Aber absolute Gerechtigkeit gibt es natürlich nicht.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole Binder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Immerhin ein dezenter Anfang, gugl. Wie der gute Benedikt sich das zurecht legt ist mir egal.

Selbstverständlich ist das von Natalie geschilderte Beispiel ebenso übel (nein, viel schlimmer :heul:). Manchmal frage ich mich, ob Religion überhaupt einen Sinn hat :verwirrt:
 
Ja, aber die Irokesen können "die Hose mal zu lassen", sollte man den Afrikanern auch überbügeln. ;)
 
Ahja gugl, "homosexuelle Prostituierte" dürfen also unter Umständen ohne schlechtes Gewissen. Normale Paare, heterosexuelle Prostituierte etc. aber nicht. Entschuldige aber das für mich ne Nachnummer und keine ernsthafte Lockerung!

Und dann dieser Satz:
An anderer Stelle im Buch fragt er im Hinblick auf künstliche Verhütung: "Wie viele Kinder wurden getötet, die eines Tages hätten Genies sein können, die der Menschheit etwas Neues, einen neuen Mozart oder technische Entdeckungen hätten geben können?"

Weißte, ich bin inzwischen sehr abtreibungskritisch. Keine direkte Gegnerin, aber ich kann manche Argumente eben dieser schon verstehen. Das betrifft natürlich auch die Abtreubung via Abtreibungspille.
Dann gibt es ja zum einen noch die Pille danach, die oft als Abtreibung light angesehen wird und schon das finde ich lächerlich.
Manche gehen noch einen Schritt weiter und verdammen die Spirale als Abtreibung light, das war bisher für mich in diesem Bereich das absurdeste Argument, das ich kannte.

Aber das hier:
An anderer Stelle im Buch fragt er im Hinblick auf künstliche Verhütung: "Wie viele Kinder wurden getötet, die eines Tages hätten Genies sein können, die der Menschheit etwas Neues, einen neuen Mozart oder technische Entdeckungen hätten geben können?"
setzt allem die Krone auf!

Kinder werden GETÖTET wenn man ein Kondom benutzt? Holla, was ist denn das für ein Schwachsinn? Werden auch bei jedem Onanieren von Männern Kinder getötet? Was ist mit den nächtlichen Ergüssen - da macht man sich ja ganz unschuldig und unwillkürlich gleich zum Massenmörder! Ich eigentilch jeden empfangsbereiten Monat, den die Frau aber nicht empfängt und somit die Eizell unbefruchtet abgeht AUCH eine Kindstötung? Echt sorry, gugl, aber der artikel bessert meine Meinung der katholischen Kirche nicht, er verschlechtert sie!
 
du hast da was doppelt zitiert. aber egal.

um das zu beurteilen, was du da (zunächst mal, wie es sich darstellt, zu recht) kritisierst, müsste ich den gesamten text lesen. so groß ist mein vertrauen in den spon nicht, das einfach so zu glauben.

für hardcorekatholiken ist er damit jedenfalls schon zu weit gegangen. würdest nicht auch sagen, das ist zumindest mal ein schrittchen nach vorn ? :kp:

ausserdem glaube ich, du überschätzt den realen einfluss des papstes allgemein, und auf afrika ganz besonders.
 
in afrika werden jährlich noch hunderte "hexen" bei lebendigem leibe verbrannt. das hat nichts mit religion zu tun, sondern ist reinster aberglaube. genau wie die sachen, die natalie geschildert hat.

sowas gibt doch keine religion her. das hat ausschließlich mit mangelnder bildung zu tun. am meisten tut dort aufklärung not (und ich hoffe, das klingt jetzt nicht wie die meinung des typischen wohlstandeuropäers ;) ).
 
Hexen hat die "Religion" sehr wohl verbrannt. ;)

Aber es ist tatsächlich nebensächlich, denn Aberglaube produziert genauso so einen Wahnsinn, das stimmt.
 
Was ist der Unterschied zwischen Aberglaube und Glaube ?

Abgesehen vom eigenen Standpunkt ?
 
klar hat sie das. aber auch das hatte nur mit mangelnder bildung zu tun. damals war sogar der druck der bibel in der landessprache verboten. durch den papst. ;)
 
Was ist der Unterschied zwischen Aberglaube und Glaube ?

Abgesehen vom eigenen Standpunkt ?

ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll.

was ist der unterschied zwischen glauben und nichtglauben ? abgesehen vom eigenen standpunkt. ;)
 
Geht man nach Fakten, dann gibt es keinen Unterschied.

Aber das wäre auch etwas zu streng und würde das Leben auch sehr reduzieren.

Es gibt trotz allem und obwohl ich nicht gläubig bin, doch auch gute Seiten an der Sache.

Vielen Menschen hat der Glaube auch geholfen.

Kann ich zwar nicht verstehen, aber wenn`s hilft mit Krisen fertig zu werden, da gibt es schlechtere Möglichkeiten.
 
ursprünglich bezeichnet der aberglaube das, was dem religiösem glauben gegenübersteht, und dies geringwertig, abschätzig ect.. so ist der begriff aberglaube überhaupt erst entstanden.
 
mein glaube ist sehr individuell. ich konzentriere mich auf das wesentliche. niemals könnte ich jemanden zu meinem weltbild "missionieren". warum sollte ich auch.
 
Auch die "10-Gebote" sind zwar positiv, aber nicht sooooo einzigartig.

In jeder Gemeinschaft oder Religion gibt es ähnliche Regeln die letztlich auf das
"Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu! " herauslaufen.

Auch der Gedanke von Nächstenliebe und Kooperation ist fast überall enthalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „David Attenborough: Wir sind eine Plage (engl.)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mayerengele
Alles alles Gute für Tyson! :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
881
Pittiplatschine
Pittiplatschine
guglhupf
@devilblack geht mir nicht anders. Gugl, ich hatte nicht gesehen, dass da ein Link zu einem längeren Artikel war. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Außerdem hatte ich "draw to a close" falsch übersetzt. Und daher nicht verstanden, dass das Bild nicht am Anfang...
Antworten
5
Aufrufe
661
lektoratte
lektoratte
Budges66482
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
fusselchen
  • Geschlossen
Verkauft - kann geschlossen werden :)
Antworten
5
Aufrufe
598
fusselchen
fusselchen
snowtiger
Antworten
3
Aufrufe
536
Samantha
Samantha
Zurück
Oben Unten