David Attenborough: Wir sind eine Plage (engl.)

Coony, daran habe ich gedacht. Es ist nur so, das die katholische Kirche mit Enthaltsamkeit
das Problem lösen will. Den Vorschlag finde ich unmöglich. Deshalb Aufklärung und Kondome.

Es steht jeden frei, das anzunehmen oder nicht. Das ist auch irgendwie selbstherrlich (ein bisschen sehe ich das auch so), aber die ganzen Menschen, die mit AIDS infiziert sind....
finde ich persönlich schlimmer :kp:

Dein Argument zieht schon, es müsste sich erst gewaltig etwas ändern und das wird dauern.

Gerade in Indien ist die Abtreibung von Mädchen gang und gäbe, es gibt mittlerweile zuwenig Frauen. Und die neu entstandene Mittelschicht will auch nicht mehr so viele Kinder, weil sie die auch nicht finanzieren können (u.a. die Hochzeiten, wenn es ein Mädchen ist)......

Ganzer Rattenschwanz, der daran hängt.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole Binder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und worin der massive Männerüberschuss in Indien mündet, sieht man ja leider auch...

Und was die Ein-Kind-Pilitik in China für abartige Folgen nach sich zieht, treibt mir auch die Tränen in die Augen. Da werden zum Teil LEBENSFÄHIGE Kinder von Gesetz wegen getötet! Wenige Woche bevor sie geboren werden, zu einem Zeitpunkt, wo sie eine frühgeburt problemlos überleben würden. Da wird die Frau, die ja illegalerweise schwanger geworden ist, in die Klinik verfrachtet und ihr Kind ermordet!
In manchen Gegenden ist es keine Seltenheit, neugeborene tote Mädchen am Straßenrand liegen zu sehen.

So sehr global gesehen eine Geburtenkontrolle sinnvol sein mag, es gibt keine menschliche Umsetzung davon. Deshalb bin ich dagegen.
 
@Nicole
Die Katholische Kirche (mit der ich ein großes Problem habe) ist aber leider nicht alleinig für die Problematik verantwortlich. Indien hast du selber angeführt und dort ist der Verein nur geringfügig vertreten - die Problematik Armut durch Kinder zu kompensieren (eigentlich ein Teufelskreis) zieht sich aber durch alle Entwicklungsländer/Kontinente.
Deshalb funktionieren die Aufklärungsarbeiten und AIDS-Prophylaxe in Afrika auch nur bedingt - neben den Doktrinen der katholischen Kirche ist es eben eine Tatsache, dass es viele Kinder benötigt, um im Alter von diesen versorgt zu werden. Die hohe Kindersterblichkeit tut ihr Übriges.

Erst ab einen gewissen Grad von Wohlstand, wodurch auch eine Verminderung der Kindersterblichkeit einhergeht, nimmt die Anzahl der Kinder pro Familie ab.

Ein Ansatz der Überbevölkerung entgegenzuwirken wäre also mehr Wohlstand für alle. Dies ist aber ein Zustand der bewusst nicht gewollt ist, weil unser Lebenssystem mittlerweile darauf ausgelegt ist die Armen arm zu halten.
Vorhin lief mal wieder ein Bericht über das perverse Geschehen an den Rohstoffbörsen, aus purer Gewinnsucht werden die Preise für Lebensmittel künstlich hoch gehalten, damit ein paar Aktionäre/Banken mehr Gewinne erzielen können. Die Rechnung zahlen wir zwar auch, aber die paar Cents um die sich die Brötchen beim Bäcker verteuern sind nichts im Vergleich zu den Mehrkosten für eine ohnehin schon arme Familie.

Und man braucht noch nicht mal die bösen Banken an den Pranger stellen - wir die EU-Bürger sind ganz Vorne mit dabei.
Die EU hat Abkommen mit den afrikanischen Machthabern, die einen mit den Ohren schlackern lassen. So sind an solche "netten Geschenke" wie Entwicklungshilfegelder Bedingungen geknüpft. Da sind z.B. Fischerei- und Zollabkommen, die explizit ein Vorankommen der Bevölkerung verhindern und einen ganzen Kontinent abhängig vom Wohlwollen Europas machen.
So gibt es z.B. Zollabkommen, die Zölle auf europäische Agrarpordukte verhindern. Ein Kilo Zwiebeln aus Holland ist auf den afrikanischen Märkten billiger als das Kilo Zwiebeln vom Bauern nebenan. Milchpulver aus Europa ist im Laden günstiger als eine eigene Kuh zu halten, geschweige denn die Milch vom örtlichen Bauern zu kaufen. Von dem Irrsinn, dass die hochtechnisierte Hochseeflotten der europäischen Fischfangindustrie die Gewässer vor den afrikanischen Küsten so dermaßen leerfischen, dass die einheimischen Fischer keinen Ertrag mehr bringen.

Es ist die erste Welt, die ein größtes Interesse daran hat, dass die Drittweltländer gefälligst auch Drittweltländer bleiben - sichern sie uns doch unseren Wohlstand und Luxus. Den Luxus eben KEINE Kinder zu bekommen muss man auch erstmal haben!

Mir ist eigentlich auch ziemlich Wumpe, wer sich da irgendwo hinstellt (Experte/Promi/Hausfrau) und auf eine drohende Bevölkerungsexplosion hinweist bzw. die "Forderung" nach einer Geburtenkontrolle ausspricht. Dieser Luxus ist denen, die es betrifft nicht gegeben.
Auch das Herumjammern, dass ja die Natur zerstört wird und die soviele Tierarten sterben - purer Luxus.
Ich kann doch den Ärmsten nicht vorwerfen, dass sie ums Überleben kämpfen und ihnen der eigene Bauch wichtiger ist, als der Lebensraum irgendwelcher Gorillas.

Aber was reg ich mich auf, von der Couch aus lässt es sich locker debatieren, ändern wird es eh nichts.
 
Auch die Dinos haben damals die Säuger in eine winzige Nische gedrückt...bis sie starben ;)
 
Coony, das bisschen Entwicklungshilfe holen wir locker wieder raus.

Nein, die katholische Kirche ist nicht allein dafür verantwortlich. Da sind etliche Komponenten.

Kriege, Hungersnöte, Zoff unter versch, Stämmen (Afrika). Viele Kinder bedeuten eine Absicherung (dann gehen auch Traditionen verloren). Allerdings wäre eine Veränderung zu einem höheren Ansehen der Frau allgemein sehr zu wünschen. Ich finde es schrecklich, wie viele Kinder streben müssen (vor allem Mädchen). Eine Politik wie in China ist tatsächlich menschenverachtend.

In Indien treiben nicht nur Hindus Mädchen ab, sondern auch Sikhs, die haben mit dem Kastendenken überhaupt nichts am Hut (aber die Mitgift hat sich halt durchgesetzt).

Die Moslems treiben und Christen treiben keine Mädchen ab. Es wird noch lange brauchen, bis sich manche Tradition von selbst erledigt hat. Aber es gibt immerhin hier und da schon Widerstand und das ist auch gut so.
 
Was bringt eine Geburtenkontrolle in der dritten Welt, wenn die größten Umweltsünder immer noch die westlichen Industrienationen sind, die bekanntlich mit die geringste Geburtenraten auf der Welt haben?
 
Na die Schwellenländer holen diesbezüglich mächtig auf.
Und die angebliche "Überbevölkerung" ist sicher nicht das Hauptproblem für Umwelt und Artensterben.

In China sind nur die Han - Chinesen von der Regelung betroffen. Man kann durchaus mehrere Kinder haben, dann fallen allerdings sämtliche Subventionen weg, man muß also für seine Kinder wesentlich mehr Geld ausgeben können. Meine Bekannte aus Shanghai hat einen Bruder. Sooo selten ist das nicht.
 
Weil die die bevölkerungsreichste Gruppe in China stellen (um die 90 Prozent).
Die Minderheiten, wie die Uiguren usw. sind von den Maßnahmen nicht betroffen.
Es gibt um die 90 Ethnien in China.
 
Hi

Wieso geht Herr Attenborough und die, die seiner Meinung sind, nicht mit gutem Beispiel voran?

Hier wäre die einzigartige Möglichkeit gegeben, direkt und umgehend etwas zu bewirken.

Gruss
Matti
 
Hi

Naja, wenn man postuliert, dass der Mensch eine Plage ist, dann hat man es doch selbst in der Hand dieser Plage entgegenzuwirken.

Hochhaus, Badewanne,Brücke.... :)

Oder sind nur die Anderen eine Plage, man selbst ist ja nur einer, also eigentlich keine Plage.

Gruss
Matti
 
Um nun noch einen anderen ketzerischen Gedanken einzuwerfen ;) :

Bei jeder anderen Sorte Lebewesen (ob gezüchtet oder wild lebend) bekommen vorallem die "Besten" (intelligent, stark, bunt, anpassungsfähig ... whatever) die Chance sich vermehrt fortzupflanzen ...

Lediglich beim Menschen hat man den Eindruck, dass es ganz genau umgekehrt ist :eg:
 
Ja, dann fang mal an und lege fest, wer "intelligent, stark, bunt, anpassungsfähig" ist.
Derartige Versuche gab's und gibt es ja nun zu Hauf.
Von Erfolg waren die alle nicht gekrönt.
 
Mein Gott, ist halt Evolution.

Und das eine Tierarzt andere Tierarzten verdrängt kommt eben auch bei anderen Gattungen durchaus vor.
Mir geht ja dieses "ach, wir Menschen sind ja so schlimm,(Tiere sind die besseren Menschen)" ein wenig auf den Geist, geb ich zu...

Zudem habe ich bei dem Thema Geburtenkontrolle auch Bilder wie Natalie im Kopf - einfach gruselig! Und in meinen Augen nicht unbedingt der richtige Ansatz (es sei denn, er beruht auf der eigenständigen Entscheidung der Menschen und wird durch Vorsorge umgesetzt)
 
Ja, dann fang mal an und lege fest, wer "intelligent, stark, bunt, anpassungsfähig" ist.
Derartige Versuche gab's und gibt es ja nun zu Hauf.
Von Erfolg waren die alle nicht gekrönt.


Um bei den ketzerischen Gedanken zu bleiben:
Natürliche Selektion ;) - (im Prinzip wie in Deinem China-Beispiel) - jeder soviel Kinder, wie er sich ohne zusätzliche Unterstützung leisten kann.

Was praktisch aber nicht umsetzbar ist (und auch nicht wünschenswert !!!!), da das Ganze letztlich Unschuldige ausbaden müssten.
 
Ja, dann fang mal an und lege fest, wer "intelligent, stark, bunt, anpassungsfähig" ist.
Derartige Versuche gab's und gibt es ja nun zu Hauf.
Von Erfolg waren die alle nicht gekrönt.


Um bei den ketzerischen Gedanken zu bleiben:
Natürliche Selektion ;) - (im Prinzip wie in Deinem China-Beispiel) - jeder soviel Kinder, wie er sich ohne zusätzliche Unterstützung leisten kann.


Naja, ob die Leute, die das meiste Geld haben auch die besten Gene habe, wage ich mal zu bezweifeln;)
 
Jeder hat die Möglichkeit zu kontrollieren, ob er schwanger wird oder nicht - einfach kein S.ex, dann sollte das Thema abgehakt sein. Von dem einem dokumentierten Fall mal abgesehen.;)

Erstens haben diese Möglichkeit ("einfach kein S.ex") diverse Frauen überall auf der Welt leider auch nicht - und zweitens ist der Unterschied ja wohl, dass wir uns den Luxus leisten, trotzdem S.ex zu haben, wann immer wir wollen, und zu entscheiden, ob dabei Kinder herauskommen...

während andere eben gefälligst enthaltsam leben sollen, um dasselbe zu erreichen.

Das ist doch genauso "Kolonialherrenmanier" oder nicht?
 
Jeder hat die Möglichkeit zu kontrollieren, ob er schwanger wird oder nicht - einfach kein S.ex, dann sollte das Thema abgehakt sein. Von dem einem dokumentierten Fall mal abgesehen.;)

Erstens haben diese Möglichkeit ("einfach kein S.ex") diverse Frauen überall auf der Welt leider auch nicht - und zweitens ist der Unterschied ja wohl, dass wir uns den Luxus leisten, trotzdem S.ex zu haben, wann immer wir wollen, und zu entscheiden, ob dabei Kinder herauskommen...

während andere eben gefälligst enthaltsam leben sollen, um dasselbe zu erreichen.

Das ist doch genauso "Kolonialherrenmanier" oder nicht?

Richtig - es steht uns einfach nicht zu irgendwem Vorschriften zu machen, eben weil wir die größten Profiteure der Misere sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „David Attenborough: Wir sind eine Plage (engl.)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mayerengele
Alles alles Gute für Tyson! :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
882
Pittiplatschine
Pittiplatschine
guglhupf
@devilblack geht mir nicht anders. Gugl, ich hatte nicht gesehen, dass da ein Link zu einem längeren Artikel war. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Außerdem hatte ich "draw to a close" falsch übersetzt. Und daher nicht verstanden, dass das Bild nicht am Anfang...
Antworten
5
Aufrufe
662
lektoratte
lektoratte
Budges66482
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
fusselchen
  • Geschlossen
Verkauft - kann geschlossen werden :)
Antworten
5
Aufrufe
598
fusselchen
fusselchen
snowtiger
Antworten
3
Aufrufe
537
Samantha
Samantha
Zurück
Oben Unten