David Attenborough: Wir sind eine Plage (engl.)

guglhupf

15 Jahre Mitglied
Humans are a plague on the Earth that need to be controlled by limiting population growth, according to Sir David Attenborough.

The television presenter said that humans are threatening their own existence and that of other species by using up the world’s resources.

He said the only way to save the planet from famine and species extinction is to limit human population growth.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja das übliche Gelaber halt und wirklich nichts neues
 
haha. das hab ich auch schon gleich bei dem eingangspost gedacht "na nichts neues"

(sorry, gugl)
 
ne, neu ist das wirklich nicht. wird zeit, das mal irgendwie anzupacken, :D
 
ne, neu ist das wirklich nicht. wird zeit, das mal irgendwie anzupacken, :D

Wer die Geschichte der letzten sagen wir 200 Jahre anschaut, wie sehr sich die Erde durch den Mensch verändert hat, wie heftig die Eingriffe auf Natur und Ressourcen sind und wie drastisch die Weltbevölkerung ansteigt muss eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das gar nicht so absurd ist. :rolleyes:
 
natürlich ist das nicht absurd. kam das von mir so rüber ? :verwirrt:

aber die überbevölkerung und eine notwendige regelung ist ja noch immer ein tabuthema. :kp:
 
Nee, kam nicht so von Dir rüber - ich hab nur sus scrofa zugestimmt.

Ein Tabuthema bei wem? Bei mir nicht. Wie kann man nur glauben, der Planet könne unendlich viele Menschen verkraften?
 
Nee, kam nicht so von Dir rüber - ich hab nur sus scrofa zugestimmt.

Ein Tabuthema bei wem? Bei mir nicht. Wie kann man nur glauben, der Planet könne unendlich viele Menschen verkraften?

da gibts welche, die meinen, unsere erde könnte 1 billion menschen (1.000 milliarden !) tragen.



tabuthema deshalb, weil es teilweise als menschenverachtend gilt, eine geburtenkontrolle zu erwägen.
 
da gibts welche, die meinen, unsere erde könnte 1 billion menschen (1.000 milliarden !) tragen.


Nicht zu fassen.

Das mag sogar rein theoretisch möglich sein, auf Kosten aller anderen Lebewesen. Ob das dann noch ein lebenswerter Planet ist?

Geburtenkontrolle wird irgendwann Thema sein, "menschenverachtend" oder nicht (ich sehe nichts Menschenverachtendes darin).

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass es in Deutschland oder anderen westlichen Industriestaaten mehr Kinder geben sollte (jaja, die Rente...), ich glaube, der Trend in reichen Ländern zu weniger Kindern ist überaus gesund.
 
machen die Chinesen ja schon. Menschenverachtend ist das sicher nicht. Kondome zu verbieten aber schon. Dazu müsste sich in einigen Ländern aber noch viel ändern.

Ein Geburtenregelung ist sinnvoll, allerdings nur, wenn nicht nur Mädchen abgetrieben werden. Am besten wäre eine vernünftige Aufklärung ohne moralischen Zeigefinger, damit gar nicht erst so viele ungewollte SSW entstehen.
 
Vermutlich regelt sich das Problem von selbst.
Die Natur hatte da schon immer Mechanismen.
Die Menschheit reduziert sich schon selbst.
Sei es durch Umweltraubbau / Klimawandel oder Kriege.
Klingt sehr sarkastisch, aber so war es immer und auch die Dinos sind nun weg.
 
Vermutlich regelt sich das Problem von selbst.
Die Natur hatte da schon immer Mechanismen.
Die Menschheit reduziert sich schon selbst.
Sei es durch Umweltraubbau / Klimawandel oder Kriege.
Klingt sehr sarkastisch, aber so war es immer und auch die Dinos sind nun weg.

Mich stört dabei, dass sie leider auch jede Menge Tiere und Pflanzen mitreduziert. Und zwar unwiederbringlich. Schade.

Sicher hat die Natur so ihre Mechanismen, die greifen beim Menschen leider nicht so gut (sonst hätten wir dieses Problem der Überbevölkerung nämlich nicht).

Mir fällt es bei solchen Themen immer sehr schwer, meine Gedanken zu sortieren.
 
na ja, Katastrofen und Kriege sehe ich als ernste und konkrete Bedrohung.
Leider trifft es dann auch unschuldige Tiere.
Dann gibt es auch noch immer Seuchen, die gerade in letzter Zeit
wieder vermehrt auftreten. Dazu Antibiotika Resistenzen wegen der Tiermast:(
Ich fürchte, die Natur regelt das Überangebot und das ist keine schöne Aussicht.
 
Wie lange gibt es schon Kriege und Katastrophen? Gab es jemals eine Zeit ohne? Das taugt nicht zur Reduzierung der Überpopulation. Ebensowenig irgendwelche Seuchen.

Wachstum_Weltbevoelkerung01.jpg


(Quelle: )

Da reguliert sich gar nichts von selbst. Zumindest bisher nicht.
 
meine oma behauptete, bei maennerueberschuss gibt es krieg. mag sein kuechenpsychologie, aber ich glaube die erde rechnet in anderen zyklen.jahrtausende;)
 
Ich finde es schon menschenverachtend, wenn der Wohlstandseuropäer sich für eine Geburtenkontrolle ausspricht und damit unausgesprochen auf Afrika und andere 3.te Weltländer zeigt.

Wir werden es wohl nicht mehr erleben, aber ich glaube die Bevölkerung wird sich wirklich innerhalb kürzester Zeit drastisch verkleinern. Pandemien wie z.B. SARS werden häufiger werden und auch mehr Todesopfer fordern.
Afrika wird sich irgendwann erheben und den Europäern und Amis (die Lebensmittel zu Treibstoff verarbeiten!) dermaßen den Hintern aufreißen, was in einen Krieg nie gekannten Ausmaßes enden wird.

Übrigens was die "Natur" betrifft - die wird sich ziemlich schnell nach Ableben des Menschen wieder erholen. Mit anderer Besetzung zwar, aber die Dinos hat der Mensch ja auch nicht auf den Gewissen - Dinge passieren und Mutter Erde war bisher noch nicht bereit für irgendeines ihrer Kinder aus der Umlaufbahn zu hüpfen, um dem Astroiden auszuweichen.

Auch wird die Erde irgendwann selber zugrunde gehen - erst wird sich unser Mond verpieseln (tut er ja jetzt schon jährlich ein wenig) und irgendwann später wird unsere Sonne mit einem lauten Bang ihren Dienst quittieren.

Aber da sind wir dann alle nicht mehr da und Wolfgang Petersen macht auch (nach "2012") keinen Film mehr darüber.:lol:
 
Gsd gibt es hier keine Geburtenkontrolle, ich will schließlich über mein leben und meine Familie selber bestimmen und dazu zählt für mich auch das ich entscheide wieviele Kinder ich in die Welt setzen möchte. Für mich ist eine Geburtenkontrolle beim Menschen Menschenverachtend.


Lg Jessicsa
 
Aber das ist doch ein Widerspruch in sich. Solange du entscheidest, wann und wie viele Kinder du in die Welt setzt, betreibst du selbst doch auch Geburtenkontrolle.

Verhütung ist genau das: Geburtenkontrolle.

Diese Möglichkeit, selbst zu entscheiden, haben aber viele Leute anderswo gar nicht.

Das finde ich unter einem anderen Gesichtspunkt durchaus auch menschenverachtend.
 
Aber das ist doch ein Widerspruch in sich. Solange du entscheidest, wann und wie viele Kinder du in die Welt setzt, betreibst du selbst doch auch Geburtenkontrolle.

Verhütung ist genau das: Geburtenkontrolle.

Diese Möglichkeit, selbst zu entscheiden, haben aber viele Leute anderswo gar nicht.

Das finde ich unter einem anderen Gesichtspunkt durchaus auch menschenverachtend.

Jeder hat die Möglichkeit zu kontrollieren, ob er schwanger wird oder nicht - einfach kein S.ex, dann sollte das Thema abgehakt sein. Von dem einem dokumentierten Fall mal abgesehen.;)

Für mich hat dieses ganze Gewäsch etwas von "Kolonialherrenmanier", denn da wir westlich zivilisierten Menschen gar nicht mehr in der Lage sind uns "Planetenneutral" zu verhalten, verlangen wir dies von Entwicklungsländern, die eigentlich ganz andere Probleme haben.

Einer Frau, deren einzige Chance im Alter versorgt zu werden eine möglichst hohe Kinderschar zu gebären, vorzuschreiben max. X Kinder haben zu dürfen, weil irgendwann kein Platz/Ressourcen mehr auf dem Planeten vorhanden ist, ist (als Wohlstandsbürger) purer Hohn.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „David Attenborough: Wir sind eine Plage (engl.)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mayerengele
Alles alles Gute für Tyson! :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
881
Pittiplatschine
Pittiplatschine
guglhupf
@devilblack geht mir nicht anders. Gugl, ich hatte nicht gesehen, dass da ein Link zu einem längeren Artikel war. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Außerdem hatte ich "draw to a close" falsch übersetzt. Und daher nicht verstanden, dass das Bild nicht am Anfang...
Antworten
5
Aufrufe
657
lektoratte
lektoratte
Budges66482
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
fusselchen
  • Gesperrt
Verkauft - kann geschlossen werden :)
Antworten
5
Aufrufe
596
fusselchen
fusselchen
snowtiger
Antworten
3
Aufrufe
533
Samantha
Samantha
Zurück
Oben Unten