Codenummer auf Eiern verrät Haltungsbedingungen und Qualität

Wolf II

Frauenversteher™
15 Jahre Mitglied
Die erste Stelle der Codenummer auf Hühnereiern verrät die Qualität der Eier denn sie belegt die Haltungsbedingungen der Legehennen:

Ziffer 0 steht für ökologische Wirtschaftsweise. Das heißt, die Hühner werden mit hofeigenem Futter ernährt. Sie haben Auslauf im Freien und erhalten keine Arzneimittel zur Vorbeugung von Krankheiten.

Ziffer 1 = Freilandhaltung mit niedriger Bestandsdichte. Dabei stehen jedem Huhn mindestens 10 m² Auslauffläche zur Verfügung, die zum größten Teil mit Gräsern u.ä. bewachsen ist.

Ziffer 3 = Bodenhaltung mit einer Bestandsdichte von max. 6 Hühnern je m² Stallgrundfläche. Davon müssen mindestens 1 drittel mit Materialien wie Stroh, Sand, oder Holzspänen bedeckt sein damit die Tiere ihrem natürlichen Pick- und Scharrtrieb nachgehen können.

Ziffer 5 steht für Käfighaltung. Dort stehen Legehennen auf einem Metallgitterboden der nach vorn geneigt ist damit die Eier von selbst aus den Käfigen rollen. Je Tier müssen mind. 450cm² zur Verfügung stehen ( zum Vergleich: ein DIN A 4 –Blatt hat 623,7 cm²!). Die Tiere stehen zu mehreren in den kleinen Boxen, in langen Reihen nebeneinander und einigen Reihen übereinander. Der Kot fällt von oben nach unten durch, Kannibalismus ist an der Tagesordnung, gegen Seuchen und Schädlinge werden vorbeugend Medikamente wie Antibiotika in das Futter gemischt und ganze Ställe mit Nikotin und Insektenvertilgungsmitteln eingesprüht.

Die Käfighaltung soll lt. EU-Regelung ab 2012 verboten werden, in Deutschland dank der Hennenhaltungsverordnung aus 2001 bereit nach 2007.


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts

Besichtigung der Hermannsdörfer Landwerkstätten, Kronsberg, am Sa. 06.04.
 
  • 24. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"bereits 2007" ist immer noch mindestens 5 Jahre zu lang!

Hier haben sich leider die "Landwirte" =Tierquäler durchgesetzt, dass sie ihre Hühner-KZs noch 6 Jahre weiter nutzen dürfen.

Weitere Infos auf dieser Seite:

Unter anderem kann man das Herkunftsland und die Adresse des Erzeugerbetriebs aus dem Code entschlüsseln. So kann man sogar hinfahren und den (angeblichen?) Freilandhühnern zuschauen, wie sie (nicht?) herausgelassen werden....



ciao
Andreas
 
Super zu wissen - ich verschiebs mal nach Tierschutz allgemein, weil es auch zur dortigen Hühnerei-Diskussion super paßt.

manta01.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Codenummer auf Eiern verrät Haltungsbedingungen und Qualität“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Danke für die Info, Wolf! Muss ich den Angaben des Bauern halt noch bis 2004 vertrauen. Gruß Wolfgang Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
G
Update: Mittlerweile (also, schon am Nachmittag) ist es weg, und die Stadtreinigung war es eindeutig nicht.
Antworten
554
Aufrufe
21K
lektoratte
lektoratte
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
347
Schorschi
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
523
Podifan
Zurück
Oben Unten