Bullmastiff als Zweithund

Natürlich gehe ich davon aus, dass mein Hund mit 4/7/10 Jahren noch deutlich cooler und erfahrener ist als jetzt. Aber sie ist jetzt schon auf einem Stand, auf dem sie im ungewohnten Situationen erst zu mir schaut und abwägt und dann reagiert. Und ansprechbar und abrufbar bleibt. Würde ich diesem Hund nicht komplett vertrauen, wäre ich mit dem Freilauf weit vorsichtiger. Kira war bis letztes Jahr zu 99% an der Schleppleine, weil ich sie eben nicht zuverlässig fand und kein Risiko eingehen würde. Da war auch die Bindung nicht so. Auch heute gibts nur sehr ausgewählte Situationen, in denen sie freilaufen darf. Enya vertraue ich in der Hinsicht so weit man einem Hund eben vertrauen kann. Und weiß aus Erfahrung, dass sie auch in ungewohnten Situationen reagiert. Im Endeffekt ist es mir egal, ob mir das jetzt irgendwer glaubt, aber ich sehe das wie bx und toubab: es liegt zum einem am Erwachsenwerden und zum anderen am Typ Hund.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt rassetypische unterschiede. Mein bearded war mit 7 monate auch sicher. Meine pudel niemals.
Und ich wollte jetzt gerade meinen Pudel als Beispiel für sicheres Abrufen im frühen Alter bringen :lol: Muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Pudelmädel bereits im Alter von 6 Wochen bekam.

Als sie das mit dem Jagen raushatte, musste ich höllisch aufpassen, sie rechtzeitig abzurufen - eine Sekunde zu spät reagiert und ich konnte mir den Atem sparen. Unabhängig vom Alter (gut, ich habe nie wirklich daran gearbeitet).
 
Und ich wollte jetzt gerade meinen Pudel als Beispiel für sicheres Abrufen im frühen Alter bringen :lol: Muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Pudelmädel bereits im Alter von 6 Wochen bekam.

Als sie das mit dem Jagen raushatte, musste ich höllisch aufpassen, sie rechtzeitig abzurufen - eine Sekunde zu spät reagiert und ich konnte mir den Atem sparen. Unabhängig vom Alter (gut, ich habe nie wirklich daran gearbeitet).

Genau des pudelskern: die jagerei, das dauert etwas länger als 7 monate;)
 
Als sie das mit dem Jagen raushatte, musste ich höllisch aufpassen, sie rechtzeitig abzurufen - eine Sekunde zu spät reagiert und ich konnte mir den Atem sparen.
Genau damit war sie eben, wie Matthias sagt, nicht 100% bzw. perfekt abrufbar. Und unterschied sich da vielleicht gar nicht von Liesbeths Pudeln. ;)
 
Genau damit war sie eben, wie Matthias sagt, nicht 100% bzw. perfekt abrufbar. Und unterschied sich da vielleicht gar nicht von Liesbeths Pudeln. ;)

Genau, meine pudel konnten sehr jung lesen und schreiben, sie checken alles sofort, aber ihre eigenstaendigkeit bleibt sehr lange erhalten, auf deutsch, einfach ungehorsam wenns in den kram gepasst hat, vorallem buju. Der war mit ca 2 - 2,5 ziemlich im griff.
 
Haste dazu etwa kein schlaues Buch? Sorry, aber um auf deinen Kindergartenkram weiter einzugehen ist mir schlicht die Zeit zu schade. Die kann ich deutlich sinnvoller in meine Hunde investieren. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullmastiff als Zweithund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alexazi
In Bayern haben gerade viele Gemeinden die Kampfhundsteuer erhöht. Einige haben sich schon zusammen getan mit anderen Kat II Haltern und konnten das wieder kippen! Wär auf jeden Fall einen Versuch wert :-)
Antworten
3
Aufrufe
791
Cherry
Cherry
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
558
chiquita
chiquita
lyd
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Stichworte zu Flint: Powerpaket - verschmust und körperkontaktfreudig - sucht schon seit...
Antworten
0
Aufrufe
938
lyd
joy2000
Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch nicht mehr von der Seite Und wenn deine Maus sonst gesund ist hat es wohl wirklich damit zu tun das sie auf dich aufpassen möchte:) Tiere sind ja sehr...
Antworten
9
Aufrufe
2K
L
Marshmallow
Bärchen ich wünsche dir alles Glück der Welt. Du hast es verdient. Wir werden dich nie vergessen.
Antworten
5
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben Unten