Brauche dringend Rat - Katze trächtig oder bereits Junge?

bonito

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat.
Mein Mann rief gerade an, er hätte beinahe eine Katze mit seinem Lkw überfahren.
Er konnte im letzten Moment ausweichen. Als er anhielt, um nach dem Tier zu schauen, wurde er überholt und dieser Wagen raste dann wieder nur Zentimeter an der Katze vorbei. Sie scheint die Autos gar nicht zu registrieren und läuft seelenruhig auf der Fahrbahn herum.
Sie blieb dann auf der Fahrbahnmarkierung einfach sitzen, von der mein Mann sie dann schnell aufgelesen hat.
Die Straße ist extrem dicht und schnell befahren.
Häuser stehen dort nur wenige und mein Mann hat dort auch nachgefragt aber das Tier ist dort zwar bekannt, weil es seit einigen Tagen dort um die Häuser zieht aber niemand fühlt sich zuständig oder verantwortlich.

Neben dem Problem, wohin mit ihr stellt sich jedoch vorab ein viel größeres Problem.
Sie hat dicke Zitzen und, so seltsam das nun klingen mag, ich habe keine Ahnung, ob und woran ich nun erkennen kann, ob sie erstmal nur trächtig ist oder bereits irgendwo ihre Jungen untergebracht hat.
Kann mir das bitte jemand möglichst schnell beantworten?

Wir können sie doch jetzt nicht einfach wieder neben dieser Straße absetzen, das geht nicht gut.
Aber wenn sie ihre Jungen bereits in der Nähe hat, können wir sie dort auch nicht wegholen.

Was kann ich jetzt tun und vor allem , was ist richtig und was falsch?

Gruß
Petra
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde sie einpacken und einem Tierarzt vorstellen, der kann euch da sicher weiterhelfen.
 
Ich würde sie einpacken und einem Tierarzt vorstellen, der kann euch da sicher weiterhelfen.
Ja, und unbedingt die genaue Stelle merken, falls sie wirklich schon geworfen hat...dann kann man vielleicht mit Hilfe vom Tierschutzverein (eventuell sogar mit Hilfe von Suchhunden?) die Jungen suchen.
 
Meinem Mann sind schon die Termine weggelaufen... keine Chance jetzt auch noch einen ansprechbaren TA zu suchen.
Sie ist eingepackt und ja, hatte ihm schon gesagt, dass er sich die Stelle genau merken soll.
Die Zeit ist gerade total gegen uns... er selbst kann sich nicht kümmern und sie auch niemandem in die Hand drücken.
Wenn wir wenigstens wüßten, ob schon Nachwuchs da ist oder nicht, dann könnte man den Rest etwas relaxter angehen, obwohl das auch noch ein Riesenproblem wird.

Jetzt ist die Maus grad auffem Weg nach Detmold...
Meine Kollegen meinen dazu... "Wieso einpacken... soll er sie doch irgendwo ins Gebüsch setzen!"
 
Richtig dicke Zitzen? Vielleicht ein wenig kahl drumherum? Oder kommt jetzt Milch raus nachdem sie eine Weile bei Euch ist? Das spricht sehr für Zwerge.
Eine blöde Situation.
Drücke Euch die Daumen.
Sabine
 
Eine freilebende säugende Katze befindet sich meist in "ausgemergeltem" Zustand, d.h. Katze ist mager, das Fell ist stumpf ...
So wie Du das Gesäuge beschreibst, deutet es auf eine säugende Katze hin, zumindest auf eine Katze, die sich auf das Säugen vorbereitet hat. Deswegen muß sie aber nicht zwangsläufig Nachwuchs haben, möglich, daß sie nur einen Welpen hatte und ihn aus Unerfahrenheit selber aufgefressen hat, ebenso möglich, daß ein anderes Tier die Welpen gefressen hat, ...
Wenn sie aktuell säugt, dann müßte allmählich die Milch tropfen, die Katze ihre Brut "rufen" oder suchen. Wenn das alles nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, daß sie zwar Welpen hatte, sie aber aus irgendeinem Grund nicht (mehr) säugt.

Viel Glück für die Mieze ...
 
Hier mal ein update zu der Mieze:
Mein Mann war mit ihr gestern Nachmittag doch sofort zum TA.
Der stellte fest, dass sie "frisch geworfen" haben müßte. Allerdings hatte sie aktuell keine Milch.
Grund konnte sein, dass sie entweder keine Welpen (mehr) hatte oder diese kurz vorher gesäugt hatte. Da bereits 3 Stunden vergangen waren, hätte jedoch schon wieder Milch nachschiessen müssen, falls sie aktuell gesäugt hätte.
Der TA hatte zunächst geraten, sie wieder an die Fundstelle zurück zu setzen.
Nachdem ich dann aber sowohl mit dem zuständigen TH als auch nochmal mit dem TA telefoniert habe, fanden wir allesamt es merkwürdig, dass eben bis dato noch absolut keine Milch nachkam.
Merkwürdig fand ich auch, was Ringo erwähnte, dass sie eben gar nicht unruhig, sondern genau das Gegenteil, völlig "sorglos" war.
Sie hat erstmal seelenruhig geschlummert, hat einen wahnsinnigen Appetit und.... was wieder sehr seltsam für einen freigeborenen Streuner ist...sie ist irre verschmust.
Allein sein mag sie nicht aber wenn man bei ihr ist, dann macht sie erst Kampfschmusen, rollt sich auf dem Schoß ein und alles ist gut.
Bis heute Morgen hat sie keine Milch und der TA meinte, sollte das der Fall sein, können wir davon ausgehen, dass da kein Nachwuchs mehr war.
Dennoch sind wir gestern nochmal an die Stelle gefahren, allerdings war es aussichtslos dort zu suchen.
Wir haben mit Anwohnern gesprochen, denen sie auch schon aufgefallen war, auch ihre Trächtigkeit. Eine Nachbarin hatte sie auch schon von dieser Straße geholt, weil ihre eigenen Katzen dort alle überfahren worden sind.
Man hatte bereits in der Nachbarschaft nach einem evtl. Besitzer gefahndet; allerdings erfolglos. Es wurde daher vermutet, dass sie evtl. wegen ihrer Trächtigkeit dort ausgesetzt worden war.

Das zuständige TH hat mich gebeten, sie, wenn irgend möglich, zunächst bei uns zu behalten.
Beim hiesigen TH frage ich erst gar nicht, weil ich die Situation dort kenne (voll bis zum Rand).
Sie zunächst bei uns zu behalten, ist auch nicht unproblematisch.
Was geht und was nicht und wie es nun weitergeht mit der Kleinen... werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.

Es ist ein kleiner Grautiger, selbst noch ganz jung und zierlich.
Angst hat sie vor nichts und niemand, kann klettern wie ein Affe und ihre Hobbies sind Futtern und Schmusen :love:.
 
Ich kenn das zur Genüge auf Dörfern. Da bekommt ne Katze Junge und legt sie bei irgendwem auf dem Hof oder im Dachboden der Scheune etc. ab und die werden getötete und die Mutterkatze wird irgendwo anders hingebracht damit sie ihre ´nächsten Jungen dort nicht wieder bekommt. Echt grausam....

Aber schön das sie erstmal bei euch bleiben darf :love:
 
Kann mir jemand sagen, ob ich die Maus aktuell schon impfen lassen kann oder ob ich damit noch warten muss, evtl. bis zur kompletten Abschwellung des Gesäuges?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche dringend Rat - Katze trächtig oder bereits Junge?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
T
Okai vielen Dank Ich werde mich weiterhin erkundigen und versuchen Dinge zu erfahren:-) Danke für eure antworten. :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
T
I
Wieso, macht doch der Rütter auch, also muss es gut sein :rolleyes: Der Typ soll sich nicht so haben, der Hund schmust sonst mit ihm - also soll er kommen und gehen üben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
O
Ging um einen LH in Sandhausen, der DRINGEND aus dem Haus muss. Als es dann aber kostenlos sein sollte war es doch nicht mehr so wichtig. :mad: Du hattest damals schon einen Pflegeplatz organisiert. LG Volker
Antworten
42
Aufrufe
3K
raceman
B
hallo, der Anwalt kann mir da nicht helfen, ich werde jetzt alles in die wege leiten das meine Hunderihtig angemeldet werden. Heute mache ich die Sachkundenachweis prüfung. Danke für eure hilfe
Antworten
17
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten