Bordeaux-Dogge - eine "Tiergefahr" ?!?

Little

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Vor ein paar Wochen hat sich die Hündin unserer Nachbarin mit unserem Hund in der Wolle gehabt. Unsere Versicherung hat die TA-Rechnungen unserer Nachbarin bezahlt, die Versicherung der Nachbarin bezahlt uns aber nur die Hälfte des Schadens "aufgrund der Tiergefahr die von unserem Hund ausgeht" (?!?!?!?) ...

Unser Hund ist ein Bordeauxdoggen-Mischling, sprich in einigen Bundesländern Deutschlands als Kategorie-2 Hund gelistet. In Niedersachsen - wo wir wohnen - ist die Bordeauxdogge aber nicht gelistet.

Ich suche nun irgendwie "Beweise", dass unser süsses Pupsgesicht kein Kampfhund ist. Weiss irgendjemand wo ich die Gefahrtierverordnung von Niedersachsen finde? Oder irgendwelche anderen Schriftstücke die belegen, dass von einer Bordeauxdogge keine "Tiergefahr" ausgeht ?!? Er hat den Wesenstest erfolgreich bestanden, ist doch also auch von einem evtl. Leinen- und Maulkorbzwang befreit. Per Gesetz ist er also ungefährlich (nicht dass er überhaupt gefährlich ist, aber diese Bürokraten ...), dann kann sich doch die Versicherung nicht weigern zu zahlen, wenn ein anderer Hund meinem Schnauzgesicht den Kiefer bricht, oder?! Die ganze Angelegenheit war nämlich recht kostspielig und wir haben unseren TA auch nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt. Wir möchten echt gerne den "Schaden" VOLL ersetzt haben...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Little
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Little ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Little :)

Ich kann zunächst nur fragen:

War der andere Hund DEUTLICH kleiner, als die BX?


Sab.

Nachtrag: ooops, ich lese das gerade mit dem Kieferbruch (sorry, war wohl zu fix:( was für ein Hund war der andere?
 
Hi,

deutlich kleiner ... hmmm ... also kleiner ist nachbar's hündin auf jeden fall. sie ist ein "labrackel"-mischling ;) und wiegt so knapp 13 kg, unser hund hat zu dem zeitpunkt ca. 29 kg gewogen.

sie ist ein klein geratener labrador unser eine zu klein geratene bordeauxdogge. er ist aber eigentlich schon rein vom gewicht her schwerer und kräftiger als sie ...

little
 
Little,

und wie kam es dann zum Kieferbruch bei Deinem Hund? Ich meine, ein 13 kg schwerer Hund müßte damit doch sicher "Probleme" gehabt haben, oder?

Sab.:)
 
Original geschrieben von SabineW
Little,

und wie kam es dann zum Kieferbruch bei Deinem Hund? Ich meine, ein 13 kg schwerer Hund müßte damit doch sicher "Probleme" gehabt haben, oder?

Sab.:)

Das wundert mich auch etwas?

29 kg ist wirklich sehr leicht für einen BX, Princess ist jetzt gerade 20 Wochen und hat fast 24 kg (kein Gramm Fett)
und ihre Mutter war auch sehr klein.

Selbst Caro-Bx die auf Grund von Herzfehler auf Diät gehalten
wird hat etwa 38 kg.

:verwirrt:
 
Im ersten Beitrag steht deutlich: Bordeauxdoggen-Mischling.

Logischerweise muss der Hund ja dann nicht die Größe und das Gewicht einer BX haben... ;)
 
Hallo Little,

wenn die gegenerische Versicherung wegen Tiergefahr eures Hundes nur die Hälfte der Schadenssumme zahlt, hat dass nichts mit der Rasse deines Hundes und schon gar nichts mit Kampfhundeeinstufung zu tun.

Allein dadurch, dass man einen Hund besitzt, so gehen einige Verischerungen davon aus, hat man auch ein Risiko. Nach dem Motto: es ist ja "Schuld" des Hundehalters, dass er überhaupt ein Tier besitzt. Bei Beißvorfällen kommt es daher öfter vor, dass die Versicherungen nur die Hälfte zahlen.

Ich würde aber noch einmal mit denen sprechen und auch die eigene Tierhalterhaftpflicht darauf ansprechen. Es kann ja nicht sein, dass ihr 100% haftet und er Nachbar nur 50%.

Falls ihr zufällig eine Rechtsschutzversicherung habt, empfehle ich euch, sich bei einem Anwalt zu erkundigen.

Außerdem würde ich hier mal im Archiv suchen. Da wurde vor Monaten mal ein Fall behandelt, bei dem die Versicherung auch nur die Hälfte des Schadens zahlen wollte. Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, dann zum Schluß doch voll bezahlt worden.

Caro-BX
 
Mich würde mal interessieren, was das für ne Versicherung ist.
 
hallo zusammen,

wie nachbars hündin meinem hund den kiefer gebrochen hat, wissen wir selbst nicht so genau. wir standen zwar daneben, aber das ging alles so schnell :verwirrt: ... sie muss ihn mit ihrem kopf in einem so ungünstigen winkel in die schnauze gelaufen sein ... unser tierarzt hat nur den kopf geschüttelt und gefragt, wie es denn dem anderen hund geht ... ihr ging es aber soweit ganz gut, sie hatte "lediglich" drei kleine löcher im kopf - die stammen wohl von seinen reißzähnen.

und er ist nur ein bx-mischling. was das sonst noch so alles drin steckt wissen wir auch nicht so genau. von der bx hat er eigentlich nur die körperform, aber der kopf :verwirrt: keine ahnung von welcher rasse sein gesicht stammt, jedenfalls nicht von einer bx. eine mitarbeiterin vom tierheim hat damals mehr so auf shar pei getippt, aber sooo viele falten hat er nun auch wieder nicht :D lediglich wenn wenn er die stirn runzelt fragt man sich wo wohl der zweite hund geblieben ist den man aus seinen hautfalten hätte machen können.... :cool:

nichtsdestotrotz hatte ich natürlich erst mal ein "P" im gesicht als ich die begründung der versicherung gelesen hab, warum sie nur 50% zahlen. ich bin da etwas empfindlich was seine rasse angeht. er sieht halt doch etwas "kampfhunde"-ähnlich aus. bei uns im dorf gibt es manchmal auch ein paar dumme bemerkungen über ihn. da sehe ich schnell rot ... :sauer:

little
 
Original geschrieben von Puppyclip
Im ersten Beitrag steht deutlich: Bordeauxdoggen-Mischling.

Logischerweise muss der Hund ja dann nicht die Größe und das Gewicht einer BX haben... ;)

Sorry hatte ich wirklich überlesen.

:crazy:
 
Hi Little,

geh mal unter



da kommen Experten zu Wort zum Thema BX und gefährlichkeit!

Vielleicht hilft Dir das weiter!

LG

Kai
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bordeaux-Dogge - eine "Tiergefahr" ?!?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Verlinke diesen Hund doch mal, vielleicht ist ja jemand hier, der diesen Hund kennt und kann dir was dazu schreiben.
Antworten
120
Aufrufe
13K
baghira226
baghira226
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Wir freuen uns so sehr, dass der herzkranke Eumel heute ein tolles Zuhause bei der Familie unserer Azubine fand. Wir hoffen, dass noch viel gemeinsame Zeit vor ihnen liegt und...
Antworten
1
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
Midivi
Antworten
4
Aufrufe
920
Noxpit
Zurück
Oben Unten