Bike-Jöring

@nelehi
Ich betreibe Bike Jöring mit meinem Dobi, eine echt toller Sport.
Mit Sacco Cart habe ich angefangen und vor 2 Jahren ganz auf Jöring umgestiegen.
Das wichtigste in kürze:
Beim Jöring wird der Hund an einer ca. 2-3 Meter langen Leine am Lenker befestigt.
Wichtig ist, dass der Hund sehr gut im Gehorsam ist und die Kommandos links, rechts, Go und Stopp kennt.
Auch sollte er bei einem Reh usw. in der Spur bleiben, also nicht ausbrechen wollen.
Es wäre schmerzhaft bei einer Geschwindigkeit von 30-40 Stundenkilometer um einen Baum gewickelt zu werden
cry.gif
cry.gif

Stürze kann es immer geben, deshalb auch der Helm. Ich rechne mit 1-2 Stürze pro Saison…
Im Herbst sind dann die Rennen, 4.5 – 7.5 Km. lange Rennstrecken. Ich fahre nur Sprintrennen.
Aber eins ist sicher Adrenalinkick und Spass ist garantiert…..

Gruss Carmen

PS. ich suche schon seit längerem Trainingspartner in der Schweiz, die nicht all zu weit von mir wegwohnen.
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolk ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Möchte dieses Thema wieder aufgreifen. Ich habe mit diesem Sport vor 2 Monaten angefangen.
Nachdem ich schon seit Jahren normal mit Dino Fahrrad fahre, hat mir ein Freund seine selbst gebastelte Zugleine geliehen und gemeint ich soll es doch einfach mal probieren. Dino liebt diese Arbeit und wir fahren nun mehrmals in der Woche. Er hat sich toll gesteigert, hört aufs Wort, bleibt in der Spur trotz Katzen und Wild und lässt sich schon recht gut lenken.

Nun würde ich mir gerne ene ordentliche Ausrüstung zulegen und gerne mit euch Erfahrungsaustausch betreiben. :hallo:

Wo habt ihr eure Ausrüstung her? Habt ihr auch so eine Bikeantenne? Welche Zugleine verwendet ihr? Welches Geschirr? :verwirrt:

Mein Hund ist eine 7 jährige durchtrainierte Saint-Germain Bracke (Körperbau wie franz. Bracke oder Pointer) und 64 hoch und 27 kg schwer. Ich verwende ein Fischer Mountainbike und fahre 30 bis 40 Minuten über Feldwege durch Wald und Feld.
 
Hi,

wir machen Zugarbeit mit unseren beiden Nordischen, die Ausrüstung haben wir von

x-back
Zugleine mit Ruckdämpfer
Fürs Canicross und Joggen den Bauchgurt

Gruß
Tina
 
Vielen Dank. Benutzt ihr dann auch die Bike Antenne? Die würde ich mir schon zulegen. Finde den Preis aber ganz schön happig. Auf jeden Fall möchte ich mir eine professionelle Zugleine zulegen.

Wir haben hier schon 2 Geschirre. Einmal das Julius K9 Power und dann noch ein spezielles Zuggeschirr, dass dem Faster sehr ähnelt. Begonnen haben wir mit dem K9 Power Geschirr, natürlich optimal angepasst und mit Y-Gurt. Vorletztes Mal dachte ich, ich nehme lieber das Zuggeschirr, weil es ja genauso aussah wie die Faster. Es war ok, aber Dino hat nicht so gerne gezogen bzw. konnte weniger Kraft ins Geschirr legen. Insgesamt sind wir da mit K9 besser zurecht gekommen.

Ich glaube nicht jeder Geschirrtyp ist für jeden Hund geeignet. Ich habe aber auch die Möglickkeit ein X-Back auszuprobieren. Muss ich mir nur ausleihen.
 
Hi,

ich fahre ohne Antenne, habe aber ein ganz gut sitzendes Schutzblech vorne.
Eine Antenne kannst du dir aber relativ leicht selber bauen.

Mit dem Powergeschirr würde ich ihn nicht ziehen lassen. Das ist für diesen Sport einfach nicht gemacht.

Gruß
Tina
 
Hi,

ich fahre ohne Antenne, habe aber ein ganz gut sitzendes Schutzblech vorne.
Eine Antenne kannst du dir aber relativ leicht selber bauen.
wir fahren auch ohen Antenne


Mit dem Powergeschirr würde ich ihn nicht ziehen lassen. Das ist für diesen Sport einfach nicht gemacht.

Gruß
Tina
die Verteilung beim Powergeschirr von K9 finde ich auch nicht optimal (sitzt meiner Meinung nach auf den falschen "Stellen").

Vielleicht hilft dir das hier weiter um zu sehen, welche Körperpartien bei welchem Geschirr besonders beansprucht werden :):
 
Hallo, danke für den Link. Also das Zuggeschirr, welches ich Zuhause habe ist so gebaut wie dieses auf der Abbildung mit dem Dobi. Habe das wegen dem K9 auch schon oft gelesen und daher sind mir Zweifel gekommen. Allerdings muss ich sagen, dass Dino wirklich extrem gerne darin zieht. Oder ist das die Gewohnheit?

Ich bilde mir auch ein sehen zu können, ob ein Hund sich damit unwohl fühlt. Piranha hat zum Beispiel auch ein wunderschönes K9 Geschirr und hat sich im SD überhaupt nicht damit wohl gefühlt. Es hat ihn total ausgebremst. Auch der Umstieg auf ein anderes Geschirr und sehr lange Gewöhnungsphase brachten nichts, sodass er nun mit Hetzhalsband arbeitet. Finde ich nicht optimal, aber er fühlt sich pudelwohl und macht richtig Gas. Da muss man sich dann halt nach dem Hund richten.
Woran erkennt ihr, ob euer Hund optimal mit seinem Zuggeschirr zurecht kommt?

Ich denke ich werde mir das X-Back ausleihen und gucken, wie er damit arbeitet.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Antenne selber bauen? Würde das sehr gerne machen! Dadurch, dass wir sehr viel bergauf und bergab fahren müssen kann es immer wieder vorkommen, dass die Leine kurz durchhängt, auch in scharfen Kurven.
 
Oder ist das die Gewohnheit?
Darla hat am Anfang auch etwas gehemmt gewirkt...........als ob was stören würde. Aber mittlerweile ist es ihr egal, hauptsache rasen :rolleyes:

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Antenne selber bauen? Würde das sehr gerne machen! Dadurch, dass wir sehr viel bergauf und bergab fahren müssen kann es immer wieder vorkommen, dass die Leine kurz durchhängt, auch in scharfen Kurven.
gesehen hab ich sowas schonmal.....mal gucken ob ich den Link wieder finde
 
Na ja, Dino ist ja überhaupt nicht zimperlich. Der würde wohl auch am Kettenhalsband ziehen wenn ich ihn da festmachen würde. Das würden den gar nicht jucken. Daher kam es mir eher vor, als könnte er mit dem anderen Zuggeschirr weniger Kraft entfalten. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du diesen Link finden könntest! :)
Ansonsten würde ich auch gerne ein gebrauchte Antenne kaufen, habe aber sowas noch nirgendwo gesehen. :(
 
Arturo und ich machen seit 1 Jahr Bike Jöring, allerdings nur aus Spaß an der Freud :) Zubehör kann man hier sehr gut kaufen

Wir haben jetzt eine kleine Pause eingelegt, da Nelly zu uns gestoßen ist. Heut Abend jedoch, wenns was kühler ist, wollt ich mit Arturo wieder auf die Piste. Ich muss mal Bilder machen lassen. Es ist halt immer irgendwie schwer sich selbst zu fotografieren :D
 
yeahhhhhhhhhhhhhh biken...

das machen wir auch seit knapp 2 Jahren,... macht Gaudi-Spaß... für alle Beteiligten...
Außer manche Affen (sorry Menschen) stehen teilweise so eng an der Straße und gucken und gaffen während sich der eigene Hund schon mit Kläffen die Seele aussm Bauche brüllt... und auf meinen freundlichen Hinweis etwas weiter weg zu gehen, weil ich nicht möchte dass es zu einem Unfall kommt... (trotz dass meine Hündin recht gut weiterläuft), aber bei einem Abstand von knapp 2 Metern (wo die Spanne locker reicht, auf den anderen Hund zuzuspringen) reagieren sie noch mit blöden Sprüchen und fühlen sich auf den Schlips getreten... Wohin gegen ich mich bei jedem bedanke, der aussm Weg geht... wenn ich bereits auf der Rücktour bin und sich jemand für den Sport interessiert quatsch ich gern einen Moment dadrüber...
Also prinzipiell habe ich nicht gegen Gucker & Gaffer, aber bitte liebe Hundehalter deren Hunde einfach nen bissl an der Leine rumpöbeln, dreht euch doch einfach aus der Situation raus, man kann "entspannt" aneinander vorbei und niemand wird verletzt... Meine Hündin läuft brav weiter, wenn die Hunde an der Seite ruhig sind ;)

und ab September gehts Training wieder looooooooooooooooooooooooooos...

yIppppppppppIIIIIIIIIIIIIIIE YeAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
 
Also wir haben unsere Ausrüstung von



kann ich nur empfehlen. Haben da meinem Bubi ein Geschirr Maßfertigen lassen (Niiva-Harness) und auch gleich Leine mit Ruckdämpfer etc. mitgenommen. Super Beratung und toller Service.

Grüßle Freddy
 
Arwen und ich haben unsere Ausrüstung auch von Uwe Radant.

Top beratung , war super zufrieden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bike-Jöring“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hundekaddi
ich werd mir wohl zum uniabschluss en trike gönnen, würd nämlich auch gern mit dem hund rdfahren, aber ich hab neben der rechtslinksschwäche en ganz miesen gleichgewichtssinn, und wenn ich mir vorstellen dann auch noch die bewegungen des hundes ausgleichen zu müssen seh ich mich schon im...
Antworten
12
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
831
bones
bxjunkie
Habe hier den ursprünglichen Artikel noch gefunden, der nicht mehr verlinkt war: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
267
lektoratte
lektoratte
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
462
Marion
Marion
dito
Antworten
8
Aufrufe
2K
dito
Zurück
Oben Unten