Berlin: Polizist knallt Jagdhund ab!

Hallo Trollmama, ich hoffe, ich habe es in den falschen Hals bekommen... LG Sandra
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
so weit ich weiss ist leinenzwang noch bis zum 15.07
es ist den jagdpächtern erlaubt wildernde tiere in der zeit zu erschissen und ich kann mir vorstellen
das es schwer ist dagegen zu beweisen das der hund nicht gejadt oder gehetzt hat.
ist leider so!!!
es ist nur schade um den hund!!!


In einem Park mitten in Berlin gibt es keine Jadgsaison. Leinenzwang gilt bei uns in allen Parks für alle Rassen. Die Ausnahme sind Hundeauslaufgebiete und - wenn ich mich nicht irre - Wohngebiete.


Wie kann man gleichzeitig joggen und mit dem Hund spielen?
Äh, ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Joggen, ab und an spielen, weiterjoggen...usw.

Warum läuft ein Hund "plötzlich" weg?
Weil Hunde das ab und an eben mal tun. Welcher Hund klebt schon die ganze Zeit am Oberschenkel des Halters?

Was für ein Jagdhund ist das, der dort abgebildet ist?
Ist das für den Vorfall relevant?

Was macht ein Polizist (offensichtlich zu Fuß) im Wald?
Das war ein Park und kein Wald. Und das ist nichts ungewöhnliches. Sieht man hier öfter. Die schauen nach dem rechten.

Wie kann ein Polizist dreimal auf einen Hund schießen - zum Teil aus nächster Nähe - ohne ihn tötlich zu treffen?
Kein Kommentar.

Wieso kommt die entsprechende Zeitung nicht auf die einleuchtende Erklärung, dass sie mit ihrer unsinnigen Hetze solche Überreaktionen provoziert?
Das wird wohl immer ein Mysterium bleiben.

Generell kann ich nur sagen, ich bin geschockt. Zur Zeit haben Sie es ja mal wieder mit den Hunden. Ich könnte echt kotzen über die Ignoranz und fehlende Bildung meiner "Mitmenschen". Die nehmen alles ungefiltert und unreflektiert auf, was die Medien ihnen präsentieren. Hinterfragen nicht, sondern plappern nur nach. Erschreckend!
 
Gib einem Schimpansen eine Waffe und er wird zum Pavian.

Ach JTC.... das mit den Pauschalisierungen (und der Diskriminierung) einzelner Berufsgruppen hatten wir doch schon durch :unsicher: .


Das hat mit Pauschalisierung oder Diskriminierung nichts zu tun.

Ein Waffe zu tragen bedeutet halt sehr viel Verantwortung. Es gibt dem einzelnen sehr viel Macht, über Leben und Tod. Damit können einfach nicht alle Menschen umgehen, auch nicht alle Polizisten (sind ja auch nur Menschen).

Für mich machts eigentlich auch nicht unbedingt Sinn, dass jeder Streifenpolizist eine Waffe mit sich herumtragen muss.

Knüppel, Handschellen und Spray reichen für 90% aller alltäglichen Streifen-Einsätze.
 
WARUM WARUM WARUM STEHT -DAS!!!- NICHT IN DER BILD UND WARUM WIRD JETZT NICHT DARÜBER DISSKUTIERT DÄMLICHE BULLEN ZU VERBIETEN!?!?!? :motz:

tschuldigung,
ich reg mich auf...
 
Für mich machts eigentlich auch nicht unbedingt Sinn, dass jeder Streifenpolizist eine Waffe mit sich herumtragen muss.

Sobald Du Uniform trägst, bist Du Zielscheibe für "Bullenhasser" (von denen es mindestens genauso viele gibt wie Hundehasser), und von denen sehr viele bewaffnet sind, und sei es "nur" mit einem Messer.... Schonmal drüber nachgedacht?

Dein Satz wirft ALLE Polizisten in einen Topf. Du machst keinen Unterschied zwischen jenen, die evtl. ihre Macht mißbrauchen, und jenen, die gewissenhaft ihren Job machen.
 
In einem Park mitten in Berlin gibt es keine Jadgsaison. Leinenzwang gilt bei uns in allen Parks für alle Rassen. Die Ausnahme sind Hundeauslaufgebiete und - wenn ich mich nicht irre - Wohngebiete.
Ich denke, was die Wohngebiete betrifft irrst du.
Nun denn trifft die Hundehalterin ganz klar eine erhebliche Mitschuld. Hätte sie den Hund an der Leine gehalten, wäre nichts passiert.

Äh, ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Joggen, ab und an spielen, weiterjoggen...usw.
Doch doch - das ist ernst gemeint. Jogger hassen nichts mehr als wenn sie durch irgendetwas aus dem Rhythmus gebracht werden. Ein Jogger joggt aber er spielt nicht zwischendurch mit dem Hund. Dies macht er schon gar nicht in einem Park, in dem der Hund an der Leine zu bleiben hat.

Weil Hunde das ab und an eben mal tun. Welcher Hund klebt schon die ganze Zeit am Oberschenkel des Halters?
Nö, ein halbwegs erzogener Hund läuft nicht einfach so davon. Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er sich einfach entfernt so genügt ein Pfiff oder Ruf um ihn zur Rückkehr zu bewegen.

Was für ein Jagdhund ist das, der dort abgebildet ist?
Ist das für den Vorfall relevant?
Nö, aber für die Berichterstattung. Abgesehen davon könnte man so wenigstens noch einen etwaigen Jagdtrieb unterstellen.

Was macht ein Polizist (offensichtlich zu Fuß) im Wald?
Das war ein Park und kein Wald. Und das ist nichts ungewöhnliches. Sieht man hier öfter. Die schauen nach dem rechten.
Das hört man gern - kommt leider viel zu selten vor - besonders in den Abendstunden.

Wie kann ein Polizist dreimal auf einen Hund schießen - zum Teil aus nächster Nähe - ohne ihn tötlich zu treffen?
Kein Kommentar.
Natürlich nicht...
 
Dein Posting enttäuscht mich.

Hallo sanna!

Kann es sein, daß Du Klopfers Posting in den 'falschen' Hals bekommen hast?

Ich denke, die Bemerkung

Nun ist er der Typ der überreagiert hat und einen armen, schnuckeligen Wauwau fast erschossen hat...

bezog sich auf die Berichterstattung in der BILD.

Soll heißen: Wäre ein SoKa erschossen worden, hätte die BILD aus dem Polizisten eine Helden gemacht. Wird eine andere Rasse (egal welche) erschossen, kommt BILD mit der Mitleidsmasche über den 'armen, schuckeligen Wauwau' daher.

Viele Grüße
Trollmama
Danke Trollmama, so und nicht anders war es gemeint!

sanna schrieb:
Für mich hat der Typ mehr als nur überreagiert, wenn sich der Fall so darstellt. Und ja, schnuckelig sieht die Grauschnauze auf Bildern auch aus! Findest Du das denn richtig so, Klopfer, daß das passiert? Die Untertöne Deines Postings gefallen mir gar nicht. Ich selbst habe einen Pointer und einen Hund mit Jagdhundanteil (Labbi und Windhund) und diskriminiere keine Listenhunde oder hetze gegen sie. Vielleicht sollte man sich einfach mal als HUNDEhalter sehen und nicht als LISTENHUNDEhalter oder als NICHTLISTENHUNDEhalter. Und ein kleiner Tipp - in meiner Umgebung hier diskriminieren wir alle keine Listis, egal, ob man welche hat oder nicht. Dein Posting enttäuscht mich.
sanna, der Begriff "sarkastisch" ist dir geläufig, oder?! Bevor man rumquarkt sollte man vielleicht mal richtig lesen und vorallen auch verstehen was da steht bevor man den Mund aufmacht. Wenns dir nicht passt was ich schreib, ignorier mich.

Ich finde es sch.eiße wenn ein Hund grundlos erschossen wird, keine Frage. Und ja, für mich ist es völlig egal welche Rasse der Hund hatte. Ich mag Hunde (abgesehen von Pudeln, davon bin ich als Kind übelst gebissen worden) trotzdem meinte ich das ernst: Wäre die Rasse anders gewesen, wäre der Polizist von der Presse als Held gefeiert worden weil es nun "eine Bestie weniger gibt die ein Kind reißen kann" gibt. Bei einer "normalen 0815"-Rasse geht ein Aufschrei durch die Medien à la "Wie konnte er nur, so ein Ar.schloch, der arme, arme Wauwi".
 
sanna, der Begriff "sarkastisch" ist dir geläufig, oder?! Bevor man rumquarkt sollte man vielleicht mal richtig lesen und vorallen auch verstehen was da steht bevor man den Mund aufmacht. Wenns dir nicht passt was ich schreib, ignorier mich.

Ich finde es sch.eiße wenn ein Hund grundlos erschossen wird, keine Frage. Und ja, für mich ist es völlig egal welche Rasse der Hund hatte. Ich mag Hunde (abgesehen von Pudeln, davon bin ich als Kind übelst gebissen worden) trotzdem meinte ich das ernst: Wäre die Rasse anders gewesen, wäre der Polizist von der Presse als Held gefeiert worden weil es nun "eine Bestie weniger gibt die ein Kind reißen kann" gibt. Bei einer "normalen 0815"-Rasse geht ein Aufschrei durch die Medien à la "Wie konnte er nur, so ein Ar.schloch, der arme, arme Wauwi".

Zum einen "quarke" ich nicht "rum", sondern schreibe hier. Zum anderen verstehe ich Dein Problem nicht, richtig zu stellen, wenn man mißverstanden wurde. Aber kein Thema - ignorier ich Dich halt.
 
Na ja, ich kann Sanna im Prinzip schon verstehen. Als Nicht-Listi-Halter wird man mit der Zeit auch ein bisschen dünnhäutig, wenn es bei Meldungen zu Vorfällen mit Nicht-Sokas immer mal wieder heißt "Warum wurde der nicht erschossen" (sinngemäß)... Man möchte sich mit Soka-Haltern zusammentun und austauschen, weil man eben strikt gegen die Listen und deren Folgen ist und alle Hunde als Hunde sieht. Tja, und dann sieht man sich immer wieder mit Äußerungen konfrontiert, die (ab und an mit arg grenzwertigem Unterton) besagen, dass ja eigentlich der Schäferhund der viel bösere Hund ist, die Fußhupen erst Recht usw. usf... Da liegen dann auch mal die Nerven von Nicht-Soka-Haltern blank.

Versucht auch bitte mal das zu verstehen bzw. nachzuvollziehen...

In der KSG ist mir immer sehr positiv aufgefallen, dass es nur vereinzelt vorkommt und eben bei Äußerungen im Sinne von "nieder mit dem DSH" (sinngemäß) auch oftmals Gegenstimmen kommen. Aber wenn man z.B. erst kurz vorher einen Fred gelesen hat, in dem mal wieder über DSH hergezogen wurde, und dann auf eine sarkastische Äußerung trifft, dann kommt der Sarkasmus vielleicht nicht direkt an...

Bis zum Tod meines alten Mädchens vor wenigen Wochen war ich ja Schäferhundmixhalterin und ich bin z.B. Schäferhundfreund und ich könnte ab und an heulen, wenn ich lese, was der eine oder andere offenbar für einen "Hass" auf diese Hunde hat... Ja, ich weiß, dass geschieht Soka-Haltern fast täglich. Ich habe das auch schon erlebt. Ich habe auch Verständnis für jedweden Frust und dennoch frage ich mich dann manchmal, warum ich mir das eigentlich antue, micht mit Leuten auszutauschen, die so offenbar aggro gegen meine Lieblingsrasse sind (Antwort: weil der Großteil der KSG ja nicht so ist;)). Und ich sehe auch keinen Sinn darin, den Schäferhund oder Retriever oder, oder, oder auf die Liste zu setzen und somit für noch vollere TH und noch mehr Leid zu sorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fänd's schade, wenn Halter anderer Hunderassen durch (den wenn auch verständlichen) Frust aus den Reihen der Mitstreiter vertrieben werden. Die Halter von Nicht-Sokas haben die unsinnigen Verordnungen ja nicht gemacht und vermutlich mögen sie Sokas. Wenn ihnen bzw. ihren Hunden aber von Soka-Haltern ständig eine latente Feindseligkeit entgegenkommt, ziehen die sich womöglich irgendwann zurück. Und das fände ich extrem schade...
 
helki, schon klar was du meinst, aber ich habe nirgends geschrieben das ich es toll finde was da passiert ist. 99,9999% haben verstanden was ich meinte (sonst hätte es schon lange und vor allem viel mehr Kritik gehagelt) und ich sehe es nicht ein mir sowas unterstellen zu lassen das ich es gut finde was da passiert ist.
 
Danke Helki!

Ich, als Schäferhund und Fußhupenbesitzer, werde bei solchen Themen schon ab und an mal sauer!

Auf der einen Seite sagen "wir alle", das Agression nicht an der Rasse festzumachen ist, Listen der totale Humbug sind und überhaupt das Übel am anderen Ende der Leine zu finden ist.
Aber sobald (unfair) gegen einen SoKa in der Presse gehetzt wird, sind oftmals alle guten Vorsätze vergessen und es kommt ein "jaaaaaa... aber wenn das jetzt ein Schäferhund gewesen wäre, ja dann.... und überhaupt diese ganzen leute mit den verzogenen Kleinhunden, die sind ja nun wohl das allergrößte Übel, usw.usw. :unsicher:

Halten wir Hundehalter doch einfach mal zusammen. Es wird immer solche und solche geben. Blöde Schäferhundhalter, uneinsichtige Fußhupenleute und prollige Staff - Halter.

Klar regt man sich über manche Berichterstattung auf. Ich auch!! Aber bitte ohne Rassendiskriminierung.

Ein Hund ist halt ein Hund.....
 
helki, schon klar was du meinst, aber ich habe nirgends geschrieben das ich es toll finde was da passiert ist. 99,9999% haben verstanden was ich meinte (sonst hätte es schon lange und vor allem viel mehr Kritik gehagelt) und ich sehe es nicht ein mir sowas unterstellen zu lassen das ich es gut finde was da passiert ist.

Sanna hat dich gefragt, ob du es gut findest, was passiert ist. Nichts unterstellt... Vielleicht hatte sie 'nen schlechten Tag, hat dein Posting einfach missverstanden oder ist zuvor schon über zu viele "aber die bösen ...hunde" gestolpert, um dein Posting völlig objektiv bewerten zu können.

Ich muss gestehen, dass ich wegen deinem Beitrag auch verunsichert war,...

Aber die Sache ist ja nun geklärt und ich wollte einfach nur mal die Seite/Perspektive der Nicht-Listi-Halter näher bringen.
 
Jemand aus Berlin hier, der mehr darüber weiss, oder ein Artikel einer anderen Zeitung?
Ich vertrau der Springerpresse sowieso nicht, da die immer mal gern etwas verdrehen.

Vom ersten Anschein ist es ein Verriss des Polizisten, aber wir waren alle nicht mit dabei!
Also zügelt Euch bitte ein wenig bevor ihr zu schnell urteilt.

Außerdem vergessen oder blenden wir Hundehalter mal schnell aus, das es Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder einfach nur panische Angst haben.
 
Ich muss gestehen, dass ich wegen deinem Beitrag auch verunsichert war,...
Aber warum ist das so schwer einfach mal nachzufragen im Sinne von "Du, sag mal, wie meinst du denn das?" und nicht gleich den Oberlehrer rauszukramen und denjenigen anzumachen?
Ich glaub, ich bin lange genug hier damit man meine Einstellung kennt und auch wissen sollte wie und was ich wie meine. Wenn nicht, dann kann man meiner Meinung nach einfach normal(!) nachfragen, ich fand das Posting von sanna als ziemlichen Angriff wenn ich ehrlich sein soll.
 
Um ehrlich zu ein, habe ich nicht nachgefragt, weil ich ob der (für mein subjektives Empfinden) sich in letzer Zeit häufenden Beiträge/Untertöne (was vermutlich an der akutell massiven und nicht fairen Berichterstattung in den Medien liegt), die mir als Nicht-Listi-Halter irgendwie ein unwohles Gefühl verschaffen, einfach keinen Beitrag ohne eine gewisse Portion Schnippigkeit hinbekommen hätte.;)

Nächstes Mal frage ich direkt nach und bemühe mich um Sachlichkeit...

Versuch doch einfach mal die Nicht-Listi-Halter zu verstehen. Für die kann sich (an einem schlechten Tag) ein sarkastischer Beitrag schon mal so lesen, als müsse eben der Nicht-Listi der Gerechtigkeit halber genauso schlecht und ungerecht behandelt werden wie der Listi... Und das kann einem (an einem schlechten Tag) schon mal wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen.

Ich würde sagen, dass Missverständnis Sanna/Klopfer ist geklärt und wir legen das Ganze ad acta...
 
Ahem, Klopfer...

ich erinnere mich da an eine Auseinandersetzung mit dir, in der ich dir etwa 3 mal geschrieben habe, dass ich eigentlich deiner Meinung bin, und dafür immer noch eins auf's Dach gekriegt habe, weil du an dem Tag nicht in Stimmung für sarkastische Spitzen warst...

Da fühlte ich mich auch sehr ungeliebt und missverstanden. ;)

Sowas passiert halt mal.
 
ich glaub, Rasendiskriminierung will hier eigentlich keiner betreiben, aber ein Problem an dre ganzen Hundehaltermaterie ist doch, dass es in jeder Rassengrupperuppe so bestimmte Negativklischees gibt, die leider zu oft zutreffen und das friedvolle miteinander unter Hundehaltern, aber auch deren Wahrnehmung durch Nichthundehalter, erschweren.
Sei es die "voll krass Pitbull-Fraktion", die "pöbelnden Kleinhund bei Begegnung auf den Arm-Nehmer", die "Ein Goldi erzieht sich von selbst-Familie" die "Kadavergehorsam beim Schäferhund, notfalls mit Stachler und Teletakt" die "agressiver, hofbewachender Kettenhund-Leute", odre die Halter unausgelasteter Gebrauchshundrassen, die dann halt irgendwann am Rad drehen.
All diese Hunde kännten, bei artgerechter Haltung, Erziehung und auslastung wunderbare Begleiter sein, die niemandem negativ aufallen müssten-das Problem ist eben, dass es immer Hundehalter geben wird, die ihrem Tier und ihrer Verantwortung nicht gerecht werden-und dass man sich, zu Recht, über solche Halter dann aufregt, sollte nachvollziehbar sein, nicht aber grundsätzlich als Hass gegen die Rasse verstanden werden.


Ich hab zum Beispiel aufgrund etlicher negativer Erfahrungen auch so ne latente "Fusshupen- Aversion"-und war dieses Frühjahr hellauf begeistert, als ich ne Frau jkmit zwei Mini-Yorkis traf, darunter ein Junghund, die auf total erfrischende Weise dieses Klischee nicht erfüllten. Die hingen nämlich nicht kläffend in der Leine, und wurden auch nicht von meinem viel grösseren, schwarzen Hund weggezogen, sondern haben Naila höflich beschnuppert und zum Spielen aufgefordert, während ich Frauchen Komplimente gemacht habe, dass sie zwei so gut sozialisierte, freundliche Fusshupen hat. Schade, dass das eben nicht immer so laufen kann.

(war jetzt etwas offtopic, wollte ich aber gern zum Punkt "Rassendiskriminierung und sich davon ans Bein gepisst fühlen" loswerden)
 
Seht doch mal, wie weit uns dieses blöde Hundegesetzt jetzt schon gebracht hat, dass man sich schon gegenseitig total aufregt, nur weil der eine einen Listi hat und betroffen ist und der andere keinen und das Gesetzt trotzdem doof findet. Dabei finde ich es total toll, dass hier so viele HH sind, die nicht betroffen sind und trotzdem sich damit beschäftigen.
 
Jemand aus Berlin hier, der mehr darüber weiss, oder ein Artikel einer anderen Zeitung?
Ich vertrau der Springerpresse sowieso nicht, da die immer mal gern etwas verdrehen.

Vom ersten Anschein ist es ein Verriss des Polizisten, aber wir waren alle nicht mit dabei!
Also zügelt Euch bitte ein wenig bevor ihr zu schnell urteilt.

Außerdem vergessen oder blenden wir Hundehalter mal schnell aus, das es Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder einfach nur panische Angst haben.

Jemand der schlechte Erfahrungen gemacht hat oder panische Angst hat, sollte, wenn er das Problem nicht im Griff hat, nicht mit einer Waffe rumlaufen! Sorry! Auch nicht als Polizist!

Vor ca. 2-3 Wochen sind hier in Belgien
a) eine amerikanische Bulldogge von einem Verkehrspolizisten (der ein nicht bezahltes Strafmandat abkassieren wollte) erschossen worden, weil der Junghund dem Herrn an der Hose zerrte .. im Wohnzimmer der Leute, die vor dem Fernseher sassen und vor den Augen der Kinder, die sich in etwas 1,5m Entfernung zum Hund sassen, hat er dem Hund in den Kopf geschossen
b) ein Soka (Rasse müsste ich bei Interesse nachschauen), der über Nacht aus seinem Zwinger ausgebrochen ist, -ohne Anlass- von vier Polizisten erschossen worden ... es wurde in den Diskussionen darüber berichtet, dass sich der Hund zum Schlafen hingelegt hätte ....

Was machen diese Typen (Polizisten kommt mir da nur schwer über die Lippen), wenn sie wirklich mal in schwierigen Situationen sind? So was ist bei der Polizei nicht richtig aufgehoben, sorry, ist für mich ein NoGo!
 
Danke helki! Was mich ein wenig dünnhäutig macht, ist die Tatsache, daß ein HH gg. den anderen ausgespielt wird und sich ausspielen läßt. Anlage 2-Halter haben es besser als Anlage -Halter, 40/20er-Halter wiederum besser als Anlage 2-Halter und Fußhupen-Halter als 40/20er-Halter. Man zeigt sich noch gegenseitig an und wenn einem anderen etwas passiert, ist man schadenfroh. Finde ich sehr schlimm, die Situation. Das man uns alle so weit gebracht hat.

Und leider kann man das auf alle Bereiche des Lebens anwenden: Hundehalter:Nichthundehalter, Eltern:Nichteltern, Rentner:Nichtrentner, am Arbeitsplatz usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin: Polizist knallt Jagdhund ab!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
... ich frage mich momentan nur : wie kann ein POLIZIST sich von einem Hund angegegriffen und/oder bedroht fühlen, den er aus 25 Metern Entfernung erschiesst ? ... ZITAT : ... Ein Polizeisprecher sagte am Freitag, dass nun doch gegen den Polizisten ermittelt wird, der den tödlichen Schuss aus...
Antworten
39
Aufrufe
4K
sockenbaer
S
Podifan
Das war mal ein cooler Polizist. Hut ab.
Antworten
1
Aufrufe
677
procten
procten
Suki
Antworten
87
Aufrufe
7K
Podifan
Podifan
Lewis7
Berlin (dpa/bb) - Ein Polizeibeamter hat am Samstagmorgen in Berlin-Kreuzberg auf einen aggressiven Hund geschossen und ihn verletzt. Das Tier war zuvor laut bellend und angriffsbereit auf den Polizisten losgegangen, teilte ein Sprecher am Sonntag mit. ..... Quelle & kompletter Text: Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
688
Lewis7
Lewis7
T
Antworten
14
Aufrufe
982
maddi22788
maddi22788
Zurück
Oben Unten