Bei Trächtigkeit Frontline?

jennysuccess

darf man das ja oder nein, es sind ja nur manche Mittel zugelassen dafür, und ich weiss dass frontline sehr stark und nicht grade ungiftig ist aber das einzige was wirklich wirkt,
deswegen weiss einer,
ob es bei trächtigkeit in der 5.Woche angewandt werden darf?
Mfg
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi jennysuccess ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

das kann dir am besten dein TA sagen, denke ich ! Oder falls du ne Packung zuhause hast, lies mal die Anleitung durch. Frontline is wohl noch eins der "harmloseren" bzw. ungiftigsten Mittel, wenn ich meiner TÄ glauben schenken kann.
 
Hallo,

ich würde es definitiv nicht anwenden.

Meine Hündinnen werden auch vor einem geplanten Wurf 3 Monate vorher nicht geimpft oder entwurmt - erst wieder, wenn die Welpen auch so weit sind.

Und von Frontline & Co. lasse ich in der Zeit auch die Finger - das Risiko für die Welpen ist mir zu gross.

Habe gerade mal nachgesehen, es steht auf der Verpackung drauf "Nicht bei Welpen unter 8 Wochen anwenden" - und das trifft auf jeden Fall auf Welpen im Mutterbauch zu. Daher lieber nicht.
 
Auf der Homepage von Frontline steht Folgendes:

Darf man trächtige und säugende Tiere behandeln?

Ja, man darf trächtige und säugende Hündinnen und Kätzinnen mit Frontline Spray oder Spot on behandeln. Welpen dürfen mit dem Frontline Spray behandelt werden.

Quelle:
 
@ Lana:

Klar, das steht auf der Seite von denen - die wollen das Zeug ja auch verkaufen. Ich kenne aber Fälle, dass Welpen mißgebildet auf die Welt kamen, nachdem die Mutter mit einem Spot On behandelt wurde.

Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.
 
jo, danke erstmal, werde zu einem 2.TA gehen da mein jetziger nicht wirklich über die giftige Wirkung aufgeklärt hat...
 
Ist Deine Hündin trächtig ?
Wenn ja, dann bist Du doch sicherlich mit ihr eh ab und an beim TA, wegen der "Vorsorgeuntersuchungen", oder ?
Dann frag den TA beim nächsten Termin und so lang verzichte halt auf Frontline.
 
und naja da scheiden sich bekanntlich die geister bei den Wirkstoffen aber danke euch auf jeden Fall!
 
Also Wirkstoff bei "Frontline" ist Lindan ( ein pflanzenschutzmittel) es ist hochtoxisch ( Aussage eines Mitarbeiters von Frontline zu der Frage wie potent das Gift ist- es reicht wenn ein insekt von einem Haar gestreift wird- wir ahtten früher eine Insektenzucht und nach einem Massensterben habe ich dann bei frontline angerufen und nachgefragt)
Lindan ist ebenso in Krätzemitteln enthalten zB Jakutin das bei schwangerschaft definitiv NICHT angewendet werden darf weil soweit ich weis es die Nerven schädigt..

Von daher würde ich darauf verzichten. gruß karin
 
@pixelstall:

Das ist fachlich totaler Blödsinn, Du liegst schon beim Wirkstoff daneben. :rolleyes:



Frontline geht nicht ins Blut, bleibt im Hautfett.
 
Sorry hab ich jetzt auch nachgelesen ....

Das ist aber genau das was der Mensch vom Kundenservice mir erzählt hat:schlau: immerhin ist unsere gesammte Zucht an Gespenstschrecken und Gottesanbeterinnen innerhalb von 15 min verreckt und es ging um ca 800,- "Schaden" ... ist auch schon 6 Jahre her evtl gab es einen wirkstoffwechsel ?

ok dann nehm ich das zurück... wollte bestimmt keinen Unsinn verzapfen -es geschah mit bestem Wissen und Gewissen...
 
Frontline geht nicht ins Blut, bleibt im Hautfett.

Bei dem von dir genannten Link steht, dass Fipronil sich in die Talgdrüsen einlagert. Diese sind bekanntermaßen von Blutgefäßen umgeben. Somit kommen mit Sicherheit auch Teile des Wirkstoffs in den Blutkreislauf des Tieres. Ob die Mengen dabei nun aber "erwähnenswert" sind, steht auf einem anderen Blatt. Fipronil ist natürlich auch ein Insektizid (wie sollten die Parasiten auch sonst absterben?). Das würde eventuell auch das Absterben der Insektengruppe von Pixelstall erklären (habt ihr die damit aus Versehen eingesprüht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur vom Vorbeigehn des behandelten Hundes die Insekten sterben).

Ich würde Frontline bei einer trächtigen Hündin nur dann anwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und der Parasitenbefall beträchtlich ist. Bei zwei, drei Zecken nach einem Spaziergang würde ich es als unnötige Beeinträchtigung der Welpen und des Muttertieres weglassen. Wenn du dir weiterhin unsicher bist, kannst du aber doch auch einfach mal bei einem Fachtierarzt für Gynäkologie beim Hund anrufen und nachfragen, z.B. in der Gyn der Uniklinik Gießen.

Liebe Grüße
Alex
 
Nein die Insekten sind höchstwahrscheinlich aus falschem geiz gestorbenich hatte einen stapel Plastikboxen ( bunte fürs kinderzimmer) vom sperrmüll mitgenommen und diese heiss abgespühlt, diese Boxen stammten aus einer Wohnung die über einer "schabbeligen" gaststätte lag, die vermutung ist diese ,das dort der kammerjäger war bevor der Hausrat ( es war ein riesen haufen) entsorgt wurde.. und das Gift eben noch an den Boxen war-

Oder eben das Futter ( brombeerblätter ) war Konterminiert worden entweder duch die 3 frisch behandelten Hunde ( in meinem Bus oder die Handschuhe ) oder eben durch Hobbygärtner im angrenzenden schrebergarten ..
leider fielen alle drei Ereignisse zusammen das wir es nie aufgeklärt haben.
Ich persöhnlich tippe aber auf ersteres weil die Tiere die näher am Bad standen zuerst verendet sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bei Trächtigkeit Frontline?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Danke euch. Man lernt nie aus:dafuer: Dann mach ich mir jetzt kein Kopf mehr und mach es wie bisher.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Dini8686
Dini8686
L
Kreativ? Ich muss das mal archivieren für später, in 4 jahre.
Antworten
10
Aufrufe
989
toubab
MyEvilTwin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Booba
P
Schön, dass ihr damit durch seid und positiv denken, die nächste Läufigkeit + Scheinmutterschaft kann ganz anders aussehen.
Antworten
63
Aufrufe
5K
Coony
DVID
Antworten
12
Aufrufe
2K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten