Verhalten bei Scheinträchtigkeit

L

Lanzelot

... wurde gelöscht.
Wilma war im Nov/Dez zum zweiten Mal läufig.
Jetzt ist sie meiner laienhaften Meinung nach scheinträchtig. Ihr Gesäuge ist angeschwollen.
Ich würde von euch gerne mal wissen, wie sich das Verhalten während dieser Zeit ändern kann.
Unsere zwei Söhne, aber auch wir haben häufig Besuch. Sie kennt das also, dass fast täglich Menschen kommen, vor allem auch junge Männer.
Am letzten Wochenende musste ich jedoch feststellen, dass sie dem Besuch gegenüber "unfreundlicher" gestimmt war.
Ein Freund von uns wurde sogar verbellt, als er den Christbaum anschauen oder zur Toilette gehen wollte. Als müsse sie ihn kontrollieren.
Sonst wurde vielleicht einmal bei der Ankunft verbellt, meistens nur beschnüffelt und dann war sie uninteressiert und entspannt.
Da war ich doch überrascht von ihrem unfreundlichen Verhalten!
Kann es sein, dass das an der Scheinträchtigkeit liegt, oder muss ich mich darauf einstellen, dass das Verhalten so bleibt, da sie erwachsener und ernsthafter wird.
Vielen Dank schon mal für euere Einschätzungen und Meinungen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lanzelot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie wird einfach erwachsen, vermute ich, isis war nur lebensgefaehrlich gegenüber andere hunden, in diese zeit schlief buju bei mir im zimmer, aber menschenbesuch war immer gerne gesehen.
 
Auch wenn es "nur" an der Läufigkeit liegt, würde ich bei ihrem Verhalten jetzt schon gegensteuern. Ich würde auch darauf tippen, dass deine Hündin einfach erwachsen wird. Mit zunehmendem Alter zeigen sich rassespezifische Verhaltensweisen in der Regel deutlicher.
 
Wie sagt man so schön ------- Wehret den Anfängen ! ----:gaensefueßchen:

Beim Klingeln an der Haustür ist ein paar mal Bellen erlaubt, aber Besucher in der Wohnung anmisten geht gar nicht.

Hormone hin oder her , der Hund muß wissen, dass ihm so etwas nicht erlaubt wird. Ich würde Sie konsequent auf Ihren Platz schicken, und notfalls bleibt sie dort, bis der Besuch wieder das Haus verläßt.

Und dieser Platz ist dann garantiert nicht das Sofa.:nein:
 
Wilma war im Nov/Dez zum zweiten Mal läufig.
Jetzt ist sie meiner laienhaften Meinung nach scheinträchtig. Ihr Gesäuge ist angeschwollen.
Eigentlich noch etwas früh für eine Scheinträchtigkeit, aber Manche sind früher, Andere später dran. Und natürlich kann das Verhalten an der beginnenden Scheinträchtigkeit liegen. Alle meine Hündinnen wurden mit jeder Läufigkeit/Scheinträchtigkeit erwachsener und ernsthafter.
Am letzten Wochenende musste ich jedoch feststellen, dass sie dem Besuch gegenüber "unfreundlicher" gestimmt war.
Ein Freund von uns wurde sogar verbellt, als er den Christbaum anschauen oder zur Toilette gehen wollte. Als müsse sie ihn kontrollieren.
Das "Rudelfremde" in der Nähe der (potentiellen) Weplen nicht unbedingt gern gesehen/geduldet werden ist aus meiner Sicht völlig normal, und sollte nicht überbewertet werden. Kein Hund muß everybody's Darling sein. Und das dürfen sie meiner Meinung nach auch zeigen. Wichtig ist doch nur das Nirgendwo ungewollte Löcher hinterlassen werden.
 
Das "Rudelfremde" in der Nähe der (potentiellen) Weplen nicht unbedingt gern gesehen/geduldet werden ist aus meiner Sicht völlig normal, und sollte nicht überbewertet werden.
Kann ich bestätigen. Brille war eine sehr sanftmütige Hündin, aber scheinschwanger bzw. mit tatsächlichen Babys - oh là là, ein komplett anderer Hund.
 
Danke schon mal für euere Beiträge. Es beruhigt mich, dass ihr das Verhalten kennt.
Wilma ist als CC ein wachsamer Hund, das weiß ich. Das finde ich auch gut an der Rasse, dass sie eben nicht everybodys Darling sind!
Dass Charaktereigenschaften mit zunehmendem Alter stärker ausgeprägt werden, ist mir klar.
Ich schiebe halt das veränderte Verhalten auf ihren Zustand, weil es so plötzlich aufgetreten ist und auch bei Freunden, die sie eigentlich kennt.
Die Scheinschwangerschaft ist unübersehbar, das Gesäuge hängt fast.
Beim nächsten Besuch, bzw. falls sie sich wieder so benehmen sollte, bleibt sie einfach auf ihrem Platz, das akzeptiert sie.
 
Heute kam meine Schwester. Eigentlich sind Frauen willkommener als Männer, aber auch da wollte sie sich nicht wirklich beruhigen.
Wilma also auf ihren Platz geschickt und dann war Ruhe. Kein Mucks mehr, kein kontrollieren. Sie ist ohne weitere Korrektur liegen geblieben und hat sehr schnell entspannen können.
Dann kam ein Freund zum Kaffee. Den liebt Wilma anscheinend. Kein Bellen, kein Kontrollieren, einfach ein freundlicher Hund!
Daraus werde einer schlau!
 
Ach, solange du ein auge drauf hast, und sie sich wegschicken lässt, finde ich das in ordung.
 
Wie war das: Freunde kann man sich aussuchen, Familie und Nachbarn nicht. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten bei Scheinträchtigkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Danke euch. Man lernt nie aus:dafuer: Dann mach ich mir jetzt kein Kopf mehr und mach es wie bisher.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Dini8686
Dini8686
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
432
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
851
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
978
Amstaffprincess
A
Zurück
Oben Unten