Scheinträchtigkeit, wie erkenne ich Entzündung?

Pepita

Hallo an Alle,
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe das ich mich richtig verhalte/in den richtigen Kategorien poste etc:) Ich habe eine 1 jährige Stafford Hündin. Sie war mit 8 Monaten ca läufig das erste Mal und ist nun scheinträchtig. Die Zitzen sind geschwollen, vor allem die untersten 4 aber eher so "hängend" als prall oder dick.
Vom Verhalten her richtet sie sich mehr die Decken her, ist mehr auf ihrem Platz, NOCH verschmuster (wenn das möglich ist hahahaha) und manchmal ungewöhnlich ängstlich. zu anderen Hunden normal. der TA meinte das nichts entzunden ist und hat mir Galastop mitgegeben. Meine Züchterin wiederum meint das ist der totale Hämmer und ich soll ihr einfach weniger zu fressen geben und sie mehr beschäftigen. Das wäre auch eher meine Wahl, ich habe nur Angst das sich etwas entzünden könnte. Weiss wer ob ich das daheim irgendwie überprüfen kann oder hat noch andere Tipps dazu? Werde morgen eh auch den TA anrufen und vermerken das ich das erstmal lieber auf natürlichem Wege lösen möchte aber viell gibt es hier noch weitere Tipps und Hinweise.
Lieben Gruß und Danke schon mal:)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pepita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gib ihr lieber das Galastop weiter was deine TA empfohlen hat...ansonsten was meinst du mit entzünden? Eine Pyo erkennst du in der Regel an Fieber (so du es denn mißt ) übermäßigen Durst, übelriechendem Ausfluss (außer es ist eine geschlossene Pyo) etc.
 
Eine Gesäuge-Entzündung (Mastitis) ist möglich, ja. Aber wenn die Zitzen nicht prall sind und auch nicht gerötet und heiß, hast du nichts zu befürchten.
 
ich habe noch nicht begonnen mit dem Galastop. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt man das ja eigentlich nur damit die Milchbdung zurückgeht damit es zu keiner Entzündung kommen kann. Prall sind sie nicht, ehe so hängend .. schaut aus wie bei einer uralten Hündin Fieber hatte sie heute keins beim TA und ich gebe ungern starke Medikamente wenn es nicht sein muss:)
 
ich habe noch nicht begonnen mit dem Galastop. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt man das ja eigentlich nur damit die Milchbdung zurückgeht damit es zu keiner Entzündung kommen kann. Prall sind sie nicht, ehe so hängend .. schaut aus wie bei einer uralten Hündin Fieber hatte sie heute keins beim TA und ich gebe ungern starke Medikamente wenn es nicht sein muss:)
Ja genau und du wartest lieber bis sie entzündet sind um dann eine Behandlung zu beginnen? Schon mal daran gedacht das es für deine Hündin unnötige Schmerzen bedeuten könnte? Außerdem mußt du es ihr nicht lange geben...dieses Medikament ist weniger schlimm als eine Entzündung die immer auch den ganzen Körper schädigt...
 
Aber es entwickelt sich doch nicht automatisch eine Entzündung wenn man Galastop nicht gibt.
Viele Hündinnen entwickeln in der Scheinträchtigkeit Gesäuge und bilden es problemlos und ohne Medis zurück.
 
Ja genau und du wartest lieber bis sie entzündet sind um dann eine Behandlung zu beginnen? Schon mal daran gedacht das es für deine Hündin unnötige Schmerzen bedeuten könnte? Außerdem mußt du es ihr nicht lange geben...dieses Medikament ist weniger schlimm als eine Entzündung die immer auch den ganzen Körper schädigt...

Nein, eigentlich nicht. Ich informiere mich gerne ausgiebig bevor ich Medikamente gebe (oder auch selber nehme). Und ich bin nicht gegen Medikamente, nur dafür sie dann einzusetzen wenn der Vorteil überwiegt bzw. sicherer Anlass besteht das sie benötigt werden. Nach telefonischer Absprache mit meinem TA heute meinte sie das es absolut kein Problem ist (nachdem sie meine Hündin ja gestern untersucht hat) es vorerst ohne Medikamente, mit Diät und viel
Bewegung zu behandeln. Und deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt wie ich eine angehende Entzündung erkennen kann- damit ich sie genau beobachten und sichergehen kann das wir auf dem richtigen Weg sind.
 
Aber es entwickelt sich doch nicht automatisch eine Entzündung wenn man Galastop nicht gibt.
Viele Hündinnen entwickeln in der Scheinträchtigkeit Gesäuge und bilden es problemlos und ohne Medis zurück.
Das hab ich doch auch gar nicht behauptet :rolleyes: Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja nun einmal gegeben oder? Ich verstehe immer nicht, wieso man nicht die vom TA verabreichten Medikamente gibt...dann kann man doch den TA Besuch direkt sein lassen wenn man sich auf Quarkwickel whatever zurückbesinnt...wenn man die Anzeichen einer Entzündung wahrnimmt, dann ist es schon zu spät, denn dann ist die Entzündung da...damit der Schmerz für's Tier etc. pp. aber soll jeder machen wie er will nur verstehen muß ich es ja nicht unbedingt.
 
.dann kann man doch den TA Besuch direkt sein lassen
Warum, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Gesäuge noch im normalen Ramen ist, gehe ich zum TA. Ob ich dann wirklich einen Hammer drauf setze, kann ich dann durchaus noch selber entscheiden.
Eine meiner Hündinnen neigt zu Hotspots - ich gehe damit zum TA weil ich die Ursache wissen will, das Antibiotikum was die mir gerne aufdrücken wollen bekommt sie nicht. Weiß ja, dass ich es auch so in den Griff bekomme. Und Galastop würde ich auch nur im Notfall geben. Nicht weil sich eventuell eine Entzündung entwickeln könnte :rolleyes: Gibt genug TÄ die das jedem Besitzer einer Hündin mit Milchbildung in die Hand drücken.
 
Und Galastop würde ich auch nur im Notfall geben. Nicht weil sich eventuell eine Entzündung entwickeln könnte :rolleyes: Gibt genug TÄ die das jedem Besitzer einer Hündin mit Milchbildung in die Hand drücken.
:lol: Nööö wieso sollte man auch ne Entzündung vermeiden wollen...wie gesagt jeder wie er will...
 
Eine meiner Hündinnen neigt zu Hotspots - ich gehe damit zum TA weil ich die Ursache wissen will, das Antibiotikum was die mir gerne aufdrücken wollen bekommt sie nicht. Weiß ja, dass ich es auch so in den Griff bekomme. Und Galastop würde ich auch nur im Notfall geben. Nicht weil sich eventuell eine Entzündung entwickeln könnte :rolleyes: Gibt genug TÄ die das jedem Besitzer einer Hündin mit Milchbildung in die Hand drücken.
da freu ich mich immer wieder über meine Tierärztin :)
Bei Hotspots gibt sie kein Antibiotika, sondern ein 'pflanzliches Antibiotika' (müsste ich nochmal genau fragen, wie das heißt). Und bei Milchbildung bekommst du Tipps, was du machen kannst und wann es Sinn macht, wieder in der Praxis vorbei zu schauen :)
 
Warum sollte man unnötige Medikamente mit Nebenwirkungen vermeiden wollen. Jeder wie er will...
du findest sie unnötig...ob sie es sind steht auf einem anderen Blatt ;) Eine Entzündung die sich entwickeln kann ist jedenfalls noch unnötiger...
 
du findest sie unnötig...ob sie es sind steht auf einem anderen Blatt ;) Eine Entzündung die sich entwickeln kann ist jedenfalls noch unnötiger...
Offensichtlich hält selbst der TA, der sie verschrieben hat, nicht für dringend nötig.
Aber andere Menschen kastrieren auch, weil der Hund eine Pyo bekommen könnte.
 
Offensichtlich hält selbst der TA, der sie verschrieben hat, nicht für dringend nötig.
Aber andere Menschen kastrieren auch, weil der Hund eine Pyo bekommen könnte.
omg...ist ein wenig drüber oder? Ich bin damit auch raus das wird mir zu dumm :)
 
du findest sie unnötig...ob sie es sind steht auf einem anderen Blatt ;) Eine Entzündung die sich entwickeln kann ist jedenfalls noch unnötiger...
Meine Hündin hat (wie wahrscheinlich so ziemlich jede andere auch) nach jeder Läufigkeit eine Scheinmutterschaft mit Milcheinschuss.
Ich hätte ihr also schon zig mal Medikamente mit Nebenwirkungen geben können.
Hab ich nicht gemacht - sie hatte noch nie eine Entzündung - es wäre also unnötig gewesen.
Natürlich kann irgendwann eine Entzündung kommen.
Aber genausowenig, wie ich den Hund kastrieren lasse, weil vielleicht irgendwann eine Gebärmutterentzündung kommen könnte, gebe ich Medikamente, weil vielleicht irgendwann eine Entzündung kommen könnte.

edit: Dunni hatte den gleichen Gedanken
 
Meine Hündin hat (wie wahrscheinlich so ziemlich jede andere auch) nach jeder Läufigkeit eine Scheinmutterschaft mit Milcheinschuss.
Ich hätte ihr also schon zig mal Medikamente mit Nebenwirkungen geben können.
Hab ich nicht gemacht - sie hatte noch nie eine Entzündung - es wäre also unnötig gewesen.
Natürlich kann irgendwann eine Entzündung kommen.
Aber genausowenig, wie ich den Hund kastrieren lasse, weil vielleicht irgendwann eine Gebärmutterentzündung kommen könnte, gebe ich Medikamente, weil vielleicht irgendwann eine Entzündung kommen könnte.

edit: Dunni hatte den gleichen Gedanken

ja da bin ich sehr deiner Meinung bzw. greife eben auch lieber nur zu Hämmern wenn notwendig. Natürlich KANN es einw Entzündung geben. Ich könnte aber auch mal Brustkrebs bekommen und lass mir nicht deswegen den Busen wegoperieren.

Aber ja, hier scheiden wohl die Geister extrem☺️ Ich werde jedenfalls in 2 Wochen berichten was sich getan hat.
Sie ist auch mein erster Hund, daher sind all diese Themen neu für mich und nicht immer einfach was Entscheidungen fällen betrifft.
 
Welche En
Aber es entwickelt sich doch nicht automatisch eine Entzündung wenn man Galastop nicht gibt.
Viele Hündinnen entwickeln in der Scheinträchtigkeit Gesäuge und bilden es problemlos und ohne Medis zurück.
So ist es. Ich halte seit 1986 Hündinnen, Galastop habe ich noch NIE verwendet, auch andere Medikamente nicht, denn Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit!

Zur Frage der TE: Eine Gesäugeentzündung ist schmerzhaft, fühlt sich heiß an, und die entzündete Stelle im Gesäuge ist hart und gnubbelig. Es kann sein, daß aus der Zitze dann blutiges Sekret oder auch Eiter kommt, muß aber nicht.
 
Ich habe nun seit 2 Tagen die Futterrationen gekürzt und beschäftige mich sehr aktiv mit meiner Hündin um ihr über die Zeit zu helfen. Das Gesäuge ist noch größer/ häbgend (was man eigentlich nur im Sitzen sieht) aber nicht heiss/knubbelig etc. Ich taste sie mehrmals am Tag ab und mir scheint alles in Ordnung zu sein- auch zeigt sie keine Anzeichen von eventuellen Schmerzen. Von der Art her ist sie relativ anstrengend, extrem weinerlich wenn man sie nicht beachtet und unruhig. Mehr wuselig durch die Wohnung, auch irgendwie aktiver im Spieltrieb, pubertät möchte ich schon fast sagen im Gehorsam.. also zB hat sie eigentlich schon über ein halbes Jahr nicht mehr in die Leine gebissen beim Spaziergang und jetzt macht sie das wieder dauernd.. ich trau mich nicht zu testen ob noch Milch kommt weil mir geheissen wurde nicht herumzudrücken und zu manipulieren, weil das die Milchproduktion anregen würde. Macht Sinn.
Jedenfalls mach ich mir jetzt so meine Gedanken was Kastration betrifft. Eigentlich wollte ich nicht - solange es problemlos abläuft. Ich werd sie noch 1,2 Mal läufig werden lassen und beobachten wie sie sich tut denk ich. Wenn es immer so ist überdenke ich die Kastration, kann ja für sie auch nicht angenehm sein dieses dauernde hormonelle Auf und Ab wenn das recht stark ausgeprägt ist bei ihr.
Sie dürfte auch extrem "gut riechen".. so viele BesitzerInnen von Rüden fragen mich ob sie läufig ist und das eigentlich immer - weil ihre kastrierten Rüden trotzdem sehr stark interessiert sind und gerne besteigen wollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Scheinträchtigkeit, wie erkenne ich Entzündung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Danke euch. Man lernt nie aus:dafuer: Dann mach ich mir jetzt kein Kopf mehr und mach es wie bisher.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Dini8686
Dini8686
L
Kreativ? Ich muss das mal archivieren für später, in 4 jahre.
Antworten
10
Aufrufe
978
toubab
MyEvilTwin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Booba
DVID
Antworten
12
Aufrufe
2K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Fauve
Gini ist auch scheinträchtig und das 4 Wochen nach der Läufigkeit... angeschwollenes Gesäuge, zickenterror...und so "leidend"... Morgen haben wir einen TA Termin...
Antworten
7
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten