Bei Schmuddelwetter ins Wasser?

Tilo

Hallo Kampfschmuser,
ich bin mit meiner Kleinen ziemlich häufig in den Bergen unterwegs, das macht ihr gerade jetzt als der erste Schnee kam höllisch viel Spass. Wie es aussieht macht es ihr jedoch wesentlich mehr Spass durchs Wasser zu springen. Es scheint ihr auch bei Temperaturen unter Null Grad nichts auszumachen, solange sie in Bewegung bleibt. Ein befreundeter Hundehalter verfährt mit seiner Retrieverhündin nach dem Motto, der Hund wird sich auf seinen Instinkt verlassen und schon nicht mehr ins Wasser gehen wenn es ihm zu kalt wird. Auf der anderen Seite habe ich gelesen das man Hunde im Winterhalbjahr so wenig wie nur möglich dem Wasser aussetzen darf.

Frage: Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Bis bald Tilo & Lucy

tank.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tilo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Tilo,

also ich würde da mal Unterschiede machen. Meine BX haben kurze Haare, und sind am Bauch fast Haarlos. Da diese Rasse eh etwas empfindlich ist, was Erkältungen angeht, dürfen meine nicht ins Wasser. Wenn es dann doch mal passiert, werden sie zu Hause gut abgetrocknet und in ein Badehandtuch gewickelt. Also ich mein sie müssen dann im Handtuch schlafen!

Ich denke das Wichtigste ist, das die Hunde immer sehr gut abgetrocknet werden.
Kurzhaarige Rassen würde ich persönlich nicht mehr ins Wasser lassen.
Bei Langhaarigen ist es, so denke ich, nicht so schlimm.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Tilo,

ich habe eine AmStaff-Dame die auch sehr gerne ins Wasser geht. Bei den jetzigen Temperaturen lasse ich sie aber nicht rein. Schnee reicht schon hin.

Hallo Astrid,

Betty (BX von Leo) darf noch in dieser Jahreszeit ins Wasser. Sie sagt, das die BX viel Unterwolle haben und es daher nicht so schlimm ist. Ist das dann nicht so ? Weil Du Deine nicht ins Wasser läßt.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Strawberry,

die BX und Unterwolle???? Wer hat ihr denn den Bären aufgebunden??

Schau dir den Hund das nächste mal an und fahr ihm mal gegen den Strich durchs Fell!

Unterwolle hat z. B. ein Schäferhund!

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Mein Hund ist ein Hund.
Meine baden zu jeder Jahreszeit. Sie haben keine Unterwolle, dafür aber eine Halbglatze am Bauch.
Also ich sehe das mal so, je weniger Umweltreizen ich meinen Hund aussetze, umso anfälliger wird er in seiner Gesundheit.
Mal Vergleich: Hunde, die Hunde sein dürfen und das machen, worauf sie grad Bock haben (im Leben, nicht in der Unterordnung
biggrin.gif
)und sei es am 2. Januar anzubaden, die haben wenn sie damit aufgewachsen sind, ein besseres Immunsystem, als Hunde, die in Watte gepackt aufgewachsen sind.
z.Bsp.: das darfst du nicht trinken, ist zu dreckig; das darfst du nicht essen, weil zu dreckig (nix geht über ungewaschenen pansen
biggrin.gif
); ins kalte Wasser darfst nicht, weil holst Dir eine Erkältung; mit anderen Hunden darfst nicht spielen, weil könnte den Knochenwachstum schaden und außerdem, weiß man nie, was andere Hunde so für Viren mit sich rumschleppen und so weiter.
(Bitte jetzt nicht so verstehen, das ihr Vorschreiber so denkt und so gehandelt habt. bitte!)

Für mich gehört das Baden lassen, wann sie wollen mit dazu, dem Hund die Möglichkeit zu geben sein Immunsystem aufzubauen und sich abzuhärten durch diesen Umwelteinfluß.

Natürlich ist es verdammt wichtig, das wenn sie zu einer kalten Jahreszeit baden waren, sie hinterher ordentlich trocken zu rubbeln und warm zuhalten, weil sie sich danach ansonsten sich den A... abfrieren und dann vielleicht doch noch ne Erkältung einfangen.
Aber solange der Hund in Bewegung ist und nicht friert, laß sie einfach Hund sein und kein Sofapüppchen.

Pitterinchen schon mal in Duckstellung geht.

liebe Grüße


pitterinchen

outtahere.gif


[Dieser Beitrag wurde von pitterinchen am 20. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Pitterinchen,

mußt nicht in Duckstellung gehen. Ist doch OK. Wir haben Hunde und wenn die bei dem Wetter baden gehen wollen, dann sollen sie doch, oder?

Bullis haben auch keine Unterwolle, aber wenn Becker meint er müßte bei dem Wetter schwimmen, na von mir aus.

Muß ich mich jetzt auch ducken??
smile.gif


Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hi Pitti und Bm,

ich denke mal, daß es darauf ankommt ob der Hund nach dem Bad in die Wohnung kommt oder in Außenanlagen gehalten wird.
Meinen Jungs habe ich bei Minustemperaturen kein Baden erlaubt. Aber das macht jeder so wie er es für richtig hält.

Kommt mal wieder raus aus eurer Deckung
smile.gif
)
watson
 
Hallo Pitterinchen,

ich denke jeder sollte es machen wie er meint. Allerdings muß ich hier mal wieder zu bedenken geben, das eine BX (und nur von ihr kann ich 100 & schreiben) bei diesen Temperaturen nicht mehr ins Wasser gehört. Ansonsten hat man nämlich ruck zuck nicht nur eine dicke Erkältung, sondern höchstwahrscheinlich auch noch eine Lungenentzündung.

Also ich halte es einfach so, das meine Stinker nicht ins Wasser gehen, denn wenn einer anfängt dann habe ich nachher 6 Stück die nachziehen! Tja, und ich denke ich habe schon genug TA-Kosten, das ich mir das nicht auch noch antun muß.

Und noch zum Thema "Hund ist Hund". Kann dir da leider nicht zustimmen. Es gibt Hunde die sehr empfindlich sind, und eben solche denen alles am Ar... vorbei geht. Also von daher sollte jeder für sich entscheiden. Denn jeder kennt seinen Wauzi am Besten.

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Ich schließ mich Astrid an .
Ein Hund mit Blasenentzündung (kann auch passieren)ist wirklich nicht prickelnd ! Und warum sollen Tierärzte mehr als nötig verdienen ?

Rottigrüße von Vera

rottruns.gif
rotti-salto.gif
 
Hallo Astrid!!

Ich bin völlig Deiner Meinung!!!

Mein Boxer und Pointer gehen im Winter nicht mehr freiwillig ins Wasser ab null grad frieren sie sich den Hintern ab da heist es viel Bewegung und viel Ballispielen!!!! Die zwei haben ja auch keine Unterwolle. Der alten boxerhündin (9 jahre) werde ich demnächst sowieso einen Mantel verpassen. Die zittert ja schon wenn sie eine Minute ruhig stehen muss. :)))

Grüsse der Weise
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bei Schmuddelwetter ins Wasser?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

timmy2000
*schubs* Das Mäntelchen ist nicht mehr zu haben,ging an BiN.Ebenso sind die meisten HB'S weg. Nur noch zu haben: 1. Keltisches Leder-HB 2. Weihnachts-HB Schöne Vorweihnachtszeit von Bea & Timmy:santa:
Antworten
15
Aufrufe
785
timmy2000
timmy2000
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Crabat
Wohl andere Spaziergänger, nachdem sich der bescheuerte HH ja wohl gleich vom Acker machte... :nee: Sollte man seiner habhaft werden, was ich schwer hoffe, wird er bestimmt behaupten, das er das ja garnicht bemerkt hat, sonst hätte er natürlich sofort geholfen...:wand:
Antworten
6
Aufrufe
518
Candavio
S
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Angie&Hund
A
Chipie
Antworten
809
Aufrufe
22K
wilmaa
Zurück
Oben Unten