Bayern Kampfhunderegelung - Mix?

Seebewohner

Hallo, unsere Nachbarn haben bei der Kastration ihres Hundes vom TA gesagt bekommen, dass es kein Labrador x Dogge sei (als solcher er ihnen als Welpe gegeben wurde) - sondern ein Labrador x American Stafford ...
Wir sind in Bayern, und wie geht so eine Sache nun weiter? Müssen sie den Hund registrieren lassen? Eine Golden-Retriever-Hündin trägt von dem L/S-Mix ... wären diese Hunde dann auch als "Kampfhunde zu händeln, obwohl ja nur 25% Anteil?
Wegen mir muss der Hund nicht weg - es leben auch insgesamt 6 Kinder auf unserem Anwesen, und bisher gabs keine gravierenden Vorfälle (2 Hündinen, 2 Rüden) ... aber seit dieser Aussage vom TA sind wir alle etwas "angespannt" ... Danke für Eure Infos.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Seebewohner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
seit dieser Aussage vom TA sind wir alle etwas "angespannt" ... Danke für Eure Infos.

Zu den gesetzlichen Regelungen weiß ich nix zu sagen, aber wegen der Kinder müsst ihr euch keine Sorgen machen. Staffs sind die kinderfreundlichsten Hunde dieses Planeten (soweit man Pauschalisierungen bezüglich der Rasse treffen kann und darf; Ausnahmen bestätigen die Regel), für mich die besten Familienhunde ever!
 
Tierärzte sind keine Rassekenner. Ich hab schon Rassebestimmungen von versch. TÄ gehört, da konnte ich nur lachen. Auf so ne Aussage würde ich mich also nicht zu 100% verlassen.
 
Was der Tierarzt in Bayern sagt ist VÖLLIG irrelevant.
WENN der Hund ein Staff- Mix ist...dürfte er leider in Bayern keine Haltegenehmigung bekommen, was hieße das er aus Bayern raus muß.
Wer deswegen "Gewissheit" haben möchte, kann ein Rassegutachten erstellen lassen von einem offiziellen bay. Gutachter. Die Welpen der Hündin wären ohnehin nicht betroffen, da in By nur die F1- Generation unter "Listenhundmischling" läuft.

Magst Du mal ein Bild des Hundes posten, vielleicht kann man dann sagen ob das Gutachten sinnvoll wäre, oder ob der Tierarzt eine neue Brille braucht. ;)
 
... aber seit dieser Aussage vom TA sind wir alle etwas "angespannt" ... Danke für Eure Infos.


Seid ihr jetzt angespannt aus Angst UM den Hund oder WEGEN dem Hund :verwirrt:
Hab ich aus dem Text heraus nicht ganz verstanden.

Ersteres ist evtl. berechtigt, falls das O-Amt sich einschaltet ... mit allem "Ärger" der daraus folgen kann.

Zweiteres wäre Quatsch - denn der Hund bleibt ja der gleiche Hund, der er schon immer war ... selbst wenn der TA oder Gutachter behaupten würde es sei ein lila Elefant ;) .... Mensch - IHR kennt ihn PERSÖNLICH seit Jahren (?) !
Warum sollte er sich durch einen anderen Rassestempel plötzlich von einem harmlosen Labbi-Doggenmix in eine "Kampfbestie" verwandeln?
Meint ihr ER hat dem TA zugehört und danach in der BILD gelesen, dass er ab jetzt gefährlich sein muss ???
 
Lasst euch nicht verunsichern. Ein Tierarzt ist kein vereidigter Rassegutachter und seine Einschätzung ist unwichtig, nicht relevant, zählt nicht usw.

Ich persönlich würde schnell vergessen und nicht mehr erwähnen, was der TA äußerte und in Ruhe abwarten, ob überhaupt irgendwann etwas vom Amt kommen... Nicht zum Amtstierarzt mit den Hund gehen, sondern dann erst ein Rassegutachten machen lassen.

Bild veröffentlichen würde ich nicht, denn ich weiß sicher dass z.B. die Mitarbeiterin des Ordnungsamtes meines Wohnortes hier auch angemeldet ist und regelmäßig mitliest. Es kann dumme Zufälle geben und man muss den Teufel nicht selbst "wecken".

Wenn du magst schicke ein Bild z.B. an Crabat oder mich und ich denke wir könnten dir eine vernünftige Einschätzung geben, ob es Sinn macht für den Hund ein Rassegutachten, bei einen staatlich bestellten und vereidigten Gutachter machen zu lassen. Sollte es wegen des Aussehen deines Hundes nötig sein, gibt es da auch sehr hundefreundlich denkende Gutachter

Also ...bitte keine Rassevermutungen eines Tierarztes weiter tratschen...und euer gemeinsames Leben weiter genießen...
 
hab ich das richtig verstanden, dass du als nachbar fragst?
weiß der hundehalter davon?

warum informierst du dich? und nicht der hundehalter? :verwirrt:
 
hab ich das richtig verstanden, dass du als nachbar fragst?
weiß der hundehalter davon?

warum informierst du dich? und nicht der hundehalter? :verwirrt:

Muss ja nicht wirklich der Nachbar sein.
Wie viele haben sich hier schon mit Bezug auf "Hunde von Bekannten" nach irgendwas erkundigt. ;)
 
Hallo, unsere Nachbarn haben bei der Kastration ihres Hundes vom TA gesagt bekommen, dass es kein Labrador x Dogge sei (als solcher er ihnen als Welpe gegeben wurde) - sondern ein Labrador x American Stafford ...
Wegen mir muss der Hund nicht weg - es leben auch insgesamt 6 Kinder auf unserem Anwesen

spricht schon für den Nachbarn........oder der TE ist einfach der Hundehalter selber (als Nachbar getarnt). :unsicher:

Wir sind in Bayern, und wie geht so eine Sache nun weiter? Müssen sie den Hund registrieren lassen? Eine Golden-Retriever-Hündin trägt von dem L/S-Mix ...
ich brech ins essen.....:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bayern Kampfhunderegelung - Mix?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
81
Candavio
Candavio
N
Passt ja dann oder? Ich wünsche dir viel Glück. Und Weidemann ist wirklich gut, der hat schon so manches Eisen aus dem Feuer gefischt ;)
Antworten
41
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
955
Cave Canem
Cave Canem
Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
Grazi
Athena ist gestern privat und ohne Vorkontrolle weitergegeben worden. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein guter Platz ist.... Seufzend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
299
Grazi
Zurück
Oben Unten