Auswandern nach Spanien mit 6 Monte altem Staffmix

sibel

Hallo alle zusammen,

Wir wohnen eigentlich in Spanien oder eher gesagt auf Mallorca in einem kleinen Bendorf.
Sind momentan zu besuch in Österreich und haben uns in eine kleine Staff mix Dame verliebt...
Haben schon einen Pinscher-Staff-mix mit dem wir in Spanien nie Probleme hatten. Nicht bei der Ein- oder Ausreise. (laut Pass Pinscher-Mix)
Jetzt wissen wir leider nicht wie die Bestimmungen sind wenn in dem Pass der kleinen Staff-mix steht.
Finde im Internet leider keine Entsprechende Seite um mich zu informieren.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

LG Sibel
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sibel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Import nach Spanien ist kein Problem.
Die Auflagen in Malle kennst du ja,wenn du schon Einen hast...

Ich wäre vorsichtig,wenn du ihn nicht anmelden willst: In Mallorca werden (für spanische ach-was-solls Verhältnisse) enorm viele unangemeldete PPP-Hunde den Haltern enteignet und eingezogen.
Und etwa genauso viele sterben wöchendlich in den Perreras !!
 
Import nach Deutschland (so Du aus Deutschland kommst und evtl. einmal wieder zurück möchtest) ist nicht möglich mit einem Hund aus Österreich. Bitte auch bedenken vor Anschaffung. :hallo:
 
Hi.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich nicht über die Auflagen informiert hast, wenn Dein Ersthund als Pinschermix angegeben ist.

Spanien hat ein sehr strenges Hundegesetz mit Rasseliste und darüber hinaus gilt dieses auch für Hunde mit bestimmten phänotypischen Merkmalen (also auch für Mixe).
Die Strafen können immens hoch sein und die Auflagen sind streng.
Und wie Bullblue schon schrieb sind Enteignungen und Einziehungen von "solchen" Hunden nicht selten, sowas kann gut gehen, muss aber nicht!

SPANISCHES GENERALKONSULAT
Homberger Str. 16
40474 DÜSSELDORF
Telefon 0211/43908-21
E-Mail: [email protected]

"Die Anforderungen gelten für gefährliche Hunde im ganzen Land gleich"

REISEN MIT HAUSTIEREN INNERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Personen, die mit Hund, Katze od. Frettchen in andere EU-Mitgliedstaaten reisen wollen, benötigen ab 01.10.2004 gem. EU-Verordnung 998/2003 den neuen EU-Heimtierpass. Für andere Haustiere wie Kaninchen, Meerschweinchen od. Vögel gilt der Pass nicht. Für die Reise nach Irland, Malta, Schweden und in das Vereinigte Königreich gelten für die nächsten fünf Jahre zusätzliche Regeln. Die EU-Heimtierpässe können von jeder Tierarztpraxis ausgestellt werden

Zusätzlich gilt die Regelung, dass Hunde, Katzen und Frettchen mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung (nur noch bis 03.07.2011) markiert sein müssen und eine gültige Impfung gegen Tollwut haben müssen, die der Tierarzt im EU-Heimtierpass bestätigt hat,

Die Einreise von Hunden, Katzen u . Frettchen bis zum Ende des 3. Lebensmonats ist nicht erlaubt, da aufgrund ihres Alters eine Impfung gegen Tollwut noch nicht erfolgt ist.

Für die Einreise von Hunden, die als potentiell gefährlich eingestuft werden können, gilt für die Einreise nach Spanien zusätzlich zu der vorgenannten EU-Verordnung spanisches Recht, und zwar das Gesetz 50/1999, v. 23. Dezember, und das Königliche Dekret 287/2002, v. 22 März.
Als potentiell gefährlich sind gemäss dem vorgenannten Dekret nachstehende Hunderassen sowie deren Mischlinge eingestuft worden:
Pit Bull Terrier
Staffordshire Bull Terrier
American Staffordshire Terrier

Rottweiler
Dogo Argentino (Argentinische Dogge)
Fila Brasileiro
Tosa Inu
Akita Inu

Für die vorgenannten Hunde gilt Maulkorbzwang.
Die Hunde dürfen nur an einer max. 2 m langen Leine od. Kette ausgeführt werden. Jede Person darf nur einen Hund führen.
Bei der Einreise müssen die Hunde im sogenannten Registro Municipal de Animales Potencialmente Peligrosos (Gemeinderegister potentiell gefährlicher Tiere) der zuständigen Ortsverwaltung (Ayuntamiento) eingetragen werden. Die Bestätigung über die Eintragung muss jederzeit auf Verlangen vorgelegt werden.


Düsseldorf, April 2007

Spanisches Generalkonsulat
Homberger Str. 16
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-43908-21
E-Mail: [email protected]

Quelle:Mail von dem Spanischen Konsulat (Hundeverordnung als PDF)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Spanien lebende Ausländer sind ebenfalls verpflichtet Ihre Hunde registrieren zu lassen und sich selber bei Haltung oben genannter Rassehunde, oder entsprechenden Mischungen, den notwendigen Prozeduren zu unterwerfen, die da wären:

Zu einer Licencia para la Tenencia de Perros potencialmente peligroso braucht man:

Personalausweis
Vollendung des 18. Lebensjahres
Wohnungsnachweis
Polizeiliches Führungszeugnis
Psychologisches Gutachten (nicht älter als drei Monate)
Nachweis einer Haftpflichtversicherung für Hundehalter mit einer Garantiesumme von mind. 120.000 Euro
Herkunftsnachweis des Hundes
Tätowierungsnummer oder Nummer vom Erkennungschip

Hinweis: alle Dokumente die im Original nicht in spanischer Sprache ausgestellt sind, muss eine offizielle Übersetzung beigefügt werden.

Hunde dieser Rassen dürfen nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden.

Wer mit einem Kampfhund nach Spanien einreisen möchte, der kann in Frankreich ernsthafte Probleme bekommen. Kampfhunde dürfen dort nur im Ausnahmefall transportiert werden. In jedem Fall muss der Hund sämtliche aktuelle Papiere haben, er muss entsprechend mit Beisskorb und Leine unterwegs sein und es dürfen ebenso keine Mischlinge mitgeführt werden. Wer sich nicht sicher ist, sollte vorsichtshalber einen Bogen um Frankreich machen. Es wird nicht der Hundehalter mit Strafen belegt, sondern der Hund konfisziert (oder beides). Theoretisch ist ein Flug einfacher, aber kein Land sieht die Einreise eines Kampfhundes gern, egal wie verschmust er ist.

Auch sollten Langzeiturlauber wisse, dass der Auslandsschutz nur für max. 2 Monate gültig ist. Bitte lesen Sie diesbezüglich vorsorglich Ihre Versicherungspolice durch und setzen sich ggf. mit Ihrer VS in Verbindung.


Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auswandern nach Spanien mit 6 Monte altem Staffmix“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AngelusLacrimae
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meizu
Meizu
niggel_123
Vielen lieben Dank. :danke2: Ich habe selber viele Informationen auf Social Media's gefunden und habe hier auch die Nummer vom Irischen Konsulat. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :google:Eigenrecherche habe ich zum großen Teil hinter mich gebracht. Mir wären...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Domengo83
D
P
Na dann,wie gesagt: Viel Glück im neuen Leben !! :hallo: Und sollte es doch noch schiefgehen..... Nichts für ungut,musste sein...:lol:
Antworten
12
Aufrufe
3K
Bullblue
Bullblue
C
Wir sind nach dem Festlegen der Rasseliste ausgewandert ! Nicht weit,nur nach Frankreich....wir hätten mit unseren Hunden damals keinen Wesenstest bestanden,also...
Antworten
3
Aufrufe
944
Bullblue
Bullblue
mixxy
  • Umfrage
Eigentlich nicht, aber wenn es hart auf hart geht und meinen Hunden mal richtig an den Kragen, dann werde ich gehen. Noch ist ja alles soweit o.k., wenn man mal von der teilweise hohen Hundesteuer, den Beleidigungen und dem was im Untergrund so abgeht absieht :eg:
Antworten
158
Aufrufe
10K
Nieni
Zurück
Oben Unten